Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil

Hallo Matt Eagle,
das macht ein Freibier für die Copyrightgebühren! :D

Wenn Du unter die Teile noch etwas Dämmband klebst, schont das den Lack und positioniert die Gewindebohrungen der Einschwenkhalterungen schön senkrecht.
So kann man dann z.b. gössere Platten o.ä. mit mehreren Schrauben besser "einfädeln" und die Schrauben verkanten nicht.

Sehr gerne! Das Bier hast Du dir redlich verdient. :D

Mangels Dämmband habe ich einfach kleine Möfupas (Möbelfußfilzpads) genommen. Vielen Dank!
 
Die Zeit vorm Urlaub habe ich noch für Restarbeiten am Bus genutzt.

Damit das Netzkabel und das Batteriekabel der Kühlbox beim Ein- und Ausschub nicht verklemmen und schlimmstenfalls die Gerätschaft unter Spannung setzt,
habe ich eine Energiekette verbaut.


20170702_104033.jpg


Ebenfalls habe ich "Halder"- Drehriegel an der Küche zur Fahrtsicherung montiert, eine Arbeitsplatte aus Buchenleimholz (81 cm x 74 cm x 1,8 cm) auf das Gestell geschraubt und
die Spüle nebst Wasserversorgung eingebaut. Die Auer-Euroboxen erhielten natürlich noch Griffe.

20170702_103720.jpg

Die Elektrifizierung der Küche wird nach dem Urlaub noch einmal überarbeitet.
Ich habe pro Fahrzeugbatterie einen schaltbaren Block mit USB-Ladebuchsen, Spannungsanzeige und 12 V Steckdose installiert, wobei bisher nur die 2. Batterie
angeschlossen ist. Ein Gaswarner (gelber Schalter) und die Wasserpumpe (blauer Schalter) wurden ebenfalls berücksichtigt.
Für die 220V Dosen habe ich mich für die Küchen IKEA Doppelsteckdose mit USB Ladebuchse entschieden. Alles ordenlich geerdet und in einem externem
wassergeschütztem kleinem Plasteschaltkasten mit FI und 10 A Sicherungsautomat untergebracht. Dieser liegt ausserhalb des Fahrzeuges in einer zusätzlichen separaten
Werkzeugbox. Die Zuleitung erfolgt über ein 4 mm² Kabel aus der 12 V Dose an der C-Säule der Fahrerseite und auf dem Campingplatz über ein Gummikabel (1,5 mm²) für das 220 V Netz.

Die Gardinen habe ich mir aus Verdunkelungsstoff nähen lassen und hängen vor dem Schiebefenster an einem 10x10 mm quadratischen Rohr welches genau in die Halterungen
des Verdunkelungsrollos passt. Aus dem gleichen Stoff sind auch die Gardinen für die Fahrer- und Beifahrerseite und die Heckflügeltüren. Die Befestigung hier erfolgt aber über
einnähbare Magnete. Die Frontscheibe wird von aussen mit einer Sonnenschutzplane verdeckt. Für die restlichen 3 Scheiben habe ich mir aus einer alukaschierten Jogamatte (8 mm stark)
Abdeckungen geschnitten. Diese klemmen praktisch allein im Fenster werden aber noch vom fahrzeugeigenem Sonnenschutzrollo zusätzlich gehalten.
20170702_103817.jpg

Das Fiamma Privacy Vorzelt an der F45 S Markise habe ich auch zum ersten mal aufgebaut. Das ging erstaunlicherweise sehr schnell und macht einen stabilen Eindruck.
Da ich die 3m Markise für den langen Radstand habe, gehört ein 40 cm Zusatzstück für die Frontseite mit dazu. An diesem Stück mit Fenster fehlen die Gardinenhalterungen
und die Gardinen, welche für alle anderen Seiten mit Bestandteil des Paketes waren. Bleiben sie eben überall ab!

20170702_103127.jpg

Das Vorzelt passt bequem komplett in eine Auer-Eurobox.
Für das Vorzeltgestänge hatte ich noch 9 cm Platz auf dem Teleskopauszug. Hier habe ich mir aus den Profilresten und dem Rest der 3mm Blechtafel vom Auszug eine
beidseitig nutzbare mobile Klemmtafel gebaut. Mit Hilfe sog. Besenhalter werden alle Stangen (bis 128 cm ) auf dem Blech fest, quietsch- und klapperfrei fixiert.
Für den Auf- und Abbau kann man diese Tafel einfach aus der Profilnut heraus ziehen.
Mit 5 Euroboxen (60 x 40 x 43,5 cm), der Gestängehalterung und den 15 cm Platz für die Campingstühle obendrauf habe ich den Platz einigermassen effektiv genutzt.

20170702_131341.jpg
20170702_131317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sehr schön!

Hättest du mal bitte die entsprechenden Bezugsquellen zu
- deiner "Energiekette"
und
- den Drehriegeln?

Gruß
Mike
 
Dankeschön!

Gruß
Mike
 
Sieht richtig gut aus!! Tolle Ideen! Nur mit dem Wasser so nah an der Elektrik hätte ich etwas "Schiss" ;)
 
Sieht richtig gut aus!! Tolle Ideen! Nur mit dem Wasser so nah an der Elektrik hätte ich etwas "Schiss" ;)

Hallo Ekcite,

ja Strom macht klein und hässlich :cool: aber da vorher mindestens ein Leitungsschutzschalter mit FI hängt und die Steckdose auch gegen Spritzwasser geschützt ist, habe ich da eigentlich keine Angst.
 
Den Ausbau habe ich wirklich nur Stunden vor dem Urlaub abgeschlossen und hatte so keine Zeit mehr das letzte Foto hochzuladen.

Der Heckkupplungsfahradträger Atera Strada DL3 in Verbindung mit Flügeltüren und Heckauszug. Die Flügeltüren gehen problemlos auf.
Es sind ca. 3 cm. Platz an der engsten Stelle zwischen den Dichtgummis der Türen und den Reifen der Fahrräder beim Öffnen.

Vom 125 cm Heckauszug lassen sich noch 81 cm nutzen. Man kommt durch das Hochklappen des Lattenrostes am Kopfende auch
noch bequem an alle Euroboxen ran.
20170703_154906.jpg

Wie oben erwähnt waren wir mittlerweile auf unserer ersten großen Fahrt nach Schweden und Norwegen und ich kann ein erstes Fazit ziehen.

Der Ausbau hat sich sehr gut bewährt. Das Bett war sehr bequem (nicht zu hart und nicht zu weich). Ich hatte aus Zeitmangel heraus eine
Moshult-Matratze (160x200x10cm) vom schwedischen Möbelhaus für 99 Euro geholt und diese nur im Bereich der Hecktüren mit einem
elektrischen Küchenmesser auf die 190 cm und die Rundung im Heckbereich gekürzt. In Kombination mit dem Lattenrost eine gelungene Variante
für unser Kampfgewicht.
Die Küche hat ebenfalls alle Anforderungen erfüllt. Aufgrund des schlechten Wetters in Norwegen mussten wir dreimal drinnen Essen, was ebenfalls keine Probleme
verursachte. Dabei diente eine Auerbox mit einer Hartschaumauflage als Sitz für meine Frau. Es gab für diese Notlösung auch keine Beschwerden.
Die Markise hatten wir nur 4 bis 5 mal im Einsatz und gab nur einmal bei Regen einen Anlass zum Nachbessern. Im Bereich des vorderen C-Schienenhalters
tropfte es durch, weil an dieser Stelle der Rainguarddichtgummi unterbrochen ist. Mit etwas Panzertape war die Leckage aber schnell behoben.
Das Vorzelt haben wir aufgrund des täglichen Stellungswechsels nicht gebraucht und umsonst tausende Kilometer mitgeschleppt.
Bedingt durch das teilweise schlechte Wetter hatte ich manchmal den Wunsch nach einer Heckklappe anstatt der Flügeltüren beim Hantieren am Heckauszug.
Die Verdunkelung mit den zurechtgeschnittenen Yogamatten und der Mückenschutz für das Heck und die Schiebetür mit Magnethalterung funktionierten gut.
Die genähten Verdunkelungen für die Heckflügeltüren und die Seitenfensterscheiben im Fahrerhaus sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Befestigung
mit Neodymmagneten, die teilweise eingenäht waren war manchmal zu schwach und manchmal zu stark.

Zur Reise sollte man einen extra Thread aufmachen, soviel kann man aber sagen, trotz ausgefallenem vorherigen Test hat sich der Ausbau und vor allem das Fahrzeug
voll bewährt. Der Tagesdurchschnittsverbrauch lag zwischen 5,8 L auf norwegischer Landstraße und 7,7 L auf deutscher Autobahn bei einem Reisegewicht von 2800 kg. Insgesamt für die ganze Reise
bei 6,6 L. Das Fahrzeug hat nicht einmal gehustet und hat sowohl die Autobahn wie auch die Serpentinen am Trollsteig klaglos weggesteckt. Die Fahrt in Scandinavien
mit Tempomat und Abstandsradar ist sehr entspannend und die 5500 km waren dadurch auch kein Stress. In Norwegen gibt es vollflächig DAB+ und einen sehr
schönen Countrysender (ich glaube P10) der bei uns täglich lief. Das Navi in Verbindung mit dem alten Samsung S3 und der Internetzugang funktionierte sehr gut.
20170717_192735.jpg

Hier noch ein Bild vom Kampfgeschwader :D:

20170710_131814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich doch, mit 'nem Bus kann man ganz schön tief fliegen.
 
Hi,

sieht super aus!
Hatte mir vor ein paar Jahren auch mal einen Trapo mit Aluprofilen ausgebaut. Allerdings war das ein Stecksystem, das nicht annähernd so flexibel war wie das was du hier verbaut hast.
Könntest du ein paar mehr Infos zu den Bezugsquellen oder Hersteller des von dir verwendeten Systems geben.
Bei mir steht demnächst auch wieder ein Ausbau an - wäre super hilfreich.

Merci und Grüsse
 
Hi,

sieht super aus!
Hatte mir vor ein paar Jahren auch mal einen Trapo mit Aluprofilen ausgebaut. Allerdings war das ein Stecksystem, das nicht annähernd so flexibel war wie das was du hier verbaut hast.
Könntest du ein paar mehr Infos zu den Bezugsquellen oder Hersteller des von dir verwendeten Systems geben.
Bei mir steht demnächst auch wieder ein Ausbau an - wäre super hilfreich.

Merci und Grüsse
Hallo,
Ich habe das meiste hier gekauft:
Aluprofile 24 - Aluprofile, Aluminiumprofile, Strebenprofile, Maschinenbauprofile, Profile, Hammermutter, Nutenstein, Aluprofile Saarland, Aluprofile Oesterreich, Gestelle, Arbeitstisch, Arbeitsplatz, Rollenbahn, Förderbahn
und den Rest bei ebay.
Die Adapter habe ich mit eigener Dreh- und Fräsmaschine gefertigt. Die Profile kann man nach Länge bestellen oder eine Kappsäge mit Alublatt verwenden.
Vorher kann man alles mit einer kostenfreien 3D Cadsoftware von maytec.de konstruieren. Man bekommt eine komplette Bestell/Schnittliste heraus.
 
Hallo,
Ich habe das meiste hier gekauft:
Aluprofile 24 - Aluprofile, Aluminiumprofile, Strebenprofile, Maschinenbauprofile, Profile, Hammermutter, Nutenstein, Aluprofile Saarland, Aluprofile Oesterreich, Gestelle, Arbeitstisch, Arbeitsplatz, Rollenbahn, Förderbahn
und den Rest bei ebay.
Die Adapter habe ich mit eigener Dreh- und Fräsmaschine gefertigt. Die Profile kann man nach Länge bestellen oder eine Kappsäge mit Alublatt verwenden.
Vorher kann man alles mit einer kostenfreien 3D Cadsoftware von maytec.de konstruieren. Man bekommt eine komplette Bestell/Schnittliste heraus.

Super Danke!
Die Website ist recht unübersichtlich ;-)
Aber ich wühle mich mal durch.
 
Vielen Dank für den lehrreichen Bericht über den sehr zweckmässigen Ausbau. Ebenso für die Bezugsquellen der verwendeten Bauteile.
Beeindruckt hat mich auch der aus meiner Sicht eher niedrige Verbrauch bei Eurer Reise in den Norden.
Weiterhin viel Spass und schöne Reisen mit dem T6
 
Hallo zusammen

Falls noch jemand Adapter zur Befestigung benötig, ich hätte noch welche abzugeben. Einfach per PN melden.
Vielen Danke für die coole Dokumentation und die Bilder.
 
Vielen Dank für die Dokumentation deines Ausbaus, ich habe mit meinem Caravelle LR Ähnliches vor und bin noch in einigen Punkten unentschlossen. Die Frage ob Siebdruck oder Alu beim Auszug zum Beispiel .. könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Foto deines Heckauszugs ohne Beladung reinstellen?

Im meinem Kopf schwirrt schon seit geraumer Zeit genau die selbe Ausbauidee herum (Heckauszug, Küche zwischen Bett und Sitzreihen, zur Not die Möglichkeit im Bus zu Essen etc.). Ich überlege allerdings den Heckauszug weniger tief zu machen um die Möglichkeit zu erhalten die dritte Sitzreihe eingebaut zu lassen und das diese im zusammengeklappten Zustand als Teil des Bettes zur verwenden.

Allerdings war für mich immer klar es aus Holz zu machen. Deine Ausführung mit den Alusystemprofilen gefällt mir allerdings sehr gut. Ich muss mir noch gut überlegen wie ich das angehe. Bin wieder in Holz noch Metall ein Profi.

Mich plagt auch schon lange die Befestigungsfrage .. ich hätte mich auf die Verzurrösen beschränkt - deine Lösung mit den Adapter für die Sitzhalterung finde ich genial! Mal sehen wo ich diese herbekomme.

Wie schon so oft - gut, dass es dieses Forum gibt1
 
Wie schwer ist die Küche, hast du sie mal ins Vorzelt gestellt bei einem längerem Aufenthalt - diese Möglichkeit wäre mir bei meinem Ausbau sehr wichtig.
 
Hallo Joey S.

ob Siebdruck, Alu oder eine kombinierte Variante aus beiden Materialien birgt wie alles Vor- und Nachteile.

Da ich kein begnadeter Tischler bin und der Ausbau trotzdem vernünftig aussehen sollte, habe ich mich für
das Alusystemprofil entschieden. Mit einer Kapp- und Gehrungssäge und einer Stichsäge für das Blech
konnte ich alles selbst in guter Qualität herstellen.

20170531_210837.jpg



bild2.jpg

bild1.jpg

bild5.jpg



Für die runden Aluzurrösenadapter (Ersatz für die originalen Plastikteile) und die benötigten Aluadapter (roter Pfeil), welche
an den Zurrösenadaptern angeschraubt werden, wurde auf eine eigene Dreh- und Fräsmaschine zurück gegriffen.

Da ich mit meiner Höhe überm Auszug sehr haushalten mußte, habe ich den Auszugboden aus einem 3 mm Alublech gebaut.
Dieses habe ich links+ rechts mit Metallkleber auf 4 mm Aluwinkelschienen geklebt, welche wiederum mit den Teleskopschienen
verschraubt sind. Zur Stabilisierung und zur Befestigung der Ringschrauben als Zurrösen für das Gepäck, wurde vorn und hinten
eine Stange 30er Systemprofil verbaut. Voll beladen hängt das natürlich etwas durch, schleift aber beim ausziehen nicht am Bus.
Ich wollte es erst einmal so versuchen und hätte bei Notwendigkeit immer noch eine Siebdruckplatte zur Verstärkung einbauen können.

Falls Du die 3. Sitzreihe drin lassen möchtest, bestimmt diese im zusammengeklappten Zustand Deine Höhe des Bettgestells über dem Auszug
und natürlich die Länge.
Wenn Du dann nicht wie ich das modulare Sitzbefestigungssystem hast, wird der Ausbau um einiges einfacher.
Du benötigst nicht die Höhenadapter (roter Pfeil) wie ich zum Ausgleich der Sitzanker, welche 15 mm aus dem Boden heraus ragen.
Einfach die Profile an den 4 hinteren Verzurrpunkten befestigen.
Ich habe mir solche Aluadapter (Bild oben) gedreht, mit einem 10er Gewinde versehen und befestige dort meinen Ausbau.
Wenn ich im Transportmodus bin werden dord Ringschrauben reingedreht und dort die Spanngurte angehangen.

Meine Küche wiegt mit der verschraubten Kühlbox so viel wie etwa die hintere 3er Bank. Ich schraube sie im Frühjahr in den Bus und im Herbst wieder raus.
(dauert ca. 15 min. zu zweit)
Beim Camping lasse ich die im Bus. Selbst als Dauercamper würde ich die auch nicht ins Vorzelt stellen. Die Erreichbarkeit der Kühlbox (60 cm Vollauszug)
und der herausziehbaren/herausnehmbaren Euroboxen von außen ist sehr gut. Es besteht für mich keine Notwendigkeit die Küche auf dem Campingplatz heraus zu nehmen.

MfG. T6xS300
 
Moin,

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat dein Auszug eine Tiefe von 125 cm? wo hast du die Auszüge denn her?

Gruß
Sven
 
Moin,

Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat dein Auszug eine Tiefe von 125 cm? wo hast du die Auszüge denn her?

Gruß
Sven

Hallo Sven,

die Teleskopschienen habe ich von hier: Schwerlastauszug 1755719-1200mm, 95,00 €

Die Teleskopschienen sind 120 cm lang, die Nettolänge meines Auszuges sind 125 cm, da ich 3 Euroboxen a 40 cm drauf bekommen wollte und
die Bruttolänge 131 cm (+ 2 Profile a 3cm).
Das bedeutet, das 11 cm des Auszuges im Bus verbleiben. So komme ich beim Einbau des Auszuges gerade noch an die Schrauben zur Befestigung
an die Verzurrösenadaptern, (bei Vollauszug).
 
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