Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

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Endlich....er ist seit gestern Abend wieder da.
Folgendes ist gemacht worden...Expansionsventiel das 3. Mal ern,Trocknerpatrone ,Klimakompressor,Amaturenbrett komplett Incl.
Bedienteil für hinten und Vorn,Klimaanlage gespült,Klima-update,Klappensteuerung abgeändert ....laut Händler sollen 2 diffusionsventiele im Kompressor defekt gewesen sein...

Heute bei Sonne und warmen Temperaturen war alles ok.
 
Endlich....er ist seit gestern Abend wieder da.
Folgendes ist gemacht worden...Expansionsventiel das 3. Mal ern,Trocknerpatrone ,Klimakompressor,Amaturenbrett komplett Incl.
Bedienteil für hinten und Vorn,Klimaanlage gespült,Klima-update,Klappensteuerung abgeändert ....laut Händler sollen 2 diffusionsventiele im Kompressor defekt gewesen sein...

Heute bei Sonne und warmen Temperaturen war alles ok.
Bitte weiter berichten.
 
Der Bus war vorletzte Woche 2 Tage wegen Unplausibiltät in der Werkstatt (mal wieder), VWN hatte angewiesen, dass 3 Stellmotoren gewechselt werden müssten. Dazu musste das ganze Armaturenbrett raus.

Wagen 2 Tag in die Werktatt gegeben. Um den 2. Tag hatte mich der Freundliche gebeten weil sie noch kein t6 Armaturenbrett zerlegt hatten und sich Zeit lassen wollten (find ich gut). Beim wiederempfang hieß es, es seien 2 Blenden der Ausströmer rechts und links verkratzt. Ich konnte keine Kratzer finden und war nachdem die Teile dann geliefert waren im Autohaus wo diese ausgetauscht wurden. Bei der Gelegenheit berichtete ich meinem Kundenbetreuer, dass auf einer längeren Fahrt am WE ich bei Temperatur außen 21 Grad mit festen Schuhen und langer Hose bekleidet eiskalte Füße bekam, die Seitenfensterausströmer ebenfalls zu kalt machten um dann zwischendurch einmal für mehrere Minuten zu heizen wie blöde. Auf der Rückfahrt bei ca. 24°C war eigentlich alles prima obwohl ich barfuß und in kurzer Hose fuhr.

Heute dann Anruf vom Freundlichen. VWN hätte angewiesen, dass alle Temperatursensoren der Ausströmer zu wechseln wären, weiterhin das Verteilergehäuse und eine Verstelleinheit daran. Also muss wieder das ganze Armaturenbrett raus. Termin vereinbaren wir wenn die Teile da sind.

Jetzt will ich hier mal eine Lanze brechen für die VW-Vertetung hier in Siegen. Schon beim inzwischen vom aktuellen großen Freundlichen geschluckten VW-Autohaus war ich immer mehr als zufrieden mit dem Service und – ja tatsächlich – auch mit den Vorschlägen die dieses Autohaus für Reparaturen machte um mir möglichst sinnvoll und kostengünstig zu helfen (alter T4 und später ein Touran [ an dem nie was dran war]). Das jetzige Autohaus steht dem in Nichts nach und ist im Grunde nur der Puffer für die Mängel die von VWN verursacht sind. Ich bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden! :danke::D
 
Hallo,
habe lange nur mitgelesen, hatte 14 Jahre meinen 2.T5 Multivan 128 KW mit funktionierender Klimaautomatik und auch sonst nur kleinen Problemen, 160tkm Freude. Den Vorserien T5 davor musste ich wandeln, hatte so ziemlich alle Probleme, die damals hier berichtet wurden.
Wandlung des T6 überlege ich jetzt auch: den Unsinn, den meine Klimaautomatik macht, kann ich garnicht auflisten, würde etliche Seiten füllen. Aber die meisten Probleme wurde ja weiter oben schon beschrieben. Bei mir fiel die Klimaanlage dann letztlich schon 2x komplett aus, beim 2 Mal, nachdem sie beim Tanken bei abgezogenem Schlüssel unverändert weiterlief und den Innenraum bis auf 55° aufheizte. Ein Abstellen war nicht mer möglich, Bedienteil "tot". Das Navi stellte seine Funtkion wegen Überschreiten der zulässigen Betriebstemperatur alle 10 Minuten ein und versuchte es dann von selbst wieder und schaltete sich fortan von Hannover bis HH immer wieder aus und ein. Bisher wurde dann jeweils die Steuereinheit der Klimatautomatik gewechselt, schadhafte Serie des Zulieferers sei bei VWN bekannt...Gebessert hat sich nichts: vorne schwitzen und frieren im Wechsel, Fahrer/Beifahrer, Fussraum/Armaturenbrett: alle Luftauslässe wechseln die Temperatur von eiskalt bis superheiß ohne erkennbare Logik, daran ändern auch jeglich Regelungsversuche nichts. Nur im Fahrgastraum immer (!) konstant fächelnde Luft mit vernünftiger Temperatur.

Nach den bisherigen Beiträgen weiter oben habe ich keine Hoffnung bezüglich weiterer Reparaturversuche beim Händler....

Meine Frage: gibt es Hoffnung, bei Bestellung eines neuen T6 mit Klimaautomatik, dass diese funktionieren könnte??

Viele Grüße aus Hamburgs Süden
Ulli
 
Hallo Ulli,

wir hatten (hoffentlich) ähnliche Probleme. Eine Wandlung - darüber können wir gerne per PN kommunizieren, öffentlich mache ich das nicht mehr!

Während der Werkstatt-Tage 24 bis 29 wurden bei unserem Bus die Temperatur-Sensoren, die Stellklappen und die Verteilkästen getauscht. Jetzt kommt zumindest auf beiden Seiten immer die gleich temperierte Luft. Aus den Ausströmern im Fußraum kommt immer noch nur warme Luft oder nichts, an der Scheibe kommt nie was, in der Mitte entweder kalte oder lauwarme Luft. Eine absolute Verbesserung gegen dem Ursprungszustand. Immer im „Automatik-Betrieb“. Wie das im Sommer oder richtigen Winter aussieht wird sich zeigen.

Gruß Velomox
 
20171020_175352.jpg Hallo noch einmal....
Klimaanlage bis jetzt eigentlich noch ok....Temperaturen und Lüftung Warm und kalt innen funktionieren....
Merkwürdig ist jetzt nur....
Ohne vorher die Klimaanlage angehabt zu haben ist Kondenswasser unter dem Auto.
Die Klimarohre sind mit Kondenswasser belegt ,aus dem Kondenswasserauslauf tropft Wasser und der Kompressor läuft immer mit.
 
Na dann auf zum :D... Würde ich schon deshalb machen, falls das Problem jetzt nicht gelöst werden kann und man Dir später (nach Ablauf der Garantie) für die Lösung eine Rechnung präsentieren will.
Da Du ja den Reparaturauftrag sicher aufhebst, könntest Du in solch einem Fall zumindest auf Kulanz drängen.

PS: Hab da auch gerade ein Klima-Problem mit meinem T5.2: Aus dem Dachauströmer im Fond kommt immer nur kalte Luft, egal auf welche Temperatur ich den Regler im Klimahimmel stelle. Der Austritt an den Düsen im Amaturenbrett ist i.O.
 
Hallo zusammen hatte folgendes schon mal an anderer Stelle geschrieben:
Wir waren am WE auf längerer Tour und hatten die Heizung ebenfalls auf 22° eingestellt. A/C war aus.
Was mir auffiel war, dass ordentlich geheizt wurde aber zwischenzeitlich immer mal wieder "Kaltluftphasen" dabei waren. Soll heißen, dass für ein paar Minuten kalte Luft rauskamen und dann wider warme. Ist das so gewollt?
Ich fand es ja nicht schlecht, denn nach längerer Fahrt wurde man wieder etwas wacher...

Hier konnte ich bislang nur lesen, dass eure Probleme bei aktivierter AC auftreten. Hat jemand Erfahrungen bei ausgestellter AC??

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
benötige mal dringend eure Hilfe. In 2 Tagen ist meine Garantie am Ende. Und aktuell fängt die Heizung / Klimatronik wieder mal an Probleme zu machen.

Szenario:
Wagen parkt über nacht im Freien. Nachts bzw. am Morgen bei Abfahrt hat es ca. -10° bis 0° C Außentemperatur.
Ich starte den Bulli, die Climatronik steht auf 22°C und Automatik. Scheibe muß ich nicht defrosten da der Wagen günstig parkt dass die Scheibe früh frei ist.
Die ersten 12km kommt bei mir nur warme Luft auf die Frontscheibe. Aus den Ausströmern in der Armaturentafel und im Fußraum kommt bis 12km kein einziger Luftzug. Es kommt weder kalte noch warme Luft - es kommt da gar nix raus.
Ist dass bei euch auch so?
Hatte dann nach 12km das Ziel erreicht Motor aus, 5 Sekunden gewartet - Motor an. Dann kömmt plötzlich sofort warme Luft aus den Fußausströmern.
Irgendwie spinnt meine Climatronik seit dem ich den Wagen habe. Es ist zum heulen. Erst vor einer Woche hatte ich den Wagen für 3 Tage beim Freundlichen, die haben die Climatronik geprüft - alles bestens.

Grüße
Andreas
 
Dann nicht's wie hin zum :Dlichen
Viel Erfolg...und nicht nachgeben....schriftlich bestätigen lassen,Termin absprechen,Prüfen und Fehler suchen lassen,dann erst Ersatzteile
Bestellen, und wenn sie da sind, neuen Termin zur Reparatur.....sonst steht der Wagen wenn du Pech hast Wochen....Bei Klimaanlage hört bei mir der Spass auf.
LG.Frank
 
Hallo zusammen,
benötige mal dringend eure Hilfe. In 2 Tagen ist meine Garantie am Ende. Und aktuell fängt die Heizung / Klimatronik wieder mal an Probleme zu machen.

Szenario:
Wagen parkt über nacht im Freien. Nachts bzw. am Morgen bei Abfahrt hat es ca. -10° bis 0° C Außentemperatur.
Ich starte den Bulli, die Climatronik steht auf 22°C und Automatik. Scheibe muß ich nicht defrosten da der Wagen günstig parkt dass die Scheibe früh frei ist.
Die ersten 12km kommt bei mir nur warme Luft auf die Frontscheibe. Aus den Ausströmern in der Armaturentafel und im Fußraum kommt bis 12km kein einziger Luftzug. Es kommt weder kalte noch warme Luft - es kommt da gar nix raus.
Ist dass bei euch auch so?
Hatte dann nach 12km das Ziel erreicht Motor aus, 5 Sekunden gewartet - Motor an. Dann kömmt plötzlich sofort warme Luft aus den Fußausströmern.
Irgendwie spinnt meine Climatronik seit dem ich den Wagen habe. Es ist zum heulen. Erst vor einer Woche hatte ich den Wagen für 3 Tage beim Freundlichen, die haben die Climatronik geprüft - alles bestens.

Grüße
Andreas

nachdem ich 2x beim :rolleyes: war wegen meiner climatronic kann bzw. muss ich Dich fast beruhigen. Alles, was Du beschreibst, ist exakt bei mir auch so.

Hintergrund:

Aus den Ausströmern im Amaturenbrett kommt im AUTO Mode grundsätzlich nix raus. Das liegt wohl z.b. am Vertrocken, der Augen (analog BMW E87 - da kommt auch nie was raus, beim Golf 7 dito). Die bringst Du nur zum pusten, wenn du die manuell anstellst.
Dass aus den Düsen an der Scheibe was rauskommt, hat damit zu tun, dass es bei diesen Temp. schnell zum Anlaufen der Scheiben kommt. Hier verspricht sich VW bereits eine schnelle Trocknung, auch wenn die Temperatur erstmal noch gleich der, der Aussentemperatur ist (nach dem Kaltstart). Die Luft könnte theoretisch ja trocken sein, was natürlich zur Rückbildung von Beschlag führt.

Zu den Klappen im Fussraum: Diese sind ultra-latent. Heisst: Nach Einschalten des Motors gehn die erstmal auf (liegt vielleicht an sich sammelnder Feuchtigkeit - ich weiss es nicht), gehen aber nach ca. 15-20 Sek. wieder zu, ausser, die Motortemperatur erlaubt ein Sofortiges Heizen, bei kälterer Aussenluft. Zum Beispiel nachdem Deine WWZH gelaufen ist.
Und bleiben dann aber auch solange zu, bis Dein Motor respekive Dein Zuheizer Innentemp. > Aussentemp. liefern kann.
Das Macht doch alles auch irgendwo Sinn, oder?
Aus meiner Sicht widerspreche ich Camper964 erstmal, da ich der Meinung bin, dass sich Deine Climatronic so verhält, wie sie soll.
 
Seh ich eigentlich auch so, war nur zu faul so ausführlich zu antworten....
 
nachdem ich 2x beim :rolleyes: war wegen meiner climatronic kann bzw. muss ich Dich fast beruhigen. Alles, was Du beschreibst, ist exakt bei mir auch so.

Hintergrund:

Aus den Ausströmern im Amaturenbrett kommt im AUTO Mode grundsätzlich nix raus. Das liegt wohl z.b. am Vertrocken, der Augen (analog BMW E87 - da kommt auch nie was raus, beim Golf 7 dito). Die bringst Du nur zum pusten, wenn du die manuell anstellst.
Dass aus den Düsen an der Scheibe was rauskommt, hat damit zu tun, dass es bei diesen Temp. schnell zum Anlaufen der Scheiben kommt. Hier verspricht sich VW bereits eine schnelle Trocknung, auch wenn die Temperatur erstmal noch gleich der, der Aussentemperatur ist (nach dem Kaltstart). Die Luft könnte theoretisch ja trocken sein, was natürlich zur Rückbildung von Beschlag führt.

Zu den Klappen im Fussraum: Diese sind ultra-latent. Heisst: Nach Einschalten des Motors gehn die erstmal auf (liegt vielleicht an sich sammelnder Feuchtigkeit - ich weiss es nicht), gehen aber nach ca. 15-20 Sek. wieder zu, ausser, die Motortemperatur erlaubt ein Sofortiges Heizen, bei kälterer Aussenluft. Zum Beispiel nachdem Deine WWZH gelaufen ist.
Und bleiben dann aber auch solange zu, bis Dein Motor respekive Dein Zuheizer Innentemp. > Aussentemp. liefern kann.
Das Macht doch alles auch irgendwo Sinn, oder?
Aus meiner Sicht widerspreche ich Camper964 erstmal, da ich der Meinung bin, dass sich Deine Climatronic so verhält, wie sie soll.
Widersprechen ist gut....ich schrieb eigentlich nur.... zum Freundlichen fahren und schriftlich bestätigen lassen,prüfen usw....
Für den Fall das ein Fehler vorhanden ist ....ist man jedenfalls auf der Sicheren Seite.
Das alles in Ordnung ist bei ihrem Fahrzeug....das habe ich leider schon zu oft gehört....
Wenn ich nur noch einen Tag Garantie hätte und mir nicht sicher bin...würde ich es zumindest Prüfen lassen...
LG. Und hoffentlich keine Fehler und Störungsfreie Fahrt.
 
Habe heute den Wagen vom 2. Freundlichen abgeholt. Auch er ist der Meinung dass mit meinem Wagen alles zu 100% in Ordnung ist.
Tja, was soll ich da sagen. 10 Jahre T 5.0 hatte ich bezüglich Climatronic nie etwas zu meckern.
Warum der T6 mir diesbezüglich so auf die Nerven geht. Ich weiß nicht, ich finde dass verhalten der climatronic jedenfalls stark verbesserungswürdig.

Jedenfalls hatte es eben auf der heimfahrt vom Freundlichen "nur" 2° C Plus. Da kam die warme Luft im Fußraum schon nach 6 km....

Vielen Dank fuer all eure Beiträge.
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Jedenfalls hatte es eben auf der heimfahrt vom Freundlichen "nur" 2° C Plus.


Man darf den Einfluß des Zuheizers (unter 5 Grad+) nicht unterschätzen, liegen die Einschalt-Voraussetzungen (zB: 5,5Grad) nicht vor, dauert es noch viel länger bis es so warm wird, daß die Climatronic warme Luft für die Füsse "übrig" hat.

Ulli
 
Hi,

mein nun erst 5 Tage alter T6, gebaut im Februar, hatte nun schon 2 mal das Phänomen das auf der Fahrereseite kühle Luft und auf der Beifahrerseite sehr warme Luft raus kam. Einstellung war Auto, Sync 22 Grad.
Die Zicken scheinen auch bei neueren Baudaten nicht behoben zu sein.

Ich werde mal genau drauf achten welche temp aussen, innen und einstellungen beim Auftreten des Problems zugegen waren.

Gruß

Scout
 
Habe gestern auf der Autobahn ebenfalls festgestellt, dass mitte links kühlt und mitte rechts heizt. Dachte ich spinne, was soll der Quark ?

T2-Fahrer
 
Das ist erst mal ok. Rechts und links wird getrennt gemessen und getrennt geregelt. Selbst bei gleicher Wunschtemperatur KANN das normal sein
 
Hi,

mein nun erst 5 Tage alter T6, gebaut im Februar, hatte nun schon 2 mal das Phänomen das auf der Fahrereseite kühle Luft und auf der Beifahrerseite sehr warme Luft raus kam. Einstellung war Auto, Sync 22 Grad.
Die Zicken scheinen auch bei neueren Baudaten nicht behoben zu sein.

Ich werde mal genau drauf achten welche temp aussen, innen und einstellungen beim Auftreten des Problems zugegen waren.

Gruß

Scout
Beim :D gab es ein Update der Klima und seitdem ist Ruhe im Puff...
 
kannst Du sagen, welche SW du jetzt hast?
 
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