RNS 510 auf SSD umbauen

Moppedtransporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ein bischen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Oxigin Oxrock 8,5 und 9,5 X 19 und Spielstein B14, diverse Diebstahlsicherungen.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Trapo Bj. 2003, gepimpter AJT
Hat schonmal jemand hier einen Umbau auf eine SSD gemacht?
Lohnt sich der Aufwand?
 
Gute Idee, das würde mich auch interessieren. Das unerträglich lange booten des RNS510 beim einsteigen geht mir gehörig auf den Senkel. Nervt mich besonders bei der RFK, einsteigen und ausparken mit Kamera geht erst mal nicht, ich benötige das aber weil ich manchmal echt nur ein paar cm Platz habe (die Sensoren verschenken da zu viel).

EDIT: Ich frage mich gerade ob das überhaupt etwas bringt, möglicherweise nur für Musik und das Navi, ich denke fürs System an sich wird das so gut wie nix bringen, oder gibt es da irgendwo Erfahrungen?

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist wohl nicht auf der HDD. Vermutlich bringts eher was fürs Navi. Aber deshalb suche ich Erfahrungswerte.
 
Hallo,

....ein Umbau ist ohne Probleme möglich - um das zu realisieren benötigt man allerdings den "RNS Manager" - die Festplatte muss damit entsprechend vorbereitet werden.

Das Gerät wird dadurch allerdings kaum schneller, sondern es wäre nur mehr Speicherplatz möglich.

Gruß
Claus
 
Das hier hab ich gefunden:
 
RNS Manager habe ich schonmal geschaut. Um an meinem 1 RNS rumzucodieren lohnt sich ein Kauf wohl nicht.
Vieleicht wenn mir mal ein gebrauchter über den Weg Läuft.
@Dentmen: Zur SSD habe ich gefunden es soll eine IDE Version und maximal 64GB sein. Ist das so richtig? (Ich habe ein 2009er Gerät C4 /C6.)
 
Hallo,

....das RNS510 kann eine 120GB Platte IDE verwalten.

Ich habe den RNS Manager - allerdings läuft der mit einer Lizenz auf meinem Rechner.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hätte ich bloß vor dem Ederseetreffen gefragt.
Ich mache mich mal schlau welche Festplatten mit erweitertem Temperaturbereich zu bekommen sind.
Ich wollte ja sowieso nach dem Downgrade der FW wegen meines Tonausfall - Problems wieder auf 5238 updaten. Habe mich aber bisher noch nicht getraut.
Wäre dann ein Aufwasch mit HW Update.
Vieleicht ergibt sich eine Möglichkeit da mal irgendwann dran zu gehen.
 
Hallo,

.....ich muss mal gucken - ich habe ein zerlegtes RNS hier und die Anpassung der Festplatte macht man extern.
Ich bin nächste Woche ein paar Tage auf der Alm - wenn ich Zeit habe, spiele ich mal etwas mit dem RNS Manager und einer Festplatte.

Gruß
Claus
 
Ich hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt.

Bin damals jedoch zu dem Dchluss gekommen das sich der Aufwand nicht lohnt.
 
Hallo,

....man hätte nur mehr Platz auf der Festplatte - das System wird auf keinen Fall merklich schneller.

Evtl. kann man einen Vorteil bei der Ziel Suche im Navi feststellen - wer aber die Zeit nicht hat, die die normale Festplatte länger braucht, dem ist nicht zu helfen.
Auch die Muisk läuft nicht schneller - weil es Sch.... klingt. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben