AT Reifen für einen Zoll T4

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Mein Kollege hat für schmales Geld einen Zoll T4 Syncro abgestaubt.
Jetzt fragt er mich (Du hast ja auch einen Bus) welche AT Reifen man ohne Höherlegung auf das Auto bauen darf.

Kann mir jemand nen Tip geben?
Reifen/Felgengröße usw.

Danke

Oli
 
Hallo!
Mein Kollege hat für schmales Geld einen Zoll T4 Syncro abgestaubt.
Jetzt fragt er mich (Du hast ja auch einen Bus) welche AT Reifen man ohne Höherlegung auf das Auto bauen darf.
Kann mir jemand nen Tip geben?
Reifen/Felgengröße usw.
Welche Reifengröße ist denn montiert bzw. welche Größen sind im Schein eingetragen?
Vermutlich 205-65-R15?
AT-Reifen beginnen erst mit Höhe 70, also z.B. 205-70-R15.
Mit 65er Höhe gibt es so gut wie keine AT-Reifen.

Gruß Bullifant
 
T4 mit 15" Bremse darf meines Wissens 195/70R15 und 205/65R15 fahren. Ob es für den Syncro größere Räder ab Werk gab (wie beim T3 mit 205R14 und die seltenen 16" Versionen), kann ich nicht beantworten. Ich hab auf meinen T3 Syncros AT Räder in 215/75 R15 auf Felge 7x15 gefahren und die hat mir der Prüfer auch eingetragen (Felgentragsfähigkeits- & Tachogutachten und gut warß´s). Beim T4 müsste aber auf jeden Fall geschaut werden wie es mit der Einpresstiefe aussieht (ET zum Facelift geändert!) und ob es mit der Freigängigkeit passt.
Wegen der Eintragung macht es aber Sinn vorab mit dem Prüfer zu reden - mein T3 waren alle Doka-Lkw mit Schadstoffklasse Null, da war es wegen Abgasgutachten wohl nicht so kritisch.
 
Ich habe auf meinem 88PS Tdi 225/70R15 auf Original Stahlfelge eingetragen bekommen. Tachoübersetzung unverändert. Abnahme durch den TÜV mittels Navi. Nachweis über die Stahlfelge und aus T4 Wiki eine Kopie von jemandem, der die Reifengröße auch eingetragen bekommen hat.
 
Zurück
Oben