Luftstandheizung - Kohlenmonoxid

Max123

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Sept 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Victron Mppt75/15 für Sunfolder 120 W Solartasche, Votronic Ladebooster VCC1212-30, Ctek 5.0 u 7.0
Umbauten / Tuning
Sca 194, Defa Anschluss
Moin Zusammen.
Habe gerade in der Bedienungsanleitung meiner LSH geblätter und bin auf den Hinweis zum Kohlenmonoxid gedtoßen.
Wie geht Ihr damit um??? LSH an und Fenster auf ???

Frage am Rande: habe bei Heizstufe 10 gestartet (ziemlich laut) und habe dann auf Stufe 2 runter geschaltet. Aber es hat sich nix verändert - blieb laut und sehr warm !!
Vtl hab ich nicht lange genug gewartet ??

Grüße
 
Hi,
bei mir als Beispiel. beim Übernachten:
Fenster vorn ein bisschen auf. Sind die Wind-Regen Abweiser dran und Verdunkelung Matten davor.
Schiebe-Aufstellbach aufgestellt wenn es nicht regnet.
8 Grad Außentemperatur um 23:00.
Heizung auf Stufe 2 und unendlich.
 
Ok.Ist also schon Thema. Hab auch Wind/Regenabweiser. :danke:
 
Also in der Regel sollte keine Gefahr bestehen, wenn die Heizung ordnungsgemäß verbaut und keinen Defekt hat. Wenn Dudir aber Sorgen machst, wäre ein Gasmelder eine Sinnvolle Investition.
 
Ja. Geniale Idee. Danke
 
Die Auspuffanlage der Heizung ist doch außen. Was soll da im Fahrzeug passieren? Ansonsten Loch im Boden (Entlüftung) des Fahrzeuges, ist bei Transportern mit Gasflaschen auch vorgeschrieben. Kohlenmonoxid ist schwerer als Luft und fällt nach unten.
 
Ok.Ist also schon Thema. Hab auch Wind/Regenabweiser. :danke:
Ich habe mir keine Gedanken gemacht über Kohlenmonoxid. Ich möchte nur gern ein bisschen Frischluft.
Und die LSH wärmt genug, damit es nicht zu kalt wird im Bus.
 
Die Auspuffanlage der Heizung ist doch außen. Was soll da im Fahrzeug passieren? Ansonsten Loch im Boden (Entlüftung) des Fahrzeuges, ist bei Transportern mit Gasflaschen auch vorgeschrieben. Kohlenmonoxid ist schwerer als Luft und fällt nach unten.

Na ja, es ist bei der LSH nicht ausgeschlossen, dass sich die beiden Luftkreise bei Defekt der Brennkammer in einem bestimmten Alter mischen können.
Früher gab es die Vorschrift, dass die Brennkammer nach 10 Jahren zu tauschen sei.

@Max123 Ich hab' einen Gasmelder wie auch @vomFelde vorschlug. Meine bessere Hälfte wollte das unbedingt, damit ihrer besseren Hälfte nix passiert, wenn er schlafenderweise im Bus liegt. ;-)
 
Ich würde bei der LSH auch einen CO Warner installieren. Kostet nicht viel und rettet bei einem Defekt der Brennkammer das eigene Leben.

CO Vergiftung im Schlaf ist eine üble Geschichte.
 
Man merkt es nicht und wacht einfach nie wieder auf. - Wobei das bei dem Höllenlärm, den so ein Alarm macht vielleicht sogar die angenehmere Variante ist :eek:
 
Weil schnell vorbei, oder ?
Man merkt das nicht und wacht nie wieder auf ?

Blöd isses, wenn man eine CO-Vergiftung hat und aus irgendeinem Grund doch noch aufwacht.
Weil die Affinität der roten Blutkörperchen zu CO ein Vielfaches dessen gegenüber deren Affinität zu O2 ist, kann man selbst dann faktisch nichts mehr machen.
 
Bei Kohlenmonoxid in hoher Konzentration reichen wenige Atemzüge....beliebte Suizidmethode...oder verbringst den Rest des Lebens gelähmt im Rollstuhl
 
Ich bevorzuge dann eher eine funktionierende LSH und genieße das Leben mit Familie :D und Bustreffen mit Chaoten 8):D.
 
es wird nichts passieren....aber der CO Warner tut auch nicht weh.
 
Blöd isses, wenn man eine CO-Vergiftung hat und aus irgendeinem Grund doch noch aufwacht.
Weil die Affinität der roten Blutkörperchen zu CO ein Vielfaches dessen gegenüber deren Affinität zu O2 ist, kann man selbst dann faktisch nichts mehr machen.

Kommt drauf an. Über längere Zeit und evtl. mit Sauerstoffbeatmung bekommt man das CO schon wieder raus. Dauert halt lange.
 
Kommt drauf an. Über längere Zeit und evtl. mit Sauerstoffbeatmung bekommt man das CO schon wieder raus. Dauert halt lange.

In der Theorie schon. Bis dahin ist der Patient aber tot - wegen fehlender Sauerstoffversorgung. Das "Blut" als Sauerstofftransporteur in die Zellen und ins Gehirn ist einfach zu lange besetzt. Helfen könnte höchstens eine Blutwäsche - wenn's wirklich schnell geht. CO ist eine ganz andere Kategorie als CO2.
 
Hallo,

....davon mal ganz abgesehen, kann man mit Hinschaden - woher auch immer, in manchen Ländern Präsident werden.

Gruß
Claus
 
Die Auspuffanlage der Heizung ist doch außen. Was soll da im Fahrzeug passieren? Ansonsten Loch im Boden (Entlüftung) des Fahrzeuges, ist bei Transportern mit Gasflaschen auch vorgeschrieben. Kohlenmonoxid ist schwerer als Luft und fällt nach unten.
Ich wäre mir da mit dem Gewicht nicht ganz so sicher :-)
Kohlenmonoxid ist nicht das Gas in den Gasflaschen.
 
Zurück
Oben