Luft- oder Wasserstandheizung die 100.

lukluk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo.Ich stehe kurz vor der Bestellung einer Multivan G6 als Leasingmodell.
In meinen letzten Autos hatte ich immer eine Standheizung, und möchte nie wieder ohne.
Jetzt mal zu den Gegebenheiten, die mir die Auswahl der richtigen SH nicht einfach macht. Nachrüsten, möchte ich beim Leasingfahrzeug nicht...:
- Auto steht im Freien und soll jeden Morgen ohne Scheibenkratzen fahrbereit sein. Arbeitsweg 10km. Standheizung läuft jeden Morgen.
- Kind mi 1,5 Jahren sollte im Winter möglichst Warm ins Auto steigen, um nicht mit riesiger Winterjacke im Kindersitz sitzen zu müssen.
- Campen im Winter wird zu 99,9% nicht stattfinden.

Luft-SH wird wegen der vielen Kurzstrecken, ja eher nicht optimal sein. Wasser-SH wärmt den Innenraum nicht wirklich?
Wenn doch, wie lange muss die Wasser-SH laufen, um den Fahrgastraum zu erwärmen?
 
ich lasse nur laufen bis die Scheiben frei sind was ich dazu aber beitragen möchte:
bei der Wsh haste nach dem Start weiter warme Luft hatte mal Lsh da wars Auto warm
und wurdw nach dem Start wieder kalt geblasen (vllt ia das heute auch nicht mehr so)
 
Am besten sind beide Heizungen! Daher:
LSH bestellen, da Nachrüstung schwierig und teuer und bei einem Leasingfahrzeug ev. verboten, ...

und WSH später aufrüsten, indem der immer vorhandene Zuheizer mit einem preiswerten Elektronikmodul zur WSH umgerüstet wird. Dazu hier im Board gefühlte tausend Artikel.
 
Möchte nur sehr ungern die WWZH nachrüsten, da das Fahrzeug ja nach gewisser Zeit wieder weg geht. Also macht die WWZH den Fahrgastraum kaum warm, oder?
 
dera schon warm aber selbst 10grad fühlen sich im Winter ja warm an habe kein Thermometer im Auto hängen
 
Hast Du Strom am Standplatz und kannst täglich die Batterien nachpuffern? Dann WWHZ. Ohne externes Nachladen wird bei dem Profil nur die LSH täglich einsatzbereit sein.
 
Die WWZH ab Werk macht gerade nur den Innenraum warm. Um eben die Scheiben eisfrei werden zu lassen. Nach dem Losfahren steht sehr schnell weiter warme Heizungsluft zur Verfügung. Aber begrenzte Laufzeit durch Batteriekapazität (je Tag Fahrzeit = Laufzeit).

Die LZH macht zwar den Innenraum warm, aber die Scheiben nur bedingt eisfrei. Nach dem Losfahren steht nicht sofort warme Heizungsluft zur Verfügung. Aber lange Laufzeiten möglich (campinggeeignet).

Der aufgerüstete Zuheizer verhält sich wie ein WWZH ab Werk, zusätzlich wird der Motorkreislauf vorgewärmt. Besseres Kaltstartverhalten. Nachrüstung ist auch bei einem Leasingfahrzeug kein Problem. Entweder verbleibt Nachrüstung bei Rückgabe im KFZ, oder kann auch zurück gebaut werden. Kosten der Nachrüstung zwischen 200,00 und 500,00 €, je nachdem ob DIY oder komplett machen lassen. Bei Nachrüstung nur mit T91 (FFB ohne Zeituhr) oder T100 (FFB mit Zeituhr) sogar völlig unsichtbar.

Gruß, caravelle
 
Hast Du Strom am Standplatz und kannst täglich die Batterien nachpuffern? Dann WWHZ. Ohne externes Nachladen wird bei dem Profil nur die LSH täglich einsatzbereit sein.
das heißt die 10km werden für die wwzh nicht ausreichen? an den wochenenden ist die fahrzeit natürlich länger. bisher hatte ich bei meinen autos keine probleme mit der batterie...
 
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich täglich insgesamt ca. 40km fahre, aber nur morgens die Standheizung aktiviere
 
Der Hersteller der WWZH, Webasto, empfiehlt: Laufzeit der WWZH (oder des aufgerüsteten Zuheizer) in Minuten soll gleich Fahrzeit in Minuten sein. Das ist natürlich nur ein Anhaltewert, und wird durch weitere Faktoren (Fahren mit Licht, Batteriemanagement) beeinflusst.

Bei Außentemperaturen von 10 bis 0 Grad reicht i.d.R. eine Laufzeit von ca. 30 Minuten aus. Geht es in den Minusbereich an Temperaturen, können auch 30 bis 60 Minuten Laufzeit notwendig sein. Kommt natürlich auch darauf an, ob Scheiben vereist oder Schnee auf dem Fahrzeug.

Die WWZH (oder der aufgerüstete Zuheizer) lässt sich auf eine Laufzeit voreinstellen (in 30 Minutenschritten von 30 bis 120 Minuten). Mit einer gesunden Batterie wird es bei 40 km Fahrtstrecke am Tag normalerweise keine Probleme geben, wenn die WWHZ (oder der aufgerüstete Zuheizer) 30 bis 60 Minuten am Tag laufen.

Mein Tip: Ab Werk ohne WWHZ, sondern Zuheizer nur mit T91 aufrüsten lassen. Hat bei mir 450,00 € mit Einbau gekostet und ist völlig unsichtbar. Den ganzen Kram mit Zeitschaltuhr vergisst man sowieso zu programmieren. Oder die Heizung läuft und man fährt gar nicht. Einfach auf dem Weg ins Bad den FFB-Knopf drücken und Motor und Innenraum sind angewärmt und die Scheiben angetaut.

Eine Frage noch: Mit Climatic oder mit Climatronic?

Gruß, caravelle
 
Wird climatronic haben. Wer rüstet denn die wwsh nach? Auf den timer möchte ich nicht verzichten. Unter der Woche müsste der Fahrgastraum auch nicht warm sein. Also müsste die sh nicht unbedingt ewig laufen
 
Entweder ein kompetenter :) (ich weiß, Widerspruch an sich :D), ein Bosch-Dienst, oder ein anderer hierauf spezialisierte Betrieb. Einfach mal Tante Google fragen oder auch in der Bucht suchen.

Für das westliche NRW hätte ich eine Empfehlung.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben