Ersatzschlüssel

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
Hallo zusammen,

nach dem lesen einiger Threads hier bin ich ein wenig verwirrt.

Ich habe mein T5 Transporter Kombi EZ2012 leider nur mit einem Funkschlüssel erhalten (3Tasten), Markierung:
5K0 837 202 AD
5FA 010 180 02
DE HELLA 434MHz
ich hätte gerne einem weiteren Funkschlüssel für meine Frau und einen "normalen" Schlüssel als Ersatz.

Als Bezugsquelle gibt es Möglichkeit 1.1 "Funk" und Möglichkeit 1.2 "Normal" aus einem der Beiträge hier .
Alternativ auf ebay gibt es Möglichkeit 2.1 "Funk" und Möglichkeit 2.2 "Normal".

In Möglichkeit 1.1 steht, dass Vertragswerkstätten diesen Schlüssel nicht codieren können, aber Möglichkeit 1.2 geht?
Laut ebay Anzeige 2.1 geht die Codierung vermutlich schon.

Wäre es möglich mit den ebay-Schlüsseln zum freundlichen VW-Autohaus zu gehen und diese dort codieren zu lassen?
Danach sollte ich den Funkschlüssel wie hier beschrieben anlernen können?

VCDS Kabel wäre vorhanden, falls hilfreich, auch wenn ich damit bisher nur Fehler ausgelesen und noch nichts codiert habe.

Vielen Dank für eure Bemühungen:)
 
Okay, in diesem Fall muss ich wohl doch einen teuren Originalschlüssel bestellen, da das Codieren des Transponders nicht ohne den PIN des KI möglich ist?
 
Hallo!

Den Pin bekommst Du mit Fahrzeugschein und Ausweis (Fahrzeughalter muss dabei sein) beim VW Händler. Meines Wissens sogar umsonst vom :D

Normalerweise hat man beim Reserveschlüssel noch so einen Plastikanhänger dabei. Da steht der Pin auch drauf. Da ist er aber vier-Stellig...bei der Eingabe dann muss noch eine 0 davor damit der Fünf stellig ist.

Den Transponder kann man bei richtig guten Schlüsseldienste auch codieren lassen. Auch komplett wenn es sein muss mit Fräsen.

Bei mir in Innsbruck, Österreich, wollen die 70€ inklusive alles.
 
Hallo!

Den Pin bekommst Du mit Fahrzeugschein und Ausweis (Fahrzeughalter muss dabei sein) beim VW Händler. Meines Wissens sogar umsonst vom :D

Normalerweise hat man beim Reserveschlüssel noch so einen Plastikanhänger dabei. Da steht der Pin auch drauf. Da ist er aber vier-Stellig...bei der Eingabe dann muss noch eine 0 davor damit der Fünf stellig ist.

Den Transponder kann man bei richtig guten Schlüsseldienste auch codieren lassen. Auch komplett wenn es sein muss mit Fräsen.

Bei mir in Innsbruck, Österreich, wollen die 70€ inklusive alles.

Das gibt es schon lang nicht mehr. Das geht seit mindestens 10 Jahren nur noch online übers Werk, selbst die Werkstatt sieht da nix von irgendwelchen Pins.



Ein Funkschlüssel inkl Anlernen kostet bei VW ca 230€. Das ist aber dann wenigstens stressfrei (zum Anlernen werden alle Schlüssel in der Werkstatt benötigt) und funktiniert sicher..

Gruß
 
Das gibt es schon lang nicht mehr. Das geht seit mindestens 10 Jahren nur noch online übers Werk, selbst die Werkstatt sieht da nix von irgendwelchen Pins.



Ein Funkschlüssel inkl Anlernen kostet bei VW ca 230€. Das ist aber dann wenigstens stressfrei (zum Anlernen werden alle Schlüssel in der Werkstatt benötigt) und funktiniert sicher..

Gruß

Hallo!

Mein Schlüsseldienst hier in der Nähe hat mich so informiert vor drei Wochen. Er sagt, er kann. :confused:
 
Das klingt doch mal vielversprechend!

Da ich keinen Ersatzschlüssel bekommen habe, habe ich auch den entsprechenden Pin nicht, aber wenn der auch beim :D erhältlich ist sollte das ja kein Problem darstellen:)

Mit dem PIN des KI kann ich wie hier beschrieben:
Oder gerade beim Goggel gefunden


Du benötigst den VAG-Com Adapter, eine Lizenzierte Software (Shareware geht nicht), alle Fahrzeugschlüssel, sowie den passenden Code des Kombis! Diesen findest Du am Werkstatt Schlüssel!
Zum Anpassen:
Du schließt alles an, gehst auf Kanal 17 für Kombiinstrument, dann Fehler Code auslesen, wenn welche Vorhanden, löschen. Danach gehst du auf Login. Hiernach den 4 Stelligen Code eingeben, aber vorher eine 0 eingeben!
Danach gehst Du auf Anpassen (10). Auf dem Kanal 21 kannst Du dann die Anzahl der Schlüssel (4 Stück) angeben.
Wenn Du auf Ok, Ok, drückst, dann kannst Du innerhalb der nächsten 30 sec deine Fahrzeugschlüssel anpassen! Soll heißen: Zündung aus, Schlüssel raus, Neuer Schlüssel rein, Zündung rein, 3 sec warten, Zündung aus, Schlüssel raus, usw. Bis der letzte Schlüssel angepasst ist!
Wenn alle Schlüssel angepasst sind, dann den ersten Schlüssel wieder einstecken! Zündung an und Motor starten!
Fertig...

Gibt‘s hier zufällig im Raum Konstanz/Radolfzell oder Stuttgart jemanden, der sowas schon einmal gemacht hat?

Oder noch eine umfangreichere Anleitung hier im Forum?

Ich bin ehrlich gesagt etwas in Sorgen, meinen funktionierenden Schlüssel auszusperren!
 
Hallo!

Mein Schlüsseldienst hier in der Nähe hat mich so informiert vor drei Wochen. Er sagt, er kann. :confused:

Er kann vllt mit einem Tool den Login aus dem KI auslesen und verwenden, das geht. Nur von VW bekommt er den nicht. Und diesen Schlüsselanhänger gibt es eben auch schon lang nicht mehr.
 
Ich glaube der Klont den Originalen Schlüssel. Wenn man mehrere als im STG verbuchte Schlüssel haben will, braucht man den Login Code wie oben schon erwähnt.
 
Okay, das ist natürlich schade, dann gibt‘s wohl zu Weihnachten einen neuen Schlüssel.

So einen „normalen“ EBay Schlüssel kann ich dem :D zum Anlernen einfach mal kommentarlos dazu legen und im Zweifelsfall habe ich nur einen Schlüssel der das mechanische Schloss öffnet.

Falls hier jemand einen heißen Tipp für einen entsprechend fähigen Schlüsseldienst in Radolfzell/Konstanz oder Stuttgart hat, dann wäre das natürlich auch noch eine Option.
 
Guckst du:


Wurde vor einem Jahr eingestellt.
 
Vielen Dank,
dort bekomme ich für den VW Preis einen Funk und einen normalen Schlüssel!
 
Soweit ich weiß kann man einen neuen Schlüssel nur mit Onlineverbindung zu VW anlernen. Anlernen heißt damit auch die Wegfahrsperre deaktivieren und nicht nur die Türen öffnen. Das war jedenfalls die Aussage des Meisters hier im VW Servicespoint. Dem Vertraue ich eigenltich, wir haben ein recht gutes Verhältnis. Hab mir mal einen normalen Schlüssel nachmachen lassen den ich auch mit ins Wasser nehmen kann.
 
Interessant, das Fahrzeug angelassen hat er nicht, geht das etwa nicht???

Warum so unglaublich? Das ist doch technisch ganz einfach?

Wegen der WFS die seit 20 Jahren nicht mehr der Zeit angepasst/verändert wurde muss keiner bei VW anrufen und fragen ob man Klonen darf.

Das Klongerät hab ich auch schon mal auf Ebay gesehen um 288€ gebraucht.

Die Spule vom Zündschloss lest ja auch nur vom Transponder (Schlüssel) die 4 Standard Zahlen aus. Der Kloner tut nichts anderes, außer dass er im zweiten Schritt auch einen leeren Transponder beschreiben darf/kann

Soweit ich weiß kann man einen neuen Schlüssel nur mit Onlineverbindung zu VW anlernen. Anlernen heißt damit auch die Wegfahrsperre deaktivieren und nicht nur die Türen öffnen. Das war jedenfalls die Aussage des Meisters hier im VW Servicespoint. Dem Vertraue ich eigenltich, wir haben ein recht gutes Verhältnis. Hab mir mal einen normalen Schlüssel nachmachen lassen den ich auch mit ins Wasser nehmen kann.

Hier geht es aber um Baujahr 2012
 
Warum so unglaublich? Das ist doch technisch ganz einfach?

Ob technisch einfach oder nicht, bei irgendwelchen Videos, die dann am Ende den einen entscheidenden Schritt auslassen, bin ich immer extrem mistrauisch.
Weil FFB anlernen und nen Schlüsselbart nachmachen lassen für Zündung an, das kann ich auch, ganz ohne Cloneteil.
Die WFS, also einen dauerhaft laufenden Motor, das bleibt er schuldig...

Traue keinem weiter als du ihn werfen kannst, und ich kann ned weit werfen...

Gruß
 
Ich fahre in zwei Wochen zu meinem Schlüsseldienst. Dann wissen wir es genau. Ich mach euch dann ein Video =);)
 
Kleines Update:
Ich habe mich für den Funkschlüssel Variante 1 entschieden (mit Silca ID48 Transponder).

Damit bin ich zum nächsten Schlüsseldienst, der auf der Karte des Shops verzeichnet ist.

Der gute Mann hat im ersten Schritt mit einem kleinen Gerät am originalen Schlüssel befestigt die Zündung betätigt und vermutlich den Code dabei ausgelesen.

Dann wurde der neue Schlüssel in ein Gerät vom Typ „m-box rw4-plus“ gesteckt - 5 Minuten gewartet und tadaaa - neuer Schlüssel funktioniert.

Für‘s codieren 40€, für‘s Schlüssel schneiden 15€ macht in Summe immernoch deutlich weniger als beim :D

Jetzt muss ich noch die Funkfernbedienung anlernen, das hat auf die Schnelle nicht so funktioniert wie im Handbuch beschrieben, das werde ich heute Abend aber noch einmal genauer untersuchen.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einen komplett funktionalen Zweitschlüssel. Falls noch jemand auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum originalen Ersatzteil ist, hier eine Zusammenfassung:
1. Funk-Ersatzschlüssel mit korrektem Transponder bestellen (ID48) (60€)
2. Zum Schlüsseldienst gehen, WFS anlernen & Schlüsselbart schneiden
(40€+10€)
3. Funk anlernen (Steuergerät 9 Anpassung Kanal 1 Wert 0 einspeichern und auf den Knopf des Schlüssels drücken)
 
Das klingt vielversprechend. Mein Schlüssel tut nichts mehr nachdem ich die Batterie gewechselt habe. Eventuell ist etwas kaputt gegangen.

Den Funk hast du selber mit einem VCDS angelernt?
 
Zurück
Oben