Infos über unseren zukünftigen Bulli

Tom_83

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Tx Board Mitglieder,

meine Frau und ich erwarten bald Nachwuchs und haben uns entschieden einen T5 MV zu kaufen.
Wir wohnen 2-3 Std Autofahrt von der Holländischen Küste entfernt, sind beide Surfer und wollen mit unseren neuen Bulli so viele Wochenenden wie möglich am Wasser verbringen.
Übernachtungsplatz wird dann einer der zahlreichen Campingplatze in Holland sein.
So viel zu unserem Profil.

Wir haben leider beide nicht viel Ahnung,haben aber schon ein bisschen das I-Net durchforstet um den für uns drei passenden T5MV zu finden und sind grob auf folgende Merkmale/Ausstattungen gestoßen die für uns interessant sein könnten.

-Bj bis 2011, weil da ja das neue Facelift rauskam und die leider unser Budget sprengen.

-Standheizung, damit unser Würmchen nicht frieren muss.

-Zweite Batterie, damit wir keine Sorge haben müssen, dass unser Bulli trotz paar Tagen Standzeit nicht mehr anspringt.

-Anhängerkupplung, falls wir mal was ziehen müssen.

-Bettfunktion, für Eltern und Kind.

-Highline Austattung, wenn es preislich irgendwie passt.

Nun zu den Fragen die trotz Durchforsten dieses sehr guten Forums offen geblieben sind:

1. Haben alle T5MV die Bettfunktion?
Da wir mit der Highline Austattung liebäugeln und es diesen auch als 6 Sitzer gibt, sind wir uns nicht mehr sicher welcher sie hat und welcher nicht.
Bei mobile.de und Co steht es machmal mit in der Anzeige, aber öfter nicht.

2. Wie wird die zweite Batterie geladen?
Es gibt auf den Campingplatzen die Möglichkeit Strom aus einer 3 Poligen Steckdose zu bekommen welche man von Campern kennt.
Kann die Batterie darüber geladen werden?
Bzw macht es Sinn den T5 während der Zeit daran angeschlossen zu lassen?

3. Habt ihr evtl Empfehlungen oder Tipps für den Kauf oder die Austattung die zu unserem Profil passen?

4.Hat vlt jmd so einen T5, oder kennt jmd einen der so einen verkaufen will?

Vielen Dank im Voraus

Lisa, Tom und bald mit Sonja
 
Hi, sicher gibts hier Leute die sich besser auskennen, aber ich Versuchs mal...
Bettfunktion schafft wohl jede dreierrückbank mit multiflexboard
Zweite Batterie wird während der Fahrt mitgeladen, kannst aber einfach ein Ladegerät bei bedarf draufklemmen.
Als Tipp da gibts so Betten die man vorne quer hinter die Windschutzscheibe stellt... für 1kind.
Wir haben gerade einen normalen MV gekauft. Bei euch wäre vielleicht mit Hochdach cool, aber ist ja immer auch eine Frage des Geldes.
Überlegt euch gut welche Motorisierung ihr wählt - der 2,5er tdi ist teurer in Wartung, Unterhalt und Treibstoff.
Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen.:D
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Damit man dir vernünftige Tipps geben kann, müsstest du mal deine Kohle auf den Tisch legen - also genau genommen, wo dein Budget gesprengt würde, dann könnte man dir ggf. auch sagen, ob ein Bulli ein Traum würde, oder Realität.

Highline ist ein schickes Auto - aber ich würde es für dein Nutzungsprofil "Strand, Surfen, Übernachten usw." nicht empfehlen.
Hinzu kommt, das ein Highline oft viel Spielzeug hat, was kein Mensch braucht.
Besonderes Highlight bei einem Highline sind die elektrischen Schiebetüren - sehr beliebt auf Campingplätzen, weil jedes mal beim schließen ein schöner Piepton hörbar ist und dein Kind vermutlich kerzengerade im Bett sitzen ( man kann es normal nicht abstellen !").?(

Du schreibst bis 2011 - deshalb würde ich dir einen T5.2 mit dem R4 (Vierzylinder) Motor und 103KW empfehlen - allerdings wären wir dann wieder bei der Kohle.
Ab 2010 gab es allerdings den T5 Startline, der auch hinten vernünftig verkleidet war, allerdings nur mit einer Schiebetür.

Es gibt hier im Board einige, die auch in normalen Multivan übernachten - wenn eine 3er Bank verbaut ist, lässt sich diese zum Bett umbauen (man benötigt noch die Bettverlängerung, oder wenn man nur 145cm lang ist, kann man auch quer schlafen =).

Ich würde dir empfehlen für dein Nutzungsprofil mal zusammen zustellen, was du unbedingt brauchst - so wäre bei einem Multivan mit Kind eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer wichtig - also auch hinten Klima.
Alle Multivans haben in der Regel einen Zuheizer, der sich bis zum T5.2 Problemlos zur Standheizung aufrüsten lässt - allerdings ist das keine Dauerlösung, damit das Kind nicht friert.
Dafür wäre eine richtige Luftstandheizung nötig - da wären wir dann schon wieder beim Thema Kohle.

Alles in allem ist es eine Frage des Preises - für Strand und Surfen, wäre es fast sinnvoller man nimmt sich einen einfachen Multivan und baut diesen
mit den Dingen selber aus, die man braucht.
Die Multivan Camper bauen sich auch kleine Zelte vor die Schiebetür - so würde aus einem Multivan schon mal schnell 3 Zimmer Küche Bad.

Multivan fahren ist kein billiges Vergnügen - je älter bzw. je mehr KM man drauf hat, kommt da auch mal was dran.
Je nach KM Stand beim Kauf, sollte man auch die evtl. in kürze nötigen Service Kosten mit betrachten.
Nicht alles was hier im Board an Katastrophen aufgezählt wird, muss einen treffen.

Jetzt habe ich dir den Highline madig geredet - ich habe zwangsweise einen - mein Favorit für mich wäre aber wieder was "normales" mit "normalem Motor".
In 1 1/2 Jahren steht meiner zum Verkauf - er wird dann irgend etwas um die >22K kosten - aber aktuell würde ich den niemandem empfehlen und diesen am liebsten weit weg verkaufen - Afrika, Amerika oder tiefster Ural. :evil:

Mein unauffälligster T5 war ein T5 Match aus 2012 als Re-Import 103KW- bestens ausgestattet - der wurde drei Jahre alt für 24K verkauft.

Gruß
Claus
 
Hallo ihr drei...
beim 2,5 Liter- TDI dann aber höchstens einen neueren mit serienmäßigem DPF (Dieselpartikelfilter),
um einen Motorschaden wg. falschem Motoröl zu vermeiden.
Und keinem Biturbo-Motor wg. hohem Ölverbrauch und anschließenden Motorschaden.

Standheizungen gibt es 2 verschiedene:
Eine WWZH (Warmwasserzusatzheizung), die nur den Heizungskreislauf erwärmt, nur die Frontscheibe freibläst und wg. hohem Stromverbrauch nur begrenzt laufen kann.
Dieselfahrzeuge haben normalerweise einen Zuheizer, der bei Kälte (nur bei laufendem Motor) die Heizleistung verbessert.
Solch ein Zuheizer lässt sich mit einem Aufrüst-Kit zur WWZH aufrüsten.
Eine WWZH kann man (mit einer zusätzlich notwendigen Änderung) für eine Motorvorwärmung einsetzen.

Eine LSH (Luftstandheizung), die den Innenraum aufheizt, regelbar ist und wg. geringer Stromaufnahme auch die ganze Nacht durchlaufen kann.
Für Euer Würmchen sollte unbedingt eine LSH an Board sein.
Der vermutlich sowieso vorhandene Zuheizer könnte später noch zur WWZH aufgerüstet werden.

Batterieladung:
Für beide Batterien existieren Zigarettenanzünder-Buchsen vorne und hinten.
Wenn man ein Ladegerät mit 7,5 A bis max. 10 A (je nach Absicherung im Fahrzeug) mit einem dafür passenden Stecker (gibt's z.B. von CTEK) verwendet,
kann man ganz einfach darüber die jeweilige Batterie aufladen.

Viele Grüße Ludger

Claus war wieder schneller...
 
Hallo,

...heute wurde hier im Board dieses Fahrzeug eingestellt:
[verkaufe] - VW T5 2.5 TDI United

...sieht schick aus - einer der letzten T5.1 - bei Mobile.de fangen die Preise für Comfortline aus diesem Alter bei ca. 16.000€ an.
T5.2 mit ein wenig Ausstattung gibt es ab 18.000€.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Windsurfer und Radfahrer,
so ein Transporter mit Gummiboden läßt sich ganz gut an die Bedürfnisse anpassen...
Es muß nicht immer MV oder Cali sein.

bG! Nja
 
Hallo,

mit Gummiboden läßt sich ganz gut an die Bedürfnisse anpassen...

......oder ein schönes Schiffs Parkett=)
Mit ein wenig Phantasie kann man aus einem einfachen bezahlbaren Bulli ein richtiges FUN Fahrzeug machen.

Gruß
Claus
 
Neee, nasser Neo und tropfendes Zubehör auf Parkett? Ich zaubere gerade Holz an den Himmel. Sehr schiffig. :)
 
Moin,
Ich surfe auch und benutze einen Caravelle auch in täglichen Leben als Familientransporter. Mit Ausbau von VanEssa und eigener Heckküche gerade perfekt.

Einen MV vermisse ich keineswegs, zumal meine Caravelle eine CL Ausstattung hat und somit schon deutlich über MV Startline ist.

Gern sende ich euch paar Bilder.

Gruß Tom
 
Zum verlinkten Angebot: imho überteuert - meinen habe ich vor zwei Wochen für 1o.ooo gekauft. hat zwar nicht united, aber mv cl - bj 2006, 174ps 4mo, 288tkm, Motor jedoch nur 170tkm, Getriebe und kupplung nur 35tkm. Etwas älter, etwas mehr gelaufen, aber ob das das doppelte wert ist...
... nur Mal als Vergleich.
Der gummiboden im fond ist genial wenns sandig wird. Beim Teppich verfängt er sich darin.
Der 4mo ist für dich vielleicht auch ganz nett, wenn du drei Tonnen in den Sand setzt ... damit kriegst sie bestimmt wieder raus.
Ich würde mich an deiner Stelle noch fragen, ob es eher in Richtung cali geht, weil du ihn nur für Ausflug nutzt, oder wegen alltagstauglichkeit den mv in Betracht ziehst.
 
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten!

Da unser Würmchen es nicht mehr im Bauch ausgehalten hat, und 4 Wochen eher zur Welt kam, hab ich sehr lange mit meiner Antwort warten lassen.
Ihr geht es aber gut und alle sind wohl auf:)
Ich hoffe, dass diese Unterhaltung noch aktiv ist. :help:

Unser Budget liegt bei etwa 20K.(wenn alles passt auch 22K)

Aus euren Infos ziehen wir für uns folgende Schlüsse:

-
Klima mit 2 Verdampfer ist uns wichtig, da wir auch mal längere Fahrten in den Süden anstreben.
Gibt es da ne Möglichkeit, dass in der Anzeige bei Mobile.de zu sehen?
-Luftstandheizung sollte er aus den genannten Gründen auch haben.
Hier wäre noch interessant was der Umbau von einem Zuheizer kostet und wie aufwendig das ist.
Die nächste Frage beim Thema Heizung ist "Wie erkenne ich in der Anzeige, z.B bei Mobile.de, welche Heizung das angebotene Model hat?"
-Den Higline-Bulli haben wir für uns auch ausgeschlossen wegen den genannten Gründen.
Bisschen Komfort sollte er dennoch haben.
-Ein Calli kommt für uns auch nicht in Frage.
-Unser Bulli sollte alltagstauglich sein.

Bisschen verunsichert bin ich noch in Sachen Motor.
Wo sind da die Unterschiede zwischen T5.1 bzw T5.2 bzw worauf soll ich noch achten?
Wäre super wenn jmd dazu noch was sagen könnte.

Nach Vorzelt, Bettverlängerung bzw Kinderbett hab ich auch schon mal flüchtig geschaut.
Da gibt es ja Massen an Zubehör, hat vlt jmd Tipps von welchem Hersteller wir gut kaufen können?

Ich hoffe das ich nicht zu spät dran bin.

Vielen Grüße Lisa, Tom und Sonja
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rübchen! Gesund + munter = prima!
Zum Thema Technik: es gibt x Motor-Getriebe-Kombinationen. Heut z.B. hab ich mit einem T5 Kollegen gefrühstückt, dem beim 4zyl. Motor das 5G-Getriebe gestorben ist, danach / dazu kamen ZMS und Kupplung. Da wird der 5.Gang nicht ausreichend geölt - man möchte 0,2l mehr Öl einfüllen.
Wer weiß denn sowas? Es sei denn, man bekommt die Info vom Instandsetzer...

Als AXD-Fahrer habe ich bislang einen Turbolader auf der Soll-Seite.

Ich warte seit 2 Jahren auf die Entscheidung zu NOx Nachrüstlösungen. Die Anbieter sind fertig und bereit. Ich warte auf die Firma Wagner, die sich für ihre teuren Ladeluftkühler mal ein approval holen möchte (angekündigt).

Der Zuheizerumbau bringt wenig bis nichts - er ist keine Dauerbetriebslösung. Eine LSH ist angeraten.
Wenn das FZ das nicht hat: rüste es selbst nach.

2.Verdampfer - schon und gut, möchtest Du nicht erst mal den Wärmeeintrag ins fahrende Gewächshaus reduzieren?

beste Grüße! Jochen
 
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