Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Freunde des öligen Busfahrens,

anbei wie versprochen die Analyse durch Oelcheck. Auswertung erwünscht.
Kennt zufällig jemand eine gute VW Werkstatt im Raum Leipzig? Wenn ja möge er es mich wissen lassen. DANKE

MfG

Rocco
 

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Rainer
 

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Guten Morgen Leute,

Ich habe gestern einen KV für den Kühlerwechsel erhalten und muss mich abermals über die Preise für Werkstattleistungen wundern. Können mir die Leute, die ihren AGR-Kühler vorsorglich getauscht haben sagen was sie dafür gezahlt haben. Vielleicht könnt ihr ja sogar die Rechnung mit hochladen.

Grüße

Rocco
 
Moin,
die gängigen Preise liegen irgendwo bei 1000 - 1500 €.
das orginal Teil kostet ca. 800€ und für den Wechsel muss die Front in Servicestellung, ist also auch ein bissl Arbeit...
 
Ja genau weil ich das befürchtet habe bräuchte ich ein Paar Rechnungen, damit ich die meinem :D um die Ohren hauen kann. Der mir gestellte KV liegt bei satten 2620,52€.?(

Grüße

Rocco
 
Enthält der KV Arbeitspositionsnummern? Ich nehme an, dass neben einem saftigen Aufschlag auf das E-Teil (10-20%) auch Phantasiepositionen miterfasst wurden. Die wollen einfach mal deine Schmerzgrenze testen. Ist es dir möglich, den KV hier mit geschwärzten Händlerdaten einzustellen? Dann könnte man da zu etwas Konkretes sagen.

@Slaughtercult hat Recht. Die Preise liegen sehr oft um die 1500€.

Das E-Teil kostet inkl. Mwst., aber ohne Aufschläge des Händlers, derzeit 869,89€. Die Preise mit dem jeweiligen 10-20% Aufschlag des Händlers kann man sich selbst errechnen.

Die Lohnkosten bewegen sich je nach Verrechnungssatz bei ca. 400-450€. In der entsprechenden (richtigen) Arbeitsposition sind bereits auch die Nebenarbeiten, wie Servicestellung etc., mit erfasst. Hier wird gern geschummelt und Positionen werden, obwohl bereits erfasst, nochmals einzeln erfasst.
Dann kommen meist noch so kleine Positionen, "wie Batterie laden" und "geführte Funktion" dazu. Also 1600€-1800€ kann je nach Händler schon passieren. Aber wie er auf 2600€ kommt, ist mir schleierhaft. Da müsste man mal Einblick in den KV haben......

Meine Meinung: Lass dir ein alternatives Angebot von einem anderen Händler, oder einer freien Werkstatt machen, oder besorg die das E-Teil im freien Handel und mach es selbst.

Gruß
 
Danke für die Antworten,

leider ist es mir nicht so einfach möglich in meiner Stadt ein alternatives Angebot zu erhalten, da alle AH dem gleichen Besitzer gehören und die Belegschaft hinterm Tresen sowie die in der Werkstatt ständig im Umlauf zwischen den einzelnen Filialen sind, ergo hab ich immer wieder die gleichen Gesichter und die gleich Verfahrensweise vor mir.:help::mad:
Ich setzt mich gleich mal ran und bearbeite den KV ein wenig und lade ihn hoch. Ich könnte ein originales Teil zum EK vom 650€ bekommen, aber ich gehe stark davon aus, dass nach einem händischen Eingriff meinerseits meine Garantie weg ist. Die GFS/Geführte Funktion ist mir sowieso seit jeher schleierhaft, das soll doch wohl nicht etwa das Anschließen des Testers sein?!:confused:

Gruß

Rocco
 
Die GFS/Geführte Funktion ist mir sowieso seit jeher schleierhaft, das soll doch wohl nicht etwa das Anschließen des Testers sein?!:confused:
Genau das ist es.

Es beinhaltet aber noch das Lesen und ggfs das Interpretieren der Hinweise.
 
Genau das ist es.

Es beinhaltet aber noch das Lesen und ggfs das Interpretieren der Hinweise.

Jupp, in der Regel wird dafür eine halbe Stunde in Rechnung gestellt. Also je nach Verrechnungsatz ca. 50-70€ (eher 70€) ?(

Gruß
 
So Freunde,

ich hab mich mal mit dem Schwärzen versucht. Schauts euch an und staunt.8)

Grüße
 

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Ok, er verrechnet schonmal die MwSt doppelt.
das Ventil ist laut meinem ET-Katalog auch schon am Kühler dran.
Nendoro hat schon die Verbundenen Arbeiten erwähnt, das sieht auch doppelt abgerechnent aus.
und warum das Kühlerpaket ganz raus muss, versteh ich auch grad ned.

Gruß

NAchtrag: hast du Seikel unterm Bus? Wenn nicht ist 21,40 für 6 Schrauben an der Plastikwanne auch viel zu teuer. Aber wir sind wieder bei doppelt abgerechnet...
 
Außerdem ist noch ein kompletter Ölwechsel für brutto gut 330 EUR drauf.
 
Außerdem ist noch ein kompletter Ölwechsel für brutto gut 330 EUR drauf.

Ja der Preis dafür ist definitv zu hoch, aber der Wechsel ist ja nunmal nötig da der Ölkühler im AGRK mit verbaut ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruß
 
Da bin ich mir nicht sicher. Ich denke man kann den Kühler wechseln ohne das Wasser ins Öl läuft.
 
Was sagen die Spezies hier denn nun eigentlich zu meiner Analyse ? Ist am Anfang dieser Seite angehangen.

Gruß
 
Außerdem ist noch ein kompletter Ölwechsel für brutto gut 330 EUR drauf.
Ist nicht nötig, da geht allenfalls der Filterinhalt verloren.

Das komplette Teil kostete mich 836,40 netto, incl. Kleinteilen 926,90 netto, die Arbeitszeit 392,70 netto und alles zusammen 1.319,60 netto.
Brutto waren es 1.570,32 - bei einem richtig großem VW-Nutzfahrzeuge-Betrieb.
Und zwar genau vor einem Jahr.

D.h. Das Ventil ist schon dran und bei mir wurde auch nichts am (Wasser-)Kühler rumgefummelt. Die 392,70 netto waren der komplette Arbeitsanteil.
Diese einzige Position für die Arbeit hieß 17335545 - falls das euch was sagt.

Nachtrag: Die Arbeit hieß bei mir: "Flansch für Ölfilter ersetzt".
Dass der "Flansch" oder "Träger" noch einiges beinhaltet, ist egal, - da ja schon im Werk fest verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Spezies hier denn nun eigentlich zu meiner Analyse ? Ist am Anfang dieser Seite angehangen.

Gruß
Da sollte am besten @exCEer was sagen, der führt die Ölanalyseliste.
Der wollte auch noch 100 Teilepreise addieren ;)

Und die Preisangabe von @nulpe dürfte zur aktuellen Preislage passen. 1700 € ohne Öl wären noch im Rahmen aber mMn auch schon Grenzwertig hoch.
Wie gesagt dein KV ist völlig überzogen...

Gruß
 
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