Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz meine Lösung zum Thema Solar vorstellen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
Zuersteinmal muss ich noch darauf Hinweisen das mir der Raymond (
Energy-Mobile.eu: Solaranlagen VW California und andere Camper, Premiumanlagen), mit Rat und Tat zu Seite gesanden hat. Außerdem habe ich bei ihm auch die Abstandhalter bestellt, die wirklich sauber verarbeitet sind. Ich kann euch eine Zusammenarbeit mit Raymond wirklich empfehlen.
Ich fange an mit einer Liste der Verbauten Teile:
- Votronic Solar Laderegler MPP250
- Votronic Solar Computer
- Solar Verbindungskabel 10m 4mm²
- Batterie Anschusskabel 1,5m 6mm² inkl. Sicherungsträger
- MC4 Y-Verbinder
- MC4 Stecker (die MC4 Quetschzange braucht ihr wahrscheinlich auch)
- 2 x 80 Watt Solarmodul von Wattstunde (Monokristallin)
- 4 x Edelstahl Distanzstücke 45mm (vom Raymond)
- 4 x Edelstahl Flachstahl, (100x20x7mm mit M8 Innengewinde)
- Alu Profilschienen (2 Stück 35x35mm & 2 Stück 35x20mm)
- Schrauben & dieverser Kleinkram..
Vorbereitungen:
- Vordersitze ausgebaut und die Sitzkonsolen gelöst.
- Die komplette Verkleidung an der B-Säule demontiert.
- Die oberen Verkeidungen der C & D Säule demontiert.
- Dachhimmel im hinteren Bereich etwas gelöst
Für den Votronic Solarladeregler habe ich mich entschieden weil er auch meine Starterbatterie, mit bis zu 1A "laden" kann. Verbaut habe ich ihn in der Beifahrer Sitzkonsole. Da ich in der Beifahrersitzkonsole sowieso schon zwei CTEK Ladeampeln verbaut habe (Bord- & Starter Batterie), war der Anschluss an die Starterbatterie schonmal leicht (max. 1A Erhaltungsladung). Für die Bordbatterie habe ich nochmal eine eigene Zuleitung mit 6mm² gelegt. Somit war die Verbindung zu den Batterien schonmal erledigt.
Weiter gehts mit dem Solar-Computer. Man braucht ihn nicht unbedingt (zumal ich schon den Votronic Batterie Computer verbaut hatte) aber ich fand es trotzdem interessant. Angeschlossen wird dieser, ganz einfach, mit dem Kabel was sich im Lieferumfang befindet. Das 5m lange Kabel wird einfach am Laderegler und am Display "eingeklipst". Eingebaut habe ich das Display in die B-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite. Dort ist auch mein Batteriecomputer und das Bedienteil meiner Luftstandheizung montiert. Im Campingbetrieb drehe ich den Beifahrersitz immer um und komme sehr angenehm an alles dran.
Nun kommen wir zu dem Kabel was den Laderegler mit den Solarpanelen verbindet. Ich wollte kein Loch ins Fahrzeugdach bohren. Wie schon beschrieben befindet sich mein Solarladeregler in der Beifahrer Sitzkonsole. Von dort aus habe ich mein Kabel über die B-Säule zum Fahrzeug-Himmel verlegt. Nun habe ich das Kabel auf der Beifahrerseite, im Fahrzeug-Himmel, zum Heck verlegt. Dort angekommen musste ich den Fahrzeug-Himmel, im hinteren Bereich, etwas lösen um das Kabel auf die Fahrerseite zu bringen.
Dann habe ich das Kabel duch die original "Gummitülle" nach außen geführt. Dazu habe ich ein kleines Loch in die Gummitülle geschnitten, das Kabel durchgeführt und anschließend mit selbstverschweißenden Dichtband abgedichtet.
Ich wollte eine dezente Solaranlage die meinen Bus nicht unnötig höher macht. Deshalb kam die Montage der Solarpanele auf den Dachträgern nicht in Frage.
Relativ schnell entdeckte ich die Lösund vom Raymond. Da ich alles andere soweit schon gekauft hatte, habe ich nur die Distanzstücke von ihm bezogen. Auf den Fotos werdet ihr erkennen das ich zusätzlich zwei Unterlegscheiben benötigt habe um das Dach, mit den Solarpanelen, nicht zu berühren. Raymond hat mir darauf hin aber sofort neue Distanzstücke geschickt (5mm höher), sodas ich die Unterlegscheiben nicht mehr brauche. Final ist mein Bus durch die Solaranlage weniger als 5 cm höher geworden.
Die Solarpanele habe ich nun mit Hilfe von Aluprofilschienen befestigt. Die Distanzstücke von Raymond sorgen dafür das die Panele nicht das Dach berühren (und sehen gut aus finde ich). Als Gegenstück habe ich mir 4 Flacheisen aus Edelstahl mit M8 Innengewinde gebaut. Diese lassen sich einfach, und Idioten sicher, in die C-Schiene einschieben (wie die Gegenstücke für die oroginalen Dachträger). 4 Edelstahlschrauben (inkl. Federing) verankern meine Solaranlage nun bombenfest.
Meine Solarpanele sind zur Zeit übigens parallel geschaltet. Ich bin allerdings noch nicht sicher ob ich es so lasse. Die Vor- und Nachteile sind mir bewusst.
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und mit meinen Erfahrungen jemanden helfen zu können
Falls ich was vergessen habe, fragt ruhig.
Liebe Grüße Kevin