Anschluss der Datenleitungen an Dometic MCA 1215, DSP 1312T und DSP-EM inkl. Sensor MCA-HS1

tsevier

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, zur Reduzierung des Spritverbrauchs
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Multiflexb. (L&M-Tech), GRA, Lader. 15A u. Wechselr. 1.3 kW/2.4 kW unter Beif.
Umbauten / Tuning
ZZH Heckklappe, TV im Himmel, Lichtautomatik (ElecGear), abhenmb. AHK, MFL-Tasteneinbau geplant, Radiumbau gerade in Arbeit
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,

ich habe da ein Problem mit der Planung meines Ladegerätes und meines Wechselrichters.
Ich schreibe wieder mal in der Hoffnung, dass mir jemandem von euch weiterhelfen kann,
da die Bedienungsanleitungen diesbezüglich leider nicht wirklich zu gebrauchen sind.

Es handelt sich um folgende Geräte:
  • Ladegerät: Dometic MCA 1215
  • Wechselrichter: Dometic DSP 1312T
  • Fernbedienung: Dometic DSP-EM
  • Batteriesensor: Dometic MCA-HS1
Ich möchte in meinen MV die oben genannten Geräte einbauen, (unter dem Beifahrersitz ist noch jede Menge Platz...)
da mir bei Kurzurlauben bereits mehrmals der Saft meiner Zusatzbatterie ausgegangen ist und ich auch während der Fahrt stärkere/empfindliche Geräte über eine 230V-Dose anschließen möchte.

Das Problem dabei ist, dass ich über die Bedienungsanleitungen der Geräte nicht herausfinde, wie ich die Datenleitungen untereinander verbinden muss.
(Google und die Board-Suche wurden auch bereits bemüht. E-Mail an den Hersteller ist noch immer unbeantwortet...)

Den Batteriesensor MCA-HS1 muss ich am MCA 1215 am Anschluss "Temp/Lin1" anschließen.
Die Ferndienung kann am MCA 1215 "Lin2" oder am DSP 1312T "LinB" angeschlossen werden.
Wofür ist der Anschluss "CI/LinA" am DSP 1312T? Zur Verbindung mit dem Ladegerät?

Die Fernbedienung hat nur einen Anschluss. In dieser Anleitung taucht als Zubehör das Gerät "Dometic IBS-Multiplexer" auf.
(Diesen finde ich auf der Homepage von Dometic nicht, nur eine bebilderte Anleitung die mehr oder weniger nichtssagen ist).
Laut Bildanleitung vom IBS-Multiplexer und "Informationen" aus der Bedienungsanleitung der Fernbedienung wird der IBS-Multiplexer aber nur benötigt,
wenn man mehrere Batteriesensoren gleichzeitig betreiben möchte. Brauche ich den IBS-Multiplexer auch,
wenn ich Ladergerät UND Wechselrichter mit DERSELBEN Fernbedienung betreiben möchte?

Eine für mich logische Verkabelung der Datenleitungen wäre:
Batteriesensor --> rein in MCA 1215 "Temp/Lin1"
Datenverbindungskabel --> raus aus MCA 1215 "Lin2" --> rein in DSP 1312T "CI/LinA"
Datenverbindungskabel --> raus aus DSP 1312T "LinB" --> rein in DSP-EM Fernbedienung

Könnte das so funktionieren, bzw ist das so richtig? Ich kann diese Konstellation leider nicht testen, da ich den Wechselrichter erst im Sommer nächstes Jahr nachrüsten werde, das Ladegerät mit Fernbedienung aber bereits vor mir liegen habe und bald einbauen werde (Sensor ist bereits bestellt). Ich möchte die Verkabelung bereits so vorbereiten, dass ich den Wechselrichter quasi "Plug & Play" einbauen kann.

Was die Verkabelung an 12V und 230V betrifft sollte ich als Elektriker keine Probleme haben ;) diese wurde bereits akribisch und mit etwaigen Reserven geplant.
Es geht wirklich nur um die Datenleitungen, die mich in den Wahnsinn treiben... Vlt. hat das ja schon mal jemand genau so eingebaut, bzw gesehen?

Ich Bedanke mich schon jetzt für eure tollen Tips und Hilfestellungen! "Hier werden Sie geholfen!"

Danke und schöne Grüße
Matthias

PS: Weis jemand einen schönen Ennbauort für die Fernbedienung? Diese ist größer als gedacht... (Eigentlich wollte ich sie in die B-Säule schrauben, da könnte es aber Eng werden) :P
 
Hallo Matthias
Deine Frage kann nur der Hersteller oder Händler beantworten. Nachfragen, nicht die support Seite auf der homepage benutzen. Diese mails verschwinden oft im Nirgendwo.
Viel Erfolg!
 
Hallo Ruedi Wild,
hab ich mir fast schon so gedacht, trotzdem Danke!

Der Support hat sich heute bei mir gemeldet. Hier seine professionelle Handskizze: Medium 27815 anzeigen
Ich hoffe, damit noch einigen anderen helfen zu können, die irgendwann vor dem selben Problem stehen...
Werde dies jedenfalls schnellstmöglich probieren und dann wieder berichten...

SG Matthias
 
Schon mal hilfreich, danke.
Ich habe nur ein kabel zur Fernbedienung bekommen... was für ein Kabel muss ich vom wechselrichter zum Ladegerät kaufen? Oder woher hattest du das?
Gruss
Matthis
 
Hey!

Bei mir war auch nur ein Kabel dabei. Hatte mir das zweite damals bei Amazon bestellt
Es ist ein Telefonkabel, allerdings Achtung ⚠️ : Mit RJ12-Stecker je Ende, sprich 6-Polig!

Ein „Standard“ Telefonkabel hat RJ11-Stecker und ist 2- oder 4-Polig, dieses Kabel NICHT verwenden!

Es gibt von Dometic mittlerweile ein Kombigerät, das Lader und Wechselrichter vereint. War bei mir damals leider noch nicht auf dem Markt...

Hoffe das hilft dir weiter
SG Matthias
 
Guten Tag
Herzlichen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Bestelle ich gleich so.
hatte den Wechselrichter bereits und ergänze diesen jetzt mit Fernbedienung und Ladegerät.
liebe Grüsse aus der Schweiz
Matthis
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber trotzdem wollte ich gerne meine Erfahrungen dazu mitteilen. Möglicherweise hilft es ja dem ein oder anderen. Also ich hatte die Schaltung so wie auf dem Bild nur mit dem Unterschied, dass ich anstatt eines Batteriesensors nur einen Dometic-Teperatursensor MCA-TS1 habe. Die Verkabelung wurde mir auch genauso von einem sehr kompetent wirkenden Mitarbeiter des Dometic-Kundenservice bestätigt. Leider war die Funktion nach dieser Verkabelung völlig fehlerbehaftet. Der MCA-Batterielader 1225 ging nie in die Erhaltungsladung über sondern blieb ständig in der orange blinkenden Phase, der DSP 2312T Wechselrichter zog ständig ca. 20W Leistung obwohl keine Verbraucher angeschlossen waren und der Lüfter sprang alle halben Stunden an (was natürlich wenn man in unmittelbarer Nähe schläft überhaupt nicht geht). Also habe ich wieder zurück gebaut und den Wechselrichter mit der Fernbedienung DSP-RCT verbunden, das DSP-EM ist jetzt nur noch mit dem MCA-Ladegerät verbunden. Leider sehe ich nun nicht mehr die Daten vom Wechselrichter aber ich kann ihn unabhängig vom Ladegerät ein und ausschalten und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Hilfreich war allerdings der Hinweis vom Kundenservice die 2. AGM-Batterie, welche nur 70AH anstatt 200AH der 1. AGM-Batterie, nicht an den 2. Ladeanschluss sondern an den kleinen Ladeanschluss für die Starterbatterie anzuschließen. Laut seiner Aussage würde ansonsten entweder die große Batterie nie richtig voll oder die kleine ständig überladen. Grundsätzlich finde ich die Dokumentation über die Anschlussmöglichkeiten der Dometic-Produkte absolut mangelhaf, von dem IBS-Multiplexer ist mittlerweile übrigens gar nichts mehr bei Dometic zu finden (hat wahrscheinlich auch nicht richtig funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben