ydna.hesse
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- März 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem (habe bisher keine dazu passenden Beitrag/Lösung gefunden):
Der T5 macht im 6. und 7. Gang bei Drehzahlen zwischen ca. 1300 und 1900 1/min unter Teil- und Volllast (Tempomat an leichten Steigungen, Beschleunigung auf ebener Fahrbahn) sehr deutlich hörbare brummende und schabende Geräusche.
Diese Geräusche treten ausschließlich im 6. und 7. Gang auf, während die Gänge eingelegt sind. Die Schaltvorgänge laufen absolut sauber und einen ganz kurzen Augenblick nach vollzogenen Gangwechsel ist das Geräusch auch noch weg. Bei gleichen Fahrzuständen in den anderen Gängen gibt es diese Geräusche nicht.
Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor/Getriebe auf.
Der "Freundliche" hat sich das Problem angehört und das Fahrzeug schon mehrere Tag gehabt. Es wurde nach verspannten bzw. losen Teilen gesucht und ein Antrag auf erweiterte Kulanz (Fahrzeug hat erst ca. 80tkm runter) für das Getriebe gestellt, was sehr wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche ist. Das Geräusch ist bei VW wohl so nicht bekannt und daher sollte es mit einem "Geräuschekoffer" aufgenommen werden. Hat leider nicht funktioniert, wurde nur das Verbrennungsgeräusch des Motors aufgenommen.
Die erweiterte Kulanz wurde wohl grundsätzlich genehmigt aber der "Freundliche" hat jetzt Sorge das Getriebe zu tauschen, da dieses anschließend eingeschickt werden muss und wenn es doch nicht das Getriebe war, bleibt der "Freundiche" wohl auf den Kosten für den Getriebetausch sitzen!?
Kann das einer bestätige, dass das Risiko dann wirklich beim "Freundlichen" hängen bleibt?
Kennt jemand auch diese Geräusche bzw. eine Lösung um sie wieder los zu werden?
Ich persönlich tippe auf die Lager der Ausgangswelle 2 oder auf eine Schwingung im ZMS.
Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.
Gruß
Andy
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem (habe bisher keine dazu passenden Beitrag/Lösung gefunden):
Der T5 macht im 6. und 7. Gang bei Drehzahlen zwischen ca. 1300 und 1900 1/min unter Teil- und Volllast (Tempomat an leichten Steigungen, Beschleunigung auf ebener Fahrbahn) sehr deutlich hörbare brummende und schabende Geräusche.
Diese Geräusche treten ausschließlich im 6. und 7. Gang auf, während die Gänge eingelegt sind. Die Schaltvorgänge laufen absolut sauber und einen ganz kurzen Augenblick nach vollzogenen Gangwechsel ist das Geräusch auch noch weg. Bei gleichen Fahrzuständen in den anderen Gängen gibt es diese Geräusche nicht.
Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor/Getriebe auf.
Der "Freundliche" hat sich das Problem angehört und das Fahrzeug schon mehrere Tag gehabt. Es wurde nach verspannten bzw. losen Teilen gesucht und ein Antrag auf erweiterte Kulanz (Fahrzeug hat erst ca. 80tkm runter) für das Getriebe gestellt, was sehr wahrscheinlich die Ursache für die Geräusche ist. Das Geräusch ist bei VW wohl so nicht bekannt und daher sollte es mit einem "Geräuschekoffer" aufgenommen werden. Hat leider nicht funktioniert, wurde nur das Verbrennungsgeräusch des Motors aufgenommen.
Die erweiterte Kulanz wurde wohl grundsätzlich genehmigt aber der "Freundliche" hat jetzt Sorge das Getriebe zu tauschen, da dieses anschließend eingeschickt werden muss und wenn es doch nicht das Getriebe war, bleibt der "Freundiche" wohl auf den Kosten für den Getriebetausch sitzen!?
Kann das einer bestätige, dass das Risiko dann wirklich beim "Freundlichen" hängen bleibt?
Kennt jemand auch diese Geräusche bzw. eine Lösung um sie wieder los zu werden?
Ich persönlich tippe auf die Lager der Ausgangswelle 2 oder auf eine Schwingung im ZMS.
Vielen Dank im Voraus für wertvolle Tipps.
Gruß
Andy