Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Wieso, die "Befestigungspunkte sind doch schon da. Ob da jetzt Verkleidungen eingeclipst werden oder ne Wäscheleine mit Haken drinhängt, ist doch Latte.

Kleine Prämisse bevor der Blutdruck steigt: jetzt geht es wirklich ans Griffelspitzen. Alles sportlich sehen.

natürlich ist es egal, ob da ein "Verkleidungsbefestigungsclips" eingesteckt wird oder eine Wäscheleine an 'nem Haken drinhängt. Das sind ja auch keine baulichen Veränderungen (Charakteristik: ohne Werkzeug entfernbar)
Aber die Dübel werden mit diesem Montagewerkzeug fest mit dem Auto verbunden und lassen sich auch nicht so ohne weiteres wieder entfernen --> Veränderung.
 
... und lassen sich auch nicht so ohne weiteres wieder entfernen --> Veränderung.

Doch, die von mir verlinkten Dübel lassen sich 1. entfernen und 2. wieder verwenden. Lies mal die Beschreibung.
 
ohne Werkzeug?
 
Wobei das aber alles egal ist. Mein Werkstattausbau muss musste nicht eingetragen werden. Und da wurden ganz andere Sachen gemacht als nur Dübel in vorhandene Löcher
gesetzt.

Ohne irgendein Werkzeug bekommst Du einen Clip auch nicht zerstörungsfrei entfernt.
 
Hast Du das von 'nem TÜV-Prüfer oder woher nimmst Du die Sicherheit?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nur Schiss mir gleich bei einem neuen Auto die BE zu versauen.
Ich würde mich freuen wenn Du recht hast! ;)
 
Also ich habe einen Ex-Telekom-Bulli mit Werkstattausbau. Für die Regale, Schränke etc. gibt es keine Eintragung im Schein / Brief und auch keine ABE.
Vielleicht ist es auch nur so, dass der gesamte Ausbau als Ladung zu sehen ist, da mein Bulli als LKW zugelassen ist. Irgendwie müssen die Ausbauten
la gesichert sein. Für die Ladungssicherung ist der Fahrer zuständig und hat geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
 
Hallo zusammen,

Zur Sicherung der Schubladen bieten sich diese Sicherungsmechaniken für die heimischen Schränke an, welche man bei Kleinkindern nutzen sollte.

Zum Thema Befestigung:

Nutzt ihr nicht die Befestigungsschrauben, welche man auf eBay erwerben kann? Wie sieht so eine profilbefestogung aus? Ich möchte ungern in den MV bohren.

Vg
 
Zum Thema Befestigung:

Nutzt ihr nicht die Befestigungsschrauben, welche man auf eBay erwerben kann? Wie sieht so eine profilbefestogung aus? Ich möchte ungern in den MV bohren.

Vg

Hast Du einen Link zu den Ebay-Befestigungen?
Wie das im Handwerkerbereich (Sortimo etc.) gemacht wird habe ich auf Seite 2 erklärt. Auf dem Bild siehst Du noch eine Sortimo-Lösung ohne Bohren.
Hier wurde ein 5mm dickes Edelstahlplättchen genommen, ein M6 Gewinde gesetzt und mit Karosseriekleber hinter einer vorhandenen Bohrung positioniert.
Ich denke Edelstahl muss es nicht sein, Alu reicht auch. Edelstahl hat den Nachteil, dass es sich mit Heimwerkerwerkzeug sehr schwer bearbeiten läßt.
Bei der Methode hast Du den Vorteil, dass Du ein Gewinde M6 statt M5 hast und das ohne im Auto Löcher auf zu bohren. Der Nachteil ist halt, dass Du
nur Bohrungen benutzen kannst an die du auch von hinten dran kommst. Aber: Alles eine Sache der Planung.
 

Anhänge

  • IMG_20180717_083341.jpg
    IMG_20180717_083341.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 625
Ich denke das reicht. Davor noch die Dreier Bank. Ich habe auch gelesen dass manche das Regal garnicht verankern.
 
Ich denke das reicht. Davor noch die Dreier Bank. Ich habe auch gelesen dass manche das Regal garnicht verankern.
Geht alles, aber hast Du schonmal eine Kiste Bier in einen Kombi gestellt und eine Vollbremsung gemacht ? Wenn Die Kiste nur 20 cm "Anlauf" hat, reißt die die Rücklehne raus.
Im schlimmsten Fall, bei einem Überschlag, was denkst Du macht Dein unbefestigter Nordli-Schrank?
Ich persönlich nehme das Thema sehr ernst, schließlich sitze ich nicht allein im Auto. Und es ist mit ein Grund, weshalb ich bei mir die Trenngitter hinter den Sitzen drin gelassen habe.
 
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch.

Was habt ihr so in den Schubladen im Nordli drin ?

Bin am überlegen ob ich ein kleines Element (Schubladenbreite 40 cm) und ein großes Element (Schubladenbreite 80 cm) nehme.
Somit könnte ich auch mal etwas sperrigere Dinge einladen.

Gruß Ludo
 
Hallo Zusammen,

nach der ersten mehrtätigen Tour mit dem Nordli anbei meine Erfahrungen:

Wir haben das Nordli eingebaut, wie auf einigen Seiten beschrieben. Die Rückbank habe ich in der Position belassen, in welcher diese einen guten übergang zur Nordli Kommode im "Bettmodus" bietet. Die "Lücke" im Längenverhältnis habe ich durch die Kopfstützen ausgeglichen, diese haben wir einfach umgedreht, Danke für den Tip!

Aufteilung:

Zwei große Fächer, zwei kleine. Die großen Fächer sind quasi unser "Kleiderschrank" , eine Schublade für meine Freundin, eine für mich. Damit kommt man, je nach Witterung, 5-7 Tage hin.

In den kleinen Fächern haben wir schnellen Campingbedarf, ein paar Dosen, Gaskartuschen, Batterien, Taschenlampe, Beutel etc...

Wir haben ebenfalls ein Brett dabei, welches uns als Küche dient. (Bild anbei) Dieses klemme ich zwischen den Schrank und die Schublade - super zum kochen - wir wurden mehrfach darauf angesprochen.
x 3991.JPG x 4001.JPG x 4337.JPG
In dem Zwischenraum zwischen der Rückbank und der Kommode lagere ich sämtliche größere Gegenstände, wie z.B. Campingstühle, Kanister, Schlafsäcke, Decken, Kissen etc.

Das Gute:

ICh fahre jeden Tag mit voller Campingausrüstung mit dem Fahrzeug, ohne dass es vermüllt oder unordentlich aussieht. Die Campingausrüstung würde ich zum Anfang Oktober ausladen.


Zu den Problemen:

Wie habt ihr den Schrank befestigt?

Ich empfehle den Schrank zu befestigen. Am besten mit Winkeln im Schienensystem. Ich weiß, dass der eine oder andere diese Befestigung für nicht ausreichend erachtet - meine Meinung und die von der Werkstatt meines Vertrauens ist, dass man andere Probleme als Insasse hat, wenn man damit rechnet, dass die Kommode von hinten nach vorn über die Rücksitzbank kommt.


Öffnen sich die Fächer?

Ja - leider habe ich damit unschöne Erfahrungen gemacht und die Innenseite meiner Heckklappe ist etwas zerschrammt. ICh empfehle euch diese "Kindersicherungen für Schränke". Diese gibt es in der Bucht relativ günstig.

Bei Fragen gern melden - jetzt ein paar Bilder für Euch.
 
Danke für Informationen.

Geschirr dann auch in den kleinen Schubladen?

Gefällt mir sehr gut in schwarz.
 
ja, geht auch!
 
Hat jemand eine elegante Lösung als Verschluss , sodass die Kästen zu bleiben?
 
Zurück
Oben