Kühlmittel verschwunden

dondegeilo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,
es fing kurz vor Weihnachten direkt nach der ersten Inspektion an. Die Warnleucht für Kühlmittel leuchtete. Also Motorhaube auf, Ausgleichsbehälter geöffnet und der Füllstand stieg wieder auf normal.
Nach Weihnachten sofort zur Werkstatt. Fehlermeldung nicht mehr da, also konnte er nichts machen.
Danach trat das Problem fast bei jeder Fahrt auf.
Am Dienstag also ab zur Werkstatt. Die haben ein Entlüftungsprogramm drei mal laufen lassen, keine Besserung.
Stand heute, Motor komplett zerlegt. Zylinderkopfdichtung war OK.
VW hat gesagt der Zylinderkopf muss getauscht werden, soll Haarrisse gehabt haben.
Angeblich soll ich meinen T6 morgen wieder bekommen.

Ach ja: KM-Stand 42.000
 
Hallo,

.....der T6 wird so langsam aber zum Debakel - so was haben wir in 12 Jahren T5 nicht gehabt.

Wurde eigentlich mal Kühlmittel nachgefüllt ???
Weil es gibt dazu eine TPI = ab Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt

Vermutlich tut man da jetzt in jedes Fahrzeug 100ml weniger rein, damit die Kosten aus den USA Deals wieder rein kommen.

Gruß
Claus
 
Das gleiche Phänomen war bei meinem T5 BiTDI auch zu beobachten. Irgendwann hat der Deckel vom Kühlwasserbehälter die Grätsche gemacht, weil der Druck zu hoch wurde. Am Ende waren es auch Haarrisse im ZK. Echt traurig, dass das Debakel beim T6 in die Fortsetzung geht...
 
Hallo,

Echt traurig, dass das Debakel beim T6 in die Fortsetzung geht...

....bei ihm ist es aber ein 110KW - das wäre dann ja "Doppel Debakel" !!!!!

Gruß
Claus
 
Wollen wir hoffen, dass solche Schäden nicht an so vielen Fahrzeugen vorkommen.

Habt ihr Erfahrungswerte, inwieweit solche Schäden, die hier verzeichnet werden, repräsentativ sind?

Mal abgesehen vom BiTDI und dem Motor bzw Ölproblem?

Gruß
Klaus
 
Bei einem einzigen Auto würde ich mir keine Gedanken machen. Es kann immer mal Defekte geben.

Gruß, Marcus
 
Multivan T6 Highline 4M, 12000 Km.Bei mir waren es die gleichen Symptome. Heute wurde ich über die Ursache informiert: Der Abgaskühler ist undicht!!!
 
Hallo Kunde,

ohh wie blöd sich das schreibt. Möchte dich ja nicht als Kunde betiteln.
Dann füll mal bitte dein Profil passend zum Bus aus.

Dankeschön
 
Was fehlt denn im Profil? Das Tierfoto?
 
Was fehlt denn im Profil? Das Tierfoto?

Keine Information in Deinem Profil macht irgendwie Sinn:
- Es gibt kein BJ 005
- Es gibt keinen T6 mit einem auch nur ähnlichen BJ
- Es gibt keinen T6 ohne DPF
- Es gibt keinen T6 mit 128kW
 
Der Trend geht zum Zweitmultivan:D
 
Vielen Dank Markus !!!
 
Danke für den Hinweis Marcus! :danke:
Dann muss ich meinen 2. Multivan wohl noch im Profil verewigen.
:ot:Genau so wichtig ist aber auch der Hinweis im Profil, dass Herr Lemke jetzt in Melsungen die Abwehr verstärkt. @derlaminator69: Da hat Benno alles richtig gemacht. ;-)
 
:pro:Finn möchte doch mehr Spielzeit im Angriff haben !

Es wird wohl mal Zeit für nen Handballfred ! Gibt hier ja doch einige Fans !
 
Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte das Problem mit "verschwundenem Kuehlwasser" auch bei meinem letzten und derzeitigem Passat mit TDI Motor.

Beim alten Passat war es der uebliche Fehler bei ca. 200000 Km mit einem verzogenen und damit undichten Zylinderkopf.

Beim derzeitigem Passat hatte ich das gleiche Problem bereits bei ca. 30000 km. Die Ursache war eine andere und wurde
vom Freundlichen ueber try & error erst nach einigen Wochen gefunden.
Zuerst wurde die Kompression gemessen. Der Zylinderkopf und Dichtung waren o.k.
Danach wurde die Wasserpumpe gewechselt.
Als das nichts brachte wurde die Abgasrueckfuehrungskuehlung erneuert.
Auch das brachte keine Besserung.
Beim 4. Werkstattaufenthalt fand man dann den Fehler. Das Gehaeuse vom Thermostatventil war undicht wenn das
Ventil oeffnete. Im Winter und beim Kurzstreckenbetrieb war das selten der Fall und deshalb trat der Fehler so sporadisch auf.

Zum Glueck hatte ich eine Garantieversicherung und die haben dafuer 3 x gezahlt. Vielleicht hat auch deshalb die Suche so
lang gedauert.
 
mein 110 KW verliert mit 1200 Km Kühlerwasser, innermotorlich, aussen war nie etwas auffällig. Am 24. 4.18 geht er in die Garage, die Jungs werden mal nachschauen, der Garagenchef sagte beim kurz anschauen, AGR oder schlimmeres. Bin gespannt.
 
mein 110 KW verliert mit 12000 Km Kühlerwasser, innermotorlich, aussen war nie etwas auffällig. Am 24. 4.18 geht er in die Garage, die Jungs werden mal nachschauen, der Garagenchef sagte beim kurz anschauen, AGR oder schlimmeres. Bin gespannt.
Bild mit niedrigem Kühlwasserstand bei ca. 9500 km. Ca. 500 g aufgefüllt bis zum max. Stand. nach ca. 500 km sinkt Kühlmittelstand wieder, Bild 2
 

Anhänge

  • 20180420_184315(1).jpg
    20180420_184315(1).jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20180409_121222(3).jpg
    20180409_121222(3).jpg
    55 KB · Aufrufe: 74
mit Garage (Schweizer Ausdruck) ist schon VW Werkstatt gemeint, ist ja noch Garantie drauf.
 
mein 110 KW verliert mit 1200 Km Kühlerwasser, innermotorlich, aussen war nie etwas auffällig. Am 24. 4.18 geht er in die Garage, die Jungs werden mal nachschauen, der Garagenchef sagte beim kurz anschauen, AGR oder schlimmeres. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben