Leistungseinbruch ab 2.000 U/min

neoplan01

Jung-Mitglied
Ort
Stolberg bei Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schiebedach, Tempomat, Fahrradträger, 2. Schiebetüre,....
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H078***
Hallo zusammen,

möchte mich kurz bei euch vorstellen. Bin nicht ganz neu im Forum aber trotzdem frisch ! Wir haben seit längerem einen T5.1 mit dem 2,5 TDi Motor mit 128 KW (BPC).

Ich lese seit geraumer Zeit sehr viele Beiträge hier im Forum, da unsere seit geraumer Zeit nun Probleme macht. So langsam fange ich an zu verzweifeln (wie so viele hier im Forum).

Leider finde ich, trotz intensiver Recherche, nicht genau das selbe Problem hier im Forum wie wir es haben.

Geschichte:

Ich bemerkte auf einer unserer Fahrten nach Holland einen Leistungseinbruch bei voller Beschleunigung im 4. Gang ab 2.000 U/min auf der Autobahn. Gefühlt brach der Ladedruck ein.

Dadurch dass wir sowieso einen Termin bei VW hatten für ein defektes Radlager, bat ich mal danach zu schauen ! Bis dahin war keine Störlampe an.

Gesucht wurde insgesamt 2 Tage ! Ergebnis: DPF defekt (zerlegte sich im Inneren). Komischerweise war dann laut Meister auch die Störlampe bei den Probefahrten an !

DPF wurde getauscht (Ich möchte hier jetzt nicht auf Kosten eingehen! Die kennt ja jeder selber!). Fahrzeug kann abgeholt werden. Fahre bei VW vom Hof auf die Autobahn, genau das gleiche Problem wie vorher, nur dass jetzt noch Abgasgeruch im Innenraum dazu kam.

Montags wieder zurück. Gesucht, Turbolader undicht und zwischen 1. und 2. Zylinder Abgasausstoß zwischen dem Krümmer. Um das Ganze abzukürzen, Turbo neu, Krümmer neu !!!

Vorige Woche Freitag geholt, sofortige Probefahrt nach Holland. Abgasgeruch weg, Leistung allerdings auch !!!!!! Sprich, der Leistungseinbruch ab 2.000 U/min ist immer noch da !

Jetzt wieder bei VW seit Dienstag. Mittlerweile wurde wohl schon ein Sensor (Ladedruck) getauscht, allerdings ohne Erfolg !

Gestern der Anruf. Es könnte das Saugrohr vom AGR sein, dass verstopft ist (Korken drin sagte man mir!) oder was auch häufig vorkommt bei diesem Motor, Nockenwelle eingelaufen !

Es soll definitiv an der Frischluftansaugung liegen ! Angeblich laut Tester bei der Probefahrt ist der Ladedruck super.

Unser T5 hat jetzt knapp 180.000 Kilometer gelaufen.

Ich habe keine Ahnung was tun. Bin mittlerweile soweit ihn mit dem Schaden zu verkaufen.

Alle Beiträge die ich nun über Nockenwellen oder AGR lese, haben ein ganz anderes Symptom, deshalb öffne ich diesen neuen Beitrag.

Die ALTEN Hasen unter euch, wissen eventuell wo ein solches Problem beschrieben steht bzw. unter welchem Suchwort.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und entschuldige mich schon jetzt, dass ich einen neuen Beitrag daraus gemacht habe ;-)

P.S: Fahrgestellnummer gerade nicht zur Hand, trage ich nach !

Beste Grüße aus dem Rheinland !
 
Mahlzeit!

Die Fachwerkstatt hat also nicht einmal eine Probefahrt nach der Reperatur gemacht?

Ich würde vorschlagen du suchst dir jemanden mit VCDS in der Nähe und ihr macht mal eine Fahrt und nehmt diverse Steuergeräteparameter auf.
Z.B.:
IST-/SOLL-Ladedruck
Angefordertes Drehmoment
Mengenkorrektur PDEs
Differenzdrucksensor

Und natürlich Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnise hier posten.

Ist der Fehler schleichend gekommen?

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

angeblich haben sie jedes mal eine Probefahrt gemacht und empfanden es für gut !

Fehler den VW gemacht hat, war dass sie nur um den Block gefahren sind bis max. 3. Gang. Dort merkt man das Problem nur, wenn man das Fahrzeug gut kennt, da die Schaltphasen bedeutend kürzer sind. So richtig merkt man es halt auf der Autobahn ab dem 4. Gang wo die Gänge halt länger drin bleiben und die Beschleunigungsphasen länger andauern.

Jemanden mit VCDS zu suchen oder zu finden wird sicherlich nicht einfach. Aber ich schau mal.

Vielen Dank trotzdem.
 
Der Leistungseinbruch dürfte ein Notlauf sein, d.h. nach Neustart (sogar während der Fahrt) ist er wieder weg?
Das ist oft kein Problem der Ansaugluft oder des Abgases, sondern der Ansteuerung, z.B. das Magnetventil N75 oder die Schläuche.

Hätte ich mit zerbröseltem Kat keinen Abgasgeruch und nach Einbau eines neuen den Krümmer verzogen, dann hätte ich mit der Werkstatt ein ernstes Wort gesprochen.
 
Jemanden mit VCDS zu suchen oder zu finden wird sicherlich nicht einfach. Aber ich schau mal.

Es gibt hier im Forum eine Liste von Mitgliedern mit VCDS.

Hast du einen Tempomat und geht der noch?

Gruss,
Peter
 
Gesucht wurde insgesamt 2 Tage ! Ergebnis: DPF defekt (zerlegte sich im Inneren). Komischerweise war dann laut Meister auch die Störlampe bei den Probefahrten an !

DPF wurde getauscht (Ich möchte hier jetzt nicht auf Kosten eingehen! Die kennt ja jeder selber!). Fahrzeug kann abgeholt werden. Fahre bei VW vom Hof auf die Autobahn, genau das gleiche Problem wie vorher, nur dass jetzt noch Abgasgeruch im Innenraum dazu kam.

Montags wieder zurück. Gesucht, Turbolader undicht und zwischen 1. und 2. Zylinder Abgasausstoß zwischen dem Krümmer. Um das Ganze abzukürzen, Turbo neu, Krümmer neu !!!

Erst wird der DPF getauscht - danach gibt es Abgasgeruch im Fahrzeuginneren - und auf einmal ist der Krümmer undicht! Wer´s glaubt wird selig...:mad:
Ich hatte auch schon mal beim Einbau des DPF einen Fehler gemacht und Abgase traten an der Dichtung zwischen Turbo und DPF aus.

oder was auch häufig vorkommt bei diesem Motor, Nockenwelle eingelaufen !

Du hast einen Modelljahr 2007 mit Werks-DPF. Die sind vom Öl und auch von der Nockenwelle her nicht auffällig. Was du meinst war der AXE ohne DPF, der vom Freundlichen oft mit dem falschen Öl befüllt wurde/wird und dann die Nockenwelle einlief.
Das glaube ich in deinem Fall nicht.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der Turbo noch OK gewesen wäre. Da wurden wild Teile getauscht, ohne genaue Fehlersuche.
Wurde denn mal die Ladeluftstrecke abgedrückt?

Wie Peter schon schrieb, sollten bei einer Meßfahrt einige Parameter geprüft werden. Das N75 (Magnetventil - Druckwandler) sollte man sich auch noch ansehen.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin

Da muss ich Dir auf Grund meiner Erfahrungen mit BNZ und BPC Maschinen widersprechen.

Es gibt dort sehr wohl eine Nockenwellen-Problematik. Vielleicht fällt die noch nicht so sehr auf, weil die Maschinen jünger sind.
Auch finde ich es nicht untypisch, dass bei der Laufleistung der DPF zu ist oder sich in Würfelchen zerlegt hat. Und dass sich die
Gusskrümmer verziehen, gerade im Bereich Zylinder 1 / 2 ist auch nichts neues.
Hab ich in beiden meinen Bussen gehabt (ein BNZ und ein BPC).
Dazu hatte der BNZ bei ca. 300'000 Km eine eingelaufende Nockenwelle und defekte Hydros.
Der BPC bekommt die kommenden 14 Tage auch noch ne neue Nockenwelle mit Hydos, es gibt bereits Hinweise auf eine eingelaufene
Nockenwelle. Bilder werde ich dann machen und weiter berichten.


Meiner Meinung nach kommen drei Hauptkriterien für die Nockenwellen-Probleme in Betracht:

A.) Verminderte Schmiereigenschaften des Motoröls durch Diesel-Eintrag durch undichte PDEs, Tandempumpen und verlängerte Ölwechselintervalle.
B.) Durch steigenden Ascheeintrag im DPF, erhöhte thermische Belastung im Bereich Turbo, Krümmer und Zylinderkopf. Vorallem, wenn man den DPF vernachlässigt und nicht nach ~200tKm rauswirft.
Dies ist in meinen Augen auch ein Hauptgrund für die verzogenen Gusskrümmer. Oder das Würfelchen-Problem sorgt schon früher für Schäden an Krümmer und/oder Turbo.
C.) Minderwertige bzw. schlechte Härtung der Nockenwelle.

Wenn wir mal die Nockenwelle und Hydros zwischen Maschine mit und ohne Werks-DPF anschauen, werden wir feststellen, dass
zumindest Lagerschalen und Hydros gleich sind. Nur die Nockenwelle ist etwas anderst, aber ich meine, das liegt an der Aufnahme
des Stirnrades, Material ist sehr sicher gleich.

Von den Additiven und vom Aschegehalt her, wäre das 506er das bessere Öl, als das Ascheverminderte 507er Öl. Der Hauptgrund, warum in
den Nicht-Werks-DPF-Maschinen das 506 gefahren werden soll, ist nicht die Nockenwelle, sondern die Lager im Stirnradantrieb, die auf die 506er Additive angewiesen sind.

Von Anforderungen des Nockenwellentriebes an 506er oder 507er Öl ist mir unbekannt.
Auch halte ich persönlich die sich hier im Forum hartnäckig haltende Aussage, die Nockenwellenschäden der Maschinen ohne Werks-DPF und falschem Öl
für unbegründet oder unbewiesen. 507er Öl in den Motoren ohne DPF führt zu Schäden an den Lagern, die auf die Additive angewiesen sind, aber dazu
gehört nicht die Nockenwelle.


Nun noch zum eigentlichen Thema:

@neoplan01

Was ist denn bei Dir ein Leistungseinbruch ? Beschreib doch mal, wie man sich das Vorstellen muss.
Geht er wirklich in den Notlauf oder fehlt einfach nur die Leistung ? Notlauf würde man sehr schnell und stark merken, zumal auch ein Fehler im MSG auslesbar sein sollte.
Kam der Leistungseinbruch spontan oder schleichend ?

Wenn sich wirklich der DPF zerwürfelt hat, dann finde ich einen Folgeschaden am Turbo und am Krümmer nicht untypisch. Entspricht auch meinen Erfahrungen.
Und wie oben schon geschrieben, ist die Undichtigkeit zwischen Zylinder 1 und 2 nichts neues. Das haben sehr viele BNZs / BPCs.
Auch wäre ein Nockenwellenschaden nicht so ohne weiteres auszuschliessen.

Ich würde mal das AGR-Ventil rausnehmen oder einfacher, Ladeluftschlauch abmachen und da mal auf das AGR und die Drosselklappe schauen.
Ggf. auch mal mit einer entsprechenden Kamera reinfahren. Wenn das alles total verrotzt ist und auch der Ansaugkrümmer zu ist, wäre die Aussage der Werkstatt,
es liegt an der Frischluftansaugung nicht ganz an der Nase hergezogen.

Und wenn wir weiter der Werkstatt glauben, dass der Ladedruck super ist und die den sicher per VAG-Tester, VCDS o.ä. gemessen haben, schliesse ich mal
vorsichtig und vorerst eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem aus. Abdrücken würde da sicher noch entsprechende Klarheit bringen, wenn das nicht sogar schon
gemacht wurde.

Eine entsprechende vorgeschlagene Messfahrt mit den passenden Paramentern würde sicher noch mehr Aufschluss bringen.

Bin mal gespannt auf Deine Rückmeldung.

Grüsse
Prof
 
Hi Prof, hi Neo!

ich lese hier im Board viel mit, habe aber bezügl. der Nockenwelle bei den T5 mit Werks-DPF noch nicht viel gelesen. Ich lasse mich da aber gerne belehren, wobei ich bei meinem BPC und den 2 BNZ noch keine Probleme hatte. Das Ölthema brauchen wir hier glaube ich nicht anschneiden...

Und dass sich die
Gusskrümmer verziehen, gerade im Bereich Zylinder 1 / 2 ist auch nichts neues.

Das habe ich auch nicht anders gesagt, denn ich kenne das und habe das auch schon 2x gehabt. Nur hatte @neoplan01 ja vor der Reparatur keinen Abgasgeruch im Auto (oder habe ich da was überlesen?) - erst danach. Da tippe ich dann erst mal drauf, daß bei der Reparatur was nicht ordentlich gemacht wurde. Und da geht die erste Vermutung in Richtung Dichtung Turbo->DPF.

Wenn ich den ersten Post von @neoplan01 lese, dann wurden bisher die 3 großen und vor allem teuren Brocken (DPF, Turbo, Krümmer) getauscht und der Fehler ist nach 2 Reparaturversuchen einer "Fachwerkstatt" immer noch nicht behoben. Ich hätte spätestens jetzt das Vertrauen in diese Werkstatt verloren...

Man sollte mal genau hinterfragen, welche Fehlersuche denn bisher durchgeführt wurde. Gab es Fehler im Fehlerspeicher? Da hat @neoplan01 bisher noch nichts dazu gesagt. Werkstätten, die in einem gewissen Eigeninteresse gerne die großen, teueren Brocken tauschen (ob mit oder ohne vernünftige Fehlersuche) gibt es genug und die hatten wir schon zuhauf hier im Board. Mich würde es nicht wundern, wenn es letzendlich ein 30 Euroteil, wie das N75 wäre... (was ich übrigens grundsätzlich mittauschen würde, wenn der Turbo neu kommt).

Um das Ganze abzukürzen, Turbo neu, Krümmer neu !!!

Und das ist wohl das schlimmste! Die Erfahrung hat gezeigt, daß sich die neuen Krümmer auch ganz schnell wieder verziehen. Auch das hatte ich schon: Neuer Krümmer rein und nach ca. 12tkm wieder verzogen. Das liegt einfach am Material. Da wäre es besser gewesen, den alten Krümmer planen zu lassen. Das habe ich bei meinem dann auch machen lassen, seither ist dahingehend Ruhe. Ich würde mir auf alle Fälle den alten Krümmer aushändigen lassen, nur für den Fall der Fälle...

Mein Fazit aus der bisherigen Geschichte wäre, erst mal andere fachkundige Leute mit draufgucken lassen, bevor noch mehr Teile getauscht werden...

Grüße, Martin
 
Hallo zusammen,

sorry, wir waren mit dem Großen übers Wochenende in Holland.

Ich versuche mal die Kommentare bzw. Fragen zu beantworten.

Ganz kurz nochmal zur Geschichte:

Termin bei VW war vereinbart für Radlager hinten links und Domlager vorne rechts tauschen (sind aber beide gemacht worden). Ich bemerkte vorher auf der Autobahn dieses erwähnte "Leistungsloch". Man kann es so beschreiben:

Autobahnauffahrt, Beschleunigung vom 3. Gang aus (da fällt es nicht so schlimm auf, ist aber da!), Schaltung in den 4. Gang, Drehzahl bei ca. 1.800 U/min, Vollgas, Leistung ist da, bei 2.000 - 2.200 U/min immer noch Vollgas, Leistung fällt spürbar ab bzw. das Gefühl als ob man ihn fest hält, wenn man ihn dann hochjubeln lässt, fängt er gefühlt bei 2.800 - 3.000 U/min wieder an etwas besser zu ziehen.

Dementsprechend sagte ich dieses dem Meister bei VW (eigentlich sitzt er bei Audi, aber tut ja nichts zur Sache), den ich seit Jahren kenne und auch eigentlich als sehr kompetent und Lösungsorientiert halte.

Bis dahin hatte ich keine Störlampe an !!!

Nach Probefahrt von VW teilte er mir mit, dass wenn er ihn so richtig auf der Autobahn "pinselt" die Störlampe angegangen wäre. Fehler soll gewesen sein "Ladedruckunterschreitung". Laut seiner Aussage, würde der T5 ziehen wie ein 100 PS Fahrzeug !

Dann die Historie wie oben beschrieben: Zuerst wurde wirklich versucht bzw. gesucht ob es sich um eine Kleinigkeit handelt ( Luftfilter, KS-Filter, Ladeluftschläuche, Unterdruckschläuche, Schellen,...). Dann machten sie den Auspuff ab und dabei kamen die Brocken raus. Dementsprechend meinte man den Fehler gefunden zu haben !

Nach dem DPF Tausch ging dann auch keine Störlampe mehr an und der Meister meinte, er würde unten herum jetzt besser ziehen, aber auf der Autobahn immer noch keine Rakete sein !

Abgeholt, Abgasgeruch, die Geschichte kennt ihr ja schon (Turbo neu, Krümmer neu, da beides auf einmal starkt undicht). Mittlerweile habe ich mich mal mit ein paar Leuten unterhalten (Turboinstandsetzer), die mir sagten, dass das tatsächlich so eintreten kann nach einem DPF Tausch, da der Staudruck sich komplett verändert hätte nach dem Tausch !

Nach diesen Tauschaktionen, ist der Meister (nach meiner Zustimmung) damit Abends nach Hause gefahren (circa 30 Kilometer Autobahn). Danach meinte er, dass der Wagen jetzt ziehen würde. Er sagte jedoch trotzdem, dass es für einen 174 PS Motor immer noch etwas träge wäre !!!

Ich ihn vorige Woche Donnerstag geholt, Freitag Mittag ging es mit 4 Personen, 2 kleinen Jack Russel Terrier, 4 Fahrrädern, Buszelt, Lebensmittel, Luftbett,.... nach Zeeland. Jetzt kommen meine Eindrücke von der Fahrt:

Am Donnerstag merkete ich bereits, dass das Leistungsloch immer noch vorhanden ist, allerdings zieht er tatsächlich bis dahin etwas besser. Allerdings hatte ich schon Panik, vor einem Berg (zum Glück gibt es diese zwischen Aachen und Zeeland nicht !!!). Wie bereits oben beschrieben, Leistungsloch immer deutlich im 4, 5 und 6. Gang spürbar.

Gestern Rückfahrt, fast leere Autobahn, Tempomat 120 km/h in Belgien, T5 läuft ruhig und geschmeidig. Da habe ich mir gedacht, fährst du über Lüttich zurück, also am Lummener Kreuz nicht Richtung Aachen sondern in Richtung Hassel bzw. Lüttich. Für diejenigen, die die Strecke kennen, wissen welche 2 Berge ich meine ;-)

Jetzt die Kuriosität !!!! Sowohl der nicht ganz so steile Berg vor Lüttich, als auch der Berg in Lüttich (Cheratte), zog er mit annähernd 120 km/h (Cheratte mit 118 km/h) im Tempomat hoch OHNE Mucken !!! Beides wohlgemerkt im 6. Gang !

Normalerweise habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, jedoch jetzt dachte ich, dass er das niemals schafft mit diesem Leistungsloch. Aber ohne Probleme im Tempomat.

Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt ihn auszulesen. Habe aber gestern Abend dem VW Meister genau dieses Phänomen beschrieben per Whats App (habe seine private Handy Nummer).

Daraufhin rief er sofort zurück mit noch folgenden Hinweisen:

Er habe vorige Woche das AGR Ventil mit Saugrohr rausgehabt und dort war alles relativ sauber und "Schmodderfrei". Also AGR tippt er nicht mehr. Allerdings sagte er sofort, nach meiner Aussage (obwohl er diesen bereits ausgemessen und überprüft habe) Luftmassenmesser defekt !

Diesen hat er jetzt bestellt und will es ausprobieren. Er sagte mir sogar zu ihn zurückzunehmen, wenn er es nicht ist.

Dieses N 75 wurde bereits bei VW getauscht sagte er mir, jedoch auch ohne Erfolg.

Er meinte auch noch, dass wenn es nicht der LMM sein sollte, nochmal die Unterdruckseite angeschaut werden müsste. Es könne jetzt eigentlich (Nockenwelle ausgeschlossen) nur noch eine Kleinigkeit sein !!!!!

Ich bin gespannt (und fast pleite!).

Ich bereichte sobald es weitergeht (wahrscheinlich morgen oder Mittwoch).

Bis dahin !
 
...und wie gehts weiter? bin sehr gespannt....
 
Na aber er schreibt doch ...
Ich bereichte sobald es weitergeht (wahrscheinlich morgen oder Mittwoch).
... und morgen gibt es jeden Tag, nur der Mittwoch ist einmal die Woche. :D

Leider wurde er am 13. August 2018 das letzte Mal gesehen. :eek:
 
Hallo,
Sorry, aber habe es total verpennt hier zu antworten. Waren im August direkt in Urlaub 3 Wochen, dann im September war ich 2 Wochen auf der IAA,.....

Also, nach Wechsel des LMM geringfügig besser (immer noch keine 174 PS).

Lange Rede jedoch kein Sinn, Bulli ist seit 3 Wochen verkauft !!!!!

Sorry, dass ich euch nicht wirklich sagen kann, woran es lag. Vielleicht kann es ja der neue Besitzer irgendwann !

Und bevor jetzt so Sprüche kommen „Hast du ihm das verschwiegen ??? Du bist ein Betrüger !!!!!“. Nein, der Käufer weiß es ! Wir sind über 60 Kilometer Probefahrt gefahren.

Damit ist die Ära T5 bei uns vorbei ! Eigentlich sehr schade, aber T6 kommt definitiv auch nicht. Mal abwarten, eventuell Peugeot, Fiat,... ?????

Den Ärger bei VW bezahle ich nicht mehr !

Danke trotzdem für eure Hilfe !
 
Danke für die Rückmeldung, aber mit Peugeot, FIAT o.ä. Ersatz wärest du hier nicht der erste "Ex-T5-Fahrer" :D
 
Danke fuer die Rückmeldung. Morgen war ja dann doch irgendwann. :-) Buh. Das sind ja (düstere) Aussichten.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen T5-Ersatz....
 
Irgendwie fühle ich mich jetzt um die Aufklärung betrogen...?(

Schade, denn die Lösung der Geschichte hätte enormen Wert für viele Boarder gehabt.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben