"Die Suche" nach meinem ersten Bus

stonewoman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen,

ich bin - wie oben geschrieben - auf der Suche nach meinem ersten Bus - rein vom Preis her, bin ich derzeit bei den T5 unterwegs.
Ich habe mich versucht durch einige Technik Foren zu lesen, jedoch ist Technik nicht gerade meine Steckenpferd. Und bei meinen Recherchen, bin ich nun hier auf das Forum gestoßen.
Ein paar Eckdaten:
1) Der 5 Zylinder bei den T5 mit 2,5Hubraum und 131 PS soll sehr kostenspielig und Reparatur anfällig sein? Was sind eure Erfahrungen?
2) Wechsel von Zahnriemen? Bei welchem km Stand wird ungefähr bei einem T5 gewechselt? Ich stelle mir die Frage, da ich Busse ansehe, die 120.000km haben und wenn gleich die Reparatur daher kommt, wäre das ja total doof.
3) Gibt es Erfahrungen wg. der Küchenzeile: Nässe im Bus? Rentiert sich die Küche?
4) Händler Kauf oder Privat Kauf? Habt ihr Erfahrungen?

Ich war schon mehrfach mit einem Bus im Urlaub, jedoch mit keinerlei Umbau (dieser Bus gehörte mir nicht und ist nun auch verschrottet). Nach vielen Überlegungen stehe ich nun an der Entscheidung, ob mein Budget für ein soliden Bus ausreicht.
Budget ist 25.000-30.000 Euro, Aufstelldach, wenn möglich mit Küche.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich dem Thema widmen!
Grüße aus dem Süden Deutschlands
 
1) Der 5 Zylinder bei den T5 mit 2,5Hubraum und 131 PS soll sehr kostenspielig und Reparatur anfällig sein? Was sind eure Erfahrungen?

Genau das Gegenteil!
Mein T5 mit 2.5 TDI / 96 KW läuft seit 2008 problemlos.
Motorseitig gab es keinerlei Probleme.
Ich habe jetzt erst die 8. Inspektion machen lassen und bin weiterhin zufrieden mit diesem T5.

2) Wechsel von Zahnriemen? Bei welchem km Stand wird ungefähr bei einem T5 gewechselt? Ich stelle mir die Frage, da ich Busse ansehe, die 120.000km haben und wenn gleich die Reparatur daher kommt, wäre das ja total doof.

Bei den beiden 2.5 TDI Motoren, 96 KW und 128 KW, gibt es keinen Zahnriemen.
Hier arbeitet ein Stirnradantrieb der nicht gewechselt werden muß.
 
Motorisch sehe ich da keine Schwierigkeiten, die Laufleistung ist mit ca. 115181 km unproblematisch.
Die nächst größere Wartung steht bei 180000 km an.
Übliche Schwachstellen am Motor wären der Turbolader, der Krümmer und die Wasserpumpe.
Meiner aus dem gleichen Baujahr mit vergleichbarer Laufleistung hatte jetzt undichte Manschetten an der Antriebswelle, die haben 94,37 € zuzüglich Einbau gekostet. Ansonsten gab es nur den Öl- und Filterwechsel.
 
Hallo,
der Motor ist noch das beste an dem Angebot, der ist ja - wenn der KM-Stand stimmt - grd mal eingefahren.
Das ist ein 5.1-Beach, auf den nachträglich ein Aufstelldach (vmtl. SCA) aufgebaut wurde. Der ist innen nur absolut notdürftig verkleidet, du schaust auf sehr viel nacktes Blech und das macht beim Campen eher wenig Freude, wenn dort das Kondenswasser runterläuft. Das Klapperteil im Heck sieht schwer nach IKEA Spanplatten-Schro** aus und den Liegekomfort dieser Kunstledermatratze mag ich mir gar nicht vorstellen :rolleyes:

Der Preis ist imho vollkommen überzogen! tu dir einen Gefallen und nimm dir bei der weiteren Fahrzeugsuche jemanden mit, der sich mit T5 und auch mit Wohnmobilausbauten auskennt, du wirst sonst höchstwahrscheinlich fürchterlich auf die Nase fallen. Es gibt leider viel zu viele Angebote, die mit dem Schlagwort California auf "Dummenfang" (beachte bitte die Anführungszeichen!) gehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo
@exCEer : ne ne ich nehm da nix "übel". Ich hab leider niemand in meinem Umfeld, der sich in irgendeiner Weise mit Camperausbau auskennt....
@Gen.In.Fest. : Danke für die Info. Komisch, dass es so unterschiedliche Meinungen zu Motoren gibt. Mir wurde von dem Motor aus Ingenieurssicht abgeraten....

Da mein Budget nicht das Größte ist, suche ich eher in einem "günstigerem" Segment - macht das dann überhaupt Sinn?
Ich habe heute noch einen Transporter gefunden, der auch nachträglich ein Aufstelldach verpasst wurde...
 
3) Gibt es Erfahrungen wg. der Küchenzeile: Nässe im Bus? Rentiert sich die Küche?
Ernsthaft Kochen im Bulli macht viel Kondenswasser und zu heiß. Außerdem ist das eher eine Puppenstubenküche und kein FünffelderCerankochfeld mit Dunstabzugshaube.

Und mit Wasser kannst Du da nicht so rummachen wie zu Hause, wo deine Arbeitsplatte und die Spüle zur Wand hin gut abgedichtet ist, und endlos Frisch- und Abwasser gibts nur in Etappen.
 
Zurück
Oben