VW-OBD-Deutung

Hallo Edi,
meine kurze Suche führte mich zu:
Ich habe aber keine Ahnung :uuups: was es bedeutet oder ob es Dir hilft.

Gruß

Stefan
Danke Stefan, aber das muß was anderes sein. betrifft u. a. Bremselektronik, Zentralelektrik etc. Im VCDS Wiki gehen die bei den Fehlern auf den gar nicht ein. Ich hab dort auch mal angefragt. Vermutlich kommen aber die Fehler daher, daß er mal stromlos war, denke ich jedenfalls.
 
Welches Teil tausche ich als nächstes?
- Ladedrucksensor?
- Lustmassenmesser?
- ?
Gude!

Ein neuer LMM wurde gestern zum Testen mal eingebaut, subjektiv ein leicht verändertes (besser) Fahrverhalten, das verzögerte Ansprechen und fehlende Leistung bei voller Gaspedalstellung bei den aktuellen Temperaturen und bei Last ist weiterhin vorhanden.
=> Nicht immer aber manchmal kommt er nicht aus dem Quark.

Somit fahre ich heute wieder in die Werkstatt und der alte LMM wird wieder eingebaut.

Die Suche geht weiter.

Gruß

Stefan
 
Gude!

Am Wochenende hatten meine Frau und ich etwas "Ärger" mit unserem Cali. Daher werde ich ihn morgen in meiner Werkstatt zur Untersuchung abgeben.
Unten habe ich den Scan von eben rein kopiert, ggf. hat ja jemand konkrete Vorschläge zu der/den Fehlerursache/n.

Was hatten wir alles:
- Notlauf, P0299, da mache ich mir schon nichts mehr daraus, aber er war zu oft bei der Fahrt am Freitag nach Füssen. Bei der Heimfahrt dann keinen einzigen. Komische Sache.
- Sporadisches "Wummern" und Lenkrad-Schlagen beim Beschleunigen, wie bei einer kaputten Bremsscheibe . Ich sage mal so zwischen 80-120 km/h.
- Sporadisches Lenkrad-Schlagen beim Bremsen.
- Gefühlt zieht der Cali beim Bremsen leicht nach links.
- Die Park-Sensoren hinten waren plötzlich weg. Gut, da kann immer mal einer über den Jordan gehen. Aber gibt es einen Zusammenhang zu einem anderen Fehler?
- Die Drehzahlfühler sind plötzlich alle weg. Hinten rechts kannte ich, war aber lange nicht mehr. Vorne links war seit kurzem bekannt, war aber nur sporadisch mal da. Aber jetzt plötzlicher Totalausfall?
- Das Bremspedal ist sporadisch "hart" vor dem Starten.

Komische Sache, dass das alles am Freitag passiert ...

Eine oder mehrere Ideen?

Danke für Rückmeldungen & Gruß

Stefan

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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H02xxxx Kilometerstand: 301060km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 BF HW: 028 101 183 7
Bauteil: R5 2,5L EDC G001SG 7000
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E2602003
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 55A607F4FFEFAEE2D6-517C

1 Fehler gefunden:
16683 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 341.6 Nm
Geschwindigkeit: 97.0 km/h
Last: 55.7 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2182.8 mbar
Druck: 1683.0 mbar

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 M
Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
Codierung: 0006175
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 3F8AC55C6D9344B2EC-5140

6 Fehlercodes gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

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Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 P
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000102
Betriebsnr.: WSC 02737 785 00200
VCID: 3F8AC55C6D9344B2EC-5140

1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\7H0-907-554.lbl
Teilenummer: 7H0 907 554 D
Bauteil: HALDEX 4Motion 2108
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02744 785 00200
VCID: 316E9364ABC7A2C26A-5140

1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7H0-919-283.lbl
Teilenummer: 7H0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 401
Codierung: 10127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 6FEA551C2D73F4323C-515E

1 Fehler gefunden:
01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
 
Gude!

Wenn ich nach VCDS-wiki und dem Board gehe, tippe ich persönlich mal auf die Radlager und das Rückschlagventil am BKV.
Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

Gruß

Stefan
 
Gude,

da sind aber zwei Meldungen wegen Unterpannung. Das kann die anderen Fehler auslösen, ausser P0299. Lima und Batterie Ok? Mal die Batterie für mindestens 20 Minuten abklemmen?
 
Hallo Thomas,

ja, die Unterspannung soll die Werkstatt auch überprüfen, aber er springt sofort an, daher denke ich, dass hier erst mal alles OK ist. Auch habe ich auf den Mardr-Grillplatten keinen Marder gefunden. Aber schaun meer mal.

Auf jeden Fall ist was am Fahrwerk. Das Wummern/Schlagen/Vibrieren ist mal da, mal weg,..., daher meine Vermutung auf die Lager/Nabe.

Beim festen Bremspedal verdächtige ich das Rückschlagventil vom BKV.

Wir werden sehen, danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

Stefan
 
Gude!

Die erste Rückmeldung der Werkstatt ergab, dass wir mal den Drehzahlfühler hinten links, da er einen statischen Fehler wirft, erneuern. Ebenso den einen Parksensor.
Zum harten Bremspedal und ggf. dem P0299 wird festgestellt, dass da ein Unterdruckschlauch etwas leicht porös, durchlässig ist. Den erneuern wir dann mal.
Zum Wummern/Schlagen ist man der Meinung, dass Dr Bremssattel vorne Links was hat. Gut, wenn sich das Rad mit den Händen kaum drehen lässt, kann da was dran sein. Ich habe noch mal auf die Radlager hingewiesen. Wir werden sehen.
Ansonsten scheint elektrisch alles OK zu sein.
Den Luftgütesensor lass ich erst mal im Nirvana, der geht eh wieder kaputt.

Gruß

Stefan
 
Gude!

Hier nun die Rückmeldung zu den Fehlern und durchgeführten Reparaturen.

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Zum sporadischen "Wummern" und Lenkrad-Schlagen, waren die Lösungen des Problems ein neuer Bremssattel vorne links und ein neuer Satz Bremsscheiben und Beläge vorne links und rechts.
Mit den Lagern und Wellen ist alles i.O..

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Das sporadisch verhärtete Bremspedal konnte bisher mit dem Tausch des Druckrohr, Teilnummer 7H1 611 931 AC, beseitigt werden. Die Fuhre lässt sich nun auch wieder ohne den subjektiven Eindruckes von "Fading" bremsen.

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16683 - Ladedruckregelung - P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Hier kommt dann wohl doch irgendwann der Turbolader. Das Fahrverhalten hat dich durch den Austausch des o.g. Druckrohres verbessert, aber da fehlt noch was. Weitere Fehler an der Ladeluftstrecke oder den Unterdruckschläuchen konnten nicht festgestellt werden. Man stellt aber ein sporadisches "Hängenbleiben" des Turbo fest. Warum hier nur die Unterschreitung als Fehler kommt, weiß man nicht.

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00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Hier war der Übeltäter der Drehzahlfühler hinten links, der Fehler war statisch. Nach dem Tausch auf das Neuteil WHT 003 857 gibt es bisher keine weitere Fehlermeldung.

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1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Hier wurde die Batterie überprüft, alles OK.

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01316 - Bremsensteuergerät

Siehe oben, Erneuerung Drehzahlfühler.

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01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203) - 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Hier war der Übeltäter der Parksensor hinten links außen. Nach dem Tausch auf das Neuteil 7H0 919 275 E gibt es bisher keine weitere Fehlermeldung.

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Gekostet hat der Spaß dann:
Arbeitspreis: 462,30 €
Material: 580,77 €
Umsatzsteuer: 198,18 €
Austausch-Altwert: 14,20 €
USt. auf Altwert: 2,70 €
--------------------------------
Gesamtbetrag: 1.244,- €


Gruß

Stefan
 
Gude!

Hier nun die Rückmeldung zu den Fehlern und durchgeführten Reparaturen.

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Zum sporadischen "Wummern" und Lenkrad-Schlagen, waren die Lösungen des Problems ein neuer Bremssattel vorne links und ein neuer Satz Bremsscheiben und Beläge vorne links und rechts.
Mit den Lagern und Wellen ist alles i.O..

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Das sporadisch verhärtete Bremspedal konnte bisher mit dem Tausch des Druckrohr, Teilnummer 7H1 611 931 AC, beseitigt werden. Die Fuhre lässt sich nun auch wieder ohne den subjektiven Eindruckes von "Fading" bremsen.

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16683 - Ladedruckregelung - P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Hier kommt dann wohl doch irgendwann der Turbolader. Das Fahrverhalten hat dich durch den Austausch des o.g. Druckrohres verbessert, aber da fehlt noch was. Weitere Fehler an der Ladeluftstrecke oder den Unterdruckschläuchen konnten nicht festgestellt werden. Man stellt aber ein sporadisches "Hängenbleiben" des Turbo fest. Warum hier nur die Unterschreitung als Fehler kommt, weiß man nicht.

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00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
01279 - Geber für Längsbeschleunigung (G251)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Hier war der Übeltäter der Drehzahlfühler hinten links, der Fehler war statisch. Nach dem Tausch auf das Neuteil WHT 003 857 gibt es bisher keine weitere Fehlermeldung.

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1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Hier wurde die Batterie überprüft, alles OK.

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01316 - Bremsensteuergerät

Siehe oben, Erneuerung Drehzahlfühler.

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01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203) - 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Hier war der Übeltäter der Parksensor hinten links außen. Nach dem Tausch auf das Neuteil 7H0 919 275 E gibt es bisher keine weitere Fehlermeldung.

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Gekostet hat der Spaß dann:
Arbeitspreis: 462,30 €
Material: 580,77 €
Umsatzsteuer: 198,18 €
Austausch-Altwert: 14,20 €
USt. auf Altwert: 2,70 €
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Gesamtbetrag: 1.244,- €


Gruß

Stefan
Es war schon immer etwas teurer einen T5 zu fahren!
 
Gude Edi!

Ich bin mir da im Moment nicht so sicher ob der T5 AXE, hier als California, so viel teurer ist als andere Kfz. Schon alleine in der Art wo und wie wir ihn nutzen.
Nach 300.000 km können die Bremssättel ja auch mal hinüber sein, oder?
So ein Druckrohr dann auch mal.
Auch die Sensoren sind halt mal dran.
Wenn man hier im Board sich die "Neuentwicklungen" so betrachtet, stelle ich mir die Frage, was denn nun tatsächlich ökologischer und ökonomischer ist.
Ergo, ich für mich, ich pflege den T5 AXE weiter.
Da fällt mir ein, ich muss mich unbedingt um den Unterboden und ein paar kleine Roststellen kümmern.

Gruß

Stefan
 
Hui, ich bin gerade etwas von den Materialpreisen überrascht. Habe aber nicht nachgesehen, was die Teile kosten.

Aber bisher hat er wenigstens eine Werkstatt erwischt, die sauber arbeitet. Das ist schon mal viel wert.

Pass nur beim P0299 auf, das ist selten der Turbo.
 
Gude Edi!

Ich bin mir da im Moment nicht so sicher ob der T5 AXE, hier als California, so viel teurer ist als andere Kfz. Schon alleine in der Art wo und wie wir ihn nutzen.
Nach 300.000 km können die Bremssättel ja auch mal hinüber sein, oder?
So ein Druckrohr dann auch mal.
Auch die Sensoren sind halt mal dran.
Wenn man hier im Board sich die "Neuentwicklungen" so betrachtet, stelle ich mir die Frage, was denn nun tatsächlich ökologischer und ökonomischer ist.
Ergo, ich für mich, ich pflege den T5 AXE weiter.
Da fällt mir ein, ich muss mich unbedingt um den Unterboden und ein paar kleine Roststellen kümmern.

Gruß

Stefan
Das mach ich genau so. Warum sollte ich mich von meinem Dickschiff trennen, wenn es ordentlich läuft. Ich pflege ihn auch weiter. Unterboden ist für mich kein Thema, da er kein Streusalz sieht.
 
Gude Thomas!

Klar kannst Du bei den Teilen für die Bremse sparen, wenn man sich alles online zusammen kauft sicherlich +/- 50%. Aber, da ich hier bei einer "Vertragswerkstatt" bin, ich diesmal keine Zeit und Lust für "Teile selber beschaffen" hatte, habe ich das mal so gemacht. Ggf. 150,- €, und dann muss das die Werkstatt auch "mitmachen wollen". Man hat mich hier terminlich auch dazwischen gefrickelt.
Leben und leben lassen ... ;)

Beim P0299 bin ich ja auch schon länger, Jahre, am suchen.
Es ist nach dem Erneurn von Krümmer und LLK sowie der kompletten Überprüfung der Ladeluftstrecke und dem Unterdrucksystem halt noch nichts weiter gefunden worden.
Der Versuch mit einem neuen LMM hat auch nichts gebracht.
Ebenso das versuchsweise "dicht machen" vom AGR bringt keine Verbesserung.
Beim nächste Service lass ich mal den Laderucksensor erneuern.

Erst wenn es mich zu sehr nervt mach ich mir Gedanken zum vom Hersteller überholten Austausch-Turbo.
Und dann schau ich mir auch mal die Nockenwelle an.


Gruß

Stefan
 
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