Natur-Fotos

...steter Tropfen höhlt den Stein (sogar wenn er waagrecht kommt)! ;)
 
So, jetzt aber ganz schnell wieder was Saisonales, Fichtenporlinge bzw. Schmetterlingstrameten im Winter:

Fichtenporling singulär im Winter 20171216_123327.jpg Fichtenporlinge im Trio im Winter 20171216_123319.jpg

Und die Damen und die Herren von unten:

Fichtenporlinge im Winter von unten 20171216_123402.jpg

Ich bin immer noch am Herumrätseln, wie die dünnen dürren Pflanzenstiele in die Porlinge gekommen sind. Hinein gewachsen im grünen Zustand ........? Oder sind die Porlinge drumherum gewachsen?

Fragen über Fragen.

Der Stadtförster kam des Weges und ich ersuchte ihn um seine Meinung.......er knurrte, ich solle ihn was fragen, auf das er eine Antwort weiß.
 
Es soll keiner sagen, der Winter wäre langweilig und es gäbe keine interessanten Motive: Roter Hartriegel:

Roter Hartriegel 1 20171216_120658.jpg Roter Hartriegel 2 20171216_120639.jpg
 
immer diese doppeldeutige Namensgebung in der Natur :-)
 
immer diese doppeldeutige Namensgebung in der Natur :-)
Du Schelm.

Wobei sich mir die Namensgebung nicht erschließt, denn der Hartriegel ist eher biegsam und weich.

Hier ausgeblühte Blütenstände und Früchte des Efeus (Hedera Helix):

Efeu blühend mit Früchten 2 20171216_120750.jpg

Der Efeu ist ein Herbstblüher und in allen Teilen giftig. Solch dichte Fruchtstände wie abgebildet erzielt die Pflanze erst nach vielen Jahren.

Efeublüte und Früchte 2 20171216_120804.jpg
 
Noch ein Winterbild, die rote Schneebeere (Symphoricarpos doorenbosii mother of Pearl):

Rote Schneebeere 1 20171216_120400.jpg Rote Schneebeeere 2 20171216_120418.jpg
 
Auch Bäume sind leider nicht vor einer Krebserkrankung gefeit :eek:.

Hier ein Holunderkarzinom am Wurzelstock:

Baumkrebs Holunder 20171217_090226.jpg
 
Spanien / Pampa ;)

P1010025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerchen direkt neben ausgetrocknetem Kraut > Aberteuerlust pur. :uuups:
 
Unterschied zwischen wenig und viel trockenen Kraut ist ... ?

... Das viele trockene Kraut brennt länger
 
Nur keine Aufgegung , die Pampa blieb verschont und wie geplant wurden nur die Würstchen Heiss ;-))
 
Ich zeige euch hier Bartflechten (Usnea). Die heißen so, weil sie so lang sind.

Bartflechten sind ein Bioindikator für besonders reine gesunde Luft.

Die gezeigte Spezies ist besonders anfällig auf Stickoxidbelastung. Dennoch wächst sie sehr üppig und über 10 cm lang.

Der Standort der Aufnahme befindet sich ca 20 m Luftlinie neben einer Messstelle in so einer vergifteten bundesdeutschen Umweltzone:

Bartflechten 1 20171216_113240.jpg

Bartflechten 2 20171216_113600.jpg

Bartflechten 3 20171216_113541.jpg


Bartflechten 4 20171216_113548.jpg

In nahezu unbelasteter Gebirgsluft können diese Bartflechten bis zu über einem Meter lang und breit werden. Das zeige ich später.
 
@VW-Hannibal:

Der Waschbär auf Bild 1 lebt aber nicht in der freien Natur?
 
Zurück
Oben