Boden multivan

babarazzi

Jung-Mitglied
Ort
heusenstamm
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Servus , bei meinem t6 multivan wurde jetzt schon der 2 boden eingebaut! Wie ich die rückbank zurückziehen wollte ist der mittlere streifen unter meinem knie durchgebrochen. Der wurde ausgetauscht. Jetzt ist er links und rechts durchgebrochen!!! Er brach sogar durch bei einem 80kg schweren mitarbeiter! Vw hebt wie immer die hände und sagt jetzt no!
Ich habe heute den boden ausgebaut gesehen, eine frechheit was in einem auto für über 70000€ eingebaut wird! Presspahn ! Vw sagt das wäre weltweit der erste fall! Die mitarbeiter von vw haben es in einem anderen multi probiert, da das gleiche! Ist das bei irgend jemanden schon passiert!
Gruss stephan
 

Anhänge

  • D04FE45A-DD4A-4F85-B392-AF9059A51CBB.jpeg
    D04FE45A-DD4A-4F85-B392-AF9059A51CBB.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 889
  • 331AF255-2923-43FA-845F-B4CC7B97F93E.jpeg
    331AF255-2923-43FA-845F-B4CC7B97F93E.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 843
Hallo Stephan,

der Boden im Multivan ist wirklich eine Frechheit. Die Platte besteht aus 10mm OSB (Oriented Straint Board). Die Platten verwendet man typischerweise im Holzhausbau aber dort in mind 15mm Stärke. Beim Holzhausbau werden die Platten aber nicht bewittert und generell auch nicht naß. Im Auto ist das anders, da wir hier deutlich andere klimatische Bedingungen haben als im Haus. Meiner Meinung nach gehört der Boden aus Birke Muliplex Holz oder Phneolharzplatten gemacht, das ist aber teurer und auch etwas schwerer, aber stabiler. Ich keinen Wohnmobilausbauer der OSB einsetzen würde, da die Platten dafür nicht geeignet sind, aber eine Regel oder Norm gibt es dafür vermutlich nicht, Ist also bei VW Stand der Technik.

Viele Grüße,
Ronny
 
Meine hat auch schon zweimal ordentlich geknistert als ich mich reingeknied habe
 
bei mir ist er teilweise durchgebrochen beim versuch die Rückbank zurückzuziehen. die leute von vw haben es bei einem anderen mv probiert und dort hat es auch geknirscht und geknackt!
bei mir ist es der 2te boden und ist lächerliche 10mm dick. das ganze ding sieht aus als wäre es von einem Kind zusammengetackert! die jungs bei vw wollen jetzt mehrere Klötzer mit geringeren abstand einbauen. warten aber nur auf das ok von vw! die sagen aber anscheinend nein!! ich werde diesbezüglich. einen Anwalt einschalten. ein Auto für über 70000 euro und eine Holzplatte für 14.99euro!
 
Hallo Stephan,

der Boden im Multivan ist wirklich eine Frechheit. Die Platte besteht aus 10mm OSB (Oriented Straint Board). Die Platten verwendet man typischerweise im Holzhausbau aber dort in mind 15mm Stärke. Beim Holzhausbau werden die Platten aber nicht bewittert und generell auch nicht naß. Im Auto ist das anders, da wir hier deutlich andere klimatische Bedingungen haben als im Haus. Meiner Meinung nach gehört der Boden aus Birke Muliplex Holz oder Phneolharzplatten gemacht, das ist aber teurer und auch etwas schwerer, aber stabiler. Ich keinen Wohnmobilausbauer der OSB einsetzen würde, da die Platten dafür nicht geeignet sind, aber eine Regel oder Norm gibt es dafür vermutlich nicht, Ist also bei VW Stand der Technik.

Viele Grüße,
Ronny
der stand der Technik muss man aber nicht akzeptieren! ;-)
 
@babarazzi - Du bist nicht der erste und einzige, dem der Boden durchgebrochen ist.
Wir hatten hier vor einigen Wochen/Monaten auch schon mal in einem Thread dieses Problem. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Faden hieß. Ggf. musst Du mal die Suchfunktion bemühen.

PS: Ich gehe davon aus, daß der Schaden innerhalb der Garantie aufgetreten ist. Insofern dürfte die Mängelbeseitigung kein Problem sein.
Weiter wäre es hilfreich, wenn Dein Profil vollständig ausgefüllt wäre, da man Dir dann ggf. noch besser helfen könnte. Nur so als Tipp
 
Also OSB ist jetzt sicher nicht die allerbeste Lösung, aber so grundsätzlich verkehrt ist es jetzt auch nicht. Und gelegentliche Feuchtigkeit macht OSB nichts aus.
Und ich bin gewichtstechnisch fast im dreistelligen Berich und auch oft zu Fuß und auf Knien im Bus unterwegs, noch nie was passiert.
Trotzdem ist das natürlich ärgerlich bei Dir und darf nicht sein. Vor allem darf VW da nicht meckern, sonder soll einfach tauschen.

PS: auf dem Bild oben ist ja sogar ein Stück Multiplex.
 
Heißt das, dass VW den Boden kostenlos tauscht, wenn er innerhalb der Garantie bricht?

Scheinbar ist darunter ein Hohlraum. Könnte man diesen nicht mit einer wasserfesten Schüttung füllen? Die wiegt nichts und würde doch Stabilität bringen.
 
Gleiches Problem bei mir! Gut 2 Monate alt und der Boden knirscht bei jedem Tritt! Wie bemerkt man den, ob er gebrochen ist?
Ich habe auf jeden Fall massive Probleme bei verschieben der Bank und den Sitzen ... die lassen sich ohne rütteln nicht bewegen. Scheint als wären auch die Schiene schief eingebaut!? Gibts das?
 
@wetec : da wäre meine Frage aber, hast Du Deinen TL mit Teppichboden hinten bestellt oder in Kunststoffvariante?

By the way: ist doch dann irgendein Hartplastik-ähnlicher Kunststoff, oder? Würde mich nicht wundern, wenn das dann in Summe stabiler ist als die Varianten mit Teppich...

Grüße
Chris
 
By the way: ist doch dann irgendein Hartplastik-ähnlicher Kunststoff, oder? Würde mich nicht wundern, wenn das dann in Summe stabiler ist als die Varianten mit Teppich...
aber nur solange alles dicht ist; sobald die Konstruktion, aus was für Gründen auch immer, feucht wird (eindringendes Wasser an Nähten oder Schienenanbindung), rottet die OSB-Platte vor sich hin, weil die Feuchtigkeit nicht ausdiffundieren kann.
 
Meiner ist mit Teppich
 
Frage am Rande: Ist der Kunststoffboden ähnlicher "Scheiß" ? :-)
 
Frage am Rande: Ist der Kunststoffboden ähnlicher "Scheiß" ? :-)

Das ist genau die Frage.
Habe ebenfalls, wie auch @wetec mit Teppich bestellt.

Wenn ich das hier lese, mache ich mir allerdings bei jedem hinknien große Sorgen ;(
 
Busse, aus der Gattung Multivan, sind nicht für hohe, punktuelle Belastungen ausgelegt. Sie möchten geschont, gehegt und gepflegt werden. Am wohlsten fühlen sie sich an einem schattigen Plätzchen, wo sie entspannt auf ihren 20“-Felgen vom nächsten Ölwechsel träumen, während ihre Besitzer zärtlich die zweite Lage Wachs auftragen =)
 
Ich hoffe mal das wenigstens in der Mitte was stabileres darunter ist.
Mehrfach habe ich da schon mein Motorrad mit 250kg drauf gestellt und noch kräftig nach unten verzurrt.
Das macht mir jetzt ein komisches Gefühl.
Gruß Nobbi
 
Mehrfach habe ich da schon mein Motorrad mit 250kg drauf gestellt und noch kräftig nach unten verzurrt.
Hast du ein Foto von Motorrad im Bus? Mich interessiert wie du es verzurrst. Wie werden die Räder unten gegen wegrutschen gesichert? Auf nem Motorradtrailer stehen die ja in so einer Schiene drin
 
Zurück
Oben