Beleuchtung bei offener Heckklappe

Steht doch dabei: DC 12V - ist genau das was die Batterie hergibt. und das bisschen mehr, das die Lichtmaschine drauflegt, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Der einfachste Anschluss ist, zur vorhandenen Kofferraum-Beleuchtung dazuklemmen.
Wenn du sie gesondert schalten willst, brauchst Du wieder Schalter und Überlegungen wie es geschaltet werden soll, und wo der entsprechende Strom herkommt.
Gruß,
Günther
 
Hallo zusammen
das habe ich in den Ferien gesehn... einfach ne Lampe in die Heckklappenverkleidung eingebaut.
Eigentlich logisch, wieso kommt VW nicht auf die Idee?
gruss coop

edit: ich bekomme momentan kein Bild hochgeladen :(
 
so, das projekt ist in der finalen phase in einer kombiversion (= ich konnte von fast jedem vorschlag was verwenden))
- durchsichtigen träger in die heckscheibe gespannt (hatte da noch einen sonnehschutz rumliegen)
- darauf eine osram geklebt (mit bewegungsmodus und 10s licht)
- daneben eine der led-leisten -> macht schönes licht UNTER der heckklappe
- dann noch eine leiste am himmel mittig zwischen den c-säulen (nicht beide in der nähe von flughafen nutzen, da landen sonst die maschinen hinter euch!)
;-)))
danke an alle
georg

btw: leider habe ich eine sicherung geliefert, wollte den strom von der leuchte links hinten holen; weiß jemand auswendig, welche und wo das ist (hängt auch die 12v-dose an der b-säule und die led leuchte links überm seitenfenster dran)
 
this_thread_is_worthless_without_pics.gif


Grüsse Paolo ;)
 
so, bevor hier noch ein shitstorm losbricht...
 

Anhänge

  • IMG_20140929_100018x.png
    IMG_20140929_100018x.png
    1,4 MB · Aufrufe: 639
  • IMG_20140929_100031.jpg
    IMG_20140929_100031.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20140929_100050.jpg
    IMG_20140929_100050.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 600
Das wäre mein Beitrag:
LED Soffitten in den Originallampen und ein LED-Strip an der Abschlussleiste, wobei das doppelseitige Klebeband (3M) nicht taugt, muss ich noch optimieren.
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 679
An unserem alten Startline hatte ich innen zusätzlich noch überall eine zweite Deckenlampe verbaut.
Dabei auch gleich zwei Stück in der Innenverkleidung der Heckklappe.
Dazu einfach zwei Leitungen von den org. Leuchtem über den Gummischlauch in die Heckklappe.
Fertig war's.

Und diese Beleuchtung vermisse ich schon total im neuen !
 

Anhänge

  • CIMG1349.JPG
    CIMG1349.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 514
Werde mir diese Teile glaub in die "neue" Heckklappe einbauen.
Sind ganz normal Möbeleinbaustrahler mit G4 Sockel, dazu dann das passende LED Leuchtmittel das zum Rest passt.
 

Anhänge

  • moebelchrom.jpg
    moebelchrom.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 133
Werde mir diese Teile glaub in die "neue" Heckklappe einbauen.
Sind ganz normal Möbeleinbaustrahler mit G4 Sockel, dazu dann das passende LED Leuchtmittel das zum Rest passt.

Hallo MagicBugsBunny,
ich glaube nicht, dass Du mit Möbeleinbauleuchten glücklich wirst.
Wir haben diese Leuchten (Häfele) schon einmal in ein bewegliches Teil eingebaut.
Das Möbelteil (Tür) hatte in den Topfbändern Dämpfer und doch hat das nicht
funktioniert.
Ich fürchte durch die Erschütterung beim Schließen der Heckklappe
wirst Du Probleme bekommen.
Gruß Rudolf
 
Verstehe ich nun nicht, wo hier ein Problem entstehen könnte ?
Am G4 Sockel ? Wackelkontakt ? Oder ?

z.B. hatte ich an unserem alten alle Lampem selbst auf LED umgerüstet, also komplett Eigenbau. Dort hatte ich ohne scheiss das Problem, das durch die Vibrationen im "Himmel" einige Bonds der LEDs einen Wackler bekamen und sogar von dem Konstantstromregler im TO-220 Gehäuse die Füße abvibriert wurde !
 
Verstehe ich nun nicht, wo hier ein Problem entstehen könnte ?
Am G4 Sockel ? Wackelkontakt ? Oder ?

z.B. hatte ich an unserem alten alle Lampem selbst auf LED umgerüstet, also komplett Eigenbau. Dort hatte ich ohne scheiss das Problem, das durch die Vibrationen im "Himmel" einige Bonds der LEDs einen Wackler bekamen und sogar von dem Konstantstromregler im TO-220 Gehäuse die Füße abvibriert wurde !

Hallo MagicBugsBunny,
ja genau, diese Art von Problemen habe ich gemeint.
Wir hatten bei den neuen LED Einbauleuchten permanent ein Kontaktproblem.
Gruß Rudolf
 
Die Vibration kann durchaus ein Problem sein, das mit geeignetem Einbau gelöst werden kann. das müsste man im Einzelfall sehen.
Grundsätzlich sind bei G4 die Leuchtmittellocker in der Fassung, und ich schätze dass sie dann irgendwann am Lampengehäuse anschlagen.
Vielleicht sollte man das mit Schaumstoff oder eine zusätzlichen Befestigung verhindern.
Gruß,
Günther
 
Habe es nun so an meinem gelöst .... erwähnte Möbeleinbaulampen mit G4 Hochleistungs-LED
und einen LED Streifen in einem formschönen Aluprofil (was mich hier stört, das die Abdeckung alles etwas bläulich mach)

Die Nacht wird zum Tag, endlich keine dunkle Ecken mehr :-)
Und funktioniert nun schon fast ein Jahr.

An unserem alten T5 hatte ich es ja auch schon so, in der Art.
Dort hatte ich nach Jahren nur das Problem, das die Leitung von der Klappe nach Innen ab war .... aber daraus lernt man ja ;-)

Medium 18117 anzeigenMedium 18118 anzeigenMedium 18116 anzeigen
 
Halogen 7H7947295A
LED (T5.2/T6) 7E7947295A

Hat die California Leuchten schon mal jemand erfolgreich im Multivan verbaut?

@hoe25e Was für eine Einbautiefe braucht man für die Dinger? Finde das auch die eleganteste Lösung, allerdings ist beim Multivan nicht viel Platz hinter der Verkleidung am Himmel.
 
ich meinte eigentlich diese:
LED Heckklappe T6.jpg

würde mich mal interessieren wie die verschaltet ist, mit dem originalen Taster in der D-Säule. Wie groß mag der Vorwiderstand sein (damit das Steuergerät klar kommt)? Wenn ich die Teilenummer habe, würde ich das Ding mal auf machen und nach schauen, bzw. hat jemand dazu einen Schaltplan?
 
ich meinte eigentlich diese:
Anhang anzeigen 234229

würde mich mal interessieren wie die verschaltet ist, mit dem originalen Taster in der D-Säule. Wie groß mag der Vorwiderstand sein (damit das Steuergerät klar kommt)? Wenn ich die Teilenummer habe, würde ich das Ding mal auf machen und nach schauen, bzw. hat jemand dazu einen Schaltplan?

kennt jemand dazu die Teilenummer? Ist im Cali, gesehen im T6, in der Heckklappe verbaut. Habe mal 7zap geguckt, konnte aber nichts finden.
 
Zurück
Oben