Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nein, mit den Tasten bedienst Du Boardcomputer im Mäusekino und Telefon. Die ACC und GRA Tasten sind auch links. Schau Mal in die Bedienungsanleitung.... und rechts die aus dem Bild. Deute ich diese Tasten richtig als die MFA Tasten? ...
Ja, wie Marc34 schon sagte.... D.h. ich muss die MFA am Lenkstock tot legen ja?
Wo hast du die freigeschalten?Die MFA geht... ob es erweitert ist weiß ich nicht...
Bedeutet Telefon auch Telefonbuch, und das Menü im Radio geht nicht?Hi
Nein, mit den Tasten bedienst Du Boardcomputer im Mäusekino und Telefon. Die ACC und GRA Tasten sind auch links. Schau Mal in die Bedienungsanleitung.
Ja, wie Marc34 schon sagte.
Gruß und zirp
GriLLe
Kernaussage sollte sein, dass das NICHT die GRA ACC Tasten sind. Das weitere hängt von der Ausstattung Deines Dicken ab. Nochmals der Hinweis zur Bedienungsanleitung.Bedeutet Telefon auch Telefonbuch, und das Menü im Radio geht nicht?
Hi
Nein, mit den Tasten bedienst Du Boardcomputer im Mäusekino und Telefon. Die ACC und GRA Tasten sind auch links. Schau Mal in die Bedienungsanleitung.
Ja, wie Marc34 schon sagte.
Gruß und zirp
GriLLe
Dann geht der nur Sehr schwer?Telefon und ähnliche gehen bei mir.
MFA freischalten kann ich morgen nochmal bekannt geben.
Den Airbag Stecker kann man nach hinten Abziehen.
Danke, das werde ich mal testen....
Du kannst noch B5FFFF versuchen ,daß steht bei mir drin (Fahrzeug ohne ACC )
...
Hab mein MFL jetzt auch verkabelt. MFA und Radiobedienung läuft auch. GRA habe ich im MSG auch aktiviert. Wenn ich die Messwertblöcke ansehe, haben die GRA Tasten alle die erforderliche Funktion. Die GRA läuft aber noch nicht. Vermutlich muss im BNS das Subsystem MFL noch passend codiert werden. Hier fehlen mir allerdings die Bezeichnungen. Im Moment steht das auf B4FFFF, habs auch mit A4FFFF probiert.
Hat da jemand Infos? Evtl. sind beim VCDS Labeldateien dabei und es kann jemand die Bits im Klartext ausgeben.
Oder kann jemand die Codierung posten, die beim Nachrüsten der GRA mit Lenkstockhebel erforderlich ist. Evtl. kann man daraus auch was ableiten für's MFL
ok, also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Die Kufatec Anleitung sowie der Kabelbaum ist komplett auf MFL mit GRA Tasten ausgelegt, obwohl wir alle wissen, dass dies wenn überhaupt nur mit "Massnahmecodes von VW funktioniert".
Schon gar nicht mit der Codierung die sie dazu bereitstellen. (die mit der GRA am Lenkstock + MFL ohne GRA Tasten übereinstimmt Stichwort B4FFFF)
Kufaschrottanleitung
"entfernen sie Pin 11 (MFL +) am Lenkstockschalter und binden sie zurueck
entfernen sie Pin 26 (GRA - E/A) und stecken sie in Pin 11
Pin 9 (Horn 31/ MFL -) kommt an Zündungsplus
Pin10 (Horn 71a/ MFL - Dat) vom lenkstockschalter an Pin17 BNS"
Pinbelegung der Steckverbindung am Lenkstockschalter VW Transporter bis 2009 - AVDI-Forum
Bedeutet: ich habe meinen GRA am Lenkstock mit dem ziehen von 26 selber lahmgelegt... etc.pp.
Ferner ist Kufatech unheimlich unfreundlich: sie waren bei mehreren Anlaeufen meinerseits NICHT bereit mir zu helfen und haben mit auf den Haendler verwiesen (need4street) obwohl ich sonst keinen Hersteller kenne der so offensichtlich Verantwortung wegschiebt.
Need4street war genauso unfähig: bekommen haben sie eine detaillierte Fehlerbeschreibung, Bauteile etc.pp. - zurückbekommen habe ich unqualifizierte Antworten.
Da hat keiner ihre das Kufatech T6 Tutorial nachgeprüft: wahrscheinlich alles zusammenkopiert.
"der Artikel ist grundsätzlich passend. Der Kabelsatz entspricht den Herstellervorgaben uns ist elektrisch mit dem Original Kabelsatz des Fahrzeugherstellers identisch.
Sollten Sie Probleme mit unserer Einbauanleitung haben, können Sie diesen Kabelsatz somit auch exakt nach original Fahrzeughersteller Stromlaufplan anschließen.
Bitte prüfen Sie die Messwert-Blöcke des MFL-Schalter, ob das Signal auch ankommt. "
"Es tut uns leid, wir können uns dies wie gesagt gerne vor Ort ansehen. Ich gehe davon aus, dass sie alle richtigen Teile wie in der Artikelbeschreibung beschrieben im Fahrzeug verbaut haben."
"Dann ist dies jedoch unlogisch wenn das Lenkrad keine GRA hat. Vielleicht mal ein Vergleichs Modell auslesen."
"Wir können uns dies gerne einmal vor Ort anschauen. Ich denke, dass der Fehler in den Anpasskanälen liegt. Da wir jedoch kein Nachrüstset sondern lediglich Ersatzteile verkaufen, haben wir leider auch keine Anleitungen dazu."
"Schauen sie mal die Anpasskanäle und die Kodierungen für die GRA an , im Endeffekt muss der GRA Hebel auskodiert werden und dann macht das das Lenkrad."
"Zu kodieren meiner Meinung nach Lenksäulensteuergerät. Radio und Diagnoseinterface ggf. noch Motorsteuergerät."