Mit DPF+AGR auf Reisen - Dieselqualität in Osteuropa / Balkan / Russland

schweineeimer

Top-Mitglied
Ort
failed state
Mein Auto
T5 Kombi
Getriebe
6-Gang
Die Suche zum Thema hat mich zu einem Faden geführt, der schon ein paar Jahre alt ist und dessen Ersteller sich lange nicht gemeldet hat.
Schlechte Dieselqualität im europ. Ausland (Zentralasien/Iran)

Mich interessieren Erfahrungsberichte vom lustigen Reisevolk, das mit seinem T5.2 (oder sogar schon T6) in Osteuropa unterwegs war und etwas über die Verträglichkeit und Verfügbarkeit von Diesel erzählen kann.

Im europäischen Teil Russlands gibt es mittlerweile dieselben Tankstellenketten wie im Westen. Dort sollte es dank großer Reichweite beim Bulli keine Probleme geben. Aber wie sieht es aus in der Ecke Rumänien-Bulgarien-Albanien? Auch von Serbien und Kroatien liest man desöfteren von gestrecktem Diesel.

Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge?
Wie schlagen sich "moderne" Fahrzeuge mit DPF und AGR bei schlechter Dieselqualität?
Wer war in letzter Zeit dort unterwegs und kann berichten?

Vielen Dank!
 
Im europäischen Teil Russlands gibt es mittlerweile dieselben Tankstellenketten wie im Westen. Dort sollte es dank großer Reichweite beim Bulli keine Probleme geben. Aber wie sieht es aus in der Ecke Rumänien-Bulgarien-Albanien?
Vorsicht!
Bei unserem letzten Albanien-Trip waren wir mal knapp bei Bargeld und Diesel. Deshalb haben wir entweder einen Geldautomaten oder eine Tankstelle gesucht, die Karten akzeptiert.
Wir fanden zuerst eine Tankstelle einer bekannten Minaeralölkette. Laut Preisschildsäule an der Straße wurden Visa, Maestro und die übrigen üblichen Karten akzeptiert.
Zum Glück haben wir VOR dem Tanken nochmals nachgefragt. Der Tankwart lachte nur und meinte, dass das alles nicht gelte. Die Tankstelle sei gebraucht aus Deutschland gekauft und da waren die Aufkleber alle dran - keine Ahnung was die bedeuten...
...also man kann sich nicht mal bei der Marke sicher sein.

Gruß
Herby
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Laut Preisschildsäule an der Straße wurden Visa, Maestro und die übrigen üblichen Karten akzeptiert.
Hierzu vielleicht mal der Hinweis, dass die Bezahlkarten/Kreditkarten-Logos generell -wenn überhaupt- allenfalls innerhalb Europas als sicheres Merkmal betrachtet werden können, das entsprechende Karten auch funktionieren. Selbst bei Geldautomaten an Banken kann es passieren, dass das Logo nur für die Bankkunden des jeweiligen Landes gilt. Das kann einen in ziemlich große Probleme bringen...:eek:
 
Hi
ich kann nur positiv berichten, fahre jedes Jahr, (mit Bulli zum ersten mal 2017,bisher BMW und MB) durch Deutschland-Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien-Bulgarien-Türkei...In allen Ländern gibts die grossen Ketten wie SH... O.. usw..Zahle jedoch immer mit Kreditkarte egal ob Sprit oder Maut.Die Umrechnung ist dann ganz genau,wenn man Bar zahlt hauen die gerne mal 10-15€ pro Tankfüllung drauf..
 
Also ich fahre seit Jahren reglmäßig nach Kroatien, und von dort auch weiter nach Bosnien z.B., bisher hatte ich noch keine Probleme beim Tanken, es ist allerdings wenn man weit aufs Land rausfährt oder in die Berge schon ratsam, vorher an einer größeren Tanke vollzutanken.
 
So, hol ich mal wieder hoch...

Ich war Nov. 2016 in Bosnien, Montenegro und kurz Albanien unterwegs (T5.2 140PS).

Für diesen Herbst 2018 steht Albanien, Kosovo und Serbien auf dem Plan.

Hab in 2016 keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin auch optimistisch was 2018 betrifft, zumal sich die Länder auch alle weiter entwickelt haben in den 2 Jahren was Spritqualität betrifft.

Grüße, Joe
 
Zurück
Oben