Manipulation betroffen beim Motortyp EA189

Die können Updates bis zum jüngsten Tag machen.

Entscheidend für irgendwelche Ansprüche (wenn sie denn überhaupt bestehen), sind Manipulationen (= Abschaltvorrichtungen).

Ohne Abschaltvorrichtungen gibt es auch keine rechtlichen Ansprüche irgendwelcher Art.
 
Die können Updates bis zum jüngsten Tag machen.

Entscheidend für irgendwelche Ansprüche (wenn sie denn überhaupt bestehen), sind Manipulationen (= Abschaltvorrichtungen).

Ohne Abschaltvorrichtungen gibt es auch keine rechtlichen Ansprüche irgendwelcher Art.

Und nur ein Beweis kann die Anspruchsgrundlage für eine Schadenersatzklage sein.
Allgemeine Unzufriedenheit, grundsätzliches Misstrauen oder populäres Wutbürgertum sind es nicht.
Wird hier ja gerne vergessen, sobald die Diskussion ins Emotionale abdriftet.
 
@MarcusMüller

Es gab das 23T8. Es sollte nur einen bestimmten Drehzahlbereich beeinflussen, aber kennt man alle Details?
Abschaltvorrichtungen gab es wohl beim T5 mit EA189 nicht, aber was alles beinhaltet dieses "Update"?
Leider traue ich VW in diesem Bereich einiges zu.......

Jürgen

Jürgen,
das alles ist aber kein Klagegrund. Und aus genau dieser Problematik sagt Dir z.B. die Abfrage bei der Musterfeststellungsklage (z.B. ADAC) auch: sie sind nicht klageberechtigt.
 
keine Untersuchungen beim T5.2 mit EA189.

Auf der von mir verlinkten Website heißt es, dass es lt. Schreiben des KBA Untersuchungen sehr wohl Untersuchungen zum T5 gibt. Keine Ahnung, in wie fern es sich da um Wunschdenken des Websitebetreibers handelt, jedenfalls betreibt er auch eine Plattform zur Teilnahme an Sammelklagen.
 
Entscheidend für irgendwelche Ansprüche (wenn sie denn überhaupt bestehen), sind Manipulationen (= Abschaltvorrichtungen).

Ohne Abschaltvorrichtungen gibt es auch keine rechtlichen Ansprüche irgendwelcher Art.

Ich will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber die Vorstellung, dass VW in Millionen EA189 im PKW Bereich Abschaltvorrichtungen einbaut und die dann extra für die NFZ's weglässt, erscheint mir zumindest komisch.

Ich stelle mir das Ganze von der Abwicklung und dem ganzen Testing einfacher vor, die drin zu lassen (auch wenn diese für die höheren Grenzwerte gar nicht notwendig wären).

Aber vermutlich ist das nicht so einfach herauszufinden.
 
Ich will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber die Vorstellung, dass VW in Millionen EA189 im PKW Bereich Abschaltvorrichtungen einbaut und die dann extra für die NFZ's weglässt, erscheint mir zumindest komisch.

Ich stelle mir das Ganze von der Abwicklung und dem ganzen Testing einfacher vor, die drin zu lassen (auch wenn diese für die höheren Grenzwerte gar nicht notwendig wären).

Aber vermutlich ist das nicht so einfach herauszufinden.
Diese , ich sage mal Prüfstandsvorrichtung war eigentlich nur für die USA gedacht da dort wesentlich höhere Anforderungen galten. Es war total überflüssig die Software auch in Europa zu benutzen da die Werte höher waren und eingehalten worden sind. Der T5 ist nie in der USA verkauft worden und Somit hat man versäumt die Prüfstandssoftware für den T5 umzuschreiben. Oder man hat bei den PKW unnötiger Weise die USA Software auch für Europa genutzt. Der Schummeldiesel ist wesentlich sauberer als die der Ausländischen Konkurrenz im Euro 5 Bereich.
 
Ich will ja nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, aber die Vorstellung, dass VW in Millionen EA189 im PKW Bereich Abschaltvorrichtungen einbaut und die dann extra für die NFZ's weglässt, erscheint mir zumindest komisch.

Warum soll VW etwas einbauen, was gar nicht notwendig ist? Selbst wenn die Teile nur ein paar Pfennig kosten sollten, was sie mit Sicherheit nicht tun, ist das bei XMillionen hergestellten Fahrzeugen eine nette Summe die gespart werden kann.
 
Diese , ich sage mal Prüfstandsvorrichtung war eigentlich nur für die USA gedacht da dort wesentlich höhere Anforderungen galten. Es war total überflüssig die Software auch in Europa zu benutzen da die Werte höher waren und eingehalten worden sind. Der T5 ist nie in der USA verkauft worden und Somit hat man versäumt die Prüfstandssoftware für den T5 umzuschreiben. Oder man hat bei den PKW unnötiger Weise die USA Software auch für Europa genutzt. Der Schummeldiesel ist wesentlich sauberer als die der Ausländischen Konkurrenz im Euro 5 Bereich.

Hat dir dein Freundlicher diesen Unsinn erzählt?
 
Nö , aber in USA sind nun mal andere Werte und andere Gesetze
 
Jürgen,
das alles ist aber kein Klagegrund. Und aus genau dieser Problematik sagt Dir z.B. die Abfrage bei der Musterfeststellungsklage (z.B. ADAC) auch: sie sind nicht klageberechtigt.

Ich habe nicht von einer Klage gesprochen, habe auch keine vor.
Dieses 23T8 habe ich sogar machen lassen! und habe noch nichts negatives bemerkt.
Ich wollte lediglich sagen, das ich VW durchaus einige "Kniffe" zutraue.

Jürgen
 
Warum soll VW etwas einbauen, was gar nicht notwendig ist? Selbst wenn die Teile nur ein paar Pfennig kosten sollten, was sie mit Sicherheit nicht tun, ist das bei XMillionen hergestellten Fahrzeugen eine nette Summe die gespart werden kann.

Hier dreht sich ja alles um Software, da gibts keine Bauteile die vorhanden bzw. nicht-vorhanden sind.

Ich kann mir vorstellen, dass es aufwändiger ist den "Bauteileschutz" auszuprogrammieren, als diesen einfach drin zu lassen. Und die Schadstoffwerte sehen auch gleich noch besser aus.
 
Auf der von mir verlinkten Website heißt es, dass es lt. Schreiben des KBA Untersuchungen sehr wohl Untersuchungen zum T5 gibt. Keine Ahnung, in wie fern es sich da um Wunschdenken des Websitebetreibers handelt, jedenfalls betreibt er auch eine Plattform zur Teilnahme an Sammelklagen.

Das ist schlicht eine Mischung aus Wunschdenken, Reklame und Unkenntnis.
 
Warum soll VW etwas einbauen, was gar nicht notwendig ist? Selbst wenn die Teile nur ein paar Pfennig kosten sollten, was sie mit Sicherheit nicht tun, ist das bei XMillionen hergestellten Fahrzeugen eine nette Summe die gespart werden kann.
Das ist Software. Daher keine Teile, die was kosten, sondern nur Aufzucht und Pflege einer parallelen SW-Version - und das würde kosten. Drin lassen (und die Routinen eben nicht aufrufen) ist billiger.

P.S. / edit: sorry, wurde schon geschrieben.
 
Moin ,
:rolleyes:..und ironischerweise hat mir das KBA gestern einen netten Brief geschickt woraus hevorgeht das mein Fahrzeug in einer der betroffenen Städte zugelassen ist.....komisch...;)
Ich bin also berechtigt mit meinem Auto an der Umtauschprämie teilzunehmen und somit meinen Beitrag für eine saubere Luft zu leisten.
Pahhh...jetzt hab ich Schuld an der Luft oder was?
Habe dann postwendent gestern noch die verlinkte Nummer in Wolfsburg angerufen.
In der Prämientabelle ist der T 5 überhaupt nicht aufgeführt.
Man versicherte mir aber das ich ...wie beim Amarok auch 6000 ,- Euro Bonus bekommen würde.
Den Inzahlungnamekurs aber ausschliesslich der VW Händler vor Ort festlegt.

Vor zwei Wochen hab ich natürlich versucht herauszufinden ob es für mich Hardwarelösung geben wird. Natürlich nicht !
Diese Woche las ich in den Medien das für die innerstädtischen Gemüsetaxis bis zu 5K zur Umrüstung bereitgestellt werden .


Ich habe meinen Bulli seinerzeit Anfang 2016 hier in HH gebraucht gekauft . Den Händler habe ich damals ausdrücklich daraufhin angesprochen ob
mein Fahrzeug von der ....betroffen ist . ...Nein! war die eindeutige Aussage.
...Habe ich schon erwähnt das der große Händler W.T. hier in HH zum 31.12.18 Insolvent ist?

Dabei möchte ich doch nur mit meinem Auto quer durch Deutschland fahren ohne wie ein Verbrecher angesehen zu werden.
P.S. Hat Garmin eigentlich schon ein neues Update im Programm welches die Fahrverbotszonen eingepflegt hat?;):D

...sorry , aber das mußte mal raus
Gruß Jan
 
Und? Besser jetzt?

Der Bus ist nicht von der Schummelsoftware (Stand heute) betroffen.
Punkt.

Die Diskussion um NOx-Werte ist eine Diskussion um den Beitrag des Diesels insgesamt.
Dieses Ausmaß hat der Händler vor wenigen Jahren genauso wenig (oder viel) wissen können, wie Du selbst.

Und der Werbebrief vom KBA (der zugegeben eine unfassbare Zumutung der Politik ist, da er den Besitzer von Euro 1 - 5 für die Lobbyarbeit der Industrie bezahlen lässt), hat nix mit Schummelsoftware zu tun.
Wohl aber mit dem festen Glauben, es würde schon nicht soweit kommen....
 
Dabei möchte ich doch nur mit meinem Auto quer durch Deutschland fahren ohne wie ein Verbrecher angesehen zu werden.
Kannst du gern machen, aber nicht an meiner Haustür vorbei. :D
Der musste jetzt sein. ;)
 
ist doch schon interessant das bei einem Vorgang der sich Abgasmessung nennt ein Steuergerät gefragt wird...ist alles fein?.. na klar alles fein.... ich verstehe bei messen etwas anderes.
Das haben wir schon bei der Einführung der EURO 2 Norm bei den AU Lehrgängen diskutiert, das es wohl nicht so schwer sein kann im Motorsteuergerät ein Kennfeld mit "AU Werten" abzulegen, welches beim einstecken des OBD Steckers genutzt wird. Im übrigen hat auch VW schon bei der Lambdasonde für EURO ! Fahrzeuge beschissen, indem bei Vollast die Lambdaregelung abgeschaltet wurde. Alles kalter Kaffee, und schon da gewesen. Das KBA ist zu blöd, wie auch die meisten anderen Behörden, irgend etwas ordentlich auf die Kette zu kriegen. Typisch Deutsches Beamtentum und Deutsche Bürokratie.
 
@Ohlie :
Ich befürchte nur das ich in 2-3 Jahren den Wagen nicht oder sehr schwer verkauft bekomme,
keinerlei Hardware nachrüsten kann (laut Pets...)
..und jede Menge Fahrverbotszonen habe.

.....und kann nichts dagegen tun. ...und das macht schlechte Laune.;)

Gruß Jan
 
Hast du denn vor, den Wagen in 2-3 Jahren zu verkaufen? Ich denke, du lässt dich verrückt machen. Bisher gibt es in Deutschland 2 Straßenabschnitte, in denen keine Diesel Euro 1-4 einfahren dürfen. Ein Ergebniss einer Auswertertung nach den 7 Monaten hat keine verbesserten Luftwerte ergeben.
Lass dich bitte nicht verrückt machen.
 
Zurück
Oben