Anhängelast auf 3500 kg erhöhen

Hey,

Ich möchte nun auch die Anhängelast erhöhen bei meiner Doka. Derzeit hab ich 2500kg. Das ist mir aber zu wenig. Was wäre denn die preiswerteste und einfachste Art zum Erhöhen und wenn ja, auf welche Last?

LG
Patrick
 
Einfach sind die alle...hinfahren, machen lassen. Bei 3500kg muss anderes Fahrwerk rein kosten zwischen 4500-7000€, so aus dem Bauch heraus. Je nachdem ob Luftfahrwerk oder nicht. Was brauchst du denn? 2800kg geht glaube ich so, je nach Kupplung. Je höher desto mehr muss man wohl machen.
 
@autofreak1991 Patrick Ich kann aus deinem Profil nicht sehen was das ZGG deines TX ist.
Normalerweise kannst du bei den üblichen Verdächtigen (Venta, ProCar, Terranger etc) problemlos eine Anhängelast gleich gross wie das maximal zulässigen Gewicht des Zugfahrzeuges eintragen lassen, entsprechende Kupplung vorausgesetzt.
Wenn du mehr brauchst, musst du erst durch den Einbau entsprechender Fahrwerkskomponenten auflasten lassen, dann die Anhängelast erhöhen.
 
Dabei fällt mir ein, dass ich euch noch gar nicht berichtet habe, wie die Geschichte ausgegangen ist.
(ist halt noch viel geschehen inzwischen - ich bin erst seit Donnerstag 1.11. wieder zuhause, zum ersten Mal seit über drei Monaten....)

Der zuständige Mitarbeiter bei Venta, der schon vorher weder durch fundiertes Wissen noch durch Weiterleiten/Nachfragen aufgefallen ist, hat es nicht für nötig gehalten, mir zu antworten.

Da ich kurz darauf zufälligerweise in Göttingen, dem "Heimathafen" des T5 war, bin ich kurzerhand zum TÜV und habe das mit dem Sachbearbeiter besprochen.
in wenigen Minuten war ihm mein Anliegen klar, ein kurzes Telefonat mit dem zuständigen Inschenör in Rheine bezüglich der ABE von VWN für die 100km/h Genehmigung gem 9 Ausnahme hat die nötigen Daten geliefert.

Wie von den hellen Köpfen hier schon vermutet, ist das VW System bis 2500kg Anhängelast und 5300kg GZG zugelassen.
Dies wurde auch umgehend und völlig problemlos ZUSÄTZLICH in den Fahrzeugschein eingetragen.

Ich darf also jetzt:
  • mit 100km/h einen Hänger bis 2500kg bei max 5300kg GZG ziehen, welcher ohne eigene Stabilisierungseinrichtung aber sonst bis 100km/h zulässig ist
  • bis 100km/h einen Hänger bis 3200kg bei max GZG von 6900kg ziehen, wenn derselbe mit einer zulässigen Stabilisierungseinrichtung ausgestattet ist,
  • und bis 80km/h einen Hänger bis 3450kg bei max 6900kg GZG ziehen.
also alles Bestens!
 

Anhänge

  • 2500kg.jpeg
    2500kg.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Dabei fällt mir ein, dass ich euch noch gar nicht berichtet habe, wie die Geschichte ausgegangen ist.
(ist halt noch viel geschehen inzwischen - ich bin erst seit Donnerstag 1.11. wieder zuhause, zum ersten Mal seit über drei Monaten....)

Der zuständige Mitarbeiter bei Venta, der schon vorher weder durch fundiertes Wissen noch durch Weiterleiten/Nachfragen aufgefallen ist, hat es nicht für nötig gehalten, mir zu antworten.

Da ich kurz darauf zufälligerweise in Göttingen, dem "Heimathafen" des T5 war, bin ich kurzerhand zum TÜV und habe das mit dem Sachbearbeiter besprochen.
in wenigen Minuten war ihm mein Anliegen klar, ein kurzes Telefonat mit dem zuständigen Inschenör in Rheine bezüglich der ABE von VWN für die 100km/h Genehmigung gem 9 Ausnahme hat die nötigen Daten geliefert.

Wie von den hellen Köpfen hier schon vermutet, ist das VW System bis 2500kg Anhängelast und 5300kg GZG zugelassen.
Dies wurde auch umgehend und völlig problemlos ZUSÄTZLICH in den Fahrzeugschein eingetragen.

Ich darf also jetzt:
  • mit 100km/h einen Hänger bis 2500kg bei max 5300kg GZG ziehen, welcher ohne eigene Stabilisierungseinrichtung aber sonst bis 100km/h zulässig ist
  • bis 100km/h einen Hänger bis 3200kg bei max GZG von 6900kg ziehen, wenn derselbe mit einer zulässigen Stabilisierungseinrichtung ausgestattet ist,
  • und bis 80km/h einen Hänger bis 3450kg bei max 6900kg GZG ziehen.
also alles Bestens!
Cela me fait plaisir. C´est vraimant tres jolie :pro:.
 
Moin moin,
ich habe nicht alle 15 Seiten Beiträge gelesen.
Meines Wissens gehen 3,5t beim T6 immer noch. Bei meinem T5 habe ich das eingetragen bekommen. Da PKW oder Camper nur das Einfache des ZGG ziehen dürfen, musste ich das ZGG erhöhen. Ob mit Luftfederung oder verstärkten Federn Hinten ist jedem selbst überlassen. Es kommen auch noch die verstärkten Reifen und Felgen hinzu. Die Anhängelast ist also 3,5T und das ZZG (Zulässiges Zuggewicht) 7,0T. Da der Calli schon von Werk so schwer ist, das man eigentlich ausser Fahrer nix zuladen darf, ist die Erhöhung des ZGG auf jeden Fall von rechtlicher Beruhigung und der Clou mit 2917kg Leergewicht darf ich auch noch mit dem Anh.-Schlinger-Dingsbums von VW (serienmässig eingetragen) 100 auf der Autobahn fahren.
Und zu einem Vorredner. Mein 2,5L ist nix von träge und mit einmal runterschalten auch noch in den Kassler Bergen gut unterwegs. Klar kein Rennwagen aber immer noch zügiger als ein LKW oder der BAG lieb ist.
Tja an alle 2l Fans: Hubraum ist durch nix als durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ;-) .

Allerdings !!!! Das geht auf die Kupplung. Besonders das Rangieren mit schweren Anh. Ich fahre zu 80% mit den Bulli schwere Anhänger. Mehr wie 65Tkm habe ich noch nicht mit einer Kupplung gepackt. Dringend rate ich von der Verwendung einer verstärkten Kupplung ab, da die kürzer hält und es mehr auf´s Getriebe/Welle/Lager geht. Das liegt am unsensibleren Druckpunkt der Kupplung.
Wie das mit der Langlebigkeit des DSG oder Automatik funktioniert, habe ich negative Meinung und Erfahrung mit einem Fremdhersteller. Die Wandler waren schnell kaputt. 2x in der Garantie, den dritten sollte ich selbst zahlen. Also nix für mich.

Ob das einfache Gewicht am PKW oder das 1,5Fache am LKW muß jeder selbst entscheiden. Bedenkt aber auch das LKW-Sonntag-Fahrverbot, die niedrigere Steuer aber auch die höhere Versicherung. Für wen sich das lohnt ???

Grundsätzlich Anhängelast wenn eingetragen oder wenn Gutachten vorliegt und D-Wert stimmt:
PKW Camper ZGG = Anhängelast
LKW & Geländewagen ZGG x1,5 = Anhängelast

D-Wert Berechnung:
  1. Formel zur D-Wert Berechnung: (Gesamtgewicht * Anhängelast * 9,81) / (Gesamtgewicht + Anhängelast)
  2. Formel zur Berechnung der Anhängelast: (D-Wert * Gesamtgewicht) / (Gesamtgewicht * 9,81 - D-Wert)
Anh. mit 100kmh auf BAB und Kraftfahrstr. mit getrennten Fahrstreifen (Mittelleitplanke)
alle PKW, LKW, (klein) Busse, Geländewagen nur mit ABS :
Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = Anh. ungebremst und Reifenalter <6Jahre
Leergewicht Zugfahrzeug x 0,8 = Wohnanhänger gebremst mit Stoßdämpfer und Reifenalter <6Jahre
Leergewicht Zugfahrzeug x 1,1 = Gepäckanhänger gebremst mit Stoßdämpfer und Reifenalter <6Jahre

Leergewicht Zugfahrzeug mit Schlinger-Dingsbums eingetragen in Fahrzeugpapiere x 1,0 = Wohnanhänger gebremst mit Stoßdämpfer und Reifenalter <6Jahre
Leergewicht Zugfahrzeug mit Schlinger-Dingsbums eingetragen in Fahrzeugpapiere x 1,2 = Gepäckanhänger gebremst mit Stoßdämpfer und Reifenalter <6Jahre

Alle Angaben ohne Gewähr, nur aus meiner Erinnerung. Bitte selbst nochmals recherchieren.

Gruß, Handwerker-Schmidt
 
Danke , das ihr an meinem Beitrag interessiert seid (nach Bayern).
Kann aber nicht jede Frage zeitnah beantworten.
Bitte lest dazu auch Höhere Anhängelast?
da habe ich ursprünglich dazu geschrieben.

und frage zusätzlich bei Google: Anhängelast-Erhöhung T5/6 ... Dort kannst Du selbst abendfüllend lesen

Gruß, Handwerker Schmidt
 
Antwort an alle, auf die Frage eines user aus Bayern:

ich habe eine Luftfederung nur an der Hinterachse von Venta Supply, Dieter Cosanne, Hovesaalstraße 6, 48432 Rheine und auch von Ihm den TÜV machen lassen.
Die Räder musst Du gegebenenfalls gegen andere mit höherer Felgen und Reifentraglast auswechseln. Es gibt auch VW-LM und Stahlfelgen mit der nötigen Traglast. Die hatte ich bei e-bay gekauft und Räder mit einer Traglast von ≥103 verbaut (104/102als Zwillingsreifen) ist das mindeste was Du benötigst. Das kommt aber auf die Achslast an, die der TÜV eintragen will Zwegs sicherer Lastenverteilung. In meinem Gutachten steht exakt 1750kg/Achse. Das reicht rechnerisch für 3,5T, ist aber schwer an Vorderachse zu Hinterachs exakt ein zu halten. Deshalb will der TÜV meist etwas mehr. Dazu die entsprechenden Räder nach Achslast. VW bietet meines Wissens T5/6 Mit Vorderachslast von 1920kg an. Die Räder müssen das ja dann aushalten. Dazu noch die AHK mit einem höheren D-Wert auch von Venta. Den Wechselbock und die Rockinger-Bolzenkupplung habe ich von einem Anh.Großhändler billiger besorgt.

Ein "normaler TüV wimmelt einen gerne ab, mit der Aussage "das geht nicht" oder dafür gibt VW keine Freigabe.

Es gab aber auch einen Hersteller von verstärkten Stahlfedern für die Hinterachse mit 3,5T ZGG-Freigabe. Das musst Du selbst recherchieren. Irgendwo im Nordosten der Republik ??? ist schon 10 Jahre her.

Nachteil Luftfederung nur hinten: bei über 6bar Druck wird Hinterachse gut hart und hoch. T5 sieht dann aus wie bei Sarsky & Hutch.
Vorteil: bei ordentlicher Beladung: man sieh dem T5 nicht die hohe Achslast an. Z.B. viele Passagiere, Gepäck und hinten drauf noch Skibox. Man meint es währe nix drin.

Meine Höherlegung für den Caddy mit verstärkten Federn hatte ich von Seikel, die auch etwas für den T5/6 anbieten. Was musst Du selbst nachhaken. Die verstärkte AHK für den Caddy kommt aus Tschechien mit deutscher Unbedenklichkeit-Bescheinigung.

Gruß, Handwerker Schmidt
Bildschirmfoto 2018-12-11 um 22.15.08.png
 
Warum stellen die User die Frage denn nicht hier? Dann hätten alle was davon...
 
weil sie die Suchfunktion zu wenig benutzen...
 
Carsten,
da müsstest Du den User selbst fragen. Ich antworte gern für alle, gebe aber in privat gestellte Fragen keine Nahmen im "öffentlichen" weiter.
Gruß, Handwerker Schmidt
 
Das war auch nicht an dich, sondern an eben den oder die User gerichtet, die ja offensichtlich mitlesen.
 
Hey,

Ich möchte nun auch die Anhängelast erhöhen bei meiner Doka. Derzeit hab ich 2500kg. Das ist mir aber zu wenig. Was wäre denn die preiswerteste und einfachste Art zum Erhöhen und wenn ja, auf welche Last?

LG
Patrick
Du solltest eigentlich nur eine AHK mit Gutachten für die erhöhte Anhängelast und ZZG benötigen. Beim LKW (DoKa) trägt der TÜV das 1,5-fache des ZGG ein.
Lt. Aussage eines TÜV Ingenieurs Darmstadt vor 10 Jahren.

Ich finde das zwar Quatsch an einen leeren LKW einen 1,5-fach schwereren Anhänger, vielleicht noch voll beladen, anhängen zu dürfen. Das kann beim Bremsen auf rutschiger Str. gefährlich werden. Soll aber das deutsche Recht hergeben. Bei einem LKW mit durchgehender Bremsanlage (Druckluft oder Öl) mag das noch gehen, da zuerst der Anhänger bremst und den Zug streckt.

Probier Dein Glück & Gruß,
Handwerker Schmidt
 
Soviel ich weiß gilt nur für Geländewagen und LKW mit durchgängiger Bremsanlage das 1,5 fache ZGG für den Anhänger. Sonst das 1 fache. Da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher.
 
Moin @ Carsten & alle,
Danke, was Du schreibst macht Sinn, wegen der Bremsanl. Meine Info vom TÜH-Darmstadt Ingenieur war anderslautend aber schon 10 Jahre alt.

Da müsste man(n) nochmals genauer recherchieren.

@ Patrick: bist Du damit seit November schon weiter gekommen ?

Mich würd´s interessieren, da ich mit einer DoKa mit schwedischem Rolladen-Aufbau als Montagefahrzeug und Allrad und 3,5 Anhängelast liebäugle.

Ich habe auch unterschiedliche Aussagen, ob mann die DoKa wahlweise als PKW oder LKW zulassen kann.
Da gab es doch mal ein Vergleichsmaß von Pedal zu hinterer Sitzreihe zu Länge Ladefläche.

LKW muß nich zwingend Vorteile haben. (Nachteil bei Caddy LKW : Versicherung höher, Sonntagsfahrverbot m. Anh.)

Ich werd mich aber erst wieder intensiv drum bemühen, wenn die Arbeit etwas nach lässt.

Gruß und schönen Sonntag,
Handwerker Schmidt
 
Hey,

Hab zumindest jetzt Klarheit . Auflasten der Anhängelast ging nicht, hab ja auch nur 2WD. Bin auch echt froh, dass er inzwischen angemeldet ist, war nicht ganz so einfach...Alles per Einzelabnahme bei der Dekra.

LG
Patrick
 
Hallo hoffe kann mir einer helfen. Möchte meinen t5 3500 anhängelast erhöhen. Finde nur 3,2 T habe bei meinem T5 verstärkte Federn schon eingebaut vom Werk aus Gesamtgewicht ist 5,2 Tonnen. Möchte den Umbau selbst durchführen wo bekomme ich die anhängerkupplung inklusive Gutachten. Habe schon hier vieles durchgelesen die meisten Firmen bieten es nur mit Arbeit an
 
Hallo hoffe kann mir einer helfen. Möchte meinen t5 3500 anhängelast erhöhen. Finde nur 3,2 T habe bei meinem T5 verstärkte Federn schon eingebaut vom Werk aus Gesamtgewicht ist 5,2 Tonnen. Möchte den Umbau selbst durchführen wo bekomme ich die anhängerkupplung inklusive Gutachten. Habe schon hier vieles durchgelesen die meisten Firmen bieten es nur mit Arbeit an

Als erstes musst Du das Auto auf 3,5t auflasten. Das geht nur mit Luftfederung oder Zusatzfedern.
 
Zurück
Oben