VW T6 Innenraumbeleuchtung

Michael636

Jung-Mitglied
Ort
Bingen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Hallo zusammen,
ich benötige euer Schwarmwissen.
Ich fahre einen VW T6, EZ Mai 2017, 2l mit 150 PS.
Vor kurzen ist des öfteren mal sporadisch die komplette Innenraumbeleuchtung ausgefallen,
jetzt hab ich diesen Fehler allerdings dauerhaft.
Die Sicherungen habe ich alle überprüft (mit einer Drahtbrücke gebrückt),
jetzt könnte es meiner Meinung nach nur an dem oder den Dimmrelais liegen.
Wisst ihr wo ich das finden kann um das zu tauschen oder habt ihr noch eine andere Idee
an was es liegen könnte?

Danke schon mal vorab.

Liebe Grüße Michael
 
Dimmrelais? Ich glaube diese Funktion wird auch vom BCM übernommen. Wie siehts denn mit Garantie aus?
 
BCM ??
Ja Garantie ist noch vorhanden. Am Donnerstag geht er in die Werkstatt. Mal abwarten was das Finden?

LG
 
Body Control Module
Der Computer, der entscheidet, wo der Strom hingeht :)

Ich überlege gerade, ob es eine Stellung des Innenlichtschalters geben kann, die GENAU ZWISCHEN "Licht per Tür, was das BCM steuert" und "Dauerlicht" liegt.
Denn genau DANN hättest du gar kein Licht ... ohne dass es irgendwelchen Steuergeräten auffällt.

Klimper mal mit dem Schalter rum und prüfe.

Grüße
m;
 
Die Idee hatt ich auch schon. Leider Ohne Erfolg.
Aber ich konnte zwichen Rotbraun und Braun 5V messen??

Gruß
 
So ich melde mich schon mal,

der Bus war nun in der Werkstatt, die haben festgestellt das auf der Innenraumbeleuchtung mal ein Kurzschluss war, und somit der BCM der Stromkreis abgeschaltet hatte.
Nur über den PC wieder Herstellbar.
Klasse......

Gruß an alle. Hoffe es Hilft.
 
Hallo,
Ich frische das Thema mal wieder auf.

Versuche gerade, 2 zusätzliche LED Leuchten unter mein selbstgebautes MFB zu installieren und hab mir das Signal der Kofferraum-Seitenbeleuchtung genommen.
Aber... Die Innenbeleuchtung der 2ten Sitzreihe hat nun nur kurz aufgeflackert und es funktioniert nur noch die Beleuchtung in 1ster Sitzreihe.

Kann keine durchgebrannt Sicherung finden.
Vielleicht kann mir ja mal irgend jemand sagen, wo genau die Sicherung ist, hab bisher keinen Defekt entdecken können (hab die Sicherungskasten im Motorraum, unter Fahrersitz und in Mittelkonsole überprüft).

Kann dieser Kurzschluss also nur von der Werkstatt zurückgesetzt werden...?


Danke im Voraus
 
Hier
Innenbeleuchtung
hat Fredbus die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann wieder von selbst ging.
Falls du selbst nicht die Möglichkeit hast, den Fehlerspeicher von BCM zu löschen, hilft dir vielleicht Geduld weiter;)
 
Danke für den Tipp.
Meine Batterieanzeige stand auf 11,7V.
Ich häng den Ctek jetzt noch ne Weile dran und schau dann mal weiter.
 
Also, Ctek bis eben drangehabt.
Die Kofferraum-Beleuchtung funktioniert jetzt merkwürdigerweise nur, wenn der Lichtschalter (vorne, am Dach) auf AUS geschaltet ist, bei angeschalteter Zündung.
Die hinteren Sitzreihen nach wie vor dunkel...!?!?

Werde wohl mal in ner Werkstatt vorbeischauen müssen.
 
Hast du nach dem Laden mal den Motor angemacht? Ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen nachdem die Batterie leer war. Nach dem Laden am Ctek bestand das Problem immer noch. Erst als ich den Motor einmal an hatte, war es weg. Offenbar braucht das Lademanagement einmal ne laufende Lichtmaschine um den Ladezustand neu zu bestimmen, damit der Low battery Fehler dann selbstheilend ist...
 
Zurück
Oben