2.Batterie.Sicherung geflogen Lima Spannung nur noch 12,5V

moestle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo hatte einen seltsamen Fehler bei meiner 2.Batterie. Diese wurde nicht mehr geladen, autom. Trennrelais schaltete nicht mehr. Spannung an der 1. Batterie war auch bei laufendem Motor nur noch bei 12,6V.
Wollte schon zum Händler die Lima prüfen lassen. Hab dann entdeckt, dass die 50A Sicherung zw. Trennrelais und 2.Batterie defekt ist. Hab dann diese getauscht und das Trennrelais erstmal abgeklemmt.
Hatte das Gefühl da klickt was.
Jetzt alles wieder verbunden { bis auf 2. Batterie) und siehe da.Ich Messe wieder 14,4V Ladespannung. Aber die 2. war ja vorher durch die defekte Sicherung auch weg.
Kann sich das jemand erklären??
 
Hallo,

.......zunächst mal solltest du Boardregel No1 befolgen = Profil ausfüllen.
INsbesondere Austtattung und in deinem Fall Angaben zu 2. Batterie wären wichtig - aber Werk, oder nachträglich "gebastelt".

Wie kommst du auf eine 50A Sicherung ??
Die 2. Batterie muss mit 80A abgesichert sein.
Deine 50A Sicherung kann somit bereits durch einen ganz normalen Ladestrom zerstört worden sein.

Hatte das Gefühl da klickt was

......das ist aber eine Feststellung, die hat schon was von erheblichem Bastler Niveau.
Klicken ist eine Sache, wichtig wäre ja ob auch ob bei intakter Sicherung vor und nach dem Relais eine Spannung anliegt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für deine Antwort. Die zweite habe ich selbst eingebaut. Habe aber kein Kabel von vorne gezogen sondern das vorhandene unterm Sitz verwendet. 50 A hab ich mal unter dem Aspekt " sicher ist sicher" verwendet, weils mir lieber ist im Störungsfall knallt diese durch weil ich da besser rankomme. Hab vielleicht den Ladestrom unterschätzt Besorgt mir jetzt mal 80A.
Mir ist aber immer noch nicht klar, wieso ich über der 1. keine 14V mehr hatte.
wolfgang
 
Problem ist wohl das "intelligente" Trennrelais (BSR). Hab nochmal die Sicherung für die Zweitbatterie ersetzt. Diese ist nach kurzer Fahrt wieder geflogen. Erst nachdem ich den Masseanschluß des autom. Trennrelais abgeklemmt habe, hatte ich wieder die volle Ladespannung (14,3V) . Also hat mir das die Spannung runtergezogen. Werd jetzt ein normales Trennrelais einbauen!
 
Hallo,

....da scheint aber wohl doch eher der Lastregler für die 2. Batterie defekt zu sein - weil normal ist so ein Verhalten nicht.

Gruß
Claus
 
Ich habe das Problem auch.
Bei meinem T5 Transporter Bj 2014 kamen nach dem Einschalten des Motors immer konstant 14.4 Volt von der Lichtmaschine. Seit letzter Woche liefert die Lichtmaschine nach dem Einschalten nur noch 12.6 Volt. Die Sicherung für die 2. Batterie (40 A) war durchgebrannt und ist von mir ersetzt worden. Wenn ich das Fahrlicht zuschalte, liefert sie 13.4 Volt. Diese 13.4 Volt reichen gerade so, um das Trennrelais zu schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Ich habe nichts an der Elektrik verändert. Der Bus war aber bei einer VW-Vertragswerkstatt zum Service.
Kann es sein das die Werkstatt etwas an den Softwareeinstellungen geändert hat bzw. Updates aufgespielt hat? Meine Nachfrage dort war erfolglos. Als Antwort kam lediglich das es sich um eine intelligente Lichtmaschine handelt die die Spannung abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern liefert.
Aber bisher wurden immer 14.4 Volt geliefert, unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern.
 
Welches Trennrelais hast du denn verbaut?
Wenn du rankommt, klemm mal die Masse ab und miss dann! Ich hatte das BSR und hab jetzt cyrix verbaut.40A für die Zweite ist auch etwas knapp.
 
Ich habe dieses Trennrelais verbaut:
Spannungsgesteuertes Trennrelais für KFZ Wohnmobil Boot 140 Ampere Bosch Group
Meinst Du die Masse abklemmen und den Motor dann starten, so dass das Relais ohne Masse läuft?
 
Ja genau.
Das Trennrelais sieht übrigens genau so aus wie das,das ich verbaut hatte. Ist halt anders gelabelt.
 
Ich werde das morgen mal ausprobieren.
Kann da nichts passieren, wenn ich es mit abgeklemmter Masse betreibe?
 
Leider keine Änderung. Die Lima liefert auch bei abgeklemmter Masse des Relais nur 13.4 V
 
Moin, auch ich habe das Relais verbaut. Funzt tatenlos bei mir. Meine Zuleitung ist mit 80 A abgesichert. Meine Abgangs sprich die Zuleitung für die Steckdosen Armaturen, C Säule, Kofferraum und Dauerplus Anhängerdose habe ich mit 30 A gesichert. Alles kein Hexenwerk wie ich finde. Hauptbatterie 100AH, Zweitbatterie AGM 92 AH.
Gruß
Reiner
 
Zurück
Oben