Chiptuning 204 PS TDI

T5_Maxe

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, AHK, LED
Hallo zusammen,

würde gern wissen, wer von Euch mit Chiptuning des 204 PS Tdi Erfahrungen gemacht hat, bzw. wer seinem Bus mit dem großen Diesel eine Leistungssteigerung verpasst hat. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Leistungscharakteristik, Fahrleistungen, Verbrauch, Vorher-Nachher-Vergleich und Problemen / Schäden an Motor und Antriebsstrang aufgrund der Maßnahme.

Es geht mir ausdrücklich nicht um eine Diskussion über das Für und Wider von Chiptuning, diese Diskussionen habe ich über die Suche schon durchgearbeitet ..
 
... hat keiner Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung?

Gruß in die Weite des Forums,
Maxe
 
... Das wäre schön, wenn dem so wäre. Aber außer epischen Diskussionen i.W. über die Gefahren eines Chiptunings liest man im Forum wenig bis nichts über die konkreten Erfahrungen damit, insbesondere über die mit dem 204 PS Motor.

Fragt man bei namhaften Tunern wie MTM, ABT, SKN, Oettinger, Siemoneit, u. A. nach, so erhält man stets die Antwort, dass etliche Kunden den großen Diesel chippen lassen. Insofern scheint es eine nicht unerhebliche Nachfrage zu geben, aber die Kunden scheinen wohl so zufrieden, dass sie keinen Wunsch verspüren, dies in Foren kund zu tun...
 
Ich glaube, dass vielleicht sich einige auch bissige Kommentare ersparen wollen ... . :eek::rolleyes:
 
Hallo

Vielleicht liegt es auch daran,das es manche nicht preisgeben wollen, gechipt zu haben um Versicherungsbeiträge zu sparen oder um die Betriebserlaubniss nicht zu verlieren und von VWN gibt es wahrscheinlich auch nichts mehr gratis,wenn Schäden erwiesenermaßen durch einen Chip verursacht wurden. Alle Erdenbürger im Netz sind gläsern geworden.
 
Ja, das klingt durchaus plausibel. Fragt man bei den Tunern nach genau diesem Sachverhalt, "Wer lässt sich das eigentlich eintragen?" gibt's die Antwort "Einer von zehn Kunden". Viele wollen die Mehrleistung und sind sich auch recht sicher, bei maßvollem und verantwortungsbewusstem Umgang damit die potentiellen Risiken der Maßnahme beherrschen zu können.
Eintragung kostet (Teilegutachten, TÜV, Versicherung) und vermutlich drückt es den Wiederverkaufswert. Also liest und hört man nichts davon... Ich werd mal schauen, ob es irgendwo eine Alternativquelle zum tx-board gibt.
 
ich habs im T5 machen lassen von 174 Serie glaub ich auf über 200- bis zum Verkauf keine Probleme, V max 230 gemessen- Verbrauch um 10 Liter Diesel im Schnitt

geändert wurde
Luft
AGA
Abstimmung aufs Auto - kein Chip

war 2007

wenn Mehrleistung dann abstimmen lassen, die Boxen und fertige Programme sind kein Heilsbringer, ehr ne Übergangslösung
wenn dann würde ich ABT oder MTM nehmen, aber setze keine großen Hoffnungen bei Schäden auf Garantie, die finden immer was um sich rauszureden,

am Besten nach der Garantie ne Abstimmung und gut
 
Ich würde es auch direkt machen lassen, bei Steuergeräteverbieger meines Vertrauens. Und natürlich nur mit Eintragung.
 
Moin

Mein Bus hat ne Software drauf. Hat jetzt ca. 235 ps. Läuft schön sauber und man hat noch Reserven.
Ich traue dieser original vw Programmierung nicht.
Die 204ps Motoren haben mit der aktuellen Software auch gerade mal 190-195 PS.
Und laufen wohl auch recht mager.

Gruß
 
Habe die BOX von DTE-Systems drin (siehe Profil), mit TÜV Eintragung. Der Versicherungsbeitrag hat sich dadurch nicht erhöht, wurde nur im Versicherungsschein mit aufgenommen.
Bis jetzt ist alles TOP! Wollte ich nicht mehr missen!!! 👍
Der Motor hat einfach mehr "Lust". Dreht williger hoch, hängt schön am Gas und durch die mehr an "NM" ist er auch im 7. Gang noch munter und schiebt an.

@ Schwarzseher: Kaputt kriegen kann man ALLES und VWN ist sicher nicht begeistert! Alles bekannt! ✌
 
Fragt man bei namhaften Tunern wie MTM, ABT, SKN, Oettinger, Siemoneit, u. A. nach, so erhält man stets die Antwort, dass etliche Kunden den großen Diesel chippen lassen. Insofern scheint es eine nicht unerhebliche Nachfrage zu geben, aber die Kunden scheinen wohl so zufrieden, dass sie keinen Wunsch verspüren, dies in Foren kund zu tun...

Mmmh, mal angenommen, Du wärst selbst der Anbieter.
Was würdest Du Deinem Interessenten sagen?
a) ja, gibt etliche Kunden, die vollkommen zufrieden sind und keine Schäden haben
b) na ja, ab und zu kommt mal Einer, der das machen lässt. Richtig Langzeiterfahrungen haben wir nicht, denn die Fahrzeuge sind ja noch nicht lange auf dem Markt.
c) Wir machen Dir das. Aber das Risiko trägst Du am Ende selbst.

Wähle a, b oder c.

PS: Ich hatte zweimal ein Chiptuning im Passat.
ABT lief super, über rund 80.000 km.
SKN war ich am Ende viermal, weil dauernd Notlauf.

Beim Bulli? Das ist kein Sportwagen, wird er auch nicht mit Chip.
Meine Meinung: wenn Du ein stärkeres auto willst: kauf Dir das gleich.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Habe die BOX von DTE-Systems drin (siehe Profil), mit TÜV Eintragung. Der Versicherungsbeitrag hat sich dadurch nicht erhöht, wurde nur im Versicherungsschein mit aufgenommen.
Bis jetzt ist alles TOP! Wollte ich nicht mehr missen!!! 👍
Der Motor hat einfach mehr "Lust". Dreht williger hoch, hängt schön am Gas und durch die mehr an "NM" ist er auch im 7. Gang noch munter und schiebt an.

@ Schwarzseher: Kaputt kriegen kann man ALLES und VWN ist sicher nicht begeistert! Alles bekannt! ✌

Ich hatte mal eine ähnliche Box im Nissan Navara. Kann gut sein, dass die auch von DTE war. Gut 90.000 Km, Fahrwerte wie vom Anbieter beschrieben. Deutlich mehr Leistung und bis zu einem Liter weniger Verbrauch. Das hat wirklich Spaß gemacht. Bis dann die Einspritzpumpe defekt war. Wenn man sich vor Augen hält, was diese Boxen meines Wissens nach machen (dem Motor falsche Werte vorgaukeln), war das eigentlich absehbar.
Hier gilt meiner Meinung nach auch, was nix kostet, taugt auch nix.
Würde ich nie wieder einbauen und auch jeden von abraten.
Zu "seriösem" Tuning kann ich nix sagen. Aber für den Preis kannst Du vermutlich >3 Boxen einbauen.

Aber letztlich macht das jeder so wie er mag...

Ludger
 
Nun wirf mal nicht alles in einen Topf ohne zu wissen von was Du redest!
DTE ist alles Andere als eine Billigbox aus der Bucht.
Nicht umsonst mit Gutachten und TÜV.
Und ABT bietet derzeit für den 146 kw auch nur eine BOX an.
BOX ansich heißt ja auch nichts Schlechtes, sie muss halt was taugen und letzten Endes ist das Tuning per Steuergerät ja auch nur ein ändern der Werte.
 
Sagen wir mal so: ABT hat ganz andere Möglichkeiten und Erfahrung. Ein Wettbewerbsmotor wird für nur kurze Lebenszeit ausgelegt, im Vergleich zur Serien-Basis wird auch noch mechanisch und wärmemäßig einiges unternommen.
Das flashen neuer mappings ist immer die bessere Lösung im Vergleich zu Zusatzgeräten.
Fragt mich nicht öffentlich warum, aber von MTM liesse iche die Finger... nein, nicht mein Auto.

Der 2.0 Biturbo hat werksseitig Potential auf haltbare 240PS zu kommen, allerdings müßte man sich anschauen, wo das Problem liegt, wenn nicht 1,5 t sondern 2,5 t bewegt werden sollen.
Schwungmasse, Kupplung, Wärmemanagement usw. .
Einfach Zusatzkühler dranfrickeln ist nicht mehr. Das Steuergerät hat den Hut auf...

"Eintragen" ist im Bereich der Serienstreuung sicher ohne große Klimmzüge machbar, das sagt nur keiner.
Bin an dem Thema gerade bezüglich Zweitfahrzeug dran - der verbaute Motor kann ab Werk mehr.

Nja
 
Moin,
muss ja jeder für sich entscheiden. Aber ich persönlich halte auch nichts von den Boxen. Die "verbiegen" ja immer nur das Kennfeld z.B. mit Hilfe anderer werte für das Steuergerät. Bei meinem Alten Audi ist auch ein Geändertes Steuergerät drin, und noch ein paar andere Änderungen. Der Motor hat aber bekanntermaßen noch Reserven und die Geänderten Komponenten auch. Eingetragen ist das ganze dann auch noch, wie die ganzen Änderungen.
Aber zum Bus. Kann schon sein das der Motor noch Luft für 240Ps hat. Genau wird es keiner wissen, hilft nur selber probieren. Entweder es hält und alles ist prima oder man braucht in Extremfall einen neuen Motor. Den man dann wahrscheinlich selber zahlen darf. VW ist auf alle fälle raus und das mit recht.
Wenn ich mir aber überlege das wir von einem 2l Diesel reden, dann finde ich persönlich die 200ps schon ziemlich an der Kante. Immerhin muss das Ding auch noch Abgas einhalten und nicht Zuviel verbrauchen. Das muss die Box zwar offiziell auch, aber ob das genauso geprüft und überwacht wird. Wo doch bekannt ist das selbst in der Serie nicht immer alles sauber ist und zum Bauteilschutz selbst da nicht immer alle Werte eingehalten werden.
Was man bei einer Leistungssteigerung auch im Blick behalten muss ist das Umfeld. Mehr Leistung heißt auch mehr Abwärme die abgeführt werden muss. Dann muss das Bremssystem das Ganze auch noch im Griff haben. Okay, die Bremse vom Bus ist nicht klein, der Bus aber auch nicht leicht.
 
Ich fahre einen Multivan 2.0 TDI 204 PS. Habe die Leistungssteigerung bei O.C.T machen lassen. Jetzt hat mein MV 240PS und 500NM! Durch diese Leistungssteigerung wurde auch die Anfahrschwäche eliminiert. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Dazu ist der Spritverbrauch um einen Liter geringe.
 
Ich fahre einen Multivan 2.0 TDI 204 PS. Habe die Leistungssteigerung bei O.C.T machen lassen. Jetzt hat mein MV 240PS und 500NM! Durch diese Leistungssteigerung wurde auch die Anfahrschwäche eliminiert. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Dazu ist der Spritverbrauch um einen Liter geringe.
Ja, aber VW will das nicht, dass alles wesentlich besser mit höherer Leistung und Drehmoment und noch dazu geringeren Spritverbrauch läuft. Warum nur, will das VW einfach nicht ......?
 
Zurück
Oben