AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

235/55/18 sind ohne höherlegung und Tachoänderung(siehe meinen Beitrag) machbar

In der Größe gibts auch A/T reifen

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe 235/55/18 als Grabber AT3 bei mir eingetragen. Habe das Schlechtwegefahrwerk verbaut, da braucht man nichts anpassen, da gehe ich noch mit.
Tachoänderung war bei mir aber notwendig, nicht nur als Absicherung für den Gutachter, sondern der Bus lief auch nach GPS laut Tacho langsamer bzw hart an der Grenze.

Aber alles im Vorfeld hier im Forum fragen ist schön und gut. Der erste Gang sollte zu einem Gutachter sein, der dir das einträgt. Je nach Gutachter hat er noch eigene Vorstellung wie viel % er mehr im Gegensatz zur Serie eintragen mag ohne eine "VW Bescheinigung für ABS, Unbedenklichkeitsgedöns oder was es sonst noch alles so geben kann, man aber nie bekommt" zu wollen.
Danach würde ich auch erst Reifen kaufen gehen.

Der Grund für meine Größe war neben den Einschränkungen für den TÜV, dass ich unter 2m bleiben und keine Getriebeuntersetzung wollte.
Das muss aber jeder für sich selbst sehen...
 
Moin,
Was soll ich sagen?
Ich habe eine Tachomessung vornehmen lassen(siehe Protokoll) und 20min später war ich mit der Eintragung bei der Dekra durch....

Alles, ohne eine Veränderung.

Gruß Tom
 
Und das du bei 130 und 150 km/h drüber bist, war egal?
Beim Allrad ist die Geschwindigkeitsermittlung auf dem Prüfstand auch nicht so einfach. Die Werte von der Rollenmessung passten nicht zu meiner selbst durchgeführten GPS-Messung überein.
Die Wegstreckenkennzahl musste ich auch absurd hochsetzen, dass ich die "Tachozertifizierung" schaffe.
 
...bei 130 ist, laut Gutachter, die Richtgeschwindigkeit erreicht. Damit war das ok.
Er ging auch davon aus, dass es ja neue Reifen waren, dass die im Laufe ihres Lebens ja noch an Profil/Umfang verlieren und es dann ja passt....

Tom
 
Ich stand auch vor dem Thema AT Reifen und Reifengröße und relativ hohem Lastindex und wollte dies mit möglichst geringem Umbauaufwand eintragungsfähig bekommen. Da ich bereits noch 17" Felgen vom Vorgängerfahrzeug hatte wollte ich diese weiterverwenden. Basis ist/war T6 Kasten lang mit 3,2t Zuladung ab Werk.

bei 245/65 R17 ergibt sich eine Abrollumfangsdifferenz von 8.8% was über dem Schwellwert von 8% liegt, +3cm Bodenfreiheit, weiterhin war hier die Freigänigkeit bei vollem Lenkanschlag nicht gegeben.

bei 235/65 R17 ist die Abrollumfangdifferenz bei 6.9%, +2,4cm Bodenfreiheit und die Freigänigkeit ist gegeben.

Kurzum bei der 235er Version brauchte ich nur eine entsprechende Tachoangleichung und der Einzelabnahme stand nix im Wege. Als Reifen hab ich die Yokohama Geolandar Go15 mit 108er Lastindex.

Anbei zum Thema Reifengröße und Differenz zur Serie anhand meiner beiden Varianten:

b4cf5619-8241-44a1-9a5d-5d15d2c79756.JPG

3ee577d8-1d97-479a-a6f0-e30f11199951.JPG

Grüße vom Tom
 
Ab 8% höherem Abrollumfang brauchst du ein Abgasgutachten.

Ausnahme:
Mit einem kurzen Seikelgetriebe sind auch noch höhere Abrollumfänge als 8% ohne Abgasgutachten möglich.
 
Achso ok. Mein Prüfer nannte mir noch eine Schwelle von wegen 5% Abweichung nach oben, dann würde er eine Bescheinigung von VW benötigen, dass sich die Bremsanlage und Sensorik noch in der Toleranz befinden.
 
Achso ok. Mein Prüfer nannte mir noch eine Schwelle von wegen 5% Abweichung nach oben, dann würde er eine Bescheinigung von VW benötigen, dass sich die Bremsanlage und Sensorik noch in der Toleranz befinden.
Es sei denn man hat ein Gutachten dazu, z.B. von Seikel. Dann wird anhand des Gutachtens eingetragen.
 
Servus zusammen,

wollte auch meinen Senf beitragen.
Fahre seit 1 Woche nun 235/55 R18 General Grabber AT3 aud einer 8.0x18" Felge von Platin.
Am Wagen wurde nichts verändert, alles Serie. Beim TÜV gabs keinerlei Probleme. Geschwindigkeitsmessung ergab. 100km/h(Tacho) --> 98/99 km/h(GPS). Hab ich selbst mit dem Iphone gemessen. (Hat dem Prüfer gerreicht)
Eintragung erfolgt am Montag in die Papiere, dann gibts auch keine Probleme im Ausland.
IMG_0084.JPG
 
Servus zusammen,

wollte auch meinen Senf beitragen.
Fahre seit 1 Woche nun 235/55 R18 General Grabber AT3 aud einer 8.0x18" Felge von Platin.
Am Wagen wurde nichts verändert, alles Serie. Beim TÜV gabs keinerlei Probleme. Geschwindigkeitsmessung ergab. 100km/h(Tacho) --> 98/99 km/h(GPS). Hab ich selbst mit dem Iphone gemessen. (Hat dem Prüfer gerreicht)
Eintragung erfolgt am Montag in die Papiere, dann gibts auch keine Probleme im Ausland.
Anhang anzeigen 221485
Hi,

...sieht gut aus, aber ist schon seltsam, dass der Prüfer nicht nachrechnet. Der Abrollumfang ist +3,7 %, die Tachoabweichung -3,5%....also 96,5 bei 100 km/h.
 
War halt gut gelaunt der Prüfer
Ich bin mit der Serienausführung davor auch ne Runde gefahren, da war ich bei Tacho 100–> 97 km/h auf GPS.
Sei es drum. Eingetragen ist eingetragen. Jetzt kann keiner mehr was sagen aus der Rennleitung.
 
Hat hier jemand Reifen im Format 225/ 65 R17 ohne Höherlegung ?
In dieser Größe gäbe es z.B. den General Grabber AT3 mit passendem Lastindex.
 
Hi,

...sieht gut aus, aber ist schon seltsam, dass der Prüfer nicht nachrechnet. Der Abrollumfang ist +3,7 %, die Tachoabweichung -3,5%....also 96,5 bei 100 km/h.

Das kann schon hinkommen.

Real ist es ja so, dass bei Anzeige 100km/h man tatsächlich ca. 95km/h fährt
Bei meinen AT 235/60 17 sind es bei Anzeige 100km/h tatsächlich eben 99km/h
Und hier mit 235 55 18 kann es eben auch gerade so passen.

Vielleicht eine gute Alternative zu 235 60 17 noch ohne Tachoangleichung klar zu kommen.

@doctorfreese : Hattest Du ein Gutachten für die oder eine andere Felge mit der Reifengröße am T5 ?

Das brauchte ich als Referenz. Bloss nichts selber entscheiden
 
@doctorfreese : Hattest Du ein Gutachten für die oder eine andere Felge mit der Reifengröße am T5 ?
Nein ich hatte kein Gutachten, nur die Standard ABE die mit der normalen Serienbereifung ausgeschrieben ist.
Vom Ablauf her, ich habe zuerst mit meinem Schrauber das Thema besprochen. (Er hat da schon recht viel Erfahrung da er selbst viel mit Jeeps und Pickups zu tun hat und da ja auch oft ne andere Reifengröße montiert wird.)
Der hat sich dann telefonisch nochmal mit dem TÜV Prüfer in Verbindung gesetzt und das ganze besprochen. Dann war der Tag gekommen an dem der Wagen vorgeführt worden ist. Nach einer Sichtprüfung zur Freigänigigkeit und ein kurzes Gespräch mit mir über das Fahrverhalten war der Rest nur noch bürokratischer Natur.
Ich sehe es aber auch wie viele hier im Forum. Es hängt einfach etxrem viel vom jeweiligen Prüfer ab.
 
OK, danke. Ja, das ist total unterschiedlich. Irgendwie grausam.
 
Da ich heute erfolgreich frisch vom TÜV komme, will ich meine Variante und Erfahrung kurz schildern:

Ich habe jetzt auf dem Standard 3200kg Transporterfahrwerk 235/60R17 Nokian Weatherproof auf Ronal R55 SUV 7,5J17 ET55 und H&R Spurplatten VA +30mm HA +40mm drauf und eingetragen.

Eingetragen hat der TÜV Heilbronn, seine Anforderung war ein Tachovergleich. Der Chef sagte, er darf ohne Nachweis nach eigenem Ermessen bis 2,5% größerem und bis 4,5% kleinerem Abrollumfang eintragen. Bei mir sind es ja 3,4% mehr daher der Tachovergleich. Felgen und Spurplatten haben ne ABE daher kein Problem.

Den habe ich beim Fa. Henni in Wernau a. Neckar machen lassen. Auf deren Allradprüfstand ging der lange, hohe Bus drauf. Guter Laden, bekommt meine Weiterempfehlung!

Kurz zur Funktion:
Nokian Reifen ist erstaunlich leise
Reifen dämpft spürbar besser
Verbrauch bisher unverändert
Auto ist etwas träger, nicht tragisch aber man merkt es.
V—Max ist Tachoabweichungsbereinigt gut 5 km/h geringer.

Medium 26551 anzeigenMedium 26552 anzeigenMedium 26550 anzeigen
VG DiEitsch
 
Hallo zusammen
Eigentlich gehen beide Kombinationen 235/65R17oder255/55R18 ohne Höherlegung es hat genug Platz in den Radhäusern Bus Steht gut 2.5cm höher da!
Weiss allerdings nicht ob euer TÜF dazu meint bei uns in der Schweiz ist es kein Problem
Auf dem Bild 255/55R18 mit Original Fahrwerk
Grüsse Mathias
Anhang anzeigen 214486
235/65 r17 ohne höherlegung? hast du das getestet? das streift doch bestimmt beim einlenken...
 
Servus zusammen,

wollte auch meinen Senf beitragen.
Fahre seit 1 Woche nun 235/55 R18 General Grabber AT3 aud einer 8.0x18" Felge von Platin.
Am Wagen wurde nichts verändert, alles Serie. Beim TÜV gabs keinerlei Probleme. Geschwindigkeitsmessung ergab. 100km/h(Tacho) --> 98/99 km/h(GPS). Hab ich selbst mit dem Iphone gemessen. (Hat dem Prüfer gerreicht)
Eintragung erfolgt am Montag in die Papiere, dann gibts auch keine Probleme im Ausland.
Anhang anzeigen 221485

Frage:

Welche ET haben Deine Felgen?
Und wie heißt der Felgentyp von Platin?

Grüße
 
Zurück
Oben