Motorkontrollleuchte ohne Funktion

Ausprobieren würde ich das nicht:D

Keinesfalls.

Ich persönlich habe schon 2-3 AXE EZ 2006 ohne OBD geprüft.

Da würde mich schon interessieren, wie die zugelassen wurden (Sondergenehmigung?). Die letzten Fristen für M1 FZG ohne OBD sind zum 01.01.2006 ausgelaufen.
Der TE hat ja auch einen MV - also auf jeden Fall M1.

Einen 2007er AXD/AXE wird es sicher nicht geben, korrekt.

Gruß, Marcus
 
Laut deiner Schlüsselnummer hast du einen AXE Motor (Richtig?)

Leider steht der Wagen in der Werkstatt. Alle Papiere sind also dort. Kann ich das auf anderem Wege herausfinden, ob ein AXE-Motor verbaut ist?
LG Christian
 
Leider steht der Wagen in der Werkstatt. Alle Papiere sind also dort. Kann ich das auf anderem Wege herausfinden, ob ein AXE-Motor verbaut ist?
LG Christian

Wenn er keinen DPF ab Werk hat und 128kW, dann ist auf jeden Fall ein AXE Motor verbaut.

Gruß, Marcus
 
Die Datenbank liefert den Kennbuchstaben anhand von deinem 5-stelligen Typ- und Ausstattungsschlüssel. AXE sollte somit passen, ich habe nur gefragt um jeden Zweifel auszuschließen. Es steht ansonsten im Serviceheft, am Motor und am Ausstattungsaufkleber am Fahrzeug.
Gruss
 
Danke ihr Lieben, ich gebe das jetzt mal so an die Werkstatt weiter. Aus den Unterlagen, die ich hier habe, geht auch hervor, dass es sich um einen AXE Motor handelt - somit entfällt die OBD-Messung und die Kontrolleuchte ist nicht in Funktion, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

@Multitobi: Ich schicke dir den letzten AU-Bericht mal per PN. Vielleicht kannst du daraus etwas ablesen...

Lieben Dank!
Christian
 
Hallo,
laut deiner AU vor 2 Jahren ist dein Motorkennbuchstabe ABX und es ist eine reine OBD AU ohne Gasstöße.
Böse Leute könnten vermuten das da evtl. der Stecker aus versehen in ein anderes Fahrzeug gesteckt worden sein könnte.
Ich würde in der Werkstatt mal ganz unbedarft vorschlagen ob ich bei der AU mit OBD dabeisein dürfte, wenn das funktioniert sollte da auch eine Motorkontrollleuchte sein und funktionieren...
Bin mal gespannt.
 
Keinesfalls.



Da würde mich schon interessieren, wie die zugelassen wurden (Sondergenehmigung?). Die letzten Fristen für M1 FZG ohne OBD sind zum 01.01.2006 ausgelaufen.
Der TE hat ja auch einen MV - also auf jeden Fall M1.

Einen 2007er AXD/AXE wird es sicher nicht geben, korrekt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass VW am 23.01.2006 eine größere Anzahl T5 mit AXD und AXE-Motoren per Tageszulassung auf den Markt geschmissen hat (mein zweiter Cali war auch aus der Charge, gebaut war er im November 2005). Damals hatte jeder größere VW-Händler von den Autos eine ganze Reihe auf Lager, das muss wohl eine größere interne Aktion gewesen sein. Die FIN's (Mj 06) endeten alle so zwischen 060000 und 080000.

@JuniorBus kann ja mal in seine Zulassung schauen, ob er auch einen 2301 hat :cool:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Marcus,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass VW am 23.01.2006 eine größere Anzahl T5 mit AXD und AXE-Motoren per Tageszulassung auf den Markt geschmissen hat (mein zweiter Cali war auch aus der Charge, gebaut war er im November 2005). Damals hatte jeder größere VW-Händler von den Autos eine ganze Reihe auf Lager, das muss wohl eine größere interne Aktion gewesen sein. Die FIN's (Mj 06) endeten alle so zwischen 060000 und 080000.

@JuniorBus kann ja mal in seine Zulassung schauen, ob er auch einen 2301 hat :cool:

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
vielleicht sind das ja die Autos, die schon LL3 vertragen.

Die Tageszulassung spricht dafür, dass es um den OBD Stichtag ging. - Es wäre ja völliger Irrsinn die OBD Geschichte zu implementieren & zuzulassen um dann 3 Monate später EU4 mit DPF einzuführen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
du wirst lachen, auf der Plastikquerstrebe vor dem Motor prangte ein fetter Aufkleber "ARAL 5W30 mit Norm 50700" (nicht diese ippsigen Ölzettelchen), wobei ich ja vermute, dass mein unwissender aus Elmshorn, der den Wagen ausgeliefert hat, diesen da drauf gebappt hat. Leider finde ich das Foto von dem Ding nicht wieder; ich habe ihn dann auch schnell entsorgt (den Aufkleber).

Gruß
Jochen
 
Es gab doch sogar einen anderen Aufkleber "LL3 geeignet" oder "LL3 verwenden" bei späten AXD/AXE.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem.

Ertmal zu meinem T5:
2,5 TDI 4 Motion mit 174PS/ EZ 2005.
DPF wurde 2012 nachgerüstet und es ist ein AXE Motor (Diesel).

MKL leuchtet nicht, Tüv kommt nicht über die OBD Schnittstelle rein und kann dadurch keine AU machen.

So, war bei diversen Werkstätten und letztendlich bei VW, die die gesamte Elektronik geprüft haben und nicht wussten warum die MKL nicht funktioniert und man keine AU machen kann. Motorsteuergerät ist laut Aussage VW i.O und auch das KI habe zur Reperatur eingeschickt, da ist auch alles in Ordnung.

Meine Werkstadt des vertrauens meinte die MKL hätte geleuchtet, aber kann es sein, das diese auch bei dem Baujahr keine Funktion hat und dies die Vorglühlampe erfüllt?

Bin aktuell am verzweifeln, da an dem Bus alles funktioniert, nur diese Leuchte nicht.

Vielen Dank.

Gruß Steffen
 
Hast du diesen Thread aufmerksam gelesen?
Dein FZ hat keine Motorkontrolleuchte und ist nach OBD2 nicht auslesbar, also alles i.O.
Die Heinis sollen die Solldaten sauber auswählen, dann steht da bei BJ 2005 mit AXE als AU -Verfahren Diesel.
Schreib mal deine Nummern aus der Zulassungsbescheinigung rechts neben der 0603 ab und poste die hier.
Gruss
 
Vielen dank für die schnelle Antwort,

das habe ich meinem Werkstatttypen auch gesagt, der meinte aber die Leuchte wäre vorher immer angegangen usw.

Die Nummer neben der 0603 ist 00000000, es handelt sich bei dem Bus um einen Reimport aus Italien.

Kann die aber die Fin geben, falls die hilft?

Gruss
 
20221017_153258.jpg
Kein OBD2, also keine MKL erforderlich.
Gruss
 
Vielen Dank für die Antwort.

Dann sind die Spezialisten von den VW Nutzfahrzeug-Händler richtige Verbrecher.

Suchen 6 Stunden nach dem Problem warum die MKL nicht leuchtet bzw funktioniert und warum die keine Abgasmessung machen können und der Tüv der geprüft hat ist auch nicht viel besser. Riesen Aufriss und Geld für nichts.

Nur nochmal um mich zu vergewissern, dann erfüllt die Vorglühlampe die Funktion der MKL bei den Baujahren 2003-2006 ohne werkseitigen DPF die Funktion?


Vielen vielen dank für deine Hilfe.

Grüsse
 
Tja,da würde ich mir die Kohle dafür aber wiederholen.
OBD2 ist für den Dicken aufgrund des Gewichts und oder Sitzplatzanzahl erst später als für Standardfahrzeuge vorgeschrieben.
Die Vorglühlampe funktioniert teilweise so wie die MKL.
Gruss
 
Ja das passt besser.
Von den VW Werkstätten hätte ich mir trotzdem etwas mehr Ahnung erhofft, besonders bei den Stundensätzen.
Wieder was dazu gelernt.
 
Es gab hier bei uns sogar den Fall, dass die Werkstatt deswegen ein neues Kombiinstrument verbaut hat !!!

Soweit ich mich erinnere ging es damals um ca. 1300.- Euro.

Prüfer falsch geguckt, siehe Auswahl oben, Werkstatt ahnungslos und geldgierig.

Aufgefallen, als trotz neuem KI keine MKL brannte, so what.


T2-Fahrer
 
Ist ja auch eine komische Regelung, PKW Benziner ab 2001, Diesel ab 2004 aber spätestens ab 2006 aber für einige doch auch noch ein bißchen später...
Ach ja und das gilt nur für die "leichteren" FZ.
Gruss
 
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