Edition 25 - auf was sollte ich achten

theBavarian

Jung-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Eberl Motorsport
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
KW Variante 3, 20 Zöller
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo community, da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Heisse Chris, bin 36 jahre, hab drei kinder und bin verheiratet.

Nun zur eigentlichen frage. Ich werde mir am wochenende einen edition 25 biTDI 4motion ansehen und habe vor ihn zu kaufen. Habt ihr bitte ein paar tipps und ratschläge, worauf ich achten sollte, bevor ich zuschlage?

Grüsse Chris
 
Hallo und willkommen!
Ließ dich mal in die diversen Threads zum Thema bitdi ein, falls noch nicht geschehen. Für genauere Auskünfte durch die alten Hasen hier wären ein paar mehr Eckdaten sicherlich hilfreich!

Grüße
 
Danke für die antwort. Da gibts ja einen haufen an threads zu den bitdi. Da brauch ich ja nen monat das alles zu durchforsten..... :-(

Hier mal noch ein paar eckdaten damit mich hoffentlich jemand noch bissl beratschlagen kann:

EZ 08/2014
Km 91.000

Wann sollte denn z.B. der riemen gewechselt sein oder sein? Muss ich auf klopfgeräusche im motor achten? Wie erkenne ich ob das dsg noch in ordnung ist?

Gibt es noch andere krankheiten des fahrzeugs ausser den ölverbrauch? Und welcher kühler kann öfter defekt sein und wie erkenne ich das?

Sorry dass ich so viele Fragen habe, es wird mein erster Multivan....
 
Leute,

jetzt macht ihm doch nicht unnötig soviel Angst.

Ein 14er BTDI mit dem ATM von VW (vielleicht hat er den schon?) ist doch eine prima Okkasion. Junges Auto, neuer Motor, Herz, was willst Du mehr?
 
Leute,

jetzt macht ihm doch nicht unnötig soviel Angst.
Ein 14er BTDI mit dem ATM von VW (vielleicht hat er den schon?) ist doch eine prima Okkasion. Junges Auto, neuer Motor, Herz, was willst Du mehr?
Was mehr? Am Besten, dass er versteht, worauf er sich einlässt.
Selbst wenn er einen ATM hätte, was ja keiner gesagt hat, woher willst du wissen, dass der ATM eine lohnenswerte Anschaffung ist?​
 
Danke für die antwort. Da gibts ja einen haufen an threads zu den bitdi. Da brauch ich ja nen monat das alles zu durchforsten..... :-(

Danke für die Antwort. Da gibts ja täglich einen Haufen Neulinge mit immer denselben Fragen zu Kaufberatungen. Da braucht man ja n Monat um das alles zu beantworten... :-(
 
Der war nicht schlecht ;-)))
 
Der BiTDI neigt zum Motorschaden.
Das passiert meist bei den KM die dein Auto jetzt gerade hat.
Die Chance steht also nicht schlecht das der jetzige Besitzer die Kiste verkauft um nicht 10.000 Euro in einen neuen Motor zu stecken.

Wenn das von privat ist und keine VW Garantieverlängerung hat: nicht kaufen

Ansonsten muss du dir hat darüber klar sein das dich das Auto in kurzer Zeit nochmal 10.000 Euro mehr kostet als du jetzt bezahlen willst.

Oder du handelst den Besitzer um 10.000 runter, dann wäre es ein brauchbarer Deal ;-)
 
Danke für die antwort. Da gibts ja einen haufen an threads zu den bitdi. Da brauch ich ja nen monat das alles zu durchforsten.....

Moin und willkommen im Board,

Du fragst nach Tipps und Ratschlägen: Dann beherzige Sie auch. Sicher muss man keine 500 Seiten lesen, aber wenn hier dringend davor gewarnt wird solltest du dich schon etwas mit dem Thema beschäftigen.
es gibt zudem hier ein kurzes und präzises FAQ zum Thema "BiTDI-Problematik". Sogar im 5.2 Mängelbereich angepinnt.
Wenn du möglichst viele Risiken von vorneherein ausschließen willst (und so interpretiere ich deine Frage nach Tipps und Rat) dann kaufe keinen BiTDI, schon gar nicht von privat.
Oder leg direkt 10.000 zur Seite falls der Motor dann kommt..

Wenn der von dir genannte bei 91tkm noch keinen ATM hat dann wette ich dass er Öl säuft...

VG Jan
 
Danke schon mal für die netten ratschläge. Der wäre direkt vom vw händler. Den werde ich erstmal mit fragen auf Grund eurer tipps durchbohren. Evtl kann ich ja au ne garantieverlängerung durch ihn bekommen, oder ich handel den gnadenlos runter. Mal sehen. Wie hiess nochma der kühler der kaputt geht und dadurch den motor schrottet??
 
Mahlzeit,

Den werde ich erstmal mit fragen auf Grund eurer tipps durchbohren
Da wird er sich schnell eine warme Wolldecke auf seine Zunge ziehen... er kennt das Thema sehr genau, wird dich das aber nie direkt wissen lassen..

oder ich handel den gnadenlos runter
Das juckt ihn nicht - dann kommt der nächste und zahlt seinen gewünschten Preis.

Nicht böse gemeint aber: Wenn du unbedingt BiTDI kaufen möchtest tu es, aber beschwer dich nachhher nicht - viele andere hier im Board würden sich sicher sehnlichst wünschen mit den dir bekannten Informationen nochmal die Möglichkeit der (Nicht-)Kaufentscheidung zu haben wie du sie jetzt hast.

Viel Glück...
 
Fragen und Garantieverlängerung ist zwar eine gute Idee, aber auf Dauer nützt dir das alles nichts. Wenn du einen T5, speziell Bitubo, haben möchtest, musst du einfach genug finanzielle Reserven für die nötigen Reparaturen haben. Das reicht von nervigen Kleinigkeiten für ein paar 100 Euro (Navi, Koppelstangen, Türschloß, Türscharniere, AGR, Rippenriemen) über mittelgroße Reparaturen im 4-Stelligen Bereich (Domlager, Klimaleitungen, ZMS, Kupplung, Antriebswellen) bis zu den großen Brocken, also Schäden an Motor oder Getriebe, die leicht 5-Stellig werden können.

Einer dieser Punkte, nämlich die Motorschäden, treten bei Biturbo häufiger auf als bei anderen Motoren und sind halt ein Risiko mehr, was man einplanen sollte.
 
Fragen und Garantieverlängerung ist zwar eine gute Idee,
Garantieverlängerung kostet inzwischen Richtung 2000€ pro Jahr, so spendabel wird der Händler kaum sein und 1 Jahr reicht auch nicht.
Einer dieser Punkte, nämlich die Motorschäden, treten bei Biturbo häufiger auf als bei anderen Motoren
Wobei "häufiger" noch nett gesagt ist, bei anderen Maschinen tritt zumindest diese Art, der Öltod, eigentlich so gut wie NIE auf. Folglich ist es ein sehr besonderes und sehr teures Risiko.​
 
Da hast du natürlich Recht. Diese Art des Schadens tritt nur bei den Bitdi und in anderer Form bei den TSI auf. Andere Motoren sind nicht betroffen. Andere Motorschäden treten aber natürlich auch bei den kleinen TDI auf und am Ende bringt es nichts sich auf einen ganz bestimmten Schaden festzulegen, sondern man sollte einfach für mögliche Schäden gerüstet sein. Mit einer finanziellen Reserve zwischen 5 und 7k liegt man ziemlich gut und kann die meisten Schäden abdecken.
 
Hallo community, Habt ihr bitte ein paar tipps und ratschläge, worauf ich achten sollte, bevor ich zuschlage?
Grüsse Chris

... in Kurzform: BiTDI nur mit neuem Motor und AGR (D) :o oder Garantiezusage für den den Fall der Fälle 8)

Begründung siehe hier:


Ich gehe mal einfach davon aus, das die Maschine bereits auf dem Sterbebett liegt und genau darum verkauft wird.
Frage doch mal, ob du vor dem Kauf eine ausgiebige "Verbrauchsfahrt" machen darfst :rolleyes: ...

Viel Erfolg und lass hören, was dein Verkäufer sagt.

Bis denne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben