Hilfe! Werde Problem mit dem Differenzdrucksensor nicht los

Judo

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, danke.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bitte dringend um eure Meinung dazu!

Seit einigen Wochen leuchtet bei uns die gelbe Motorwarnleuchte (nicht Glühwendel), nicht dauerhaft, eher sporadisch zuletzt aber dann doch andauernd. Jetzt haben wir mit Hilfe eines liebe Boarders den Fehler ausgelesen und es kam ein
ein Fehler beim Differenzdrucksensor/–Geber raus ( Fehler durch Masse )

Nach vielem Hin- und her wurde heute der Differenzdrucksensor getauscht. Allerdings tauchte der Fehler (auch die Warnleuchte) wieder auf. Alle sichtbaren Kabel sollen in Ordnung sein so die Werkstatt und man wisse nicht wirklich weiter. Eine Zwangsgeneration des DPF könnte aufgrund fehlerhafter Parameter nicht durchgeführt werden. Laut Protokoll heute (nicht im Anhang) war der DPF zu 50% voll. Was kann das sein?
Meiner Meinung nach regeneriert der DPF nicht unregelmäßig oft. Laut Auslesen heute hat er ganz normal vor 260km regeneriert. Zu diesem Zeitpunkt war die Warnleuchte schon da. Wir haben keinen erhöhten Dieselverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten.

Wir fahren viel Kurzstrecke und sind damit auch nicht glücklich. Es ist wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt. Noch können wir das aber nicht umgehen.

Hat einer eine Idee?

Und noch eine Frage: Vor und hinter dem DPF hängen Temperatursensoren oder sollen das die Differenzdrucksensoren sein, die den Regler mit Informationen versorgen?

Ich bin jetzt schon dankbar für etwaige Ideen.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • DCA5F318-C938-4111-B3F4-BC7E54ABEBA2.png
    DCA5F318-C938-4111-B3F4-BC7E54ABEBA2.png
    521,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo Ulli,
laut Aussage der Werkstatt ist der Sensor angelernt worden. Die Kabel und Schläuche seien ebenso unbeschädigt. Ich frage aber nochmal konkret nach, ob das mit den Druckluftschläuchen auch gemacht wurde / Unterdruckpumpe gemacht wurde.
 
By the way: Wo sitzt der Differenzdrucksensor eigentlich?
 
Der sitzt bei meinem an einem Halter im Motorraum über dem Motor. Gehen zwei Schläuche und ein Stecker dran.

Bei dem Fehler (Kurzschluß) bleibt nur defekter Sensor, defekte Kabel oder defektes Steuergerät. Ist auf jeden Fall ein elektrischer Defekt
 
Der Sensor war es nicht. Der wurde getauscht. Das Motorsteuergerät sitzt unter der Batterie?
 
Hallo @Judo

Oft und gerne treten Fehler direkt in Steckernähe auf. Die Stelle ist ja auch sehr exponiert und lädt Marder ein.

Eine optische Kontrolle der Kabel wird unter Umständen nicht reichen, sodass Du die Leitung vom und zum MSG durchmessen musst.

Bevor man jetzt die Widerstandsmessungen der drei Adern durchführt, oder die Signale gar auf eine Oszilloskop ausschleift, könnte man erstmal die Grundspannungsversorgung überprüfen. Hier wäre interessant ob jeweils die Masse- und Grundspannungsversorgung bei gleichzeitiger manueller Beanspruchung des Kabelstranges (5V) gewährleistet ist.

Das MSG sitzt in der E-Box unter der Batterie.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,
der Dicke geht heute nochmal zum Freundlichen. Ich gebe zu, das mit der ganzen Elektrik mit den vielen Sensoren usw. ist mir zu wirr. Ein AGR-Modul tauschen, das geht noch.
Ich werde die Tipps weitergeben und hoffen, dass es was wird.
Grundsätzlich läuft er wie immer, nur mit Warnlampe im Display...

Danke für die Tipps!!!
 
Hallihallo,
also es war tatsächlich die Zuleitung zum Motorsteuergerät. Angeblich war diese in irgendeiner Art beschädigt und musste ausgewechselt werden. Letztendlich leuchtet nix mehr auf und gefühlt läuft er auch etwas spritziger.
Leider wollte der Freundliche dafür auch mal eben 300€ ++

Jetzt habe ich noch einen Differenzdrucksensor der Firma Bosch über. Also wer Interesse hat....!?
 
Juten Tach,

bei mur jetzt auch der Differenzdrucksensor mit Fehler Kurzschluss nach Masse.

Austausch (Bosch) hat nichts gebracht. Fehler taucht alle paar Minuten neu im VCDS auf.

Ich würde jetzt als nächstes die Kabel checken, habe aber keinen Stromlaufplan. Hat den zufällig jemand zur Verfügung?

Danke und Gruß,

Dödel
 
Hi nochmal,

ich versuche grad, den Sensor neu anzulernen, komme aber im VCDS nicht im Steuergeräte, Motorelektronik in Codierung ll - 11 rein, die Schaltfläche ist grau.

Weiß jemand, was ich da machen kann?

Danke und Gruß,

Dödel
 
Hast du Original VCDS? wenn ja musst du manchmal erst die zugriffsberechtigung eingeben um da rein zu kommen. Versuch es notfalls manuell indem du Zündung an 5 Sek warten Zündung aus 40 Sek warten und das 5 mal in folge
 
Ja, hab original. Wo muss ich da was genau eingeben? Benutze den Kram zum ersten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nach der Anleitung bin ich ja vorgegangen, nur dass ich nicht in das besagte Menü komme.

Gruß,

Dödel
 
...hat denn das Steuergerät das in der Anleitung beschriebene Login akzeptiert?
 
Punkt 3 aus der Anleitung ist für mich nicht durchführbar, da der Knopf "Codierung ll - 11" ausgegraut ist.
Ebenso "Messwertblöcke - 08"

VCDS pro Basis Kit mit Original Dongle

Gruß,

Dödel
 
So, kurze Rückmeldung.

War wie letztlich vermutet ein Kabelbruch auf der Höhe, wo das Kabel von dem Sensor mit ein paar anderen Kabeln zusammen in einen Plastikschlauch zum Steuergerät geführt wird.

Das Anlernen ging leider nicht wie beschrieben, ich konnte aber irgendwo bei Grundeinstellung oder so rein und da in einem pull down das Rücksetzen des DDS auswählen.

Anscheinend ist das irgendwie vom verbauten Steuergerät abhängig.

Gruß,

Dödel
 
Super ....
Du hast die Schadstelle zwar gut beschrieben, aber ein Foto der Problemstelle für das Forum wäre noch cool ....

Gruß und gute Fahrt
 
Zurück
Oben