Versteckter Schalter Zündungsunterbrecher

Markolo

Jung-Mitglied
Ort
Gettorf bei Kiel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04-2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Vanessa-Schlafsystem, 12mm Siebdruckbodenplatte, Schebentönung 95%, Graukeil 80%, Modellbezeichnung entfernt, 2.Sitzreihe entfernt
Hi,

denke über den Einbau eines versteckten Schalters zur Unterbrechung der spannungsführenden Leitung zum Motorsteuergerät nach.

Macht das eigentlich Sinn oder blöde Idee?

Der Einbau soll ca. 70 Euro kosten...

VG
Marko
 
solch ähnlichen Schalter ist in meinem OOOO auch verbaut, jedoch an die Kraftstoffregelung gekoppelt.
Da kannst du orgeln wie wild und die Kiste will nicht anspringen :-)
 
Habe das ganze über einen RFID Schalter gelöst....berührungslos mit Antenne unterm Armaturenbrett (Eigenbau).

Gibt es auch fertig von Ampire (WFS200)

Nicht zu sehen....muss man nur den Token vor die Stelle halten wo die Antenne unterm Armaturenbrett ist.
Mit der Ampire kann man 2 Stromkreise trennen.
 
Also das Motorsteuergerät würde ich jetzt nicht unterbrechen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Dauerhaft nicht gut ist. Heutzutage sind solche Steuergerät ja nie ganz aus.

Nimm doch das Kabel der Zündung. Kommt man gut ran.
 
solch ähnlichen Schalter ist in meinem OOOO auch verbaut, jedoch an die Kraftstoffregelung gekoppelt.
Da kannst du orgeln wie wild und die Kiste will nicht anspringen :-)
Servus Cubie,
selbes habe ich auch vor (die Kraftstoffpumpe mit einem versteckten Schalter steuern zu können)... Nun meine Frage: Wenn der Schalter vergessen wird zu drücken und man orgelt etwas länger mit dem Anlasser, gibt es dann eine Fehlermeldung im System?
 
Habe das ganze über einen RFID Schalter gelöst....berührungslos mit Antenne unterm Armaturenbrett (Eigenbau).

Gibt es auch fertig von Ampire (WFS200)

Nicht zu sehen....muss man nur den Token vor die Stelle halten wo die Antenne unterm Armaturenbrett ist.
Mit der Ampire kann man 2 Stromkreise trennen.

Hallo Andreas,
mich interessiert Deine Lösung vesteckter Schalter Ansteuerung per Transponder/RFID. Hast Du da einen käuflichen Bausatz eingesetzt oder alles selbst aufgebaut? Ich finde die Idee gut und möchte sie zusammen mit einem versteckten manuellem Schalter (falls RFID versagt) einbauen.

Danke und Gruß
Jens
 
Von meinem Einbauer wurde mir alternativ zum versteckten Schalter eine CAN-Bus Wegfahrsperre von Ampire WFS300-BT empfohlen.
Ist mir aber einfach zu viel Technik, die vielleicht auch mal ausfallen kann...deshalb Tendenz eher zum einfachen versteckten Schalter...

Kraftstoff- oder Zündungsunterbrechung einfacher/sinnvoller???
 
Hallo Andreas,
mich interessiert Deine Lösung vesteckter Schalter Ansteuerung per Transponder/RFID. Hast Du da einen käuflichen Bausatz eingesetzt oder alles selbst aufgebaut? Ich finde die Idee gut und möchte sie zusammen mit einem versteckten manuellem Schalter (falls RFID versagt) einbauen.

Danke und Gruß
Jens[/QUOTE


Ich habe einen Eigenbau gewählt....hat aber leider einen Nachteil, bei Minusgraden funktioniert es nicht richtig oder nur sehr träge. Aus diesem Grund werde ich es durch die Ampire WFS200 ersetzen, die habe ich schon liegen warte nur drauf das es etwas wärmer wird.
Mit der WFS 200 kann man bis 2 Schaltkreise unterbrechen und es gibt eine Notentrieglung. Kostet ca. 150€
 
Von meinem Einbauer wurde mir alternativ zum versteckten Schalter eine CAN-Bus Wegfahrsperre von Ampire WFS300-BT empfohlen.
Ist mir aber einfach zu viel Technik, die vielleicht auch mal ausfallen kann...deshalb Tendenz eher zum einfachen versteckten Schalter...

Kraftstoff- oder Zündungsunterbrechung einfacher/sinnvoller???

Hallo Markolo,
Ampire bietet auch die WFS 200 an, das ist eine Relaisansteuerung per RFID, eine elegante und robuste Lösung...parallel kann man dazu ja noch nen versteckten Schalter verbauen, falls die Technik mal ausfällt. Die eingesetzten RFIDs von Sokymat sind aber sehr robust. Ich überlege grad auch ob und wie versteckter Schalter...

gruß
Jens
 
@VitaFlix

keine Fehlermeldung im System;
diese Abschalteinrichtung wurde offiziell beim Audi-Händler nachgerüstet, nachdem der 1. S6 Avant 4b C5 nach wenigen Monaten einfach weg war, trotz Alarmaanlage, Wegfahrsperre, etc...
Der 2. ist bis heute immer noch in meinem Besitz :-)

Schönen Gruß
Cubie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WFS300-BT wollte ich mir auch einbauen lassen...man hat mir aber gesagt das es dann Probleme mit der Standheizung geben soll. Vielleicht ist das Problem mittlerweile behoben?

Aber ich denke die WFS200 erfüllt seinen Zweck und ist komfortable ohne das man sichtbar einen Schalter hat.
 
Ich würde mich auch für einen Versteckten Schalter für Kraftstoffpumpe interessieren, aber wie sieht es dann mit der Standheizung aus...will ja schließlich nicht erst raus zum Auto, den Schalter betätigen, wieder rein und die Webasto Fernbedienung betätigen :D
 
Ich glaube die Standheizung läuft nicht über die Kraftstoffpumpe....aber weiß das nicht mit Sicherheit.

Möglich wäre auch:
Starterrelais, Motorsteuergerät oder Adblue zu unterbrechen.
 
Wenn man vergisst die Wegfahrsperre zu deaktivieren gibt es wahrscheinlich immer einen Fehlereintrag.....Notlauf wohl eher nicht, da man gar nicht starten kann.
 
Notlauf wohl eher nicht, da man gar nicht starten kann.
ich sprach von "AdBlue unterbrechen". Damit kannst Du erst mal problemlos starten, drum als Diebstahlschutz aus meiner Sicht völlig unbrauchbar.
Das ist so wie nach dem Abstellen immer einen Liter Öl ablassen. Kann man trotzdem fahre, bekommt dann halt ne Fehlermeldung, das Öl fehlt.
 
Soweit ich weiß startet der T6 nicht mehr wenn das Adblue leer ist....kann mich natürlich auch täuschen....habe es noch nicht ausprobiert.
 
Wenn er weiß, dass AdBlue leer ist (also die Kombination aus errechnetem Verbrauch und Tankgeber sagt, dass es leer ist), dann startet er entweder nicht mehr oder fährt nur noch x km, das weiß ich auch nicht genau.

Aber bei unterbrochener AdBlue Versorgung geht das Auto ja davon aus, dass noch genug AdBlue da ist und fährt völlig normal los! Die Abgassensoren werden dann irgendwann melden, dass der SCR-Kat nicht funktioniert und dann hast Du einen Fehler im Motorsteuergerät und vermutlich geht er in Notlauf. Aber fahren wird er noch.
 
Zurück
Oben