Markise (Omnistor 5102) an Dachträger und Dachzelt auf Dachträger

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

muss mich jetzt doch mal ans Forum wenden, in der Hoffnung hier den Entscheidenden Tip / Hinweis evtl. sogar Erfahrungsbericht zu meinem "Problem" zu erhalten.

Multivan Freestyle mit org. C-Schienen steht ja seit paar Wochen zu Hause und macht mächtig Spass. Seit gestern sind auch die MaxxCamp Möbel im Vintage-Stil eingebaut und das bissl. blau der Möbel harmoniert super mit dem Summerblue... soweit so gut! :pro:

Jetzt soll noch die Thule Omnistor 5102 montiert werden. Da aber auch ab und an ein Dachzelt auf den Dachträger soll, hab ich mir das folgende ausgesucht und vielleicht kann mir ein(e) Wissende(er) mitteilen ob das funktionieren kann oder evtl. warum das nicht geht!

Thule Dachträger mit 3 Füssen, denke ich, also Rapid System 753 damit die Träger nah am Dach verlaufen. Muss dann der 3. Fuss ein 751 sein, um die Dachwölbung auszugleichen? Als Traverse die Thule ProBar in 175 cm breite. Das Dachzelt ist 120 cm breit und 140 cm lang und wird bei gebrauch "über" die eingefahrene Markise ausgeklappt. Markise geht also nur, wenn das Dachzelt nicht gebraucht wird bzw. die Markise wird ja auch nur in diesem Fall benötigt, sonst kann ja unter dem ausgeklappten Zelt gesessen werden!

Wenn also die Markise an der Unterseite der ProBar-Traverse angebracht wird und somit das ausklappen vom Dachzelt auf der Oberseite der Traverse nicht behindert, sollte das doch funktionieren? ... puh ... hoffe irgendwer konnte mich / mein Anliegen verstehen!

Ganz liebe Grüsse

Knut
 
Hallo,

wird die Markise nur durch die Halterung an den Traversen gehalten und liegt nirgends auf dem Lack auf?

Hast du die Halterung selbst gebaut?
Weitere Details und Fotos wären super. Besten Dank.

Viele Grüße,
Maxchen
 
... von Thule kam heute diese Info! Zwar recht schnell aber nicht wirklich sehr ergiebig.

Für den VW T6 haben wir tatsächlich die 5102 Markise, die an der C-Schiene montiert werden.
In der Anlage sind mehr Auskünfte + die Anleitung der 5102 Markise.

Für den VW T6 haben wir leider keine "Gesamtlösung", wobei eine Markise an einem Dachträger montiert werden kann.
(Diese lösung gibt es nur für einen H2 Fiat Ducato + Citroën Jumper + Peugeot Boxer)

Wir haben wohl noch einige andere Lösung, wobei eine Markise an einen Brandrup oder Reimo Multirail befestigt wird.


Ich hab ja trotz intensivster Nutzung der "Suche-Funktion" noch immer nicht herausgefunden warum man nicht die 2, 3 oder 4 Füsse (je Seite) eines Dachträgers, also den Fuss 751 oder 753, in die C-Schiene einführen kann und dazwischen, an den passenden Stellen die beiden Halterungen für die Omnistor-Markise 5102 in der C-Schiene positionieren kann? Also einfach in der benötigten Reihenfolge in die C-Schiene einfädeln...


Kann mir da evtl. mal jemand auf die "Sprünge" helfen?

Gruss
Knut
 
Die Halter habe ich selbst gebaut, da ich nichts vergleichbares am Markt gefunden habe und auf dem Dachträger in der Regel eine Dachbox und Surfbretter sind. C-Schiene habe ich nicht. Weiter wollte ich am Bus nix kleben.

Im Einzelnen (alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko):

Markise: Fiamma F45s (2,60m)
Dachträger: Thule Probar 1,75m, Füße 751, Kit 3034

Füße 753 funktionieren nicht, da dann die Markise (zumindest die Fiamma) vor der Schiebetür hängt. Ist so schon sehr knapp, daher muss die Schiebetür beim öffnen und schliessen der Markise zu sein. Wenn die Markise rausgedreht ist, kommt sie mit der Tür nicht mehr in Berührung - kritisch sind nur die ersten Zentimeter, wenn die Füsse der Markise noch nicht raus sind und die Markise nach unten sackt.

Halterungen sind ein Eigenbau:
  • Standardbefestigungen, die mitgeliefert werden
  • Winkelkonsolen Fischer WK 100/100
  • 2 M8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern
  • Industriekleber
  • 4 M8er Nutsteinen (Dachboxzubehör) mit selbstsichernden Muttern
Medium 22685 anzeigenMedium 22683 anzeigenMedium 22684 anzeigen
Die Winkelkonsolen werden mit je 2 Nutsteinen unter die Dachträger gehängt. In die 2 großen mitgelieferten Standardbefestigungen habe ich mit Alubohrern mittig ein 8er Loch gebohrt und dann diese vollflächig mit Metall-Industriekleber und je einer 8er Schraube und selbstsichernden Muttern an der Winkelkonsole befestigt.

Die Markise wird erst eingehängt und dann "unter den Dachträger" geschoben. Dadurch kann Sie nicht mehr aus der Nut "fallen" - zusätzlich wird sie unten mit je 2 kleinen Schrauben fixiert (=Standard).
Medium 22686 anzeigen
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die Fotos dazu :danke:. Sieht ja alles sehr solide und sicher aus!
 
Hallo
Konfrontiert mit dem gleichen Problem (keine C-Schiene, aber alles mögliche soll Platz haben: Fiamma F45S, Surfbretter, Dachbox) und inspiriert durch die tolle Lösung von Getreisse, versuche ich folgende Lösung:

An Fixpunkt 1+4:
Füße 753 (also die niedrigen)
Kit 3044
Squarebar 763 (150cm)
daran kommt die Fiamma F45S Markise mit dem Fiamma-Adapter Roof Rail
98655-770

An Fixpunkt 2+3:
Füße 753 (also die niedrigen)
Kit 3149
Aerowing 962 (135cm)

Ich hoffe damit mit der Markise (für die bessere Optik) ähnlich nahe ans Fahrzeug zu kommen wie Getreisse.

Den Niveau-Ausgleich der Dachkrümmung schaffe ich damit nicht ganz, die Träger an Fixpunkt 2+3 sind wegen der dickeren Aerowing gegenüber der Squarebar um 7mm höher, aber die Fiamma-Adapter passen leider nur auf die Squarebar. Auf 2+3 wollte ich aber unbedingt die windschlüpfigen und leisen Aerowing, da diese das ganze Jahr draufbleiben und deshalb generell auch die unauffälligeren Füße 753.
Bei Surfbrettern spielen aber durch Schaumstoff-Auflagen die 7mm hoffentlich keine Rolle.

Im Winter lasse ich nur die Träger auf Fixpunkt 2+3 drauf (für gelegentliche Montage einer Dachbox für Ski oder wenn man schnell mal etwas Sperriges zum Führen hat).

Wenn ich alles erhalten habe und auf diese Weise hoffentlich montieren konnte werde ich ein paar Fotos reinstellen.

Liebe Grüße
HarryAT
 
@Getreisse

Hi, bin auf diesen Thread gestoßen. Habe vor es genau so zu machen.
Wollte mal wissen, wo du die Winkelkonsolen her hast.
Danke und Grüße
 
Nein, diese Aussage bezog sich auf die Gesamtkonstruktion ;)

Er hat ja Fischer Winkelkonsole 100/100 geschrieben.
Ich finde dazu bloß leider ausschließlich sau teure Angebote im Netz. Kann ja nicht sein.
 
Und noch ne Frage:
Meinst du, es würde auch mit 150cm Querträgern funktionieren? Oder ist dann vor den Füßen nicht mehr genug platz?
 
@robter
Habe die Winkelkonsolen über einen Spezl bezogen - die liegen bei EUR 10 -15 pro Stück.

Wegen der Querträger kann ich Freitag mal schauen, bin derzeit unterwegs.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich auch die Grundträger Thule Rapid System sowie die Dachträger Thule Wing Bar. Im Sommer möchte ich darauf gern ein Dachzelt Maggiolina Airlander Plus befördern und natürlich auch nutzen. ;-) Da ich mir eine Markise Fiamma F40 Van bestellt habe und die an sich den Vorteil hat sich gut in die Dachschiene (ich habe keine C-Schiene sondern Fixpunkte) zu integrieren, suche ich eine Alternativlösung, ähnlich wie oben beschrieben, damit die Fixpunkte für die Montage der Thule Rapid System Grundträger weiterhin möglich ist!

Da oben die Lösung mit der Thule Omnistor 5102 beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen mit etwas Geschick auch die Fiamma Markise unterhalb der Dachträger zu montieren, sodass diese dann ähnlich frei nach unten hängt wie die Thule Markise.

Wer kann mir helfen bzw. Ratschläge geben???

Vielen Dank im Voraus! :-)

P.S. Gern sende ich auch Bilder sobald ich meine ersten Montageversuche gestartet habe.
 
20180606_202541.jpg 20180610_152909.jpg
Thule Square Bar auf C Schiene mit Thule Omnistor 5102 in C Schiene montiert und ein Rooflodge drauf. Platz ist überall genug. Detailbilder gerne möglich bei Interesse

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Aber ich habe eine Fiamma-Markise die sich in die Dachschiene (bei mir ohne C-Schiene sondern nur mit Fixpunkte, 4 pro Seite) integriert. Somit sind die Möglichkeiten für die Montage der Grundteäger von Thule nicht mehr gegeben, da zumindest auf der einen Seite die Markise draufliegt. Bilder sende ich gern, um es besser zu verdeutlichen.

Gruß!
 
Sorry hatte ich falsch gelesen, das du ohne C Schiene eine Lösung suchst. Kann mir dein Problem dann aber vorstellen. Hab damals an meinem alten Dachzelt auf meinem Skoda extra Halter gebaut die ich unter das Dachzelt geschraubt hab um die Markise auch noch anzubringen20170622_151210.jpg 20160531_184416.jpg
 
Hallo Christian,

anbei ein paar Bilder, die das Thema verdeutlichen.

upload_2018-7-25_10-20-4.jpegupload_2018-7-25_10-20-23.jpegupload_2018-7-25_10-22-57.jpeg
upload_2018-7-25_10-21-44.jpeg

Meine Vorstellung wäre, die Markise soweit nach oben zu setzen, dass die restlichen beiden innenliegenden Fixpunkte für Dachträger nutzbar sind.

Was meinst du?
 

Anhänge

  • upload_2018-7-25_10-20-49.jpeg
    upload_2018-7-25_10-20-49.jpeg
    387,9 KB · Aufrufe: 82
  • upload_2018-7-25_10-21-18.jpeg
    upload_2018-7-25_10-21-18.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben