Schlechter Service bei VW Händlern/ schlechte Kundenbetreuung

Diese Woche beim Freundlichen wegen einem Geräusch, nicht am Bulli.

"Nehmen Sie Platz, der Serviceberater kommt gleich."

Der kam halt nicht, und man konnte gut sehen, dass er nur Schreibkram erledigte.

Vom Handy aus den Werkstattleiter angerufen, der ebenfalls Sicht auf seinen Mitarbeiter hatte: "Ihr Herr XY hat seit einer Viertelstunde keine Zeit für mich. Ich sehe genau, dass er keinen anderen Kunden hat und auch nicht telefoniert. Könnten Sie sich bitte um mich kümmern?"

Es hat keine dreißig Sekunden gedauert, dann standen beide da, der Servicefritze, immerhin KFZ-Meister, allerdings mit leicht roter Birne :D . Von da an lief es dann.

Der (neuen) Dame an der Rezeption habe ich dann noch 5 EUR gegeben, für den netten Kaffee: "Oh, wie peinlich, das kann ich nicht annehmen. Ich habe Ihnen doch gar keinen Kaffee angeboten."
Ich: "Macht nichts, ist mir gar nicht aufgefallen."
Das war dann der Punkt, an dem ihre Kollegin ihrerseits ihren Kaffee über den Schreibtisch prustete.

Mal wieder köstlich amüsiert beim :D.
 
So nun sitze ich am PC und kann besser schreiben wie am Handy.
Es gibt bestimmt gute vw Werkstätten in Österreich.
Gefunden habe ich sie allerdings nur in vorchdorf in oö.
ich war in Pinsdorf, Bad Ischl Wels und Kirchdorf.
In Pinsdorf bekommt man Freitag ab 13 Uhr keine Ersatzteile mehr. Da musst bis Montag warten. Fatal für einen Wochenendschrauber.
Gegrüsst wird sowieso nirgends dabei ist grüßen das um und auf, und ein Grüß Gott oder Hallo bringt jeder über die Lippen.

So nun betritt man das Autohaus, und hat eine Frage an den Serviceberater. Dieser ist scheinbar so im PC vertieft, dass er den vor ihm stehenden Kunden nicht erkennt oder wahrnimmt.
Also sage ich Grüss Gott, und werde wieder ignoriert.
Ich warte 5 Minuten und sage, ich bräuchte eine Auskunft wegen der Durchrostungsgarantie.
Daraufhin der Berater: Siehst nicht dass ich zu tun habe ?
Gut, dann gehe ich halt wieder denke ich mir.
So ich klemme mich an meinen PC und tippse eine Email mit Foto.
(Ich habe einen Rostfleck an der Innenseite der Schiebetüre)
Eine Woche warte ich. Wieder keine Antwort.
Also nach der Arbeit schnell ins Autohaus.
Wieder keine begrüssung.
Der Serviceberater sitzt wider am Pc und telefoniert diesmal.
Ich warte wieder.
Nach einigen Minuten entgegnet mir der Berater: Deinen Rost hab ich nicht mal eingereicht da bekommst nichts

Zweites Beispiel:
Vorige Woche war ich im Burgenland mit neuem Wohnwagen.
Habe ein Navi nachgerüstet (RNS 315) Dass Navi hat sich allerdings immer wieder ausgeschaltet oder die Zielführung beendet.
Also hin zu VW. In Navi Sichtweite einen VW Händler erspährt und um 9 Uhr dort angekommen.
Ich gehe hinein Grüsse und werde nicht begrüsst.
Nein ich rede nicht leise oder undeutlich.
Hin zu einem Serviceberater. Dieser hat mit einem Werkstatt Mitarbeiter ziemliche "Gaudi gehabt" und über irgend einen Kollegen hergezogen.
Ich unterbreche die beiden und frage ob jemand Zeit hat. Vorher habe ich allerdings gewartet ob jemand zu mir kommt.
Gekommen ist niemand also habe ich den beiden wiegesagt dreingeredet.
Nun kommt der Oberhammer.
Was ist ? Was wollen Sie ? Entgegnet mir der Werkstatt Mitarbeiter.
Wir sind im Urlaub hier und mein Navi funktioniert nicht mehr, sage ich zu ihm.
ER darauf ach Sie sind der mit dem Bumscontainer und dem Krankenkassenbus da draußen.
Ja genau der gehört mir sage ich.
Beide Grinsen mich an und schütteln den Kopf.
Nächster Termin in 2 Wochen schnell geht bei uns Garnichts auf Wiederschauen.
Wo ist der Chef sage ich ?
Ned do sagen beide.

So und jetzt kommt mir mal mit euren Pro VW Argumenten und wie toll nicht alle sind.
Fakt ist bei uns sind alle gleich.
Präpotent und Grossenwahnsinnig.
Ich bin übrigens Krankenpfleger und habe viele Kommunikationsseminare besucht, weiss also wie ich mit den Leuten zu reden habe.
Vielen Kollegen geht's übrigens gleich wie mir.
Ich habe mittlerweile seit dem Urlaubsfall ein gewisses Misstrauen in die VW Werkstätten.
 
Es wurde schriftlich vereinbart wieviel es kostet. Der Serviceberater hat
Sorry, oben schreibst Du.


Na, egal.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine saubere Absprache und eine saubere
Auftragsvergabe für die Abwicklung eines Geschäftes extrem wichtig ist.
Auch wenn es Probleme, Missverständnisse oder Fehlleistungen gab ist es unerlässlich, dass die Reklamations-gespräche sachlich bleiben.
Laut werden, Rum poltern und Drohen nützt nichts. Jedes Gespräch muss mit Anstand und Respekt geführt werden.
Fakten auf den Tisch, für und wieder abwägen, unterschiedliche Interessen diskutieren.
Wenn man da nicht weiterkommt, kann in beiderseitiger Absprache ext. Hilfe mit ins Boot genommen werden.
z.B musste ich auch schon mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zwei Beweissicherungsverfahren mit anschließender Verhandlung führen.
Trotzdem arbeitetet ich immer noch viele Jahre mit diesem Autohaus zusammen.
Der Inhaber erklärt mit hinter vorgehaltener Hand, dass er das Urteil brauchte um seine Versicherung in Anspruch nehmen zu können.
Es gibt sehr viele seriöse und sauber arbeitende Autohäuser, Werkstätten und deren Mitarbeiter.
Deshalb finde ich es schade, das in vielen Beiträgen pauschal auf Werkstätten und deren Mitarbeiter eingeprügelt wird.
Einige haben sich das VWN Bashing ja schon zu Hobby gemacht. Schade !

Das ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Helmut

Das Mit den 600 Euro ist nur ein Beispiel
. Sachlich bleiben ist wichtig nur irgendwann reicht es einem. Wenn einem der Berater ins Gesicht grinst und sagt: Ja jetzt kostets halt mehr ned jammern.
Dann reicht es selbst mir und mein Geduldsfaden ist sehr lange
 
Einem anderen Typen bin ich bei VW in Köln begegnet. Hab mir da -Jeans, Tshirt und Flipflop tragend- einen voll ausgestatteten, sackteuren Phaeton W12 angeschaut. Kam ein Verkäufer im Anzug. Er: "Gefällt Ihnen der?" Ich: "Ja, super. Gleichwohl werde ich es mir wohl mein ganzes Leben nicht leisten können, mir so einen Wagen zu kaufen. " Er: "Ich auch nicht. Sie sollten die Soundanlage hören. Ein Traum. Ich hole den Schlüssel. Möchten Sie zum Kaffee was dazu?"
Sprachs und kam gleich danach mit Schlüssel, Kaffee und Schnittchen an und hat mir das ganze Auto bis ins Detail gezeigt. Ganz echt, hätte ich das Geld gehabt, ich hätte die Kiste noch in der selben Woche zu Hause stehen gehabt.
Es geht also auch anders herum. Man kann heutzutage leider nicht mehr erwarten, dass einer mit Leib und Seele seinem Beruf nachgeht und sich als jemand versteht, der Probleme löst. Man unterscheidet nicht mehr zwischen Job und Beruf. Dementsprechend oberflächlich und dürftig fallen die Ergebnisse aus. Da kommen bei der VW-Geschichte auch gesellschaftliche Veränderungen zum tragen, deren Folgen wir auszubaden haben.

Gruß Robert


Das Problem ist, dass sich die VW Mitarbeiter im Service nicht mehr mit der Marke identifizieren. Ich liebe VW habe selbst 2 Polos einen t5 und einen t3 zuhause. Die Schwiegerelten einen Tiguan und Passat. DIe hatten auch nur Schwierigkeiten damit.
Wäre ich bei VW würde ich anders mit den Leuten umgehen, mich auf eine Ebene mit den Kunden stellen, ZUHÖREN und die PROBLEME VERSTEHEN, auch wenn einer 10 mal vorbeikommt. Ist ja im Spital auch so wenn einer 5 mal kommt bin ich genauso nett wie am anfang dass muss oder sollte so sein.

Beruf und Berufung ist ein Unterschied.
 
bekommt man Freitag ab 13 Uhr keine Ersatzteile mehr

Ja ist doch klar, Du sollst am Wochenende nicht selbst an deinem Eimer herumschrauben, sondern die Woche über die teuren Dienste deines :D in Anspruch nehmen.

Das ist nicht nur in Ö so, sondern auch hier im Wilden Süden.
 
Endkundengeschäft ist schwierig und wir sind alle nur Menschen, haben auch mal einen schlechten Tag und irgendwann vielleicht auch keinen Bock mehr, immer wieder den selben Leuten zum X. Mal das Auto zu konfigurieren obwohl für alle Beteiligten klar ist, dass es ohnehin wieder nicht zum Abschluss kommen wird, sondern sich einer lediglich die Zeit vertreiben will oder sonst keinen zum Reden hat. Solche Leute gibt es. Mir würde das früher oder später auch auf den Sack gehen, weil es im Grunde Zeitverschwendung ist. Das Problem ist, dass die Verkäufer professionell genug sein sollten, innerhalb kurzer Zeit herauszufinden, ob es der Typ vor einem ein Kunde sein wird oder nicht. Wer ins Geschäft kommt mit der festen Absicht sich ein Auto zu kaufen, der kauft. Da geht's nur noch um Details. Alle anderen sollten genauer unter die Lupe genommen werden. Und genau da hapert es bisweilen gewaltig.
 
Ja ist doch klar, Du sollst am Wochenende nicht selbst an deinem Eimer herumschrauben, sondern die Woche über die teuren Dienste deines :D in Anspruch nehmen.

Das ist nicht nur in Ö so, sondern auch hier im Wilden Süden.

Bullis verrecken nicht zum Wochenende. Das weiß VW. Daher brauchts auch keine Ersatzteile.
 
Moin,
auch wenn ich meinen in der Regel nicht zum freundlichen bringe, gibt es in Aschaffenburg einen der wirklich Serviceorientiert ist. Die bemühen sich wirklich, (Getriebe Kostenfrei nach Kroatien geschickt) und sin d auch absolut kompetent.
Wir haben hier aber auch einen richtigen loser sitzen.
 
ja schade dass es so läuft wie es läuft man kann nicht alle in einen topf werfen aber es gibt viele schwarze schafe.
vor allem wenn der serviceberater der dir 1500 mehr Geld als vereinbart auf de Rechnung schreibt unten noch um eine 5 Sterne Bewertung bittet
 
Manman man Dokafahrer22,
was Du so alles erlebst, das ist der Hammer, einfach unglaublich.
Gruß
Helmut
 
^^ vielleicht hatte ich einfach Pech.
Ich muss dazusagen ich bin immer ruhig und keinesfalls lästig oder Ähnliches.
Ich zahle gutes Geld für den Service zb und erwarte mir auch eine entsprechende Leistung dafür.
Und Freundlichkeit steht ganz oben und grüssen sowieso
Es ist einigen Arbeitskolleginnen so gegangen.
bei uns gibt's auch gute Händler den Lang z.B.
aber Porsche und Esthofer haben so eine Machtposition weils eben nichts anderes im Umkreis von 200 km gibt
 
Moin,
auch wenn ich meinen in der Regel nicht zum freundlichen bringe, gibt es in Aschaffenburg einen der wirklich Serviceorientiert ist. Die bemühen sich wirklich, (Getriebe Kostenfrei nach Kroatien geschickt) und sin d auch absolut kompetent.
Wir haben hier aber auch einen richtigen loser sitzen.
Und welcher ist welcher?
Gibt ja nur K&B und den Sch...
Und die Fa. K... für Nutzfahrzeuge...
 
Ich muss dazusagen ich bin immer ruhig und keinesfalls lästig oder Ähnliches.

Vielleicht ist das Dein "Fehler"? Ich wäre bei so einer Behandlung "leicht ausgetickt"! Spätestens, wenn mich der Heini am Telefon geduzt hätte. Irgendwann ist halt "Schluss mit Lustig"!
 
jaja irgendwann ists mir auch hochgekommen und es hat mir gereicht.( nur darf man dass hier nicht schreiben sonst wirst wieder verarscht und dir wird gesagt du sollst in ein Zimmer gehen zum abreagieren )
Mittlerweile bin ich soweit dass nicht mehr viel sein darf sonst lasse ich alles nur mehr über anwälte regeln.
lustig als der seviceberater letztens aufstand und zu mir sagte ich solle bitte gehen ( bei der Sache mit der Kupplung die dass doppelte gekostet hat)
der Berater ist 1.50 gross und ich 1.94
ich habe geradeaus geschaut und gesagt ich sehe ja garniemanden :D habe mich dann köstilich amüsiert und der Berater hat die Fassung verloren.
Neue Taktik: Blöd stellen saublöd. so mache ich dass und immer wenn er blöd meckert lächle ich einfach ^^
 
Na dann weiß man als ortskundiger ja Bescheid...;)
:danke:
 
Gerne, Herr Greim ist Nfz ansprechpartner.
 
Zurück
Oben