Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Leider benötigt man nach dem Warmfahren soviel Zeit, bis man an die Kerzen kommt, dass die nur noch handwarm sind. In einem Fall sogar kalt. Gingen jedoch trotzdem gut raus. Siehe meinen Bericht unter "Motorschaden"
 
OK. Alternativ wäre dann die Möglichkeit mit dem heissluftföhn zu arbeiten. Aber ich weiß leider nicht wie es um die Kerzen aussieht....also ob was beschädigt werden kann.

In meinem Fall gingen sie zum Glück alle leicht raus. Beim t5 habe ich sogar ohne Drehmoment gemacht da ich das Gefühl dafür habe 8)8):D

Aber das muss jeder selber beurteilen weil wenn sie reisst,dann wird es teuer wie wir alle wissen
 
ich hatte zwar auch an einen Heissluftföhn gedacht, ich glaube jedoch nicht, dass man damit die Kerzen und den Kopf an dieser Stelle so heiss bekommt, dass das eine Wirkung hat. Die Wärme wird doch zu schnell an das umgebende Material abgegeben.
Die Kerzen wurden ja auch kalt eingebaut, insofern sollten die unter normalen Umständen auch kalt rausgehen.:cool:;)
 
Hallo,

laut Reparaturleitfaden muss
1. Zündung aus (logisch) und
2. Motor kalt sein

Glühkerze 1, 5 kann man ohne Ausbau des Saugrohrs wechseln, 2,3,4 muss das Saugrohr ab. Ist eigentlich gut beschrieben in dem Dokument, dass man für weniger als 10€ direkt bei VW runterladen kann, zusammen mit allen anderen Dokumenten, die man jemals für den Bus braucht.
 
Ja Danke, ist bereits alles erledigt (PDE's neu abdichten, Keile verbaut und neue Kerzen von denen 4 defekt waren). Wollte nur nicht in beiden Threads weiterschreiben. Hab das unter "Motorschaden" berichtet
 
Hallo Zusammen,

meine Glühkerzen sind auch fällig da definitiv alle 5 defekt sind(hochohmig) hab beim :D mal NAIV nach dem Preis für Kerzen und Wechseln gefragt

die wollen doch tatsächlich 750,- plus märchensteuer :evil:;(?( die wollen mich vera......
allein die Kerzen über 150,-€
Zeitvorgabe bei VW in Worms 4-5 Stunden.

Schon unglaublich die Preise :mad:

Werd demnächst mal dran gehen und selber machen ;)

Gruß Claudio
 
Mahlzeit,

Ich habe meine Glühkerzen gemessen:

3 Ohm? Kommt das hin?
Dann sind sie doch in Ordnung?

Am Stecker, der zu den Glühkerzen geht, müssten doch 12V anliegen oder irre ich?

Grüße, Jörn
 
Mahlzeit,

Ich habe meine Glühkerzen gemessen:

3 Ohm? Kommt das hin?
Dann sind sie doch in Ordnung?

Am Stecker, der zu den Glühkerzen geht, müssten doch 12V anliegen oder irre ich?

Grüße, Jörn
3-1 Ohm iO Am Stecker liegen nur beim Vorglühen bis annähernd 12 Volt an, bedingt durch den Spannungsabfall.
 
Hallo zusammen,

da mein Bus im Winter etwas schlechter startet und dann die ersten Sekunden unrund läuft, hatte ich schon länger die Glühkerzen in Verdacht. Jetzt kam ich endlich mal dazu sie zu messen und dabei kam raus, dass drei von fünf hochomig sind und zwei Stück 0,1 Ohm haben. Ich würde die Glühkerzen gerne selber wechseln, weil ich Spaß am Schrauben habe, falls das Sinn macht. Haltet ihr es für realistisch, dass das jemand macht ohne bis jetzt viel am Motor geschraubt zu haben? Kennt jemand das Bruchmoment der orginal verbauten Glühkerzen? Einen passenden Drehmomentschlüssel, der auch im Linkslauf auslöst, hätte ich. Und was mache ich, falls eine abbricht? :eek:

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Grüße Moritz
 
:danke: für deine Antwort. Das Video habe ich auch schon gefunden, das ist wirklich gut, nur leider hat Manu den 1,9er. Bei meinem ist das dann doch noch mal mehr Aufwand.
 
Moin zusammen,

Ich reanimiere diesen alten Post wegen einer blöden Frage: mein OBD2 sagt Glühkerze Zylinder 5 fehlerhaft. Aber welcher ist das? In Fahrtrichtung der ganz Rechte oder der ganz linke ( fahre einen 2,5er TDI mit 96 KW).

Habe Google befragt, finde aber nichts.

Gruß,
Patrick
 
Auf der Kupplungsseite des Motors ist der Zylinder mit der höchsten Zahl, bei einem 5-Ender also der 5.
 
Ok, danke…wenn ich in Fahrtrichtung schaue, dann also der ganz linke.

Gruß,
Patrick
 
Mal was zur Info:


Dort wird die Zylindernummerierung beschrieben.

Die erste "DIN 73021 für Kraftfahrzeuge" trifft auch bei den R5ern von VW zu.
Die zweite "DIN ISO 1204 für die allgemeine Verwendung" ist für ... 🤔 - Stromerzeuger vlt. 🤷‍♂️

Der Hinweis am Ende:
"An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass es bei deutschen Herstellern auch Ausnahmen gibt, die von der Norm abweichen,"
... ist dann aber wohl bei manchen anderen Fahrzeugen auch noch zu beachten. Beim T5 eher nicht.

PS: Laut Wikipedia soll die Nummerierung von der "kraftabgebenden Seite" aus beginnen bei "PSA-Gruppe" - also den Franzosen. 🤔
 
Moin zusammen,

Ich reanimiere diesen alten Post wegen einer blöden Frage: mein OBD2 sagt Glühkerze Zylinder 5 fehlerhaft. Aber welcher ist das? In Fahrtrichtung der ganz Rechte oder der ganz linke ( fahre einen 2,5er TDI mit 96 KW).

Habe Google befragt, finde aber nichts.

Gruß,
Patrick
Die anderen haben es beschrieben, 5 ist beim Getriebe, aber ich rate Dir, wechsle alle…
 
Moin moin ,

besser ist das …der Aufwand ist der gleiche :pro:

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Zurück
Oben