Kaufberatung T5 131 Ps Camper

VonWeitem

Aktiv-Mitglied
Ort
01877 Bischofswerda
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Hochdachumbau mit Camperausbau, Höherlegung und Auflastung 3,5t, kurze Achsübersetzung Seikel, Differentialsperre nachgerüstet uvm.
FIN
H019112
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 Doka (ebenfalls ex Behördenfahrzeug)
140 PS
6 Gang
2012
Hallo, ich bin der Tino, 22 Jahre jung, und neu hier im Forum.
Anfang des Jahres habe ich mir einen T5 gekauft und ziemlich in die ******* gegriffen. Gefälschter Km Stand, technische Mängel usw.
Deswegen geht das Auto zurück und es wird ein neuer kommen.
Dieses mal möchte ich alles richtig machen und deswegen frage ich hier noch mal nach Ratschlägen und Dinge auf die ich achten soll.

Zum Neuen Transporter.


Er soll haben:

131 Ps 6 Gang 2,5l
Lr
Klima
Ordentlichen Zustand

Der Transporter soll zum Womo ausgebaut werden. Deswegen soll er ein Hochdach (fest) bekommen ( oder eben das Werksmäßig verbaute)

Desweiteren hätte ich gern Allrad.
Auf was ist diesbezüglich zu achten bzw was ist kommt an extra Kosten auf mich zu ( Verbrauch/ Wartung/ Verschleis) ?

Mich würde auch Interessieren wie die orginale Standheizung ( Luft ) fürs Camping geeignet ist oder ob die nicht dafür zu Empfehlen ist.



Vorn hätte ich gern 2 Sitze und hinten auch 2 oder 3, je nach Möglichkeit.
Wäre es möglich wenn ich mir einen Kastenwagen kaufe Sitze hinten nachzurüsten oder muss ich gleich an Caravelle oder Shuttle kaufen?

Ich möchte den Tranzporter auch auf jeden Fall sehr lange behalten da sehr viel Herzblut reinfließen wird.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen mit mir teilen.

Schönen Abend.
 
Ach ja mein Buged liegt bei 9000€ und der Transporter sollte maximal 220000km runter haben.
 
Der 2,5 TDI ist ein geiler Motor, aber nicht ganz problemlos. Die Modelle ohne Werks-DPF (bis 2005) müssen immer, ich betone immer das richtige Öl bekommen haben (50.601).
Dann können die PDEs im ZK einlaufen, was zwar reparabel ist, aber Kosten verursacht.

bei einer Laufleistung ab 200 tkm sollte man auf jeden Fall prüfen:

ZMS schon mal gewechselt?
WP schon mal ausgetauscht?
AW schon mal neu?
Wurden die Gateskupplungen bei 150 bzw.180 tkm gewechselt?
Kaltstarverhalten
die ansonsten üblichen verdächtigen (Bremsen, etc.)

Wenn noch nicht erfolgt, sollte man als guter Kaufmann diese Maßnahmen monetär mit einplanen und dafür Geld in der Hinterhand behalten.


Wie schon gesagt, der 2,5 TDI ist ein toller Motor, der super zum T5 passt, aber bei Reparaturen (also wenn etwas anfällt) eher teuer, da eine recht aufwendige (aber auch interessante) Technik. Dafür entschädigt er mit Fahrspaß und Durchzug.
Für 9.000 Euro einen 4M LR HD ist etwas grenzwertig. Aber wohl machbar.
 
Hi. Also HD muss er nicht unbedingt haben ( hätte auch lieber eine Heckklappe)
Ein Hochdach kann ich selbst auch draufbauen, das würde mich an die 2000€ kosten.
Allrad ist auch kein Muss aber was Mann hat, hat man ;)

Ein paar Abkürzungen musst du mir mal erklären: Zms? Dpf? Pde ? Zk?

Ich habe gehört bei den 131ps Motoren gibt es zwei verschiedene, den Bmz und seinen Vorgänger, gibts da unterschiede? Ist der eine besser oder schlechter? Sollte ich beim Kauf darauf achten?
Mfg
 
ZMS = Zweimassenschwungrad
DPF = Dieselpartikelfilter
PDE Pumpe-Düse-Einheit
ZK = Zylinderkopf

Den 2,5 TDI mit 131 PS gibt es als AXD ohne Werksdieselpartikelfilter und ab 2006 als BNZ mit Dieselpartikelfilter (geregelt). Die AXD Motoren brauchen unbedingt das Öl der Spezifikation 50.601. Leider ist das oft (auch vom Freundlichen) missachtet worden und 50.700 eingefüllt worden. Dieses Öl kann beim AXD zu defekten Nockenwellen und Hauptlagern führen. Daher ist der BNZ einfach die sicherere Variante.
 
Hallo Tino, ich habe genau das was Du suchst. Wo kommst du her? Schreib mal eine PN. Ich will eventuell einen Cali kaufen und dann ist mein T5 über.
Gruß Tom
 
Ich wohne in Dresden, für ein schönes Auto bin ich aber bereit weiter zu reisen.
 
Ist die orginale Luftstandheizung zum Campen zu gebrauchen?
Strömt die Heisluft nur hinter der B Säule aus?


Mfg
 
Hallo VonWeitem

Wo in Dresden kommst du her?
Von Dresden nach Eisleben ist in Bullimaßstäben eher "um die Ecke" als "weit" :-)

Heiner
 
Sitze nachrüsten ist immer sehr problematisch wenn er eine LKW Zulassung hat! Da streikt der TÜV.
Die Standheizung ist aus meiner Sicht ok. Läuft bei mir auf Stufe 2 bei minus 5 Grad außen.
 
Wieso streikt da der TüV? Er kann fordern, dass ein Fahrzeug, das vorwiegend zum Transport von Personen dient, zum Pkw umgeschrieben wird. Bei LR müsste es aber eventuell sogar soweit gehen, dass er mit 2 Sitzreihen noch Lkw ist. Wenn feste WoMo Einbauten reinkommen, wird es aber doch eher auf ein So-Kfz Wohnmobil hinauslaufen.
 
Weil ich das durch habe. Wenn das Fahrzeug eine LKW Zulassung hat bekommst du keine Sitzbank eingetragen
 
Fehlen bei deinem Auto irgendwelche Vorraussetzungen, dass es zum Pkw umgeschrieben werden kann? Natürlich müssen für zusätzliche Sitzplätze die Bedingungen stimmen, also Haltepunkte, Gurte, Fenster ("Fluchtmöglichkeit") usw.
 
Ja und da wollen die sich wahrscheinlich nicht hinaus lehnen. Bei mir waren sogar die originalen Gurtpunkte drin. Und die meisten Umrüster schreiben auch gleich das es bei einer LKW Zulassung nicht geht.
 
Die für die Umschreibung LKW auf PKW erforderlichen Geräusch- und Abgasgenzen müsste ein T5 ja eigentlich schaffen. Oder gibt es da konkrete Punkte, die der TüV benennt? Wenn ja, würde mich sehr interessieren, was genau. Gilt das dann auch, wenn man aus einem LKW ein WoMo machen will?
 
Meiner hatte auch LKW Zulassung, wurde als WoMo umgetragen und mit zwei weiteren Sitzplätzen eingetragen..
 
Mein Tranzporter soll auch eine Womo Zulassung bekommen.
Da dürfte das kein Problem sein.
 
Hallo VonWeitem

Wo in Dresden kommst du her?
Von Dresden nach Eisleben ist in Bullimaßstäben eher "um die Ecke" als "weit" :-)

Heiner

Stimmt. Habe aber nicht nachgeschaut woher er kommt ;)
 
Bei mir auch nicht -> DD Klotzsche. Daher auch die neugierige Frage nach dem WOHER
 
Zurück
Oben