Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

Du bist echt beratungsresistent.Nur polemische Behauptungen . Zeig mal einen Test der Deine These (E6 fast immer schlechter als E5) unterstützt . Müsste aber schon ein Abgasgutachten sein. Die Thermofenster sind durch Updates ziemlich klein geworden und auch Dein TSI hat nach dem Kaltstart im Winter überraschend schlechte Abgaswerte, da der Katalysator auch Temperaturen braucht. Zum Rest (Abgasüberprüfungen) habe ich oben und sonst auch x Mal was geschrieben.Muss man nur sehen.
Und die ganzen TSI fluten die Innenstädte mit Feinstaub, Nachrüstungen mit OPF wird es auf absehbare Zeit nicht geben, neue TSI mit OPF sind kaum lieferbar Feinstaub ist eindeutig und unzweifelhaft krebserregend, aber alles egal, Hauptsache unsachliches Dieselbashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es halt irgendwie rechtfertigen, dass man einen Schluckspecht fährt.

Ich habe politisch korrekt (im Gegensatz zu Ralph ;)) meinen EU4-Diesel Zweitwagen gegen einen nagelneuen Benziner getauscht.
Super Auto. Wiegt eine Tonne weniger als mein Bulli und braucht dennoch mehr Sprit.

Alles für die Umwelt!

Ich bin quasi ein Vorzeigegrüner!

:cool:
 
Wo sind sie denn, die vielen Berichte? Zeig doch mal, ich sehe aktuell eine Top Bewertung vom T6 TDI 150 kw, Fast 50% unter dem E6dTemp-Grenzwert. (sic) Der Wahnsinn, es geht doch. Das Auto ist 6b.
Und im Winter braucht kein Euro6-Diesel weniger Adblue, das nur als Indiz (auch schon tausendmal hier durtchgekaut, leider ohne Resonanz). (sic)
 
Du kannst also nichts vorweisen. Danke.
 
Und es geht weiter, gestern so, heute so.
Ich hatte es, bis gestern, jedenfalls auch so verstanden, das Nachrüstlösungen doch in Erwägung gezogen würden und auch erwünscht wären. Aber das war ja gestern..... Eigentlich sollte keiner mehr ein neues Auto kaufen...wahrscheinlich sind dann bald auch die "alten" Euro 6 Fahrzeuge nicht mehr tragbar.

Das ist genau der Punkt. Aus meiner Sicht steht fest, dass als nächstes die softwarekastrierten EU6b Diesel-Fahrzeuge gebasht werden und wenn man mit dem furchtbaren NOx fertig ist folgt die Otto Feinstaub-Nummer und massive CO2 Besteuerung aller Fahrzeuge. Die können mich alle mal, die Alternative ist aus diesem Hamsterrad auszusteigen.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist genau der Punkt. Aus meiner Sicht steht fest, dass als nächstes die softwarekastrierten EU6b Diesel-Fahrzeuge gebasht werden und wenn man mit dem furchtbaren NOx fertig ist folgt die Otto Feinstaub-Nummer und massive CO2 Besteuerung aller Fahrzeuge. Die können mich alle mal, die Alternative ist aus diesem Hamsterrad auszusteigen.8)
Du setzt Dich zur Ruhe und wanderst aus 8) ?
 
Die Autoindustrie hätte die Autos so konstruieren müssen, dass diese die geforderten Abgaswerte in der Realität auch ohne Tricks, doppelten Boden (Schummelsoftware, Motorschutz ab 12 Grad Außentemperatur etc.) Kartellabsprachen, Lobbyismus und im Sinne ihrer eigenen Werbung (clean diesel, DAS AUTO) einhalten.
Moralisch gesehen vielleicht ja. Rechtlich eindeutig nein. Für EUR5 gibt es keine vorgeschrieben RDE Werte, also kann man sie nicht nicht einhalten.
 
Moralisch gesehen vielleicht ja. Rechtlich eindeutig nein. Für EUR5 gibt es keine vorgeschrieben RDE Werte, also kann man sie nicht nicht einhalten.

Was viele vergessen: Es geht hierbei nicht um die Deutsche Automobilindustrie.

Was nützt es meinem Schwager mit seinem Espace wenn die Bundesregierung Druck auf die deutsche Autoindustrie macht?

Und was macht mein Nachbar mit dem Kia C'eed den er 2015 gekauft hat? Und den er unter 5 Litern bewegt.

Dieser politische Bullshit betrifft fast alle Hersteller.
Das bescheuerte Kartellgelaber zeigt nur, dass man überhaupt nicht versteht um was es geht. Man labert halt das nach, was der Hofreiter, diese Lichtgestalt, vorlabert.

Oder gehören Toyota, Kia und Renault auch zum deutschen Autokartell?

Es gab damals Vorgaben. Und wenn Fahrzeuge gemäß den Vorgaben zugelassen sind dann sind sie legal.

Und wenn die Umweltpolitik dafür sorgt, dass sparsame fast-Neufahrzeuge auf den Müll geworfen werden und durch andere Verbrenner ersetzt werden müssen, dann hat das nichts mit Umweltpolitik zu tun.

Es wird maximal Müll produziert. Es werden maximal Ressourcen verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele vergessen: Es geht hierbei nicht um die Deutsche Automobilindustrie.

Dieser politische Bullshit betrifft fast alle Hersteller.
Das bescheuerte Kartellgelaber zeigt nur, dass man überhaupt nicht versteht um was es geht. Man labert halt das nach, was der Hofreiter, diese Lichtgestalt, vorlabert.
Durch deine immer offensichtlicheren Versuche die Deutsche Autoindustrie zu verteidigen und von Fakten (Selbstanzeige von VW und Mercedes, Schuldbekenntnisse und Strafzahlungen etc.) abzulenken, offenbarst Du Dein Hauptinteresse in diesen Diskussionen.
Die ungünstigen Fakten für die Deutsche Autoindustrie verschleiern und jegliches alternatives Handeln deines persönlichen Kontextes "verurteilen".

Wir müssen jetzt nicht noch einmal wiederholen, warum der von der Deutschen Autoindustrie als fast alternativlose Ideallösung gewählte Mobilitätsweg durch den "clean diesel" sich jetzt als "Irrweg" erweist.

Gerade Toyota, Kia und Hyundai haben einen anderen Weg gewählt. Beschäftige dich doch einmal mit der Antriebspalette von Hyundai. Und nun vergleiche es mit deinem unfehlbaren Lieblingshersteller!

Diese Erkenntnis:
Porsche steigt aus Diesel-Produktion aus

hätte man auch schon vor 10 Jahren haben können und den Dieselmotor technisch sauber machen und ihn ausschließlich da einsetzen, wo er Sinn macht und nicht in 60% der Zweitkleinwagen für den Kurzstreckenverkehr. Den OPF gibt es auch schon viel länger. Die Erkenntnisse über Feinstaub sind bei den Autoherstellern, den Zulassungsbehörden und dem Verkehrsministerium bekannt. Wenn jemand in seinem Betrieb eine "Fehlentwivcklung" wahrnimmt, ist er gefordert diese zu korrigieren. Erst Recht, wenn es die Gesundheit anderer Menschen betrifft.

Hier hat man (Autoindustrie, Politik), um mehr Geld (Steuern) zu verdienen, die Gesundheit der Menschen bewusst (obwohl man die Fakten kennt) mehr geschädigt. Und Du entschuldigst das auch noch!
Warten wir mal ab, ob die Politik heute ein wenig nachkorrigiert!
 
Verschwörungstheorien sind dein Ding.

Kleiner Tip.
Beschäftige dich mit den Dingen die Fakt sind.
Wenn du Raum für Spekulationen aufmachst wird jedes Thema so kompliziert, dass du es nicht beherrschen kannst. Gerade du bringst immer alles durcheinander.

Und in meinem Umfeld sind genug Menschen von diesem Unfug betroffen, die kein deutsches Auto fahren. Das ist Fakt.

Da hilft kein Geschwurbel.

Und so langsam dämmert es ja sogar dir, dass die Industrie von Fahrverboten profitiert.
Und da du diese so wehement verteidigst, liegt es ja Nähe, dass du davon profitierst.

Ergo bist du in der Autolobby.

Bist du vielleicht der Wissmann.
 
Durch deine immer offensichtlicheren Versuche die Deutsche Autoindustrie zu verteidigen und von Fakten (Selbstanzeige von VW und Mercedes, Schuldbekenntnisse und Strafzahlungen etc.) abzulenken, offenbarst Du Dein Hauptinteresse in diesen Diskussionen.
Die ungünstigen Fakten für die Deutsche Autoindustrie verschleiern und jegliches alternatives Handeln deines persönlichen Kontextes "verurteilen".

Wir müssen jetzt nicht noch einmal wiederholen, warum der von der Deutschen Autoindustrie als fast alternativlose Ideallösung gewählte Mobilitätsweg durch den "clean diesel" sich jetzt als "Irrweg" erweist.

Gerade Toyota, Kia und Hyundai haben einen anderen Weg gewählt. Beschäftige dich doch einmal mit der Antriebspalette von Hyundai. Und nun vergleiche es mit deinem unfehlbaren Lieblingshersteller!

Diese Erkenntnis:
Porsche steigt aus Diesel-Produktion aus

hätte man auch schon vor 10 Jahren haben können und den Dieselmotor sauber machen und ihn ausschließlich da einsetzen, wo er Sinn macht und nicht in 60% der Zweitkleinwagen für den Kurzstreckenverkehr. Den OPF gibt es auch schon viel länger. Die Erkenntnisse über Feinstaub sind bei den Autoherstellern, den Zulassungsbehörden und dem Verkehrsministerium bekannt. Wenn jemand in seinem Betrieb eine "Fehlentwivcklung" wahrnimmt, ist er gefordert diese zu korrigieren. Erst Recht, wenn es die Gesundheit anderer Menschen betrifft.

Hier hat man (Autoindustrie, Politik), um mehr Geld (Steuern) zu verdienen, die Gesundheit der Menschen bewusst (obwohl man die Fakten kennt) mehr geschädigt. Und Du entschuldigst das auch noch!
Warten wir mal ab, ob die Politik heute ein wenig nachkorrigiert!

Um mitzubekommen was hier abläuft hätte hier jemand seinen eigenen Kopf aus dem Sand holen müssen. Wer jedoch mantramäßig sagt alles ist gut, hat seine ganz eigene Realität entwickelt und braucht sich auch nicht einzugestehen Opfer des Dieselgate zu sein. Was wiederum bedeuten würde dass der ganze vermeintliche Stolz letztlich doch nur auf Murks beruht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab damals Vorgaben. Und wenn Fahrzeuge gemäß den Vorgaben zugelassen sind dann sind sie legal.

Warum hat VW diese Vorgaben nicht einfach erfüllt? So hätten sie sich 30 Milliarden, eine Menge Gerichtsverfahren, außergerichtliche Einigungen, Millionen von Zwangssoftwareupdates, Hausdurchsuchungen, Zwangsrücktritte-/ruheständler und Manager im Gefängnis "sparen" können.
Verschwörungstheorie?;)
Ich habe dergleichen bei Toyota etc. nichts gehört.

Die Vorgaben wurden selbst auf diesem kleinen Bereich des Prüfstandes nur mit Schummeln erreicht.
Wider besseren Wissens hat dein unfehlbarer "clean diesel" Lieblingshersteller so "billige" clean Abgastechnik verbaut, obwohl die deutlich sauberere Abgastechnik vorhanden war und nicht viel mehr gekostet hätte, dass die Werte im normalen Betrieb (außerhalb des überdimensionierten (Motorschutz:D Menschenschutz???:confused:) Thermofensters) die NOX-Werte von 180mg um ein Vielfaches überschritten wurden.:uuups: Ist doch nicht so schlimm! merkt doch keiner (außer Allergikern, Kindern, älteren Menschen oder Bewohnern an Hauptstraßen (Sind selbst schuld. Können ja zwangsumgesiedelt werden - damit freie Fahrt für "dreckige" ...).

Du bist echt lustig! Du weißt von der Schädlichkeit des "Feinstaubes" und dass als nächstes die Benziner ohne OPf, ähnlich wie jetzt die "schmutzigen" Diesel, sanktioniert werden, kaufst Dir aber jetzt noch schnell einen? Konntest Du nicht noch ein bisschen warten? Sind dir die anderen so egal?
Nur damit Du dann über die bösen Ökos jammern kannst, die Dir den Gebrauch Deines Spielzeugs zum Schutz anderer Menschen einschränken?

Die OPF`s gibt es schon länger und sie sind im Alltag deutlich unproblematischer als ein DPF.
Partikelfilter Benziner (OPF): Das muss man wissen! | autozeitung.de
Alle Infos zu dem neuen Ottopartikelfilter (OPF)

Da fragt man sich schon, warum die erst auf die letzte Minute eingebaut werden. Welche Hersteller baut nochmal seit Jahren die hochgezüchteten TSI`s ein? Ach ja - Geld verdienen! Gesundheit ist ja egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
von Fakten (Selbstanzeige von VW und Mercedes, Schuldbekenntnisse und Strafzahlungen etc.)
Dir ist bekannt um welche Verstöße es da ging?
Dann sollte auch klar sein, dass das rein gar nichts mit Dieselfahrverbot oder Nachrüstung zu tun hat.
 
Das ist genau der Punkt. Aus meiner Sicht steht fest, dass als nächstes die softwarekastrierten EU6b Diesel-Fahrzeuge gebasht werden und wenn man mit dem furchtbaren NOx fertig ist folgt die Otto Feinstaub-Nummer und massive CO2 Besteuerung aller Fahrzeuge. Die können mich alle mal, die Alternative ist aus diesem Hamsterrad auszusteigen.8)


Ja aber wir sollten doch durch die kommende Autobahnmaut mit der Senkung der KFZ Steuer entlastet werden.

Wird wohl doch nix draus werden.
Autobahnmaut plus KFZ Steuererhöhung, auf das wird es hinaus laufen.

Und wenn der Deutsche Autofahrer nicht entlastet wird ist der Weg frei für die Autobahnmaut da ausländische Autofahrer dann doch nicht diskriminiert werden.

Wenn ich so nach denke wurde mir noch nie irgendwas erlassen oder gesenkt und wenn doch wurde an anderer Stelle irgendwas erhöht.

So gesehen ist es immer ein minus Geschäft für mich und wenn nicht dann zu mindest eine Nullnummer.

Das Märchen von entlasten glaub ich schon lang nicht mehr. Aber es gibt in Deutschland immer noch Menschen die alles glauben.
 
Warum hat VW diese Vorgaben nicht einfach erfüllt? So hätten sie sich 30 Milliarden, eine Menge Gerichtsverfahren, außergerichtliche Einigungen, Millionen von Zwangssoftwareupdates, Hausdurchsuchungen, Zwangsrücktritte-/ruheständler und Manager im Gefängnis "sparen" können.
Verschwörungstheorie?;)
Ich habe dergleichen bei Toyota etc. nichts gehört.

Die Vorgaben wurden selbst auf diesem kleinen Bereich des Prüfstandes nur mit Schummeln erreicht.
Wider besseren Wissens hat dein unfehlbarer "clean diesel" Lieblingshersteller so "billige" clean Abgastechnik verbaut, obwohl die deutlich sauberere Abgastechnik vorhanden war und nicht viel mehr gekostet hätte, dass die Werte im normalen Betrieb (außerhalb des überdimensionierten (Motorschutz:D Menschenschutz???:confused:) Thermofensters) die NOX-Werte von 180mg um ein Vielfaches überschritten wurden.:uuups: Ist doch nicht so schlimm! merkt doch keiner (außer Allergikern, Kindern, älteren Menschen oder Bewohnern an Hauptstraßen (Sind selbst schuld. Können ja zwangsumgesiedelt werden - damit freie Fahrt für "dreckige" ...).

Du bist echt lustig! Du weißt von der Schädlichkeit des "Feinstaubes" und dass als nächstes die Benziner ohne OPf, ähnlich wie jetzt die "schmutzigen" Diesel, sanktioniert werden, kaufst Dir aber jetzt noch schnell einen? Konntest Du nicht noch ein bisschen warten? Sind dir die anderen so egal?
Nur damit Du dann über die bösen Ökos jammern kannst, die Dir den Gebrauch Deines Spielzeugs zum Schutz anderer Menschen einschränken?

Die OPF`s gibt es schon länger und sie sind im Alltag deutlich unproblematischer als ein DPF.
Partikelfilter Benziner (OPF): Das muss man wissen! | autozeitung.de
Alle Infos zu dem neuen Ottopartikelfilter (OPF)

Da fragt man sich schon, warum die erst auf die letzte Minute eingebaut werden. Welche Hersteller baut nochmal seit Jahren die hochgezüchteten TSI`s ein? Ach ja - Geld verdienen! Gesundheit ist ja egal!

Puh... Schon wieder wild am phantasieren.
Du weißt doch, dass ich im PKW-Bereich eher im bayrischen zu Hause bin.
Und du willst mir jetzt nicht wirklich zum Vorwurf machen, dass ich genau das mache, zu was mich die Umweltpolitik zwingt, oder?

Mein sparsamer 118d wird ausgesperrt. Schon vergessen?

Und die Fahrverbote betreffen nicht nur Schummeldiesel von VW. Nein. Sie betreffen alle Kfz. Warum bringst du immer alles durcheinander?

So kompliziert ist das nicht. Ob Kia oder Renault. Die sparsamsten Autos sind betroffen. Und werden durch Benziner getauscht.
Die Fahrverbote kurbeln die Industrie an.

All das ist keine Theorie.
Und ist auch logisch.
Die Menschen fahren nicht zum Spaß.
Jedes ausgesperrte kfz wird durch ein neues ersetzt.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Also ich fahre hin und wieder schon zum Spaß und wenn nicht macht es mir trotzdem Spaß.
 
Dir ist bekannt um welche Verstöße es da ging?
Dann sollte auch klar sein, dass das rein gar nichts mit Dieselfahrverbot oder Nachrüstung zu tun hat.

Ich zitiere (nur ein Beispiel):

"Besonders brisant sind demnach die Absprachen über die Abgasreinigung ihrer Dieselfahrzeuge. Seit 2006 stimmten sich Daimler, BMW, Audi, Porsche und Volkswagen auf zahllosen Treffen darüber ab, wie groß die Tanks für AdBlue sein sollten – ein Harnstoffgemisch, mit dessen Hilfe Stickoxide in die harmlosen Bestandteile Wasser und Stickstoff aufgespalten werden. Große Tanks wären teurer gewesen. Die Autohersteller verständigten sich deshalb auf kleine Tanks. Die darin enthaltene Menge AdBlue reichte später nicht mehr aus, um die Abgase ausreichend zu reinigen. Das legte die Basis für den Dieselskandal."

Diesel-Skandal: VW, Audi, Porsche und Daimler sollen Kartell gebildet haben

Und die Dieselfahrverbote oder Nachrüstung haben nichts mit dem Dieselgate zu tun?
 
Zurück
Oben