Abgefahrene Reifen nach 6000 km

Steppewolf

Jung-Mitglied
Ort
ZG
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
5/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen

Wir kommen aus der Schweiz und sind neu hier. Wir haben unseren California Beach mitte Mai nach langem warten endlich bekommen. Inzwischen haben damit wir knapp 6000km gemacht. Gerne wüsste ich eure Meinung zu unserm Problem.

Bei km 5000 habe ich mit Schrecken festgestellt, dass vorne rechts, auf der Aussenseite nur noch 1,5 -2mm Profil vorhanden ist. Auf der linken Seite sieht es minimal besser aus. An der hinteren Achse fehlt auf beiden Seiten aussen auch einiges vom Reifenprofil aber deutlich weniger als vorne.
Auch habe ich festgestellt, dass sich aussen ein grober Sägezahn bildet, auf allen Reifen. Vorne mehr als hinten.
Der Bus war jetzt deshalb beim freundlichen in der Werkstatt und wurde mit folgenden Aussagen entlassen:
- Sägezahn kennt man nicht beim California. Er hat aber ehlicherweise festgestellt das ein baugleicher California (exkl. Antriebe > 2m statt 4m) mit 7000km, der als Vergleich herhalten musste, auch einen Sägezahn hat.
- Die Messung auf dem Prüfstand hat ergeben, dass das Fahrwerk im VW Normbereich eingestellt ist/war.
- Die Nachfrage bei Seikel hat ergeben das besagtes Problem nicht bekannt ist. Da sie aber meist andere Reifen verbauen (AT Reifen) merkt das auch keiner...
- Der freundliche will bei Fahrversuchen auf dem Hof festgestellt haben das beim einlenken ein positiver Sturz entsteht (verstärkt durch die Höherlegung) und daher der Reifen der Art abreibt.
- Aufgrund des positiven Sturzes den er gesehen haben will, weiss er keine Lösung, ausser Fahrwerk optimal bzw.fein einstellen und beten das es besser wird... und von Seikel empfohlene Reifen montieren. Oder alles wieder ausbauen...
- Kann das sein? Das würde ja bedeuten, dass jeder Bus diese Problematik haben müsste, da der Einschlag bei den meisten baugleich sein wird?
- Wie verhält sich das mit dem "Schlechtweg Kit" von VW. Da steht doch einfach die Kiste 3cm höher als normal und würde damit etwa den gleichen physikalischen Gesetzen in den kurven unterliegen wie das Seikel HD?

Wir sind zur Zeit etwas Ratlos wie wir weiter vorgehen sollen da die aktuellen Reifen wohl vor Ende des Sommers hinüber sein werden und wir eigentlich noch keine AT Reifen montieren wollen. Weil diese grösser sind und dadurch die Gänge länger werden. Auch haben wir bedenken das sich VW dann noch besser raus reden kann weil weder original Reifen noch richtige Dimension montiert sind.
- Kennt jemand dieses Probleme generell?
- Haben andere Seikel Fahrer ohne (mit) AT Reifen dieses Problem auch? Wie gelöst?

Fahrzeudaten :
California Beach Edition 2018
110kw, man., 4x4
6000km seit Mai
Cascavel Felge + Bridgestone Turanza 235/55 R17 ab Werk
Höherlegung Seikel Desert HD

Fahrprofil :
Mit dem Verkehrsfluss, eher gemütlich
Ca. 42% Autobahn, 58% Landstraße, 25% Alpen.
Ca. Dauerbeladung ist die Camping Ausrüstung (150kg), Hund (30kg), + 30% der Km mit Surfausrüstung (50kg)
- Ach ja, Luftdruck wurde vorher bereits kontrolliert und bei km 800 auf 3.1 Bar eingestellt (Werksangabe verlangt 3.0 bar).
 
Hallo,

....sehr ärgerlich - aber ich befürchte hier kann dir VW nicht weiterhelfen, da dein Fahrzeug von Seikel bzw. mit einem Seikel Fahrwerk umgebaut wurde.

Grundsätzlich sind aber solche Sprüche von deinem VW Fritzen mal wieder typisch für deren Unfähigkeit.
Wenn der VW Mensch alles im grünen Bereich sieht - muss er das belegen.

Zu jeder Fahrwerksüberprüfung gibt es einen Prüfbericht > Vorher / Nachher.
Gibt es den ?
Bei einem Umbau von Seikel gelten auch nicht mehr die Einstellwerte von VW - wurden die Einstellwerte von Seikel zu Grunde gelegt ?

Ob Seiklel meint das bei denen so etwas nicht bekannt ist, ist auch eher unterirdisch - weil das Fahrwerk könnte ja auch durch Seikel bzw. einen entsprechenden Händler falsch verbaut worden sein.habe gesehen
Auch das sollte geprüft werden.

Aussagen wie " habe ich beim fahren auf dem Hof gesehen" deuten auch auf Ahnungslosigkeit hin - denn das würde man an den Messwerten sehen.

Ich denke mal hier solltest du alle Messwerte des Fahrwerkes anfordern - auch die Vorgaben von Seikel und dann einen Fachmann da dran lassen - evtl. sogar Seikel selbst, denn deine Probleme sind eher unüblich.
Normalerweise dürfte auch Seikel an einer guten Lösung interessiert sein, denn das wäre als Werbung nicht gut.

Gruß
Claus
 
Also Straßenreifen in Standardgröße bei Seikelfahrwerk sind eher unüblich. Ob und wieviele Erfahrungswerte in dieser Konfig vorhanden sind, lässt sich schwer einschätzen.
Wichtig: Dentmen hat das schon gesagt: Es gelten die Seikel Einstellwerte und aus den von Dir wiedergegebenen Aussagen deuten darauf hin, dass Dein Freundlicher da genau keine Ahnung von hat. HAbe ich auch selbst erlebt: Ausbauer hat Seikelfahrwerk verbaut und ist dann zum Einstellen gefahren. Da wurde der Standardwert aus dem System genommen und damit für das Fahrwerk falsche Werte eingestellt.
Andererseits ist das Fahrwerk (und die Werte) für Reifen anderer Dimension gedacht. Bin gespannt, was da noch an Fakten und Erfahrungen hier gesammelt wird.

Ganz klar: Ich würde heute nur noch zu Seikel oder einer autorisierten Werkstatt für die Montage- und Einstellarbeiten gehen.

Grüße

Nic
 
Hallo Steppewolf,
ich fahre einen Cali Beach mit Seikel Höherlegung ab Werk (2016).
Bereifung Conti Van Contact 200 215/65 R16C.
Luftdruck, wenn ich mich nicht Irre, liegt bei 4 BAR.
Am Reifen gibt es keinerlei Spuren von Verschleiss etc.
Viele Grüße,
 
Zu jeder Fahrwerksüberprüfung gibt es einen Prüfbericht > Vorher / Nachher.
Gibt es den ?
Bei einem Umbau von Seikel gelten auch nicht mehr die Einstellwerte von VW - wurden die Einstellwerte von Seikel zu Grunde gelegt ?
 
Ich vermute ebenfalls, dass die eingestellten Sturzwerte auf die von Seikel empfohlenen Reifen mit grösserem Umfang optimiert sind.
Seikel sollte euer Ansprechpatner sein.

Bei mir ist das Desert HD seit >1 Jahr verbaut.
Ich habe bei 25.000km zu 1/3 mit Winter Lamellenreifen von Michelin (Latitude) und 2/3 mit dem AT3 von General Grabber in 235/65/R17 eher sehr geringen Verschleiss. Durchschnittl. Gewicht 2.7 to.

Ich empfinde die Veränderung des Rollumfanges als nicht gross spürbar.
Beim DSG ist der erste Gang relativ kurz übersetzt, reale 6km/h beim Rollen im Standgas.

Vielleicht solltet ihr einfach den Wechsel auf die haltbareren ATs anstreben.





Gruss Christopher
 
Zu jeder Fahrwerksüberprüfung gibt es einen Prüfbericht > Vorher / Nachher.
Gibt es den ?
Bei einem Umbau von Seikel gelten auch nicht mehr die Einstellwerte von VW - wurden die Einstellwerte von Seikel zu Grunde gelegt ?

Da wir zur Zeit unterwegs sind und den Wagen erst morgen abholen weiss ich noch nicht ob die Berichte drin liegen. Sollten Sie nicht drin liegen wird er mir diese nachliefern müssen.
Das mit den mündlichen Ergebnissen von Prüfungen haben wir schon durch. > Ich glaube nur noch was ich lese oder sehe.

Das Thema mit den Seikel Einstellwerten ist schon seit Beginn auf dem Tisch. Und der freundliche tut sich offenbar schwer damit
 
Ein Freundlicher wollte mir nicht mal Winterreifen in "meiner" Größe verkaufen, bis ich ihm den EIntrag im Schein gezeigt habe.
Es kann auch sein, dass die Jungs nicht alles dürfen, z.B. nicht offizielle Fahrwerkswerte einstellen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal bei Seikel Schweiz vorbei gehen.
Der Ärger hat tatsächlich schon kurz nach der Übergabe angefangen als ich mir den Seikel Garantieschein angesehen habe. Da stand dann etwas von maxi Fahrwerk....? Das hat mich stutzig gemacht und ich fing an genau zu lesen und Teilenummern zu suchen. Unter mithilfe von Seikel musste ich feststellen dass hinten die falschen Federn verbaut wurden (keine HD) und das FW auf VW Standartwerte eingestellt wurde.
Die Federn wurden dann getauscht und das FW angeblich kontrolliert und richtig eingestellt. Allerdings fehlt bis heute das zugehörige Protokoll vom freundlichen....
Als Leihe kann ich leider nicht weiter beurteilen was man bei einer Höherlegung sonst noch falsch oder verdreht einbauen kann nebst den Einstellwerten.

Gruss steppewolf
 
Hallo,

Ich habe auch nicht mehr als 8’000 Km mit den « ab Werk » Reifen gemacht.
Die sind öfter weicher als die gleiche Reifen, die beim Reifenhändler gekauft werden (wurde mir von 2 Reifenhersteller gesagt).
Rechts mehr Verschleiss als links: normal mit den vielen Kreiseln, die wir in der CH haben.
Fahre auch gemütlich, habe in 130 TKm im Multivan nie mehr als 15TKm mit den Reifen gemacht.
Luftdruck vorne würde ich vorne jedoch auf das Wert für « volle Last » erhöhen; das hilft schon.
Und dazu meine Erfahrung auf 1.3 Mio Kilometer: Michelin ist durch nichts zu erstetzen, wenn es um Laufleistung geht, sind sogar kostenmässig pro Kilometer die günstigste unter den Premiumreifen.

Gute Fahrt !

Lukov
 
Straßenreifen in Standardgröße bei Seikelfahrwerk sind eher unüblich.
Hallo Nicolas
Warum sollte das unüblich sein?
(Über die Optik brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten;))

Beim T5.2 gab es bekanntlich zwei Arten des Rocktons. Den Expedition aka Widder und den "normalen" Rockton.
Und der "normale" lief mit 215/65-16 vom Band (103 kW).
Ich fahre selbst die normale Standardgröße.

Als ich vor ca. nem halben Jahr zuletzt bei Seikel war, standen so einige T6 mit dem Seikelfahrwerk und Sereinbereifung aufm Hof.

Nicht alle autorisierten Werkstätten taugen auch was. In M soll es wohl jetzt auch eine von Seikel "autorisierte" Werkstatt geben. Diese ist aber zu doof, um die Motorschutzplatte "Widder" (die mit dem Stoßstangenschutz) richtig zu montieren.
Dann lieber direkt zu Seikel nach Freigericht.:pro:
(wenn möglich)
 
Hallo Nicolas
Warum sollte das unüblich sein?
(Über die Optik brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten;))
Beim T5.2 gab es bekanntlich zwei Arten des Rocktons. Den Expedition aka Widder und den "normalen" Rockton.
Und der "normale" lief mit 215/65-16 vom Band (103 kW).
Ich fahre selbst die normale Standardgröße.

Da hast Du recht, daran habe ich nicht gedacht. Die Zahl derer, die das Fahrwerk nachgerüstet haben und die Standardreifen behalten, ist aber wohl überschaubar.
Inzwischen gibt es auch ATs in Standardgröße, das war 2013, als ich das Fahrwerk montieren ließ, nicht so. AT mit passendem LI führte damals zu größeren Rädern und damit zum Fahrwerkseinbau.

Dann lieber direkt zu Seikel nich Freigericht.:pro:
(wenn möglich)

ICh würde mit Modifikationen heute nur noch zu Seikel gehen. Die wissen was sie tun, weil sie es jeden Tag tun. Das ist bei anderen Werkstätten eben nicht der Fall. Wenn es offizielle Seikel-Vertretungen sind, sollte man das eigentlich auch erwarten können - aber der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist uns Busfahrern ja hinlänglich bekannt. ;-)
 
Hallo,

.....ich habe selber schon beim vermessen des Fahrzeuges daneben gestanden.

Der "Fach Fritze" hat, da seine Datenbank nicht aktuell war einfach einen T5 TRapo als Bezugswert aufgerufen.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen - als er mir dann erklärte, das alle T5 gleich sind, habe ich den Auftrag abgebrochen und bin woanders hin gefahren.

Wichtig ist daher das Protokoll, woraus hervorgeht, welche Werte als Vorlage dienten und die tatsächlichen Einstellwerte.
Nur wenn man das in der Hand hat, kann man Ursachen Forschung betrieben - evtl. könnte sogar anhand dieser Belege Seikel bereits etwas dazu sagen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....ich habe selber schon beim vermessen des Fahrzeuges daneben gestanden.

Der "Fach Fritze" hat, da seine Datenbank nicht aktuell war einfach einen T5 TRapo als Bezugswert aufgerufen.
Ich habe ihn dann darauf angesprochen - als er mir dann erklärte, das alle T5 gleich sind, habe ich den Auftrag abgebrochen und bin woanders hin gefahren.

Wichtig ist daher das Protokoll, woraus hervorgeht, welche Werte als Vorlage dienten und die tatsächlichen Einstellwerte.
Nur wenn man das in der Hand hat, kann man Ursachen Forschung betrieben - evtl. könnte sogar anhand dieser Belege Seikel bereits etwas dazu sagen.

Gruß
Claus

Ja, ja,

Pseudowissen stirbt leider nicht aus. Der damalige Ausbauer hat mir wenigstens den Preis für eine wirklich professionelle Fahrwerksvermessung und Einstellung bezahlt. Dann war's gut.
 
Nein. Wenn man viel Kurzstrecke (viele Kreisel) und viel in den Bergen fährt, wo Strassen mit Split gedeckt sind, ist der Verschleiss einfach hoch.
Dazu fahre ich nicht weiter als ca. 3 mm Restprofil, es geht um Sicherheit meiner Familie.

Sodele...

Lukov
 
habe in 130 TKm im Multivan nie mehr als 15TKm mit den Reifen gemacht.
Sorry, muss noch mal nachfragen. Du schruppst regelmäßig in 15.000 km einen Satz Reifen weg.
Auf 130 Tkm bedeutet das 9 Satz Reifen !!!!
Da ich jetzt auch schon ein paar Tage mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, erscheint mir das schon ziemlich heftig.

Gruß
Helmut
 
Nein. Wenn man viel Kurzstrecke (viele Kreisel) und viel in den Bergen fährt, wo Strassen mit Split gedeckt sind, ist der Verschleiss einfach hoch.
Dazu fahre ich nicht weiter als ca. 3 mm Restprofil, es geht um Sicherheit meiner Familie.

Sodele...

Lukov
:eek:

Was sind das denn dann für Reifen/Dimensionen/Hersteller ?
 
Je nach dem. Habe Pirellis nach 8000 km weggeschmissen, Michelin halten am besten. Fahre SR 225/65/17 und WR 215/60/17.
Habe mehrere Freunde, die T5/6 fahren in unserem bergigen Gegend. Keiner macht mehr als 20TKm mit den vorderen Reifen.

Lukov
 
Zurück
Oben