Klimaanlagenausfall nach VAG-COM

Connor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kopfairbags, AHK, Vollleder,Automatik
Umbauten / Tuning
255/55 R18 :)
FIN
WV2ZZZ7HZ5
Hallo,

ich habe mit VAG-Com heute an meiner Codierung von Klimasteuergerät "rumcodiert". Dort stand ein wert von: 0000140. In der "Hilfe" seht das dort 00040 stehen müsste.

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
20 - Standard-Verglasung
30 - Wärmeschutz-Verglasung
40 - Scheiben im Fondbereich dunkel / Doppelverglasung hinten & Wärmeschutz vorn / Seiten- und Heckfenster aus Kunststoff / Seitenfenster aus Kunststoff und Heckfenster aus Glas

Jetzt habe ich den Ursprungswert wieder eingestellt u. habe auch die Grundeinstellung durchgeführt. Die Sicherungen von Klima u. Luftgütesenor habe ich überprüft. Ich glaube auch nicht das es die "Gummikupplung" am Kompressor ist. Im Bordnetzsteuergerät hab ich mal den Wert von 000071 eingetragen, damit das el.Lastmanagment abgesschalten wird -aber bisher ohne Erfolg.

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

DerMV hat jetzt so um die 60000km (deswegen denk ich mal das es Gummikupplung nicht sein kann , ausserdem tat die Klima noch kurz vorher bevor ich an der el. rumgespielt hab.)

Gruß

Connor
 
AW: Klimaanlagenausfall nach VAG-COM

Hallo,

wo befindet sich den das Relais für die Klimaanlage und der Luftgütesensor. In VAG-COM springt die Anzeige für Lufgüte immer zwischen 0 und 80 hin u. her. Ist das normal ?

Wäre echt net wenn mir jemand helfen würde...

Gruß

Connor
 
AW: Klimaanlagenausfall nach VAG-COM

Hallo,

damit dir jemand helfen kann, müßtest du zuerst mal dein Profil ausfüllen .......damit man sehen kann, welchen T5 mit welcher Ausstattung, welche Klimaanlage usw. vorhanden ist.

Erst dann kann man Angaben über evtl. verstellte Werte machen.
Die Eingaben über OBD hängen insbesondere von der Ausstattung ab.

Hast du z.B. jetz die Grundeinstellung durchgeführt, könnte es ein, das du jetzt für dein Steuergerät einen T5 "nackisch" hast ....mit nix drin.

Ich habe schon dreimal einen Ausfall meiner Klima gehabt, jedes mal die Gateskupplung, bzw. der Freilauf ......aber alles Fehler die man auch über OBD prüfen bzw. nachvollzeiehn kann.

60.000 KM haben nix zu sagen, wenn der Freilauf blockiert, geht zuerst die Gateskupplung über die Wupper.
Über OBD kannst du z.B. prüfen, ob das Ventil Spannung bekommt, dann läst sich über OBD die Drehzahl vom Klimakompressor abrufen.
Ist z.B. die Klima eingeschaltet, das Freilaufventil hat Spannung, aber es wird keine Drehzahl angezeigt, kann in der Regel die Gateskupplung defekt sein.

Wenn du die Klimaanlage an schaltest, müßte sich normalerweise auch die Motordrehzahl minimal verändern ......macht es das nicht, wird der Kompressor auch nicht zugeschaltet.

Aber wie gesagt, zuerst müssen deine ANgaben in den Steuergeräten passen ....sonst geht nix.

Siehe meinen Betrag "T5....150.000KM" da sind einige Klimafehler beschrieben ......der erste Klimafehler bei 33.000 KM.

Gruß
Claus
 
AW: Klimaanlagenausfall nach VAG-COM

Hallo,

meine Klima geht wieder.:D

@Dentmen: Ich habe blöderweise beim Durchblättern in der Anpassung vom Bordnetzsteuergerät irgendwie einen Eintrag verändert.:uuups:

Nachdem ich heute die Tabelle gesehen habe wurde mir dass sofort klar!013,1,Abschalt-,bedingungen,des Kompressors (Sollwert: 0 = nicht abgeschaltet)
; 1 = Magnetkupplung (N25) wegen zu hohem Druck abgeschaltet
; 2 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedriger Gebläsespannung (unter 2 V) abgeschaltet
; 3 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedrigem Druck abgeschaltet
; 5 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Motor nicht gestartet ODER kein Drehzahlsignal erkannt)
; 6 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Anlage im ECON-Betrieb)
; 7 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Gebläseregler auf Stufe 0)
; 8 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Außentemperatur unter 3.5 °C)
; 10 = Magnetkupplung (N25) wegen zu niedriger Versorgungsspannung abgeschaltet
; 12 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet vom Motorsteuergerät via CAN
; 13 = Magnetkupplung (N25) wegen zu hoher Versorgungsspannung abgeschaltet
; 14 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Verdampfertemperatur unter 0 °C)
; 16 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Ansteuerung Magnetkupplung für Klimaanlage (J246) fehlerhaft)
; 17 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Ansteuerung Hochdruckgeber (G65) fehlerhaft)
; 18 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Motordrehzahl über 3000 U/min UND Geschwindigkeit = 0 km/h)
; 19 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet vom Bordnetzsteuergerät via CAN
; 20 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Kältemittelverlust)
; 22 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Gebläseregler hinten auf Stufe 0)

Bei mir war: 19=Magnetkupplung abgeschaltet durch Bordnetzsteurgerät
bei ABSCHALTBEDINGUNGEN gestanden.

Das es die Gateskupplung nicht war, hab ich über OBD schon gesehen, weil der Klimakompressor mit höherer Drezahl gelaufen ist wie die Motordrehzahl (bei den Messwertblöcken irgendwo glaub ich). Nur die Magnetkupplung hat nicht eingeschalten und die Klimaanlage hatte nur einen Druck von ca. 8 Bar (mitlaufender Kompressor- eingeschaltet so um die 18, 22 bar.)

Durch die Tabelle von Theresias konnte ich meinen unbeabsichtigten Eintrag schnell durch Zurücksetzen bei Block 00 mit 0 überschreiben im Bordnetzsteuergerät "Anpassung" wieder rückgängig machen!:danke:

Gibt es Werte für die Anpassung im Bordnetzsteuergerät?

Mein Profil muss ich mal überarbeiten - stimmt! Ich dachte dass hätte ich schon gemacht.

Habe Multivan EZ 09/2004 Comfortline 2 Schiebetüren, Climatronic, getönte Scheiben hinten, VW Navi CD Version(RS2), AHK VW ab Werk, Kopfsidebags vorne.

Gruß Connor
 
AW: Klimaanlagenausfall nach VAG-COM

Hallo,

super ......mit so einer Auswertung mußt du mal zum :D gehen.

Ich habe das bei meinem Ausfall der Klima gemacht .......die waren ganz erstaunt, was man über OBD alles ausmessen u. feststellen kann.

Gruß
Claus
 
Hallo,

bin hier durch die google suche gelandet. vielleicht hat jemand einen tipp für mich.
meine klimatronic gibt bei kompressorabschaltbed. einen code 22 aus.
hatte hier gelesen: (22 = Magnetkupplung (N25) abgeschaltet (Gebläseregler hinten auf Stufe 0))
kann mir jemand sagen was mit "Gebläseregler hinten" gemeint ist.

Ach so, habe keine T5 sonder einen Audi A6 4b C5

Ich danke für jeden Tipp
 
Hallo,

....die Codes kannst du nicht einfach auf andere Fahrzeuge anwenden.
Außerdem sind die reinen VAG Codes eher oberflächlich.

Lass einen Sacn mit einem VCDS Tool machen und da wird dir in der Regel genau angezeigt was los ist.

Gruß
Claus
 
ja, das habe ich mir auch schon so gedacht, dass die fehlercodes eher unterschiedlich sind.
ich habe eine liste der abschaltbedingungen, die von 0 bis 20 geht, wie es das schiksal will, bekomme ich einen code 22, zu dem ich nichts finde.
dachte ich schreib mal hier rein, vielleicht weiß jemand was zu.
zum auslesen komme ich wohl am WE, hoffentlich weiß ich dann mehr.

etwas vorgeschichte, vielleicht weiß da jemand was auf schlag.
habe nach einem kompressordefekt (eigentlich nur riemenscheibe) vorsichtig einen neuen kompressor, trockner, kondensator, exp.Ventil und 2 leitungen ausgetauscht.
anlage befüllt und der kompressor will nicht schalten. zwischen ausbau der alten teile und einbau der neuen vergingen leider 1-4 wochen (wahrscheinlich unwichtig).
der neue kompressor war bereits nach 1 woche eingebaut, mit kompressoröl, aber die anlage selbst leer.
bin etwa 1 woche mit dem kopressor rumgefahren und dann vorsichtshalber wieder ausgebaut.
ich hoffe ich habe ihn damit nicht kaputtgefahren.
als dann alle beteiligten zeit hatten, wurden alle genannten teile noch einmal eingebaut und die anlage befüllt.

kann es sein, dass man nach einem kompressortausch der klimasteuerung noch beibringen muss (codierung anpassen), dass es sich um einen anderer kompressor handelt?
hat da evtl. jemand info zu.

danke und grüße
bruce
 
Hallo,

.....du brauchst VCDS - sonst nichts.
Alles andere ist wie in einer Glaskugel suchen.

Per VCDS werden dir eindeutige Fehler ausgegeben und du kannst prüfen ob die Anlage richtig befüllt ist.

Gruß
Claus
 
Danke Claus, für die Infos.
Ich kenne leider keinen der direkt VCDS hat, aber ein Bekannter hat ein Programm von Delphi, damit hatte ich auch schon mal einiges auslesen können.
Ich hoffe am WE weiß ich mehr.
 
moin,
habe ähnliches Problem aber mein Druck ist immer 5bar ob an oder aus , Motor an oder aus und bei mir kein Drehmoment des Kompressors angezeigt.

laut vcds: fehler steuergerät hat jemand eine idee???

Gates und Freilauf und Sicherung sind neu Drucksensor ebenfalls :-)
 
Zurück
Oben