Dachträger Frontrunner auf SCA-Dach?

Wadi

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
4 Motion, WW Standheizung, Verdunklungen, Campingtisch in Schiebetür
Umbauten / Tuning
Sportcraft Drehkonsolen Fahrer/ Beifahrer
Fahrwerk DESERT +30mm Seikel
Gertriebeentlüftung Seikel
Höherlegung Wasserzusatzheizung Terranger
Bear Lock Diebstahlsicherung
Offroad Abschleppbügel Front Terranger
Unterbodenschutz Motor
BF Goodrich AT
Stärkere Heckklappendämpfer. Mit Fahrräder offen!
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Reines Reisemobil !
Hallo zusammen,
ich möchte mir den Slimline II von Frontrunner zulegen. Hat jemand Erfahrung ob dieser mit einem SCA-Dach kompatibel ist?
Kaderleiste oder mittels Querträger?
Stärkere Dämpfer zwecks Gewicht?
max. Zuladung 200Kg

Gruß Wadi
 
Moin, soweit ich das überblicke fährt hier keiner einen SLII auf einem SCA Dach. Ruf mal bei Frontrunneroutfitters in Hannover an, da bekommst du kompetente Hilfe
 
moin Paul,
habe gestern in Hannover angerufen.
Dort sagten sie, dass schon mehrere auf einem SCA verbaut wurden. Er konnte leider keine Erfahrung aus dem Alltag bezüglich Stabilität, Dämpfer etc mitteilen.

Gruß Wadi :)
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir den Slimline II von Frontrunner zulegen. Hat jemand Erfahrung ob dieser mit einem SCA-Dach kompatibel ist?
Kaderleiste oder mittels Querträger?
Stärkere Dämpfer zwecks Gewicht?
max. Zuladung 200Kg

Gruß Wadi

Hallo Wadi,

welchesSCA-Dach hast Du?

Gruß Willy
 
Hallo Willy,
ich habe das Panoramadach von Space Camper.
Habe nach SCA gefragt, da Leute ds Forums eher ein SCA haben als das von SpaceCamper.

Gruß Wadi
 
Stärkere Dämpfer zwecks Gewicht?
max. Zuladung 200Kg
Hallo Wadi,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Soll der Slimline II auf das Panoramadach von Deinem Space Camper montiert werden und mit dem Panoramadach aufgestellt werden ?
Dann ist die Frage an den Hersteller des Panoramadaches ( SCA ??? ), ob dies mit 200 Kg zulässig ist, den dafür muß die ganze Konstruktion ausgelegt sein incl. der Gelenke ( Scharniere ).
Die Dachlast ist von VWN für T5 ohne Aufstelldach mit 100 Kg angegeben ! Und das wird eher weniger anstatt mehr.

Gruß Harald
 
Die Dachlast ist von VWN für T5 ohne Aufstelldach mit 100 Kg angegeben !
Hallo Harald,

da muss ich dich korrigieren:

Normaldach mit 2 Trägern = 100 kg
Normaldach mit 3 oder mehr Trägern = 150 kg
Normaldach mit speziellem Träger (nicht weiter spezifiziert) und mehr Befestigungspunkten = bis zu 300 kg
Aufstelldach mit 2 Trägern = 50 kg

So steht es in den Aufbaurichtlinien.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

einige haben bereits eine Box auf dem SCA.
Ich hätte gerne einen SL2 darauf. Frontrunner sagte mir das Sie das schon aif einem SCA verbaut haben, jedoch nicht das VW Model, sondern ein schmaleres, dass der seitliche Kipppunkt nicht kritisch wird.
Es hätten bereits Kunden stärkere Dämpfer eingebaut.
Eine Anfrage an SpaceCamper habe ich bereits gesendet zwecks Dachlast.


Hier weitere links bzgl. Traglast Ausstelldach.
Frontrunner sagt er wurde bereits auf einem SCA verbaut.
Diesen Besitzer suche ich ;):danke:

SCA-Aufstelldach mit Dachträgern (Gewicht...)?

SCA-Dach mit Dachträger nachrüsten: Modelle? Traglast?
 
Hallo Harald,

einige haben bereits eine Box auf dem SCA.
Ich hätte gerne einen SL2 darauf. Frontrunner sagte mir das Sie das schon aif einem SCA verbaut haben, jedoch nicht das VW Model, sondern ein schmaleres, dass der seitliche Kipppunkt nicht kritisch wird.
Es hätten bereits Kunden stärkere Dämpfer eingebaut.
Eine Anfrage an SpaceCamper habe ich bereits gesendet zwecks Dachlast.


Hier weitere links bzgl. Traglast Ausstelldach.
Frontrunner sagt er wurde bereits auf einem SCA verbaut.
Diesen Besitzer suche ich ;):danke:

SCA-Aufstelldach mit Dachträgern (Gewicht...)?

SCA-Dach mit Dachträger nachrüsten: Modelle? Traglast?
Würde mich auch stark interessieren!!!
 
:uuups::mad:

Danke Harald,
Ich suche weiter
 
Hallo Willy,
ich habe das Panoramadach von Space Camper.
Habe nach SCA gefragt, da Leute ds Forums eher ein SCA haben als das von SpaceCamper.

Gruß Wadi

Hallo Wadi,

danke. Wir haben ein SCA194. Das hat nach Anleitung 40kg Dachlast.

Mehr würde ich auch nicht draufpacken wollen.

Gruß Willy
 
Hallo,
Ich war letztes Woende bei FrontRunner in Hannover.
Tatsächlich ist es möglich den Slimline auf einem Ausstelldach zu verbauen.
ABER, es passt nur der kleine Slimline.
Auf diesen kann man Boxen, etc verbauen. Zuladung ca.120kg so FrontRunner
 
hat inzwischen jemand den träger verbaut?
Er wiegt ca 25kg
die 25kg verteilen sich auf 6 Punkte
50kg Traglast erscheint mir sehr wenig in geschlossenem Zustand.- oder habe ich da was falsch verstanden?
 
hallo
ich habe ein SCA 194 Aufklappdach verbaut und habe meinem Frontrunner Dachträger draufgepackt. leider sind die Dämpfer zu gering hat jemand stärkere verbaut?

Orginal Gasdruckfeder
Länge: 1150mm
Druck: 450N
M8


Hat wer Ideen? Mindestems 650N
gruß Michael
 

Anhänge

  • photo_2022-05-16_19-48-47.jpg
    photo_2022-05-16_19-48-47.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 66
  • photo_2022-05-16_19-48-48.jpg
    photo_2022-05-16_19-48-48.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 63
  • photo_2022-05-16_19-48-50.jpg
    photo_2022-05-16_19-48-50.jpg
    590,8 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2022-05-16_19-48-52.jpg
    photo_2022-05-16_19-48-52.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 63
Gasfedershop.de
Da kannst frei konfigurieren, aber 200,-€ Für 2 Dämpfer.
 
Zurück
Oben