Entscheidungshilfe erbeten T5 Bj05.2014 130tsdKM Multivan euro5 ca23k€ jetztKaufen?

SörenSören

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2014
Motor
TDI® 100 KW
Motortuning
BlueMotion Technologie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Colmar felgen, Climatronic
Umbauten / Tuning
Selbstgedengeltes Multiflexboard ;-=
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Leute,
ich wollte so gerne für meine kleine junge Familie (3j,1j mit Frau und ohne Hund) einen Multivan T5 Bus kaufen.
Wir haben uns auch schon einen angeguckt der, in der Schnittmenge der gewälzten Angebote, UNSER Bus zu sein schien. Hat n halbes Jahr gedauert..
& nun haben wir uns von der aktuellen Dieseldiskussion völlig verunsichern lassen, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich würde gerne Entscheidungshilfe haben, ob das gefundene Angebot ein passabel gutes ist bzw. was Eure Meinung zum Angebot ist.
Was ich hier im Forum und in der Presse zur Dieselproblematik gelesen habe hilft mir bisher nicht weiter. Wenn man nun den Wirrsinn vom Automobilverband, ADAC oder den unterschiedlichen Magazinen dazunimmt, bin ich völlig raus.
Ich denke, dass der Wertverlust bei einem Bulli ein ganz anderer ist, als bei einem Auto zu dem es viele Alternativen gibt.
Seht Ihr das auch so?

Wenn wir nun einen Bulli kaufen, ärgern wir uns in einem halben Jahr schwarz? Wird der dann noch teurer in Unterhalt etc./pro KM? Die Fahrverbote die bisher im Raum stehen, würden uns nur im Ausnahmefalle(Reise od. Besuch) treffen.
Klar kann keiner Hellsehen, aber Ihr könnt mir bestimmt helfen besser einordnen was schon eine Rolle spielt. Oder Panikmache ist.

Vlt bleibt nur das Angebot als vermeintliche Gewissheit, hier sind die Daten zu unserem Kauf-Kandidaten:
23tsd €
130tsd KM
Bj 05.2014
2l Diesel 103kW Motorkennbuchstabe caac (? wurde mit angegeben, sacht mir nix, Euch?)
Euro 5
7EFE31 Multivan StartKR103 SG6 (???), OlympiablauMetallic, Navi RNS315, Alufelge Colmar, QL5 Wärmeschutzverglasung vorn, Privacy hinten, ZBT BlueMotion, 2Drehsitze mit integ Kindersitz, klapprückbank, Multifunktionslenkrad, 3Zonen Climatronic, Z5G Multivan "Special", Anhängerkupplung abnehmbar, +4Winterreifen auf Alufelge Colmar, Sonnenschutzrollos hinten, Sitzheizung vorne, 4x7 Seiten- u. Kopfairbags, 7x2 Parkpilotsensoren mit Videokamera hinten, Raucherausführung. (fehlt was kriegsentscheidendes?)

Die Wartung bei 135tsd soll noch gemacht werden (wird da der Zahnriemen gewechselt? Wann fangen die Autausch-/Wartungsreperaturen an? Welchen KM-Stand ist bei Scheckheftpflegung der Richtige zum Kaufen?)

Ist das (theoretisch) ein gutes Angebot? Ist Motor oder Bauserie besondern Problembekannt?
Der Wagen sind noch tippitoppi aus, Langstrecke und Stadt, keine großen Reperaturen/Unfälle, der Verkäufer (2.Besitzer seit 15tsd KM) ist vertrauenswürdig(wirklich;).

Was meint Ihr?! ISt der Wagen (noch?) 23k wert? Fehlen Euch noch Angaben? Danke!!!

ps.: das ist mein erster Post... bitte reisst mir nicht die Rübe ab. Wenn hier was nicht passt oder Euch verkehrt ist, sagt es mir.
Danke, LG. Sören (ein hoffentlich zukünftiger FamiliienBulli-Fahrer) Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board!:pro:

der CAAC Motor ist 140PS Motor ohne Ausgleichwelle (dadurch lüft er etwas rauher bei niedriger Drehzahl+Last 1000-2000U-Min), wer es nicht weiß und den unterschied nicht kennt, wird es häufig gar nicht merken (Mit Ausgleichwelle heißt der Motor CCHAund findet sich nur in T5 mit DSG und MV CL;HL)
Der CAAC ist der am meisten gekaufte Motor für den MV und sicher der beste Kompromiß zw Leistung und Haltbarkeit. Große Probleme sind beim 140er nicht bekannt.

Wenn ich es richtig verstehe ist dein T5.2 ein echter "Bluemotion" kein BMT, der echte Bluemotion wurde nur in 2014+15 gebaut und war nochmals etwas sparsamer als der normale 140er mit BMT. Ursache ein anders abgestimmtes MSG, möglich ist, daß er auch eine etwas geringere Anhängelast hat.

Zahnriemenwechselintervall ist bei 210.000km.

Gruß Ulli
 
Lass dich von der Dieselhysterie nicht verrückt machen. Motor ist, wie schon geschrieben, unauffällig. Ausstattung scheint mir auch sinnvoll und ausreichend. Wenn die Historie und der Zustand stimmen, ist das kein schlechtes Auto.
 
Hallo,

.....schönes Auto - wenn alles passt = kaufen

Wir waren bei schönstem Wetter gerade Käffchen trinken - irgendwie sind wir dann auf diesen ganzen Abgasschwachsinn gekommen.
Da habe ich mir mal den Parkplatz der Lokalität angeschaut - von 30 Fahrzeugen waren genau 2 EURO 6 Fahrzeuge dabei.

Würde bedeuten = ganz schlecht für dass Geschäft .......man darf also davon ausgehen, das wenn unsere Politiker nicht komplett am verblöden sind, das sich da in kürze noch etwas tut.
Ich habe noch zwei EURO 5 Fahrzeuge - diese werde ich definitiv behalten und fahren - bis sich dann eben Deutschland selbst abgeschafft hat.

Gruß
Claus
 
Hallo,

der Wagen ist wirklich gut und sinnvoll ausgestattet, wenn er (Bilder fehlen leider) wirklich gepflegt und nachvollziehbar gewartet wurde. Wenn alles paßt, finde ich den Preis in Ordnung. Wichtig wg der Gewährleistung ( und dem Preis) ist es ein Privatkauf oder Hdl?

Bei 120.000km sind div. Filter (Motor: Luft+Kraftstoff) zu wechseln, dürfte ja scheckheftmäßig gemacht sein. Alles andere ist rel. individuell, als fahrstilabhängig.

Gruß Ulli
 
Moin, vielen lieben Dank für die Antworten!
Ja Wagen is gepflegt u. VW-gewartet,ich kenne den Verkäufer u. glaube ihm das (Rechnungen sind auch da) ist ein

Privatverkauf,ohne Gewährleistung etc.

Wenn der Kauf über die Bühne geht, dann wollte ich damit sogleich zum ADAC zum Check und vorher sollte die 135tsdKM Wartung gemacht werden,bisher alles VW-werkstätten. Zahnriemen also erst bei 210tsd,danke Ulli.Bully! Bei der BluemotionAngabe stand ZBT.

Bilder habe ich leider keine,habe nur eines von aussen gemacht, komisches Blau das..

Fahrstil war eher schnell auf der Autobahn, und meist Mutti durch die Stadt.

Danke! Liebe Grüße
 
Hallo,
der echte Bluemotion hat Chromringe um die NSW und sw Folie in den NSW Blenden /Einsätzen, außerdem hat er im Kühlergrill den Bluemotionschriftzug .

Ulli
 
Spätenstens Ostern wissen wir mehr, liebe Bulli-Freunde.
&Drückt gern die Daumen für den Adac-werkstattCheck nächste Woche. Und dass ich Urlaub dafür bekomme :-/
Sollte ich dafür denn nach Hannover fahren? Ist ja auch Geld&Zeit. das ist doch ohne mich genau das gleiche? Was meint Ihr?
LG von vorm Ofen
 
möglich ist, daß er auch eine etwas geringere Anhängelast hat.
Und zwar nur 1800 kg anstatt der sonst üblichen 2500 kg Anhängelast :eek: !

Können täte er die 2500 kg schon, aber dürfen darf er nicht, wegen dem Abgaswerteterror, wenn er mehr Kilos zerren soll.

Also, lieber Doppelsören, wenn Du mehr als 1800 kg anhängen möchtest, dann ist dieser Bulli nichts für Dich.
 
Hallo,
der echte Bluemotion hat Chromringe um die NSW und sw Folie in den NSW Blenden /Einsätzen, außerdem hat er im Kühlergrill den Bluemotionschriftzug .

Ulli

Hallo Ulli,

da kann aber was nicht stimmen?

Ich habe einen der letzten T5.2, produziert 06/2015. MV-Startline 103 kW BlueMotion. Der Wagen ist für mich konfiguriert worden, bestellt 03/2015. Also kein vorproduzierter Bus.

Zu meiner BlueMotion-Ausstattung gehörten laut Beschreibung: Start-/Stop-Automatik, geänderter Anlasser, AGM-Batterie mit Strommanagment, Bremsenergierückgewinnung, rollwiderstandsoptimierte Reifen, aerodynamischer Unterboden und Geschwindigkeitsregelanlage. Bezeichnet wurde der bei der Motorenbezeichnung mit 103 kW BMT.

Ist das jetzt für dich ein echter oder unechter BlueMotion?

Ich habe übrigens keine Chromringe um die NSW und schwarzen NSW-Blenden (zumindest nicht ab Werk), keinen Schriftzug im Kühlergrill (nur am Heck) und 2500 kg Anhängelast.

Gruß, caravelle
 
BlueMotionTechnology ist was anderes als BlueMotion.
 
Hallo,

hjb hat bereits das Wichtigste gesagt.

Blue Motion Technology ist nicht gleich "Bluemotion", du hast einen BMT (siehe auch dein CAAC 103KW BMT) den echten Bluemotion hab ich oben skizziert. Wie so oft werden im öffentlichen Diskurs Begriffe nicht einheitlich und richtig verwendet, inbes. auch bei den "Freundlichen".

Ulli
 
Hallo,

hjb hat bereits das Wichtigste gesagt.

Blue Motion Technology ist nicht gleich "Bluemotion", du hast einen BMT (siehe auch dein CAAC 103KW BMT) den echten Bluemotion hab ich oben skizziert. Wie so oft werden im öffentlichen Diskurs Begriffe nicht einheitlich und richtig verwendet, inbes. auch bei den "Freundlichen".

Ulli
Und es sind da schon einige Besteller eines echten BlueMotion, welche vor Abschluss des Vertrages nicht richtig in die technischen Daten geschaut haben und von ihrem Kundenberater falsch oder nur oberflächlich informiert wurden ganz böse aus dem seelischen Gleichgewicht katapultiert worden, als dann irgendwann nach der Zulassung die Erkenntnis kam, dass da 700 kg Anhängelast auf dem Altar einer vermeintlichen Luftreinhaltung geopfert wurden.
 
Hallo,

hjb hat bereits das Wichtigste gesagt.

Blue Motion Technology ist nicht gleich "Bluemotion", du hast einen BMT (siehe auch dein CAAC 103KW BMT) den echten Bluemotion hab ich oben skizziert. Wie so oft werden im öffentlichen Diskurs Begriffe nicht einheitlich und richtig verwendet, inbes. auch bei den "Freundlichen".

Ulli

Hallo Ulli,

falls du mich damit meinst, erkläre mir doch mal bitte, was mir an einem "echten" BlueMotion fehlt:

Ich zitiere nochmal meine BlueMotion-Ausstattung:

Start-/Stop-Automatik, geänderter Anlasser, AGM-Batterie mit Strommanagement, Bremsenergierückgewinnung, rollwiderstandsoptimierte Reifen, aerodynamischer Unterboden und Geschwindigkeitsregelanlage (Anhängelast 2500 kg, CO2-Emission 195 g/km, kein Schriftzug im Kühlergrill, keine schwarzen NSW-Blenden, keine Chromringe um die NSW).

Interessant wäre dann auch die Frage, wann ein "echter" BlueMotion im T5 angeboten wurde? Meiner ist wie gesagt 03/2015 bestellt und 06/2015 ausgeliefert worden.

Gruß, caravelle
 
Hallo.

Prospekte vom echten Bluemotion 140 PS hab ich nicht mehr. Wie lange er angeboten wurde kann ich nicht sagen. In der GF 11/2014 gibt es einen Kurztest. Ich denke aber bis zum Produktionsende 2015, die bringen kein neues Modell für 3Mon..
Zuerst gab es 2011 ja nur den 114PS Bluemotion,basierend auf dem SL sogar a.W. in Eisblaumet, das ist aber später entfallen. :

Zum echten Bluemotion gehören: die Chromringe um die NSW+ sw Blende (Folie), die Bluemotionplakette im Kühlergrill, iVm 114PS ein länger abgestuftes 5-G Getriebe mit geringer Anhängelast, GRA, MFA+ andere Polster (=Mittelbahnen sind blau) Bilder: https://www.autozeitung.de/vw-t5-multivan-2-0-tdi-bluemotion-im-test-172077.html?image=4,

lack. Spiegelkappen ,Griffe etc, Tieferlegung um 20mm, Climatic,..

beim T5 Bluemotion mit 140PS CAAC ab Sommer 2014 sind gegenüber dem normalen BMTCAAC mir folgende weitere Unterschiede bekannt:

1. CO2 184g/km
2. Verbrauch Stadt 7,4 / Überland 5,8 / Gesamt 6,4L
2. zul. GesGew 2900KG, zul. Zuggwicht trotzdem 5200KG

Daneben hatte der Bluemotion auch von dir geannten BMT Features.

Ulli
 
Hallo.

Prospekte vom echten Bluemotion 140 PS hab ich nicht mehr. Wie lange er angeboten wurde kann ich nicht sagen. In der GF 11/2014 gibt es einen Kurztest. Ich denke aber bis zum Produktionsende 2015, die bringen kein neues Modell für 3Mon..
Zuerst gab es 2011 ja nur den 114PS Bluemotion,basierend auf dem SL sogar a.W. in Eisblaumet, das ist aber später entfallen. :

Zum echten Bluemotion gehören: die Chromringe um die NSW+ sw Blende (Folie), die Bluemotionplakette im Kühlergrill, iVm 114PS ein länger abgestuftes 5-G Getriebe mit geringer Anhängelast, GRA, MFA+ andere Polster (=Mittelbahnen sind blau) Bilder: https://www.autozeitung.de/vw-t5-multivan-2-0-tdi-bluemotion-im-test-172077.html?image=4,

lack. Spiegelkappen ,Griffe etc, Tieferlegung um 20mm, Climatic,..

beim T5 Bluemotion mit 140PS CAAC ab Sommer 2014 sind gegenüber dem normalen BMTCAAC mir folgende weitere Unterschiede bekannt:

1. CO2 184g/km
2. Verbrauch Stadt 7,4 / Überland 5,8 / Gesamt 6,4L
2. zul. GesGew 2900KG, zul. Zuggwicht trotzdem 5200KG

Daneben hatte der Bluemotion auch von dir geannten BMT Features.

Ulli

Hallo,

um jetzt wieder ganz OnTopic zu werden: Ich habe gerade in meiner Auftragsbestätigung vom 31.03.2015 nachgeschaut. Bestätigt wurde mir Zusatzausstattung "ZBT" (so wie bei der Auswahl des TO) namens "BlueMotion Technology". Die von Ulli aufgezählten Unterschiede zum "echten" BlueMotion erscheinen mir allesamt optischer Natur. Außer vielleicht die 20 mm Tieferlegung (wobei ich die auch genommen habe).

Im Auswahlfahrzeug des TO mit Zusatzausstattung ZBT sollten dann auch alle relevanten BlueMotion-Bestandteile enthalten sein (TO, bitte überprüfen).

In meiner Bestellung steht BlueMotion allerdings nicht bei der Zusatzausstattung, sondern direkt bei der Motorenauswahl. So war das m.W. auch 2015 im Konfigurator. Ein anderes BlueMotion-Paket gab es 2015 m.W. nicht. Daher scheint an den Zeitangaben von Ulli etwas nicht ganz zu stimmen. Einen "echten" BlueMotion gab es 2015 (und wahrscheinlich auch 2014) nicht.

Also TO, wenn es das Auswahlfahrzeug werden soll, bitte die BlueMotion-Bestandteile kontrollieren (standen hier jetzt min. zweimal aufgelistet).

Gruß, caravelle
 
....nun ja......




nicht nur.

Hallo hjb,

Schriftzug im Kühlergrill, schwarze NSW-Blenden, Chromzieringe, usw. sind für mich (nette) optische Give-away's.

Alles relevante zum Kraftstoffsparen hat auch der "unechte" BMT an Bord. Außer die Tieferlegung vielleicht (ich hab' die auch).

Gruß, caravelle
 
Moin liebe Leute, moin Caravelle,

der TO, bin das etwa ich? "Thread Operator?"*waaaaahh, okay mach ich. Was genau?

Ich will diese Woche mit zum ADAC-werkstatt-check, aber auch wenn ich mir Eure Diskussion noch weitere 4mal durchlese, wird mich der Sachbearbeiter sicher dennoch einfach ruhigstellen/mit einfacher Antwort abspeisen können... Der wird auch seine "eigene Vorstellung von BM(T)" haben..

BlueMotionSchriftzug erinnere ich nicht, Anhängelast guck ich nach. +Chromringe NSW muss ich auch gucken. BlaueStreifen aufm Polster hat er nicht, und bei der Kennzahl wurde ja auch nur caac angegeben und nicht BMTCAAC.
LG, ich hoffe das trägt bei, mir eigentlich schon zu hoch...sorry, aber noch bin ich auch kein Bullirista. Daumen drücken
 
DoppelSören hat doppelt gepostet,bitte löschen falls das einer von Euch kann. Oder ich dann zuhause am Rechner.. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben