Warmlauf-Phase und eventuell Probleme (2.0 BiTDI)

FlorenzB

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

grade in der aktuellen kalten Jahreszeit, fällt es mir doch immer wieder auf, dass mein Bus sehr lange benötigt warm zu werden oder auch während Fahrten immer wieder kälter wird.
Beobachtung alles anhand der Wassertemperatur.

Folgende Beobachtung hatte ich bisher:

- Ca. 5km Stadtfahrt (-3°C Außentemperatur) - Temperatur zeigt keine Veränderungen

- 2h Autobahn- und Landstraßenfahrt (zw. 4 - 8°C Außentemperatur) - Temperatur fällt bei Fahrt bergab (Schubbetrieb) wieder auf ca. 60-70°C ab.

Gibt es hier bekannte Probleme, wo kann man anfangen zu suchen ?
Habe das Thermostat in Verdacht, wie ist hier der Aufwand beim Tausch ? Gibt es Anleitungen ?

Gruß
Florenz
 
Moin, vermutlich springt dein Zuheizer nicht mehr an und heizt deshalb das Kühlwasser nicht mehr auf...
 
Ich würde eher sagen, das ist normal so. Bei über 5 Grad springt der Zuheizer während der Fahrt nicht mehr an
 
Ist es dann auch normal, dass er nach relativ kurzer Bergabfahrt auch wieder klälter wird.
So ein Verhalten hatte ich vorher noch nie bei einem Wagen, wenn er erstmal die 90°C hatte.
 
Ist es dann auch normal, dass er nach relativ kurzer Bergabfahrt auch wieder klälter wird.
So ein Verhalten hatte ich vorher noch nie bei einem Wagen, wenn er erstmal die 90°C hatte.

Ja, ist es leider. Der Motor hat im Schiebebetrieb nicht mal genügend Abwärme um den Innenraum zu heizen.
 
Ist bei meinem 103kW auch so, auch wenn der Zuheizer läuft. Bergab im Schiebebetrieb geht bei mir im Winter die Temperaturanzeige auch deutlich zurück. Das war zuvor auch bei meinem Caddy 1,6TDI CR so. Wenn dann noch die Heizung ordentlich wärmen soll und dementsprechend das Gebläse läuft, dann kühlt der Motor noch schneller runter. Manche gehen her und machen im Winter vorn den Kühler zu, um das Problem zu lösen.

Gruß Robert
 
Ist bei meinem 103kW auch so, auch wenn der Zuheizer läuft. Bergab im Schiebebetrieb geht bei mir im Winter die Temperaturanzeige auch deutlich zurück. Das war zuvor auch bei meinem Caddy 1,6TDI CR so. Wenn dann noch die Heizung ordentlich wärmen soll und dementsprechend das Gebläse läuft, dann kühlt der Motor noch schneller runter. Manche gehen her und machen im Winter vorn den Kühler zu, um das Problem zu lösen.

Gruß Robert

Müsste diese Funktion nicht eigentlich das Thermostat übernehmen?
 
Moin...
Das Thermostat schaltet ja nur zwischen dem großen und dem kleinen Wasserkreislauf um.
Die oben genannten Boarder stecken sich ein Stück Pappe vor den Kühler oder verwenden eine Haube/Maske um den Kühler abzuschotten.

@MarcusMüller hat neulich irgendwo geschrieben, das die modernen Diesel-Motoren nichtmal ne Kühlung bräuchten, solange sie ohne Last laufen. Die produzieren so wenig Abwärme, das die Kühlmitteltemperatur im Schiebebetrieb abfällt.


@MarcusMüller
Bitte berichtige mein Zitat bitte, falls ich es falsch wiedergegeben habe. Danke!
 
Moin...
Das Thermostat schaltet ja nur zwischen dem großen und dem kleinen Wasserkreislauf um.
Die oben genannten Boarder stecken sich ein Stück Pappe vor den Kühler oder verwenden eine Haube/Maske um den Kühler abzuschotten.

Ja aber da der kleine Kreislauf nicht im Fahrtwind steht, bringt es doch nichts den großen Kreislauf abzudecken wenn das Thermostat nur den kleinen Kreislauf bedient.
 
Ja aber da der kleine Kreislauf nicht im Fahrtwind steht, bringt es doch nichts den großen Kreislauf abzudecken wenn das Thermostat nur den kleinen Kreislauf bedient.

Mit dem Motorblock hat auch der kleine Kreislauf irgendwo knapp 1m² Kühlfläche. Wenn man den Kühler abdeckt, steht der nicht mehr im Wind.

Gruß, Marcus
 
Mit dem Motorblock hat auch der kleine Kreislauf irgendwo knapp 1m² Kühlfläche. Wenn man den Kühler abdeckt, steht der nicht mehr im Wind.

Gruß, Marcus

Mein Motorblock steht hinter allerlei Gedöns (Stoßstange, 2 Kühler usw.). Will ja nicht sagen, dass es keinen messbaren Effekt gibt aber er fällt sicher geringer aus als der ein oder andere erwartet.
 
Zurück
Oben