Android Navi statt RNS2

kausb

Aktiv-Mitglied
Ort
Überackern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R41 8x18, WR: Ronal R41 8x18
Umbauten / Tuning
MFB Eigenbau, Kenwood DMX5019DAB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
FIN
WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen!

Jetzt hat es mich auch erwischt....DVD Laufwerkmacht Geräusche und funktioniert beim Navigieren nicht mehr.
Jetzt haben einige Leute schon solche China Navis verbaut.
Meist wurde über schlechten Radioempfang gemeckert. Der ist mir aber wichtig!!!
Jetzt gibts natürlich die Lösung mit DAB+ Modulen, die über USB angeschlossen werden.
Da sollte der Radioempfang doch auch gut sein, oder?
Preislich liegen die Navis bei ca. 350 € inkl. DAB+ Modul.
Ein Alpine, Pioneer, Kenwood liegt mit den ganzen Adaptern bei >1000 €. Das ist mir bei einem 11 Jahre alten T5 aber zuviel.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Android Radio und DAB+ Modul?
Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Servus,
Klaus
 
Hallo nochmal!
Habe mir das Erisin ES7856TDE mit DAB+ Modul und zwei Adapterkabeln bestellt.
Mal schauen was das hergibt.
Ich werde berichten.
Schönes WE,
Klaus
 
Hallo Klaus,

Das Erisin schon eingebaut? Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Gerät.

Grüße
Martin
 
Hallo Leute!
Krankheitsbedingt hat es ein bisserl gedauert.
Das Radio ist nun provisorisch eingebaut.
Plug&Play > sehr gut.
Hat an der Hausmauer und dem Vordach super Radioempang.
DAB+ Modul angesteckt und nur mit Klebeband provisorisch an die Scheibe geklebt (ohne die Kupferfläche an die Karosserie zu kleben).
Suchlauf und gleich 10 Sender gefunden.
Gleich mal die installierte Navi App durch here ersetzt.
Lauft mit der original GPS Dachantenne :-)
Jetzt habe ich mir noch eine RFK bestellt.
Jetzt muss ich noch den Einbauschacht ausräumen, damit ich vorne bündig werde.
Morgen Probefahrt :cool:
Servus, Klaus
 
Hallo Zusammen!
Ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen mit dem Erisin.
Radioempfang mit den original Antennen des MV ist nicht so gut wie das VW RNS2.
Der DAB+ Empfang mit dem Modul und der Antenne von ebay ist nicht der Brüller.
Da hätte ich mehr erwartet.
Hat jemand mit einer guten DAB+ Antenne Erfahrungen gemacht?
Z.B., Alpine KAE-220 DA

Die Funktionen und die Bedienung ist sehr gut.
Einbau ist eine bisschen eine Spielerei, bis es vorne Plan sitzt.
Jetzt bau ich noch eine RFK ein und gut is.
Serus,
Klaus
 
Hallo Klaus!
Wie weit bist du mit dem Radio gekommen? Meine RFK hat mich heute im Stich gelassen und die Multimediaeigenschaften vom RNS2 sind ja bekannt...
Hast du es ans laufen gekriegt? Hast du ne RFK schon original drin gehabt?
Gruß Alex
 
Mal für mich zur Klarstellung:
Ihr redet aber über den Ersatz für "RNS2-DVD" und nicht "-CD" - richtig? Sollte ja bei 07er und 08er Modellen klar sein.
Denn wenn wir mit den älteren CD's da was ändern wollen, gibt's ja noch einen Haufen Aufwand im Bezug auf MFD und MFL. :confused::(

Wenn dem so ist ignoriert den Einwand und ich schaue besser in die Tröds mit "-CD Umbauer" ;)
 
Jup... bei mir DVD
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich lange recherchiert hatte, wobei mir dieses Forum eine erstklassige Hilfe war, habe ich die Entscheidung getroffen, ein China-RNS zu verbauen.
Anscheinend ändern sich die Verfügbarkeiten der einzelnen Geräte oft sehr kurzfristig, das von mir ins Auge gefasste Erisin ES7856TDE war nicht mehr zu bekommen.
In der Bucht bin ich auf ein A-Sure "8Kern 4G RAM Android 8.0 DVD Navi GPS...." gestoßen, das offenbar in meinen T5 MV, BJ2004 passen sollte.
Kostenpunkt rund 260 EUR, also eher günstig.
Als die Lieferung eintraf, war die Überraschung erstmal groß, den das gelieferte Gerät wich erheblich von der Beschreibung ab. Das traf vor allem auf den Kabelbaum zu.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer - Sitz in Bremen - ergab, dass das gewünschte Gerät nicht mehr lieferbar sei und man mir das Nachfolgegerät mit größerem Speicher (4 G + 32G anstatt 4 G + 16G) geliefert habe. Das Gerät sei außerdem mit dem Dynaudio kompatibel. Ich war sehr skeptisch.
Der Quadlock Stecker passte, aber auf dem Gerät war ein Aufkleber, der die ganzen kleinen Steckverbindungen für CAN-Bus, Telefon und CD-Wechsler etc. mit "NC"- also nach meinem Verständnis "not connected" auflistete.
Die Überraschung war groß, als bei der ersten Inbetriebnahme das Gerät die Arbeit aufnahm. Zunächst nur die Tablet-Funktionen, da noch keine Antennen montiert waren.
Bei Amazon besorgte ich mir einen Adapter für die GPS-Antenne und den Doppel-FAKRA für die Radioantenne.
Beide Antennen arbeiten gut, der GPS-Schleppfehler bis 150 km/h ist vernachlässigbar, was auf ein leistungsfähiges Naviprogramm schließen lässt (App: ISRAEL)
Auch der Radioempfang im FM-Bereich funktioniert tadellos.
Leider habe ich noch ein Problem mit den Lautsprechern: Nur die LS in den A-Säulen und die in Fahrer-und Beifahrertür arbeiten. Beim Überblenden zu den hinteren Lautsprechern bleibt die Anlage stumm.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp...
Von den Lenkradtasten über den CAN-Bus hab ich die Lautstärkeregler und die Stationswahl sowie die Telefonvorwahl zum laufen bekommen, auch das zu meiner Überraschung recht einfach. Das genügt mir auch.
Nun bin ich kein Bastelgenie, sondern bestenfalls ein erfahrener Handwerker (Ü50), ich war vom recht einfachen Einbau doch sehr angenehm überrascht.
Noch ist das Gerät erstmal provisorisch eingebaut, ich möchte noch die hinten am Gerät befindlichen USB-Anschlüsse ins Handschuhfach verlängern und die Rückfahrkamera sowie eine Frontcam nachrüsten.
Da das Gehäuse identische Abmessungen wie das original verbaute RNS2 hat, gehe ich davon aus, dass der Einbau keine weiteren Schwierigkeiten mehr macht.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, folgt ein Update, dann auch mit Bild :-)
 
@rhausu

Das hört sich vielversprechend an. Gerade die Dynaudiounterstützung!
Ich bin gespannt ob die Fond-LS auch noch von Dir befeuert werden können... das wäre ja echt noch wichtig.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir persönlich sehr

Gruß Alex
 
Update zum A-Sure-Einbau
Zwei Wochen hatte ich das Gerät jetzt provisorisch eingebaut und war von Radiofunktion und Navi sehr angetan. An diesem Wochenende wollte ich das Gerät vernünftig einbauen
Oft wird geschildert, dass der Einbauraum zu klein sei. Ich habe die Konsolenadbeckung ausgebaut und das Gerät probeweise eingerastet.

Medium 28768 anzeigenMedium 28767 anzeigenMedium 28766 anzeigenMedium 28765 anzeigen
Es fiel auf, dass einige Anschlüsse verdeckt waren und auch sonst der Kunststoffkäfig um den Einbauschlitz eher unnötig ist. Lediglich an der Unterseite war die Strebe mit einer Schraube hinten im Einbauraum gesichert.
Da der Kunststoffkäfig offenbar recht wenig zur Stabilität beiträgt, habe ich mich entschlossen, die oberen 3 Arme abzunehmen und nur die untere Strebe zu belassen. Darauf habe ich eine Auflage aus Bautenschutzmatte angebracht, auf der sich das RNS abstützen kann.
Medium 28764 anzeigen
Der Einbau klappte recht gut, in das Handschuhfach habe ich noch zwei der USB-Anschlusse von der Rückseite verlängert. Durch die fehlenden Streben lässt sich das Radio leicht ein- und ausbauen, die Kabel finden genügend Platz.

Was noch nicht geht:
Rückfahr-Kamera --> kein Signal? --> Störungssuche...
hintere Lautsprecher - noch keine Lösung
Da das Gerät durch den Probebetrieb und das Ausprobieren der Funktionen recht umfangreich verstellt war, habe ich einen Reset auf Werkseinstellung vorgenommen. Dadurch wurde die Navisoftware gelöscht :-(
Es gibt keine Micro-SD--> Kontakt mit dem Händler aufgenommen...
 
@:rhausu

Respekt!
Gute Arbeit. Dein Beitrag ermutigt mich, doch auf ein moderneres System umzusteigen.
Da ich die >>Concert<< Ausstattung von Dynaudio habe, war ich mir nicht so sicher ob es mit anderen Systemen funktionieren würde.
Weiterhin viel Erfolg und Freude mit deinem "Radio".
Halte uns auf den laufenden...
 
@:rhausu super genauso einen Beitrag hab ich gesucht. Denn auch mein Radio/Navi hat immer 5mm rausgeschaut und mich zur Verzweiflung getrieben. Bei mir funzt bis auf die Rückfahrcam alles sehr gut, Navi alle Boxen nur die Car App findet über Canbus nicht alt so viel. Aber Lenkradsteuerung alles top Sprachsteuerung top nach Update funzt auch. Ich habe von M. I. C. das AVT7 mit Android 9.
 

Anhänge

  • IMG_20190627_143417.jpg
    IMG_20190627_143417.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 274
... Bei mir funzt bis auf die Rückfahrcam alles sehr gut, Navi alle Boxen nur die Car App findet über Canbus nicht alt so viel. Aber Lenkradsteuerung alles top Sprachsteuerung top nach Update funzt auch. Ich habe von M. I. C. das AVT7 mit Android 9.

Läuft das AVT7 wirklich so gut ohne Probleme bei dir? Mit dem überlege ich nämlich schon nen Weile es mir zu zulegen. Bin über einige Aussagen gestolpert, die sagen, dass das Gerät teil langsam/träge reagiert und das Navi in der Bedienung her nicht das Gelbe sein soll. Wobei man dort letztendlich ja auch ne andere App nehmen könnte.
Verlief der Einbau bei dir ohne Probleme?
 
Hallöchen, ich hatte Probleme mit der Einbautiefe, ich habe alles rausgesägt dann passt es. Wissen sollte man auch das die Anschlüsse zum orig. Radio seitenverkehrt sind, dadurch kreuzen sich die Kabel. Die Software läuft flüssig auch das Update von M. I. C. hat perfekt geklappt, der Support per WhatsApp ist super. Navi hab ich Googel Map genommen.
 
Ich habe mir das M.I.C. AV8V5-lite Android 9 Autoradio Naviceiver Moniceiver Navigation: PX30 2G+32G 8 Zoll IPS Bildschirm DAB+ Digitalradio Bluetooth USB Mirrorlink GPS CAM Canbus gegönnt,
bin bestens zufrieden Einbau war leicht dank perfekter Anleitung Rückfahrcamara hatte leichten Wackelkontakt dank des HDMI Anschlusses habe ich nun auch das Bild meiner Dashcam (iTracker mini0906 duale) auf dem 8 zoll Display
 
Jetzt habe ich mir das AVT7 gekauft. Es ist absolut von der Verkabelung her Plug and Play.
Lediglich, wie schon bereits erwähnt sind die Stecker unten hinten tatsächlich genau spiegelverkehrt.

Ich habe nicht die gesamte Mittelkonsole ausgebaut, sondern nur einen Stück herausgenommen und die Streben rechts und links entfernt. Das war ausreichend, um das Radio gut einsetzen zu können.
Die bzw. das USB Kabel habe ich in das Handschuhfach verlegt. Dort war auch schon eine Plastikkappe, welche ich nur entfernen musste, um das Kabel hineinzuziehen. Um nicht noch einen andere Platz für die WIFI Antenne suchen zu müssen, kam diese auch direkt ins Handschuhfach und wurde neben der Handschuhfachleuchte angebracht. Es gibt hierbei bestimmt bessere Möglichkeiten. Für mich reicht das jedoch vollkommen aus. Falls es mal nicht mehr reicht, das Kabel ist ja reichlich lang und schnell woanders hin verlegt.
Letztendlich gings um die die GPS Antenne. Diese ist nun vorne rechts beim Beifahrer in der Seite der Frontscheibe zum Liegen gekommen. Hinterm Handschuhfach hergezogen und beim kleinen Lautsprecher hinten rechts am Holm hochgezogen. Dann nur noch eine kleine Aussparung an der Abdeckung dort und GPS Antenne durchgelegt.
Jetzt wird das ganze die nächsten Wochen mal ausgiebig getestet.
Aber was ich sagen kann, bis jetzt hat es sich schonmal gelohnt. Vom normalen Delta Radio zu sowas komfortablen, ist das schon sehr edel.

Schon festgestellt habe ich, dass der Blauzahn Empfang (A2DP) sehr leise gestreamt wird. Mal schauen, woran das liegt. Sonst ist überall Sound vorhanden hinten und vorne.
Da ich kein MFL habe, kann ich zu der Steuerung leider nichts sagen. Ein paar CAN BUS Infos werden richtig gelesen, einige andere nicht. Mal schauen, wies die Tage aussieht, wenn ich mich was länger mit beschäftigen konnte, zwecks dieser Funktionen.
 
Jetzt habe ich mir das AVT7 gekauft. Es ist absolut von der Verkabelung her Plug and Play.
Lediglich, wie schon bereits erwähnt sind die Stecker unten hinten tatsächlich genau spiegelverkehrt.
Jetzt wird das ganze die nächsten Wochen mal ausgiebig getestet.

Heyho Corinair,

Na gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem AVT7? Bin auch gerade am überlegen ob ich es mir zulege. Was ich bisher herauslesen konnte ist dass es nicht 100 pro Plug und Play passt wenn man den hinteren Steg erst Heraussägen muss.. sitzt denn nach dem Entfernen des Stegs das Radio flach im Schacht oder steht es auch weiterhin ein Stück heraus?

Wie ist die Bedienung mit Android 9.0, läuft alles flüssig, irgendwelche Bugs? Die GPS Antenne die du verlegt hast, war das ein muss oder hattest du vorher keine gehabt? Ich habe derzeit das RNS2 mit Navi drin somit auch eine GPS Antenne auf dem Dach. Da müsste die Originalantenne doch passen oder? Und bezüglich der Navigation? Wie läuft es mit z.B. Google Maps? Normal ist die Position ja über GPS, die Kartendaten werden im Handy ja übers Internet runtergeladen. Wie läuft das mit dem Radio woher kommen die Kartendaten?

Wie ist denn der Klang? Hast du Standard Lautsprecher oder andere verbaut? Wie hört sich das Radio gegenüber dem Original VW Radio nach dem Umbau an, war ein Unterschied in der Klangqualität hörbar?

LG
Mark
 
Zurück
Oben