Gefährlichkeit der Dieselabgase – alles nur Politik?

Echt jetzt? 14 Jahre nach Einführung des Grenzwertes...?

Der Gedanke an eine Kampagne der Autoindustrie ist zu weit hergeholt...
Aber wieder nur eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird...
 
Das ist doch alles lächerlich, egal von wem da was kommt. Insbesondere Studien kann man getrost in die Tonne treten. Je nach Zweck und Ansinnen lässt sich jede Studie in jede Richtung aufbauen. Man (also jedermann) kann jederzeit "wissenschaftliche Studien" für jeden Zweck mit jedem gewünschten Ergebnis bestellen. Zertifiziert mit allem Pipapo. Dazu dann die vielen Expertenmeinungen..............

Dyson hat heute die Energiezertifizierung der EU für Staubsauger auffliegen lassen. Sie haben einen Prozess gegen die EU geführt und gewonnen. Sie haben bewiesen, dass die ganzen Energie-Labels nur bunt bedrucktes Papier sind. Die Vorschrift der EU hat es ermöglicht, dass der Energieverbrauch der Staubsauger ohne Belastung und ohne Filtertüten durchgeführt werden kann, was zu sehr sparsamen Energieverbrauch auf dem Label geführt hat. Die Richter hatten das nicht verstehen können, wie man ein Label schafft, dass nichts mit dem Betrieb zu tun hat, aber es so verkauft wird und das Gesetzt für nichtig erklärt.

Bis heute war gegen das Urteil Revision zugelassen. Die EU hat darauf verzichtet, das Label wird abgeschafft.

Das gleiche gilt wohl auch für die ganzen Energie-Labels für Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Toaster und für alles was elektrisch betrieben wird. Die Labels haben nichts mit dem realen Betrieb zu tun…………..
 
Es ist egal ob irgend welche Lungenärzte die Grenzwerte für unsinnig halten.

Es wurden Grenzwerte beschlossen und eingeführt. Die Grenzwerte werden nicht aufgeweicht oder nach oben korrigiert
Egal ob die Grenzwerte unsinnig sind.

Sonst macht sich die Politik unglaubwürdig, Fehler geben die nicht zu, das wird als Schwäche ausgelegt.

Ausserdem ist das eine Win Win Situation für Industrie und Staat.
Neue Autos werden verkauft und der Staat kassiert pro Fahrzeug 19% Mehrwertsteuer.

Ausserdem kühlt die Konjuktur etwas ab und bevor man wieder Kurzarbeit anmeldet wird auf Teufel komm raus versucht Wachstum zu schaffen.

Immer mehr und mehr muss produziert werden. Wenn man im nächsten Jahr 10 Autos weniger verkauft wie im Vorjahr hat man minus gemacht und das ganze Jahr war fürn Arsch.

Ein bisschen ist die Gesellschaft selber schuld. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.

Heute war das Handy noch gut, nächstes Jahr muss schon wieder ein neues her.
Das Auto ist ja schon 5 Jahre alt und eigentlich könnte man ja ein neues holen etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? 14 Jahre nach Einführung des Grenzwertes...?
Dieses Argument, dass man derzeit überall hört, klingt für mich immer wie "Leute fresst mehr Scheiße! 500 Mio. Fliegen können sich nicht irren!"

Die Gültigkeitsdauer eines Grenzwertes sagt doch 0,0 über dessen Richtigkeit aus.

Der Gedanke an eine Kampagne der Autoindustrie ist zu weit hergeholt...
ja, die verdienen an der derzeitigen Politik ja recht gut.

Aber wieder nur eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird...
Hast Du schon mal versucht Dich schlau zu machen, wo die 40 mg herkommen? Ach, Du meinst von der WHO und damit ist das seriös?

Stimmt, die 40 mg gehen auf eine Aussage der WHO zurück. In der Studio dazu steht aber sinngemäß drin "Wir haben keinen Wert gefunden, ab dem man einen Gesundheitsgefährdung feststellen kann. Auch sehr hohe Werte (vierstellige) haben keine signifikanten Auswirkungen ergeben."
und auf Basis dieser Ergebnisse steht dann weiter drin.
"Wenn man 40 mg als Grenze nimmt, wird bestimmt nichts passieren"
Man hätte auch 400 mg nehmen können. Es gibt keinerlei Indizien, dass ausgerechnet 40 mg sinnvoll sind, die sind rein aus der Luft gegriffen, aber stehen so als Empfehlung im WHO Bericht. Das hat die Eu dann vor 14 Jahren gutgläubig übernommen.
 
Stickoxid ist bestimmt nicht das was die Erde, so wie wir sie kennen, zerstört, zu der Zeit wo ich noch die Schulbank gedrückt habe gab es noch keine 4 Mrd Menschen und es gab schon Hungerstote . Jetzt sind es über 7Mrd . Irgendwie wird sich die Erde von dieser Last befreien. Früher war es Lepra oder die Pest . Heute ist die Medizin so weit das die Erde sich anders wert. Hurrikan und Erdbeben sind die Folge. Und ? Wieviel CO2 hat die Erde bei den Waldbränden in Kalifornien freigesetzt? Leute, fangt an zu leben und nicht alles was Spaß macht zu verbieten. Dieselabgase machen uns nicht kaputt und keiner will hier hungern.
Die Welt ist nicht gerecht!
 
Stickoxid ist bestimmt nicht das was die Erde, so wie wir sie kennen, zerstört, zu der Zeit wo ich noch die Schulbank gedrückt habe gab es noch keine 4 Mrd Menschen
Zu Deiner Schulzeit hatten hatten wir vierstellige NOx-Werte in den Städten, Schwefel im Diesel, Blei im Benzin und tatsächlich in den Problembereichen wesentlich mehr Atemwegserkrankungen als bei den zweistelligen NOx-Werten heutzutage.
Damals war der Pseudokrupp noch ein echtes Thema (welcher eine virale Erkrankung ist, aber durch Luftverschmutzung gefördert wird), danach kräht heute kein Hahn mehr.
 
Apropos Vergangenheit...
Wer erinnert sich noch an die Ozonplakette?
Damals heiß diskutiert, Ozonalarm wurde so gut wie nie ausgelöst und inzwischen total aus der Mode...:confused:
Warum sollte man also etwas, das sich nicht bewährt, wieder abschaffen?
 
Soviel zum Thema Meinungen :D

Lauterbach (SPD) spricht den Lungenärzten die Kompetenz in dieser Frage komplettt ab.
Wow, jetzt bin ich schwer beeindruckt.

Wer ist Lauterbach? Ein notorischer Dummschwätzer, der nach dem Studium nie als Arzt gearbeitet hat. Bis vor ein paar Jahren besaß er nicht einmal die Approbation als Arzt.
Weil er das nicht auf die Reihe bekommen hat hat er sich auf die Gesundheitsökonomie gestürzt und versucht bei jeder Gelegenheit, der Ärzteschaft des Leben schwer zu machen. Der hat (Minderwertigkeits-)Komplexe.
Weil auch das mit Arbeit verbunden ist hockt er seit zwei Jahrzehnten im Bundestag. Bei der CDU hat er es zu nichts gebracht, dann ist er beleidigt zur SPD übergelaufen.

Jeder Schamane im Dschungel hat mehr medizinische Kompetenz als der Lauterbach, dem seine Frau (!) die Befähigung zum Ministeramt öffentlich abgesprochen hat.
Dem steht es als Allerletzten zu, gestandene Mediziner zu diskreditieren, die seit Jahrzehnten am Patienten arbeiten.
 
Lauterbach (SPD) spricht den Lungenärzten die Kompetenz in dieser Frage komplettt ab.
na was soll er denn sonst machen? Zugeben, dass sie seit 14 Jahren ein Phantom jagen?
 
Soviel zum Thema Meinungen :D

Lauterbach (SPD) spricht den Lungenärzten die Kompetenz in dieser Frage komplettt ab.
Ausgerechnet der Lauterbach. Diese Pfeife hat doch bisher noch gar nichts Gehaltvolles, zu welchem Thema auch immer, von sich gegeben.
 
Einsicht wäre ein Anfang, wenn 100mg gefährlich wären dann müsste man arbeiten in vielen Bereichen mit sofortiger Wirkung verbieten
 
Einsicht wäre ein Anfang
Wenn du dir das nur selbst zu Herzen nehmen würdest...
wenn 100mg gefährlich wären dann müsste man arbeiten in vielen Bereichen mit sofortiger Wirkung verbieten
Das sollte sich auch zu dir durchgesprochen haben: Für einen gesunden, Erwachsenen sind 100 oder vielleicht auch 500ug wahrscheinlich ungefährlich. Dazu kommt, daß man in der Arbeit nicht 7 Tage, 24 Std der hohen Emission ausgesetzt ist.
Das gilt nicht für Säuglinge und Kranke, die permanent der Nox- Exposition ausgesetzt sind. Die WHO hat den Wert von 40ug vorgeschlagen, weil damit zu 100% ausgeschlossen werden kann, daß eine Gesundheitsbeeinträchtigung stattfindet.

Wenn man mit dem Wert nicht einverstanden ist, kann man durchaus neue Studien in Auftrag geben - eine MEINUNG, wie der Herr Köhler sie hat, ist ja schön und gut, hat aber in der Wissenschaft nichts verloren!
 
Dazu kommt, daß man in der Arbeit nicht 7 Tage, 24 Std der hohen Emission ausgesetzt ist.
Das gilt nicht für Säuglinge und Kranke, die permanent der Nox- Exposition ausgesetzt sind.
Sind es die kranken Säuglinge denn? Wohnen die 24/7/365 auf oder in so einer Messstation
denkende-smileys-007.gif
?

Sollte man den Eltern nicht die Erziehungserlaubnis wegnehmen, wenn die den Kinderwagen 24/7/365 auf die Verkehrsinsel mitten in der Kreuzung stellen?

Viele Asthmatiker haben übrigens rauchende Eltern, vielleicht sollte man da mal hebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
A1AE6A55-BB47-431C-80A6-471ACC6F4501.jpeg
Echt jetzt? 14 Jahre nach Einführung des Grenzwertes...?

Der Gedanke an eine Kampagne der Autoindustrie ist zu weit hergeholt...
Aber wieder nur eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird...

Ich werfe eine einen völlig abwegigen Gedanken hinein... :D

Die Grenzwerte wurden ja unter dem damaligen Bundesumweltminister geprüft, akzeptiert und für richtig befunden.
Da wurden natürlich auch alle kritischen Stimmen berücksichtigt, un die wissenschaftliche Grundlage der Berechnungen hinterfragt.

Der damals im Amt befindliche Minister war eine Frau.
Und bevor jetzt die Fraktion „scheiss Grüne“ aufschreit:
Es war Bundesumweltministerin Angela Merkel.

Warum wundert es mich jetzt nicht, dass die amtierende Bundesregierung ein Problem damit hat, zu sagen: „Mensch, damals könnten wir diese Studien nicht kritisch genug geprüft haben“.

Mich erinnert das Ganze irgendie ein weng an Spinat.
1890 (oh ja, lange her) brachte ein schlichter Kommafehler den Irrglauben in die Welt, Spinat sei besonders eisenhaltig.
In tausenden Koch- und Schulbüchern wurde dies weitergetragen, natürlich ungeprüft...
Dennoch grundfalsch.
Und wenn Du heute noch viele Menschen fragst, glauben das Viele immer noch.
Hartnäckige Irrtümer: Mythen, an die selbst Mediziner glauben - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft

Ist nur so ein Gedanke, dass hier auch gerade ein totes Pferd geritten wird.
Mal schauen....
 
Der damals im Amt befindliche Minister war eine Frau.
Und bevor jetzt die Fraktion „scheiss Grüne“ aufschreit:
Es war Bundesumweltministerin Angela Merkel.
Das hatte ich hier oder in anderen Trööts schon mehrfach geschrieben, dass die Merkel das verbockt hat und ihrem Auftrag, Schaden vom Volk abzuwenden nicht gerecht geworden ist.
Dafür bin ich ihr mindestens genauso böse wie dem Resch von der DUH und seinen Nachplapperern.

Geprüft wurde damals sicherlich nicht, sondern einfach unkritisch ohne nachzudenken übernommen. Alle andere wäre ja mühsam.
 
Zurück
Oben