tsevier
Jung-Mitglied
- Ort
- Innsbruck
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Ja, zur Reduzierung des Spritverbrauchs
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Multiflexb. (L&M-Tech), GRA, Lader. 15A u. Wechselr. 1.3 kW/2.4 kW unter Beif.
- Umbauten / Tuning
- ZZH Heckklappe, TV im Himmel, Lichtautomatik (ElecGear), abhenmb. AHK, MFL-Tasteneinbau geplant, Radiumbau gerade in Arbeit
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebes Forum,
ich habe da ein Problem mit der Planung meines Ladegerätes und meines Wechselrichters.
Ich schreibe wieder mal in der Hoffnung, dass mir jemandem von euch weiterhelfen kann,
da die Bedienungsanleitungen diesbezüglich leider nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Es handelt sich um folgende Geräte:
da mir bei Kurzurlauben bereits mehrmals der Saft meiner Zusatzbatterie ausgegangen ist und ich auch während der Fahrt stärkere/empfindliche Geräte über eine 230V-Dose anschließen möchte.
Das Problem dabei ist, dass ich über die Bedienungsanleitungen der Geräte nicht herausfinde, wie ich die Datenleitungen untereinander verbinden muss.
(Google und die Board-Suche wurden auch bereits bemüht. E-Mail an den Hersteller ist noch immer unbeantwortet...)
Den Batteriesensor MCA-HS1 muss ich am MCA 1215 am Anschluss "Temp/Lin1" anschließen.
Die Ferndienung kann am MCA 1215 "Lin2" oder am DSP 1312T "LinB" angeschlossen werden.
Wofür ist der Anschluss "CI/LinA" am DSP 1312T? Zur Verbindung mit dem Ladegerät?
Die Fernbedienung hat nur einen Anschluss. In dieser Anleitung taucht als Zubehör das Gerät "Dometic IBS-Multiplexer" auf.
(Diesen finde ich auf der Homepage von Dometic nicht, nur eine bebilderte Anleitung die mehr oder weniger nichtssagen ist).
Laut Bildanleitung vom IBS-Multiplexer und "Informationen" aus der Bedienungsanleitung der Fernbedienung wird der IBS-Multiplexer aber nur benötigt,
wenn man mehrere Batteriesensoren gleichzeitig betreiben möchte. Brauche ich den IBS-Multiplexer auch,
wenn ich Ladergerät UND Wechselrichter mit DERSELBEN Fernbedienung betreiben möchte?
Eine für mich logische Verkabelung der Datenleitungen wäre:
Batteriesensor --> rein in MCA 1215 "Temp/Lin1"
Datenverbindungskabel --> raus aus MCA 1215 "Lin2" --> rein in DSP 1312T "CI/LinA"
Datenverbindungskabel --> raus aus DSP 1312T "LinB" --> rein in DSP-EM Fernbedienung
Könnte das so funktionieren, bzw ist das so richtig? Ich kann diese Konstellation leider nicht testen, da ich den Wechselrichter erst im Sommer nächstes Jahr nachrüsten werde, das Ladegerät mit Fernbedienung aber bereits vor mir liegen habe und bald einbauen werde (Sensor ist bereits bestellt). Ich möchte die Verkabelung bereits so vorbereiten, dass ich den Wechselrichter quasi "Plug & Play" einbauen kann.
Was die Verkabelung an 12V und 230V betrifft sollte ich als Elektriker keine Probleme haben diese wurde bereits akribisch und mit etwaigen Reserven geplant.
Es geht wirklich nur um die Datenleitungen, die mich in den Wahnsinn treiben... Vlt. hat das ja schon mal jemand genau so eingebaut, bzw gesehen?
Ich Bedanke mich schon jetzt für eure tollen Tips und Hilfestellungen! "Hier werden Sie geholfen!"
Danke und schöne Grüße
Matthias
PS: Weis jemand einen schönen Ennbauort für die Fernbedienung? Diese ist größer als gedacht... (Eigentlich wollte ich sie in die B-Säule schrauben, da könnte es aber Eng werden) :P
ich habe da ein Problem mit der Planung meines Ladegerätes und meines Wechselrichters.
Ich schreibe wieder mal in der Hoffnung, dass mir jemandem von euch weiterhelfen kann,
da die Bedienungsanleitungen diesbezüglich leider nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Es handelt sich um folgende Geräte:
- Ladegerät: Dometic MCA 1215
- Wechselrichter: Dometic DSP 1312T
- Fernbedienung: Dometic DSP-EM
- Batteriesensor: Dometic MCA-HS1
da mir bei Kurzurlauben bereits mehrmals der Saft meiner Zusatzbatterie ausgegangen ist und ich auch während der Fahrt stärkere/empfindliche Geräte über eine 230V-Dose anschließen möchte.
Das Problem dabei ist, dass ich über die Bedienungsanleitungen der Geräte nicht herausfinde, wie ich die Datenleitungen untereinander verbinden muss.
(Google und die Board-Suche wurden auch bereits bemüht. E-Mail an den Hersteller ist noch immer unbeantwortet...)
Den Batteriesensor MCA-HS1 muss ich am MCA 1215 am Anschluss "Temp/Lin1" anschließen.
Die Ferndienung kann am MCA 1215 "Lin2" oder am DSP 1312T "LinB" angeschlossen werden.
Wofür ist der Anschluss "CI/LinA" am DSP 1312T? Zur Verbindung mit dem Ladegerät?
Die Fernbedienung hat nur einen Anschluss. In dieser Anleitung taucht als Zubehör das Gerät "Dometic IBS-Multiplexer" auf.
(Diesen finde ich auf der Homepage von Dometic nicht, nur eine bebilderte Anleitung die mehr oder weniger nichtssagen ist).
Laut Bildanleitung vom IBS-Multiplexer und "Informationen" aus der Bedienungsanleitung der Fernbedienung wird der IBS-Multiplexer aber nur benötigt,
wenn man mehrere Batteriesensoren gleichzeitig betreiben möchte. Brauche ich den IBS-Multiplexer auch,
wenn ich Ladergerät UND Wechselrichter mit DERSELBEN Fernbedienung betreiben möchte?
Eine für mich logische Verkabelung der Datenleitungen wäre:
Batteriesensor --> rein in MCA 1215 "Temp/Lin1"
Datenverbindungskabel --> raus aus MCA 1215 "Lin2" --> rein in DSP 1312T "CI/LinA"
Datenverbindungskabel --> raus aus DSP 1312T "LinB" --> rein in DSP-EM Fernbedienung
Könnte das so funktionieren, bzw ist das so richtig? Ich kann diese Konstellation leider nicht testen, da ich den Wechselrichter erst im Sommer nächstes Jahr nachrüsten werde, das Ladegerät mit Fernbedienung aber bereits vor mir liegen habe und bald einbauen werde (Sensor ist bereits bestellt). Ich möchte die Verkabelung bereits so vorbereiten, dass ich den Wechselrichter quasi "Plug & Play" einbauen kann.
Was die Verkabelung an 12V und 230V betrifft sollte ich als Elektriker keine Probleme haben diese wurde bereits akribisch und mit etwaigen Reserven geplant.
Es geht wirklich nur um die Datenleitungen, die mich in den Wahnsinn treiben... Vlt. hat das ja schon mal jemand genau so eingebaut, bzw gesehen?
Ich Bedanke mich schon jetzt für eure tollen Tips und Hilfestellungen! "Hier werden Sie geholfen!"
Danke und schöne Grüße
Matthias
PS: Weis jemand einen schönen Ennbauort für die Fernbedienung? Diese ist größer als gedacht... (Eigentlich wollte ich sie in die B-Säule schrauben, da könnte es aber Eng werden) :P