Discover Media - DAB nachrüsten?

kleh

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Morgen,

die Überschrift sagt es schon...

ist es möglich beim Discovery Media (2106) die DAB-Option nachzurüsten?

(Ein potentielles Auto hat zwar das Navi mit RFK und USB, aber eben kein DAB. Und perspektivisch ist UKW ja nicht mehr so toll...)

Und, ja es gibt noch mind. einen Thread mit der gleichen Frage, aber leider mehr mit philosophischen Diskussionen über den Sinn von DAB... Daher hier nochmals.

Danke!
Kleh
 
Zuletzt bearbeitet:
ein T6 mit DM aber ohne DAB+?
Gibts das?
 
Klar, ist ja nur ein DM, kein DM+. Ich denke man kann das nicht nachrüsten sondern muß das Gerät ersetzen + die Antenne verbauen.
 
steht ich jetzt total auf dem Schlauch?
DM ist doch das Navi und da gibt's nur ein Modell und das hat DAB+, oder?
 
Mein DM hat auch kein DAB+!
Oder ist das versteckt?
 
Hm...vielleicht hab ich das wirklich falsch im Sinn und hab damals für DAB+ einen eigenen Haken gemacht!?
Dann sorry für die Verwirrung!
 
Hast Du nicht, Du hast ja das DM+, da ist immer DAB+ drin. Das einfachere Navi ist das DM, serienmäßig ohne DAB+.
 
Da kannst du recht haben! Dachte das Plus ist nur die Telfonschnittstelle.
 
Es gibt wohl, Module, mit denen man die DAB - Funktion nachrüsten kann beim normalen DM.
Hab heute im Netz sowas gesehen. Wie praktikabel das dann ist, weiss ich nicht.
Gruss

Michael
 
Ja es ist möglich DAB im DM nachzurüsten. Mein Freundlicher hat bei der Bestellung von meinem Bus leider vergessen gemäss meinem Wunsch DAB anzukreuzen. Die Garage hat es nun nach dem 6. Besuch endlich geschaft das DM mit DAB zum laufen zu bringen. Für DAB im DM wird eine zusätzliche Antenne im Rückspiegel eingebaut und per Softwareupdate freigeschaltet. Meiner Ansicht nach sind alle anderen DAB Nachrüstsets absolut untauglich. Bei alternativen Nachrüstsets wird ein Empfänger/Sender im Auto verbaut dieser sendet via UKW den DAB Sender ans Autoradio. Die Sender können nur via Fernbedienung gewechselt werden! Unbedingt Original-DAB nachrüsten
 
Gibt es denn für den T6 neben der klassichen DAB-Scheibenantenne noch andere Nachrüstlösungen, die einen besseren Empfang gewährleisten?

Danke!
 
Die Original-DAB-Antenne ist im rechten Rückspiegel verbaut. Diese konnte bei mir von der Garage nachgerüstet werden. Bei dieser Lösung bleibt die Windschutzscheibe unverändert und Kleberfrei. Empfang ist bei mir tiptop.
 
Und was hat dich das gekostet? ;-)
Auch gleich mit Anklapp-Funktion??
 
Der Einbau für die Antenne und das Softwareupdate hat mich zum Glück nichts gekostet, ich hatte DAB beim Fahrzeugkauf mitbestellt.
Leider hat der :) dies vergessen. Somit ist die Garage für den nachträglichen Einbau aufgekommen.
 
Sorry... Anklappfunktion hatte ich von Anfang an.
 
Ok, Danke dir.

Mir ist nur noch nicht ganz klar in wie weit sich die Empfangsqualität zwischen Scheibenantenne und Antenne im Rückspiegel unterscheidet oder ob das ziemlich gleich ist.
 
ich denke nicht, dass es bei der Empfangsqualität einen Unterschied gibt.
Der Unterschied ist hauptsächlich von optischer Natur.
Bei der Antenne auf der Windschutzscheibe hast du immer ein störendes Objekt und ich bezweifle, dass die Klebefolie UV-beständig ist. Daher ist zu befürchten, dass nach ein paar Jahren die Klebefolie gelb wird oder sich die Antenne sogar von der Scheibe ablöst. Im weiteren muss bei einem Scheibenwechsel zusätzlich noch die Antenne erneuert werden.
Unten angefügt noch das Bild einer solchen Antenne.
Meiner Ansicht nach nicht gerade eine Augenweide bei einem Neuwagen welcher eigentlich standardmässig mit DAB ausgerüstet sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_5971.jpg
    IMG_5971.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 250
Ja es ist möglich DAB im DM nachzurüsten. Mein Freundlicher hat bei der Bestellung von meinem Bus leider vergessen gemäss meinem Wunsch DAB anzukreuzen. Die Garage hat es nun nach dem 6. Besuch endlich geschaft das DM mit DAB zum laufen zu bringen. Für DAB im DM wird eine zusätzliche Antenne im Rückspiegel eingebaut und per Softwareupdate freigeschaltet. Meiner Ansicht nach sind alle anderen DAB Nachrüstsets absolut untauglich. Bei alternativen Nachrüstsets wird ein Empfänger/Sender im Auto verbaut dieser sendet via UKW den DAB Sender ans Autoradio. Die Sender können nur via Fernbedienung gewechselt werden! Unbedingt Original-DAB nachrüsten
Ist es wirklich eine Antenne, welche im Spiegel verbaut wird, oder ist es nur der Antennenverstärker, welcher dort gewechselt wird? Im PassatB8-Forum wird es so beschrieben, dass für ein Nachrüsten des Discovermedia mit DAB neben der Headunit des DM (das CD-Teil im Handschuhfach) "nur" der Antennenverstärker getauscht werden muss, die Antennen wären serienmäßig schon in den hinteren Seitenscheiben untergebracht. Ist das beim T6 anders?
 
Ist es wirklich eine Antenne, welche im Spiegel verbaut wird, oder ist es nur der Antennenverstärker, welcher dort gewechselt wird? Im PassatB8-Forum wird es so beschrieben, dass für ein Nachrüsten des Discovermedia mit DAB neben der Headunit des DM (das CD-Teil im Handschuhfach) "nur" der Antennenverstärker getauscht werden muss, die Antennen wären serienmäßig schon in den hinteren Seitenscheiben untergebracht. Ist das beim T6 anders?
Hallo. Kannst Du mir den besagten Link geben? Im Cali habe ich DAB+ aber im Passat (noch) nicht. Und da gibts so viele Aussagen....
 
Gemäss meinem Freundlichen musste eine Antenne eingebaut werden. Leider verfüge ich über keine weiteren Details von der Nachrüstung auf DAB+. Bei allen mir bekannten DAB Nachrüstsets muss eine zusätzliche Antenne auf die Scheibe geklebt werden, daher kann ich mir gut vorstellen das dies beim Nachrüstset von VW nicht anders ist halt nur im Seitenspiegel etwas dezenter verpackt.
 
Zurück
Oben