Inspektionsintervall T6

Warum die meissten Kunden vor dem Update bei weit über 30.000 km lagen

Nope.
"Vor dem Update", wenn DU also die Aktion 23U8 meinst, waren die 150 kW auch schon sogut wie alle bei 20.000km Öl-fällig.

m;
 
Hallo,

mir geht's jetzt hier mal um den Serviceintervall, nicht den Ölwechselintervall.

Mit meinem T6, Baujahr 06/2016 (QI8) habe ich jetzt ca. 28.500 km runter und die MFA zeigt neuerlich an, daß ich in ca. 1.500 km zum Service soll, mithin also zu 30.000 km.
Das stimmt doch nicht, oder habe ich was verpasst?

Denn nach dem Serviceheft ergibt sich die Inspektion (nicht Öl, sondern Service) bei Dieselfahrzeugen : "Erste nach 2 Jahren oder 40.000km" !!! Auch nach dem ersten Ölwechsel hat die VW-Werkstatt eingetragen: "Inspektion in 06-2018 oder 40.000km
Hatte das auch schon mal jemand so? Also erster Service mit 30.000km?

(Ich vermute, daß VW beim Ölwechsel "falsche Servicedaten" hinterlegt hat, da beim QI8 beim Service unterschieden wird zwischen "Inspektion (Benzin) -2 Jahre oder 30.000km" und "Inspektion (Diesel) - 2 Jahre oder 40.000km" oder hat sich tatsächlich was geändert?)

Hallo Tom,

meiner war bei exakt 40 TKM beim Service und Ölservice (270€ inkl. Öl).
Dann noch einmal beim Ölservice bei 61 TKM. Aktuell habe ich 67 TKM.
Ich stehe gerade auf dem Parkplatz im Schneetreiben und habe meinen
nöchsten Service gecheckt. Öl in 13 TKM bei 80 TKM und Service in 33 TKM
bei 100 TKM, was ein Intervall von 60!TKM wäre?!? Irgendwie macht jeder
Händler scheinbar, was er für richtig hält:)

Viele Grüße

Norbert
 
Guten Morgen Norbert,
ja, das glaube ich auch :-)
Heute habe keine Zeit, aber morgen werde ich meinen "VW-Spezi" mal fragen, was das soll. Und das schlimme ist, daß meine VW-Werkstatt eine ausschließliche VWN-Werkstatt ist und dem Stammwerk sehr nah.
Und selbst die dort haben meist keine Ahnung, was am Ende beim Programmieren/Zurücksetzen raus kommt.
Guten Start in den Morgen.
 
Nope.
"Vor dem Update", wenn DU also die Aktion 23U8 meinst, waren die 150 kW auch schon sogut wie alle bei 20.000km Öl-fällig.

m;

Ich durfte zum ersten Ölwechsel nach ca. 34.000 km. Alles danach wird geschätzt bei dem Mindestintervall liegen - also immer 20.000 km später.
Vielleicht ist das ja auch Standard wenn ich mir die Laufleistungen bei Norbert ansehe (mal abgesehen davon, dass dort auch scheinbar ein falsches Serviceintervall hinterlegt ist).
 
@jules cali :
Ok, danke, dass Du aufgepasst hast!

Die Verkürzung von 2 Jahren beim ersten mal auf dann immer 1 Jahr gilt für den Serviceintervall. Der Ölintervall bleibt bei 2 Jahren!

Und gleich noch ne Neuigkeit:
VW beschreibt die neu Ölwechsel Untergrenze von 15.000 als fehlerhaft! Korrekt wäre 20.000, soll bei allen betroffenen Fahrzeugen korrigiert werden. (TPI 2049751)
Allerdings erst nach dem der Service durchgeführt wurde.....
werde bei mir drauf bestehen, dass das VOR dem nächsten Service korrigiert wird. hab gar erst nach 15.000 Öl gewechselt....

Die TPI gibt es nicht mehr.

Meine Idee dazu:
Sie stammt aus dem Dezember, als das falsche 15000er Intevall noch manuell auf 20000 gesetzt werden musste.
Seit 1.1.18 macht ODIS das automatisch.

Ich war gerade bei VW und die TPI war verschwunden. Also haben wir unser 20.000er Intervall wieder :)

Grüße
m;
 
hab grad noch mal nachgelesen. In der TPI steht (stand), dass ODIS ab Version 2018.01.00 die 20.000km wieder korrekt hinterlegt. Seit 7/2017 lief es falsch. Alle die in dem Zeitraum 7/2017 bis 12/2017 in der Werkstatt waren, sind also vermutlich betroffen.
In der TPI steht aber trotz dem Hinweis, das ODIS korrigiert ist, dass es bei den betroffenen Fahrzeugen manuell korrigiert werden muss. Hoffe mal, das klappt jetzt wirklich automatisch....
 
Ich war am 8.5.17 zur 23U8
und am 3.7.2017 zum Ölservice.

Welcher der Termine mir die 15k verpasst hat, weiss ich nun nicht mehr.

Ich müsste meine Beiträge hier scannen, wann ich die 15k das erste Mal bestätigt habe.

m;
 
na dann weiß ich zumindest, woher die Quatsch kommt.
 
So kurzes Update. Inspektion mit Pollenfiltertausch für Lasche 163 Euro. Die Anzeige war falsch. Nächster Ölwechsel in 19.350 km. Plus die knapp 14.000 die ich schon gefahren bin, liegt der Ölwechselintervall bei 34.000 km.
 
Hallo,

...bei mir liegt der Ölwechselservice nach dem letzten Update nun bei ca. 30.000KM - statt 20.000KM ......schon mal ein Fortschritt.
Aber nachdem ich dieses Jahr schon 3 x zum Ölwechsel war forderte mich letzte Woche diese Scheiß Anzeige in kürze zum Intervall Service auf - ich glaube ja die haben bei VWN eine Vollmeise.
Was wollen die denn bei einem Intervall Service noch machen, was nicht bereits beim Ölwechselservice schon gemacht wurde ??
Egal - jetzt passt der Intervallservice exakt zum nächsten Ölservice :rolleyes:=)

Gruß
Claus
 
Was die machen? 163 Euro kassieren und darauf Hinweisen, das der Verbandskasten abgelaufen ist. Auf die Frage, wie das bei einen Auto das noch keine 2 Jahre alt ist seien kann, Bei einem MHD von 5 Jahren, schaute ich in lange Gesichter
 
So, mal die Lösung zu meinem Beitrag 1034 (die MFA zeigt die 1.Inspektion nach 30.000km ((und 20 Monaten)) an, anstatt erst bei 40.000km).
VW hat mir schriftlich mitgeteilt, daß die hinterlegten Werte in der MFA falsch (!) sind. Es gilt für die 1. Inspektion 40.000km oder 2 Jahre.
Der Werkstattleiter hat mir in einem pers. Gespräch letzte Woche schon mitgeteilt, daß etliche codierte Werte zur Inspektion und zum Ölservice falsch sind.
Das deckt sich mit den Informationen von @Uwe!
 
Hallo,

.....dann wäre es super wenn die "Ar....geigen" im Kundenservice von VWN hier mal einheitlich ein Schriftstück verfassen, was man verbindlich sowohl an die Kunden und auch an die Händler verschickt, statt dieses
dumme vielfältige gesülze von Fahrstil usw..

Gruß
Claus
 
Die "Ar...geigen" haben dafür (!) doch keine Zeit. Zumal das wirklich zu einfach wäre, da man dann den Kunden ja mal wirklich positiv überraschen würde. Außerdem würde man damit ja einen eigenen Fehler einräumen, was ja heutzutage voll old school ist ... Nein, dann lieber so "weiterfrickeln", wie bisher. :(
 
Das HauptÄRGERNIS ist:

Als ALLERERSTES Ölwechsel machen, also nach 15.000 km Laufzeit dieser Ölfüllung.
Danach (!) wird dann erst wieder das richtige 20.000 km Öl-Interval einprogrammiert.

Klar, sonst müsste jeder Bus ja erst mal begutachtet werden, ob 20 statt 15 ok ist.
Aber auch ärgerlich für Kunden, denn wenn ich eh schon "Untergrenze" habe, dann kann ich auch nach der richtigen Untergrenze bei 20.000 kommen.

Eine Idee ist:
Ölwechsel über- und Inspektion vor-ziehen, dann passen sie wieder zusammen - also so bei Tacho 37.500 oder so.

m;
 
Hallo,

...eigentlich sollte man alle Dokumente die VWN hierzu verfasst hat in einen besonderen Beitrag stellen - oder dem VW Vorstand
als Tapete fertigen lassen.

Ich habe meine Daten für Ölwechsel und Inspektion jetzt erst mal zusammen geführt - sowohl die übrigen Tage, als auch den angepeilten KM Stand.

Was waren das noch Zeiten, als sich die Entwicklungsabteilung auch mal selber bei dem ein oder anderen hier bei uns gemeldet hat um Probleme zu klären.
Da ist man sogar schon mal ins Werk eingeladen worden - und alle Unklarheiten waren erledigt.

Gruß
Claus
 
Wie jetzt?:help: Bin etwas überfordert.

Erster Ölwechsel 1000km wegen Reise auf 16tsd.km vorgezogen (im Mitte Oktober 2017).
Aktueller Km-Stand: 25.862.
Öl in 5.300 km gefordert, also 2. Ölwechsel bei 31.362km
Inspektion in 14.200 passt zum 40.000er Intervall. OK.

Als ich heute bei VWN den Wechseltermin ausmachen wollte, konnten sie es nicht fassen, dass ich den 2. Wechsel haben muss lt. Anzeige.
Irgendwelche Umprogrammierungen wurden nicht vorgeschlagen...
Von wem bekomme ich jetzt belastbare Vorgaben?
 
Von deinem Tacho.
Vorgabe ist -> Ölwechsel nach Anzeige.

Alles andere ist Mut oder Wahnsinn ... oder dazwischen :)

m;
OK. Danke.
Ich nehm' die schriftliche (und fotografische) Sicherheit für den dummen Kunden. Dafür bring ich das Öl mit - ätsch.
 
Ich schreib mal etwas mehr dazu:

Folgendes Scenario wäre extrem doof:

Dein Tacho will nach 15.000 km einen Ölwechsel.
Wir alle, incl, VW wissen, das ist falsch. Frühestens nach 20.000 ist richtig.
Also fahren wir einfach mal weiter .. denn nach 20.000 (also 40.000 ingesamt) ist ja eh die erste Inspektion fällig. Ist ja perfekt, den 2. Ölwechsel und die erste Inspektion zusammen zu machen.
Mit meiner lokalen Werkstatt habe ich das abgesprochen und die meinen "Jo, passt scho .. mach das".
Bei 19.000 (mit dem Öl), fern ab der Heimat und vorallem der vertrauensvollen Werkstatt, zickt der Bus rum, irgendwas am Motor ist hinüber und ich sage "Los Jungs, gebt euer bestes, mir nen Ersatzwagen und macht das alles auf Garantie" ....
Und dann kommt die Gegenfrage: "und was ist mit dem 4000km überzogenen Ölwechsel ???"

Und dann mache ich sehr große Augen... sehr große Tränen und alles ist Schei....

Genau das will ich vermeiden.

Zur Not mache ich einen Ölwechsel "zuviel". z.B: jetzt nach 10.000 mit dem Öl und in 10.000, zur Inspektion, einfach noch einen ... kostet ja nur 7,5 l Öl.

Besser als eine aufs Spiel gesetzte Garantie/Gewährleistung.

m;
 
Zurück
Oben