T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Lässt sich die Dachhuhr bei Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung auch nachrüsten? Bzw. hat das jemand gemacht?
 
Wie funktioniert das denn überhaupt mit der Dachuhr? Die Steuert den Zuheizer an? Ist die nicht auch für die Luftstandheizung?
Steuert die die Heizungen über CAN an?
 

Rückerstattung erhalten!

Mir ist nicht ganz klar was ichbrauche,... das erste Set ist nur zum Freischalten? Das zweite für die Bedienung??

Kannst du da noch mal Licht ins dunkel bringen?

Danke und Gruß
Sven
 
Richtig, das zweite ist die Fernbedienung zum anschalten der Standheizung (geht erst wenn du sie mit dem ersten Set einmalig freigeschaltet hast). Die gibt es gebraucht aber für 1/3 des Preises ( Die Teilenummer lautet: 9019509a)...
Alternativ kann man auch diese Uhren verbauen:
Webasto Vorwahluhr 1333 oder multicontrol. Dort kann man Zeiten einprogrammieren wann die Heizung laufen soll. Aber ist dann ohne Fernbedienung.
 
Oder gleich die T100 Fernbedienung nehmen und viele zusätzliche Funktionen nutzen können.

Ich muss mal bei mir checken ob "dieses Kabel" unter dem Fahrersitz ankommt, oder ob ich unten an den Zuheizer muss.
Kann das jemand sagen bei Modeljahr 2018?
 
welches ist denn "dieses Kabel"? Das Kabel wo die T91 ab Werk dran hängt ist unterhalb des Lenkrades. Glaub nicht, dass das am Fahrersitz zugänglich ist.
 
Es geht hier um Nachrüstungen. Da ist unterhalb des Lenkrades nichts zu finden.

Unter dem Sitz ist ein 17-poliger roter Stecker.
Dort kommt bis Modeljahr 17 an Pin1 und grün/weißes Kabel an. Dies ist die Steuerleitung welche direkt zum Zuheizer geht.
Wenn dieses Kabel nicht vorhanden ist, muss man aufwendig unter dem Auto rumwerkeln um an den Zuheizer zu gelangen. Dort muss dann das fehlende Kabel am Stecker des Zuheizers eingepinnt werden.
 
Es geht hier um Nachrüstungen. Da ist unterhalb des Lenkrades nichts zu finden.
Schon klar. Wollte damit sagen „original“ ist es unterm Lenkrad. Sonst entweder auch dort oder gar nicht.
Das es unterm Sitz auch liegt, hätte ich nicht vermutet, aber kann natürlich sein.
 
Hallo zusammen,

ich kann nun auch Vollzug melden. Hatte mir ja, wie hier bereits in den vorigen Posts erwähnt, die Dachuhr nachrüsten lassen. Habe mir dann dazu aus der Bucht die T91 samt FFB mit der Teilenummer 3Q0.963.513 besorgt.
Medium 27804 anzeigenDen Kabelsatz zum Anschluss samt Antenne habe ich hier gekauft (Achtung: wie bei so vielen Kabelsätzen passen die Pins nicht. Nun habe ich mir Dauerplus (Pin 1 am blauen Stecker; Kabel muss verlängert werden, da zu kurz) vom Sicherungshalter C, Sicherung 54 geholt (so ist auch der originale Anschluss laut Stromlaufplan).
Medium 27803 anzeigenMasse am Massepunkt unterhalb vom Öffnungshebel für die Motorhaube abgegriffen. Gelbes und braunes Kabel vom Kabelsatz unter den Fahrersitz verlegt. Warum dort noch ein braunes mit dabei war, erschloss sich mir leider nicht, da man dieses nicht benötigt. Ich vermutet das der Kabelsatz auch für Standheizungen sein soll, welche mit +12V und ohne Bus laufen. Das gelbe Kabel kommt nun in den roten Stecker an Pin 1; ich hatte Glück das bei mir bereits das grün-weiße Kabel vom Zuheizer dort anlag.
Medium 27806 anzeigenAber auch hier passte der mitgelieferte Pin nicht, die Einzelleitung mit der Nummer 000 979 035 E muss dort verlötet werden und dann passt der Pin auch (nach Entriegelung des Steckers) in diesen; es soll ja alles möglichst original und sauber angeschlossen werden :)
Medium 27802 anzeigenNachdem alles verkabelt ist, muss das Steuergerät der Heizung (J364) codiert werden, damit die FFB angelernt werde kann. Hierbei habe ich die Codierung mittels VCDS von 4101 auf 5101 geändert und dann über Anpassung die FFB angelernt; dies ging problemlos. Achtung, sollten Probleme auftreten dann vorher einen Autoscan durchführen und sämtliche Fehler löschen. Damit das Menü in der Dachuhr für die FFB angezeigt wird, habe ich diese von 000102 auf 000203 codiert.
Test erfolgreich :)
Medium 27801 anzeigen
Eine Frage an die Profis habe ich dazu allerdings noch: die FFB blinkt kurz grün, dann aber nicht mehr. D.h. man bekommt keine Rückmeldung ob die Heizung noch läuft. Ist dies so gewollt? Ich dachte das diese dann weiterhin in einem bestimmten Intervall blinkt solange die Heizung läuft?

Grüße
 
Meine FFB blinkt auch nur kurz auf, erhalte keinerlei Rückmeldung zu ob Heizung läuft oder nicht. Ach so, LStHzg ab Werk.

Was bringt das FFB Menü im Display für Vorteile/Nutzen?
 
Meine FFB blinkt auch nur kurz auf, erhalte keinerlei Rückmeldung zu ob Heizung läuft oder nicht. Ach so, LStHzg ab Werk.

Was bringt das FFB Menü im Display für Vorteile/Nutzen?
Danke für deine Rückmeldung. Dann ist das wohl in Ordnung so. Man kann dann in der Dacheinheit einstellen ob die Fernbedienung nur lüften oder heizen soll und wie lange jeweils.

Gruß
 
Meinst du das Steuergerät funktioniert nur bei nachgerüsteter Dachuhr?

Ich denke dies funktioniert nur wenn die Software auf der Evo original VW ist. Also dürfte auch funktionieren wenn die Dachuhr original verbaut ist.
 
Habe mir jetzt das Aufrüstset bei Carsystems gekauft. Die Fernbedienung habe ich auch jetzt bei denen dazu bestellt, dann kann ich sicher gehen das sie auch kompatibel ist.
Bei den unzähligen Steuergerätenummern bei der T91 blickt ja kein Mensch mehr durch.
 
Zurück
Oben