Turbodichtung oder Krümmer undicht?

Auf welche Ursache tippt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    3

weichenberger

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04'06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
rennt schnell genug
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
abgeschlossen: 17-Zoll Bremse, Bilstein B6, Edelstahlauspuff, Bury 9060, Tel-Mikro im Dachhimmel, GPS Ortung & remote Stilllegung, AHK // in Planung: Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZ6H0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ciao Zusammen,

inzwischen bin ich bei meiner Großbaustellte bis zum Krümmer vorgedrungen. Aufgrund des Rußbilds bin ich mir nicht sicher, ob die Turbodichtung undicht war oder der Krümmer eine Macke ab hat. Den Ausbau des Krümmers würde ich mir aufgrund der Stehbolzenthematik gerne ersparen.

Mein aktueller Befund ist ziemlich konträr:
  • Am Turboflansch kann ich nicht wirklich Rußspuren entdecken. Daher würde ich hier richtung Krümmer tendieren.
  • Der Krümmer ist auf der Rückseite extrem rußig, was von einer Anstrahlung der Turbodichtung schließen könnte.

In den diversen Krümmer-Threads bin ich kaum auf Bilder im eingebauten Zustand gestoßen. Daher möchte ich Euch um Rat bitten.
Können diejenigen, welcher selbst schon mal die Turobdichtung oder Krümmer wechselten, mir btte einen Tipp geben?

Viele Grüße
Thomas
 

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Hallo

Wurde da schonmal was gemacht ? Dichtungen gewechselt, Turbo getauscht oder sowas in der Art ?
Was hat der Wagen gelaufen ?
Wie sieht die Blechdichtung zwischen Turbo und Dichtungspaket aus ?
Wie sieht der Turbo aus ? Die Turbinenseite ?


Am Zylinder 1 sieht es mir bei Bild 0181013_175511 oben links neben dem Auslassrohr nach Russ aus, aber der Krümmer
selbst ist sauber, dass würde für nen undichten Krümmer sprechen.

Meine Meinung, wenn der Turbo eh schon draussen ist, nimm den Krümmer auch grad raus und prüfe ihn auf Verzug.

Gruss
Prof
 
Hi Thomas, hi Prof!
Am Zylinder 1 sieht es mir bei Bild 0181013_175511 oben links neben dem Auslassrohr nach Russ aus, aber der Krümmer
selbst ist sauber, dass würde für nen undichten Krümmer sprechen.
Stimmt, der Krümmer ist sauber, aber die Mutter und der Stehbolzen sind verrusst - das finde ich eigenartig..

Mich würd auch mal die Blechdichtung zwischen Dichtpaket und Turbo interessieren. Denn hier
upload_2018-10-14_13-22-28.png
sind für mich die Rußablagerungen zu weit von Zylinder 1 entfernt und an einer Stelle ("im Schatten vom Krümmer"), so daß ich eher auf eine undichte Turbodichtung tippen würde.

Wenn Thomas nun "nur" den Turbo draussen hat, ist es immer noch einiges, um den Krümmer rauszunehmen. Da wollte ich diesen auch nicht ausbauen, wenn dieser noch dicht ist...

Aber wie schon gesagt weitere Bilder, vom Turbo und von der Blechdichtung, wären gut, um es besser einschätzen zu können.

Grüße, Martin
 
Hallo Zusammen

Ich finde diese Stelle interessant, siehe Markierung im Bild. Dass sieht so aus, als wäre dort "oben" Russ, aber der Krümmer ist eigentlich recht sauber.
Sollte der Russ von "unten" kommen, müsste der Krümmer entsprechende Spuren aufweisen. Sieht für mich aus wie Krümmer undicht.

Ja und die Blechdichtung wäre sicher wichtig, sofern überhaupt eine montiert war. Mir fehlen da die Abdrücke am Flansch,
obwohl es auch schwierig zu sagen ist, weil wohl mit WD40 oder sowas in der Art gearbeitet wurde.
Die sonstigen Russspuren sehen nach einer Undichtigkeit der Blechdichtung aus bzw. das wäre eine Erklärung zu den Spuren.


20181013_175511.jpg

Gruss
Prof
 
Sollte der Russ von "unten" kommen, müsste der Krümmer entsprechende Spuren aufweisen.
Aber warum ist dann der Stehbolzen und die Mutter schwarz...:confused: Und das Kühlmittelrohr dahinter auch - das kommt mir seltsam vor...

Die Abdrücke von der Blechdichtung kannst du gar nicht sehen, da Thomas das Dichtpaket nur "von oben" fotografiert hat. Die Ansicht "von unten", also die Seite des Dichtpaketes, welches zum Turbo hin zeigt, fehlt.

Grüße, Martin
 
da Thomas das Dichtpaket nur "von oben" fotografiert hat. Die Ansicht "von unten", also die Seite des Dichtpaketes, welches zum Turbo hin zeigt

Da haste recht, völlig verguggt. Hab das eine Bild falsch interpretiert.

Die unteren Spuren sehen schwer nach Blechdichtung aus, obwohl ich es noch nie erlebt hab, dass die den Geist aufgegeben hat,
sofern denn eine montiert war.

Ich vermute, dass wir hier mehrere Undichtigkeiten haben, das Dichtungspaket zum Turbo, ggf. Krümmer und oder AGR-Kühler oder dessen Dichtung.

Gruss
Prof

Ps. um Heidelberg fährt man aber nicht unbedingt mit nem 12.8l Bulli ... :rolleyes:
 
Ich vermute, dass wir hier mehrere Undichtigkeiten haben,

...das vermute ich auch. Und auch die Vermutung, ob überhaupt eine Belchdichtung verbaut war, finde ich plausibel, denn die sind wirklich unauffällig.

Warten wir mal, was Thomas uns als nächstes sagt und zeigt.

Grüße, Martin

Ps. um Heidelberg fährt man aber nicht unbedingt mit nem 12.8l Bulli ... :rolleyes:
Wieso? In Heidelberg auf dem Königsstuhl gibt´s sogar ´nen Skilift...:D Mal sehen wie lange noch...
 
Herzlichen Dank Für Euer Feedback soweit!

Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom Turbo beigefügt. Die Dichtung sieht nicht zwingend angerußt aus, der Turbo selbst aber ganz gewaltig!

Viele Grüße
Thomas
 

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Hallo

Wurde da schonmal was gemacht ? Dichtungen gewechselt, Turbo getauscht oder sowas in der Art ?
Was hat der Wagen gelaufen ?
Wie sieht die Blechdichtung zwischen Turbo und Dichtungspaket aus ?
Wie sieht der Turbo aus ? Die Turbinenseite ?

Kannst dazu bitte noch was sagen.

Die Blechdichtung ist definitv da, aber irgendwie sieht das wie geputzt aus. Unabhängig davon, würde ich sagen,
die Blechdichtung hat geblasen. Zumindest schliesse ich darauf, auf Grund des Russes an dem einen Gewinde und den
Russspuren am Turbo, sowie am Kopf.

Wie siehts denn mit dem DPF aus ? Gut, dazu sollte man wissen, was der Wagen gelaufen hat.
Ist der Monolith noch ganz ? Sonst mal das Flexrohr abnehmen und reinschauen/leuchten.

Hat der Wagen denn irgendwelche Probleme ? Notlauf, Fehler, Leistungseinbruch usw ???

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

der Wagen ist rund 210tkm unterwegs. Bisher wurde keine lebenswichtige Motor- oder Abgaskomponente ausgetauscht (kann mich nur an den Differenzdruchsensor erinnern).

Die Turbo-Blechdichtung sowie der Turbo selbst sind im Original-Ausbauzustand. Ich hatte nicht vor, die Dichtung wiederzuverwenden und daher zu reinigen.

Der DPF war bis jetzt nahezu unauffällig, bis auf ein halbes Dutzend Notläufe bei Vollgas. Dies lag allerdings schon 2 Jahre zurück. Offensichtlich hatten sich zu diesem Zeitpunkt Teile des Monolyten aufgelöst und den Ausgang des DPF blockiert (siehe Bild - Zustand habe ich erst vergangene Woche festgestellt). Danach war aber wieder Ruhe.
Bis auf das Auftreten der Notläufe vor 2 Jahren gab es keinerlei weitere Probleme / Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Thomas
 

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Ich hatte nicht vor, die Dichtung wiederzuverwenden und daher zu reinigen

Das wollte ich Dir nicht unterstellen. :uuups:

Ich hab es noch nicht gesehen, dass es die Blechdichtung durchgejagt hat, aber wenn ich das Bild hier ansehe, könnte es gut sein.
Obwohl alles herum recht sauber ist.

20181013_223241.jpg


Ich würde an Deiner Stelle mir doch die Arbeit aufhalsen und den Krümmer rausnehmen.
Damit man eine weitere Undichtigkeit ausschliessen kann oder einen verzogenen Krümmer ggf. geplant werden kann.

Wäre ja schad, wenn man den Turbo mit neuen Dichtungen wieder einsetzt und dann blästs noch wo anderst raus
und Du machst die Arbeit nochmals.

Ich hab ja noch das Bauchgefühl, dass der Abgasgegendruck etwas höher ist, deswegen auch die Nachfrage nach
dem DPF. Fährst denn den so wie auf dem Bild ?

Gruss
Prof
 
Ciao Prof,

nein, der DPF kommt raus (siehe Liste). Den Krümmer werde ich am kommenden Woche jetzt doch rausoperieren. Werkzeuge zum Ausdrehen und Ausbohren der Stehbolzen habe ich heute schon bestellt. Ich werde Euch Anfang kommender Woche berichten.

Apropos folgende Komponenten werden in dem Zuge gewechselt oder gewartet:
  • Federn vorne (links gebrochen - war Auslöser die Großbaustelle zu beginnen ;-)
  • Antriebswelle rechts (wie üblich wieder fällig)
  • Querlenker (Lager rechts mit leichtem Spiel)
  • Koppelstangen (zu stark korrodiert)
  • Traggelenke (Gewinde beim Aufdrehen gefressen)
  • Bremsscheibenbleche tauschen (alte lösen sich auf)
  • Lagergehäuse mit Multi- & Perm-Film behandelt
  • Stoßdämpfer mit Permafilm behandelt
  • Lenkgestänge (wenn schon alles draußen, so kommt es auf 70 Euro auch nicht mehr an)
  • Aggregateträger (alter extrem stark korrodiert)
  • Auspuff komplett
  • DPF (hätte ich aufgrund der Laufleistung gewechselt)
  • Turbo (möchte neuen DPF nicht gefährden - bisher hatte ich bei anderen Fahrzeugen meist um die 250tkm einen Ausfall)
  • Krümmer (habe einen geplanten schon seit 4 Jahren herumliegen ;-) / habe befürchtet, dass mich das mal trifft / nun wage ich mich an die Totaloperation)
  • AGR-Ventil und Ansaugkrümmer reinigen
  • Generator-Kupplung/Freilauf tauschen
  • Klima-Kuppung/Freilauf und Gates-Kupplung tauschen
  • Kupplung und Zweimassenschwungrad (bei meinem Schwager zerlegte das ZMS den Motor/Getriebe des T5 bei rund 260tkm - Kupplung wäre aktuell noch ok - daher proaktiver Austausch - Aggregateträger ist ohnehin schon abgebaut)
  • Wasserpumpe (wenn schon alles weggebaut ...)
  • Ladeluftkühler (habe Undichtigkeit festgestellt, als ich die Front in die Servicestellung brachte) - Kühller aufgeblasen
  • Korrosion im Motorraum mit Fluid- & Perma-Film behandelt.
  • Ölwechsel und Klimareinigung zum Abschluss
  • vielleicht habe ich auch noch was vergessen ;-)

Das Ganze abzuwickeln wird noch ein paar Wochenendeinheiten dauern ...

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

na, da hast du ja einiges vor Dir...! Ich drücke dir die Daumen, dass alles ohne große Probleme (z.B. abgerissene Stehbolzen, etc.) funktioniert und Du hinterher wieder einen TOP Bus hast.

BITTE laß uns zwischendurch (evtl. mit Bildern) an der Reparatur teilhaben...

Aggregateträger (alter extrem stark korrodiert)

Kommt da ein neuer rein oder lässt du den alten aufbereiten?

Krümmer (habe einen geplanten schon seit 4 Jahren herumliegen ;-)

Na, da ist der Tipp von Prof. doch bestimmt richtig, den zu tauschen... - nicht, daß du hinter nochmal alles auseinanderrupfen musst. Es gab/gibt hier im Forum die Vermutung, daß die Krümmer zum Verziehen neigen, wenn man den DPF rausnimmt (wegen dem geänderten Abgasverhalten). Das ist nicht bewiesen, aber wenn was dran ist, dann schließt du das mit einem Tausch aus...

Viel Erfolg!

Grüße, Martin
 
Hi Martin!

BITTE laß uns zwischendurch (evtl. mit Bildern) an der Reparatur teilhaben...
Mache ich ;=)

Kommt da ein neuer rein oder lässt du den alten aufbereiten?
Ist ein gut erhaltener aus einem anderen Fahrzeug, welchen ich mit Fluid- und Permafilm konserviert habe. Hoffe so, dass er das restliche Autoleben aushält. Der bestehende Aggregateträger geht auf dem Zahnfleisch daher. Stellenweise ist mehr als 1/3 des Materials bereits weggerostet. Er kommt daher ins Altmetalll.

Danke!

Am Sonntagabend werde ich mitteilen, wie es lief.

Gruß
Thomas
 
Ciao Zusammen,

Wie versprochen ein Zwischenstand:

Der Krümmer ist draußen. Differe Rostlöser, Kältespray und ein Bolzen-Ausdreher zeigten ihre Wirkung. Es ging gut los. Ich wunderte mich wie einfach die Muttern sich lösten, bis ich beim innersten Zylinder war. Dort lösten sich die Muttern ähnlich einfach, aber leider in Verbindung mit dem halben Stehbolzen. Mit der Ausbohrhilfe und dem Winkelbohrer fllutschte der erste der beiden abgebrochenen Bolzen, beim zweiten Bolzen dann das Worst-Case-Szenario: Bohrerbruch! Glückliciherweise schaute der Bohrer noch 1-2mm über den Stehbolzen heraus und verklemmte sich nicht, so dass ich ihn mit einer Pinzette herausziegen konnte. Ich hatte schon das Bild des Motorausbaus im Kopf ;-/
20181020_200001.jpg

Mein erstes Resumee:
Der Krümmer sieht auf dem Garagenboden ziemlich plan aus. Morgen werde ich ihn noch einmal auf einen Winkel legen. Prinzipiell konnte ich auch keinen Riss entdecken. Lediglich die beiden äußeren Zylinder zeigen sowohl auf der Dichtung wie am Krümmer Schwärzungen. Also scheint hier schon der Wurm drin gewesen zu sein. Der heutige Tag hat sich meiner Meinung nach also schon gelohnt.

Arbeitsfortschritt heute:
  • Roststellen im inneren Schwellerbereich (siehe Artikel von Parasol) und an der Front berabeitet. Anschließend mit Fluid-Film behandelt.
  • gereinigter Ansaugkrümmer und AGR-Ventil wieder eingebaut
  • Riemenscheibe und Freilauf bei Generator und Klimaanlage gewechselt
  • Gates-Kupplung bei Klimaanlage gewechselt
    Der Tausch war aufgrund des abgebauten Aggregateträgers wesentliche einfacher ;-)
    20181020_123416.jpg

  • Wasser abgelassen
  • Abgaskühler und Krümmer ausgebaut, neuer Krümmer zum Einbau vorbereitet

Viele Grüße
Thomas
 

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Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für den Zwischenbericht! Hört sich bis hierhin ja nicht schlecht an: Kleinere Probleme mit den Stehbolzen souverän gemeistert.
Ich bin mir fast sicher, dass du den Rest auch noch schaffst!

Prinzipiell konnte ich auch keinen Riss entdecken.

Die Gußkrümmer von den Werks-DPF hatten mit Rissen eigentlich keine großen Probleme. Die verziehen sich nur. Und wenn ich deinen Krümmer am 1. und am 5. Zylinder so anschaue, würde ich mich wundern, wenn der noch gerade ist. Auf jeden fall hat der da abgeblasen...

Der heutige Tag hat sich meiner Meinung nach also schon gelohnt.

Das sehe ich genauso. Also mit dem Ausbau alles richtig gemacht... - da hat @ProfMerlin doch wieder den richtigen Riecher gehabt.

Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Grüße, Martin
 
Ciao Zusammen,

der neue (alte, geplante) Krümmer ist eingebaut.
20181021_185037.jpg

Wie versprochen noch eine detaillierte Bewertung des Altkrümmers:
Wie der Garageboden täuschen kann! Als ich heute einen Winkel auf den alten Krümmer legte, staunte ich nicht schlecht. Die Abweichung beträgt rund 2mm! Ferner scheint er auch noch leicht in der z-Achse verzogen zu sein (gemäß Blickrichtung des nachfolgenden Fotos).
@ProfiMerlin: Gut, dass ich deinem Rat gefolgt bin ;-/
20181021_121856.jpg

Nachdem ich diese Übung ausgeführt habe, komme ich zu folgender Schlussfolgerung bei den Stehbolzen: Wenn ein Bolzen bricht, so war er durch den Verzug schon so weit vorgeschädigt, dass nur noch ein Hauch notwendig ist, um ihn komplett abzutrennen, soweit er nicht ohnehin schon ab ist.
Beim Ausbohren hatte sich der Stehbolzen alleinig durch die Bremswirkung des Bohrers weiter hineingeschraubt, bzw. zum Ausdrehen war nur ein geringes Drehmoment notwendig um den Bolzen herauszubekommen. Das 3,2mm (1/8") Loch, welches ich hineinbohrte, veränderte die Statik der Schraube nur unwesentlich, so dass sich die Schraube dadurch bestimmt nicht einfacher lösen ließ.
Selbst wenn die Mutter auf den Bolzen aufkorrodiert ist, so käme bei einem intakten Krümmer/Bolzen der gesamte Bolzen heraus.
>> Es ist daher meiner Meinung immer ratsam, gemäß der VAG-Vorgabe alle Stehbolzen zu wechseln!!

Kommende Woche kommt der neue Turbo rein, bzw. starte ich das Thema Wasserpumpe und ZMS/Kupplung.

Viele Grüße
Thomas
 
Bitte löschen @Moderator - habe mich im Thread vertan. Sorry!
 
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