Laufschiene elektrische Schiebetür T5

Axmen

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Uelzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12. 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
210 PS 500Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Sommer 20 Zoll Etabeta, Winter 18 Zoll Etabeta, 340iger Bremse T5.2, Milltek AGA 70mm, Forge Ladeluftschläuche, Wagner Ladeluftkühler, Projektzwo Bixenon
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Busschoner, Mitsubishi Colt
Moin
Das Seil meiner linken Schiebetür ist gerissen und ich brauche eine neue Laufschiene. Verbaut ist 7H1843871P, wenn ich die Nummer google finde ich nichts. Könnte die 7E1843871A auch passen ? evt. ist die Nummer ersetzt worden.

Gruß
Axel
 
Hey Axel, blöd mit dem Seil - aber machbar.
Du findest aber über "Seiltausch" viele Beiträge. (hab ich auch schon hinter mir)
Irgendwann in 2011/12 hab ich aber auch li die komplette Schiene gewechselt. Ersatz meist nur beim :D als Komplettsatz für über 300 Euro
Was mir aufgefallen ist, daß die re Seite (nur Seil) nun Probleme mit den Rollen/der Schiene macht. Und die Rollenführung re/mitte finde ich im Netz nicht.

Wenn du eine TeilNr gefunden hast, sollte sie auch passen. Der Buchstabe ist meist "Nachfolgemodell"
Achte auf li/re!

Du weißt aber, bis zu den BulliDays 2019 isses noch lange hin. :tongue:
 
Moin Worschtel
Habe mich schon belesen. Die Nummer passt, ist ersetzt worden.Mein Freundlicher will 430€ für die Schiene X(. Ich habe erstmal das Seil und die Rolle entfernt und es bleibt erstmal manuell. Bis Edersee habe ich das bestimmt erledigt und Du mußt nicht wieder worschteln :D
 
Claus, je nach alter von dem Kram lohnt sich der Komplett-Tausch.
Hab ich oben versucht zu beschreiben.
Links komplett getauscht - läuft.
Rechts nur Zug (im Set) ersetzt - nun wackelt die mittlere Rollenführung in der Schiene so arg, daß es zeitweise irgendwo am Metall schleift. Und mit den 25mm Spurplatten hab ich links noch 10mm Platz, jedoch die rechte Innenverkleidung kannste durch die wackelnde RF bis an den Reifen drücken.
Eine RF re finde ich im Netz nicht. Sollte vlt auch mal die Schiene messen, ob die sich geweitet hat.
Für mich demnach klar: Nach 13 Jahren ist da einiges ausgeleiert und ein kompletter Wechsel wäre sinnvoller. Muß aber trotzdem nicht sein.
Sollte jeder bei sich prüfen, wie gut das Material nocht läuft und danach schauen was ersetzt werden muss.
 
Moin
Das sieht bei mir noch ganz gut aus. Wenn das nicht zu fummelig ist, ist es eine Alternative.

Danke
Gruß Axel
 
hallo zusammen, leider habe ich in einem anderen Beitrag keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Vielleicht könnt ihr mir helfen

ich bin auch gerade dabei das gerissene Seil zu ersetzen, Reparatursatz bestehend aus 2 Rollen und 2 Seilen habe ich da.

Mein erster Versuch ist daran gescheitert, das ich nach dem ich alle wieder zusammen gesetzt habe, die Schiene wieder an den Bus geschraubt habe und dann den Schlitten welcher die Tür zieht testen wollte

nach links als Tür auf bis Anschlag läuft das ganze, nach rechts also Tür zu (ist die Schiene auf der rechten Seite) läuft das ganze auch bis Anschlag :-(

allerdings bis gaaaanz Anschlag und dann hats geknirscht und dann waren die neuen Seile hinüber


kann es sein das beim zuziehen der Motor erst aufhört zu drehen wenn die Tür gegen den Türkontaktschalter läuft? Also quasie ein Leerlauftest ohne Tür gar nicht möglich ist?

viele Grüße
 
Hallo,

es gibt in der oberen Rolle noch einen Wegstreckenzähler. Ich würde aber auch vermuten, dass das Drehfallenschloss oder der Türkontakt auch noch meldet, dass die Tür zu ist.
 
wegstreckenzähler? in welcher der Rollen... du hast ja quasi nur die linke und Rechte Umlenkrolle und dann die 2 Rollen welche auf der Motorspindel sitzen auf denen dann das Seil aufgerollt wird
 
Google mal nach SSP311. Auf Seite 54 bis 59 wird die E-Tür erklärt.
 
Hi,

Deine Tür hat insgesamt drei Rollen
- unten
- oben
- Mitte

unten trägt das Gewicht
oben balanciert aus und misst den Weg
Mitte sogt für die Bewegung
 
ok missverständnis, sorry... jar klar hat die Tür 3 Rollen :-) aber ich meinte mit meinem Beitrag oben die Führung und den Seilung der Mittleren Schiene für das elektrische Öffnen / Schließen quasie für die Bewegung

aber in dem ssp311 ist es echt gut erklärt, sehr feine Unterlage dankeschön
 
Zurück
Oben