Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe 7X5 parkt der Assistent auch in Querparkplätze?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Kann der Parklenkassistent in jede Art Parklücke einpacken?

Es steht:
Schön, wenn man gut einparken kann. Noch schöner ist nur, wenn man es nicht selbst tun muss.
Mit dem Parklenkassistenten „Park Assist“ kommen Sie in knapp bemessene Längsparklücken wie fast von selbst.

Längsparklücken sind Parklücken wie beim Supermarkt wo man vorwärts oder eben rückwärts rein fährt.
Da ich beim Supermarkt aber vorwärts reinfahre um an den Kofferraum zu kommen brauche ich für diese Art von Parklücke eher kein Parklenkassistent.


Hab mal verglichen beim Audi A4 Avan illustrated steht aber für:
Längs- und Querparklücken

Es steht:
Er lenkt mithilfe von zwölf Ultraschallsensoren in Längs- und Querparklücken, die er bei der Vorbeifahrt mit mäßigem Tempo selbst erkennt; aus Längsparklücken parkt er auch selbst wieder aus. Der Fahrer muss nur noch Gas geben, schalten und bremsen.


Hat VW das einfach nicht mit hingeschrieben in der Beschreibung oder Parkt der Assistent nicht in Querparklücken?

Dann bestelle ich ihn nämlich nicht mit, falls das jemand weiß wäre mir sehr geholfen, danke.
 


Ähmm...nein?
Aber das Bild vom VW zeigt eine Längsparklücke


cq5dam.web.1280.1280.jpg



Denke wird schon beides gehen mit dem Assistenten....wenn dein längsparken at DuckDuckGo die andere Parklücke zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längs ist längs zur Fahrtrichtung, quer ist quer zur Fahrtrichtung.
Wenn quer längs wäre, würdest Du als Fußgänger die Fahrbahn überlängsen statt überqueren. ;)
 
Müsste der Fußgänger nicht seitwärts gerade auslaufen um eine Straße zu überqueren.
Der Fußgänger geht ja vorwärts gehend über die Straße und überquert aus seiner Egoperspektive nicht die Straße sondern über längst sie weil er ja vorwärts geht oder?

Wie auch immer, kann der Parkassistent jetzt jede Parklücke oder nicht, ob quer oder längs oder sonst was, was halt mit dem Auto alles so rückwärts geht?
 
Der Alhambra meiner Frau parkt sowohl quer als auch längs ein.
Längs parkt er auch aus. Quer habe ich noch nicht probiert, wäre aber auch ziemlich sinnfrei.
 
Fall noch aktuell: Ja, der Caddy parkt auch längs und quer zur Fahrtrichtung ein. Man muss den Knopf für den Assistenten halt so oft drücken, bis das Bild in der MFA zur Parksituation passt (längs, quer). Standardmäßig rechts aber er kann auch in Taschen links fahren. Quer nutze ich kaum, habe es aber mal probiert und es geht problemlos, fährt halt rückwärts rein.
 
Blinken welche Seite man rein möchte, 1x drücken längs, 2x drücken quer. Caddy kann auch beim Ausparken helfen.
 
Zurück
Oben